lesw1896 28.06.2014, 23:41
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 28.06.2014, 23:41

Hallo,
ich war heute bei der Allbekannten Werkstatt mit drei Buchstaben und habe da Kostenlos durch nen Bekannten ne Kompressionsmessung der Zylinder bekommen. Nun meine Frage ob die Werte Stimmen können oder nicht... :deal:
Zylinder 1: 16 Bar
Zylinder 2: 15,5 Bar
Zylinder 3: 14,5 Bar
Zylinder 4: 14 Bar

Soviel ich bereits hier im Forum gelesen habe sollte der Druck eig. zwischen 11 und 13,5 Bar liegen :denk:

Über eure Hilfe bin ich sehr Dankbar. :ok:
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2/14 29.06.2014, 11:35

Aber nicht beim GDI,der hat 17 bar optimal.
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3/14 29.06.2014, 13:27

Achso, Danke für deine Hilfe :ok:
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4/14 30.06.2014, 16:02

kann mir zufällig jemand sagen, ob es Bemerkbar ist, das der schlechteste Zylinder 3Bar weniger als Werksseitig hat.?
Und ob es sich Lohnne würde die Kolbenringe jetzt schon zu Wechseln ?
Danke im Vorraus :)
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5/14 06.07.2014, 22:19

Weiß denn keiner, ob bis zu 3Bar Druckunterschied zu, wenn der Motor neu war bemerkbar sind?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

(geschrieben per Mobile Phone)
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6/14 07.07.2014, 10:20

Kolbenringe allein wechseln würde dir kaum etwas bringen. Wenn dann solltest du auch noch die Buchsen ausfräßen, neu honen und dann Übermaß-Kolben mit neuen Kolbenringen verbauen.

Ist der Aufwand dir das wirklich wert?
+0
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UnvernunftWas ist die Alternative?
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7/14 07.07.2014, 14:09

lesw1896 schrieb:06.07.2014, 22:19Weiß denn keiner, ob bis zu 3Bar Druckunterschied zu, wenn der Motor neu war bemerkbar sind?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

(geschrieben per Mobile Phone)

Das WHB sagt ,das 13 ,3 bar beim Vorface nicht unterschritten werden sollen .Ist bei dir nicht der Fall.
Die Druckdifferenz zwischen den Zylindern sollte allerdings nicht über 1 Bar liegen ,da bist du allerdings mit 2 Bar gut drüber.
Ob sich das gravierend im Motorlauf bemerkbar macht ,kann dir hier wohl keiner sagen.
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8/14 07.07.2014, 14:12

Alles klar Danke ! :ok:
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9/14 07.07.2014, 14:51

Kodiak schrieb:07.07.2014, 14:09Das WHB sagt ,das 13 ,3 bar beim Vorface nicht unterschritten werden sollen .Ist bei dir nicht der Fall.
Die Druckdifferenz zwischen den Zylindern sollte allerdings nicht über 1 Bar liegen ,da bist du allerdings mit 2 Bar gut drüber.
Ob sich das gravierend im Motorlauf bemerkbar macht ,kann dir hier wohl keiner sagen.

Das ist auch das was mir eher das Kopfzerbrechen verschaffen würde...
Allerdings habt ihr mal geschaut wie spottbillig die GDI-Motoren mittlerweile zu haben sind? Da würde ich ganz ehrlich keinen Cent mehr in einen Neuaufbau stecken, wenn du die gleiche Laufleistung mit 3 gebrauchten Motoren erreichen kannst.

Bei dem Preis kann man sogar mittlerweile mit dem Gedanken einer Softaufladung spielen... :denk:
Wenn´s das Triebwerk zerfleddert holt man sich für 250€ nen "neuen" gebrauchten. ;)
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10/14 07.07.2014, 15:12

Könnten defekte Dichtungen auch schuld sein, dass die Drücke der Zylinder bis zu 2 Bar unterschied haben?
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lesw1896 schrieb:07.07.2014, 15:12Könnten defekte Dichtungen auch schuld sein, dass die Drücke der Zylinder bis zu 2 Bar unterschied haben?

Theoretisch natürlich schon. Die Zylinderkopfdichtung wäre ein Kandidat. Praktisch würde dir das aber durch einen extremen Öl- oder Wasser-Verbrauch auffallen.

eine weitere Möglichkeit sind Ventile die nicht richtig schließen.
Das prüfst du folgendermaßen:
  • Kompressionsprüfung auf allen Zylindern
  • Werte notieren
  • in jeden Zylinder einen ordentlichen Schuß kaltes Motoröl (aber nicht übertreiben!)
  • Kompressionsprüfung wiederholen
  • Werte vergleichen

Liegt es an den Kolbenringen, werden diese durch das Öl besser abgedichtet und die Kompression steigt.
Steigt die Kompression nicht, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an Ventilen die nicht mehr richtig schließen.

Was mich viel mehr wundert, ist dass Zylinder 4 bei dir eine so schlechte Kompression aufweist. Normalerweise sind wegen der Temperaturprobleme immer Zylinder 2 und 3 am ehesten gefährdet.
Auch das alle vier Werte schön brav in Reihe liegen scheint mir etwas sonderbar. Es ist natürlich nicht unmöglich, aber eben auch nicht allzu wahrscheinlich. Daher würde ich mir an deiner Stelle keine großen Gedanken darum machen und einfach fahren.
Wenn es dich trotzdem nicht in Ruhe lässt, gehe mal in deine Stammwerkstatt und mach nochmal eine Kompressionsmessung. Legst halt ein paar Euro für hin. Aber wenn ich nur von den "drei Buchstaben" und "kostenlos" höre, sträuben sich mir schon die Nackenhaare...
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12/14 07.07.2014, 16:07

Gut danke
Also die Zylinder wurden von (Wenn man vor dem Auto steht) rechts nach links geprüft.

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lesw1896 schrieb:07.07.2014, 16:07Gut danke
Also die Zylinder wurden von (Wenn man vor dem Auto steht) rechts nach links geprüft.

Egal ob von links oder rechts - die mittleren Zylinder bleiben die mittleren Zylinder ;)
Und die sind meißt stärker belastet als die äußeren.

Im übrigen ist die Zählreihenfolge (fast) immer von Zahnriemenseite zu Abtriebseite (Getriebeseite).
Die einzige Ausnahme die ich kenne wäre der K9K von Renault bzw der OM607 beim Daimler.
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