vanessa88 25.07.2014, 23:00
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 25.07.2014, 23:00

Hy ihr lieben


hier mein Problem


wir haben unseren mitsu jetzt ca. 1 Jahr und sind leider etwas genervt wodurch ich mich nun mal an alle mitsu profis wende denn die eigene werkstatt :S hat anscheind keine ahnung
Also wir haben einen mitsubishi carisma 1,8 GDI 2004
und haben folgendes Problem : bei höherer Drehzahl ca. 3000 fängt er an zu ruckeln man spührt er will aber irgendwie geht es einfach nicht
auf der Autobahn echt doof mit 120 km/h

3 mal Auslesen lassen hat nichts ergeben .
Zündkerzen neu !!! DANN: eine Fehler Meldung !!! Wieder auslesen lassen !!! Zündspule 2 Defekt um sicher zu gehen 2 mit 3 getauscht !!! Dann nix gewesen kurze zeit später wieder das ruckeln !!!! :no: Kann es an den Spulen liegen ?! Eine wurde augenscheinlich schon ersetzt (vor Kauf) jemand ne sonstige Idee ?



bin für jeden tipp dankbar
+0
vanessa88
Fahrschüler
Fahrschüler
25.07.2014
1 Themen, 1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:49
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:49
2/9 26.07.2014, 00:34

Willkommen hier im Forum! :)

Das der Motor bei ca 3000U/min leicht ruckelt, ist normal. Das liegt daran, dass bei dieser Drehzahl das Steuergerät von Schichtladung (spritsparend) auf homogene Mischung (Leistung) umschaltet. Nicht normal ist, dass ihm dann die Puste ausgeht.

vanessa88 schrieb:25.07.2014, 23:00Kann es an den Spulen liegen ?!

Einfache Antwort: Ja, es kann. :)
Muss aber nicht.

Erst mal sollten die Spulen begutachtet werden. Vor allem im Bereich zu den Zündkerzen hin setzt sich gerne mal Grünspan mit der Zeit ab, das wirkt wie ein Isolator. Wo isoliert ist kommt kein Strom durch. Wo kein Strom durch kommt gibt es keinen Zündfunken.
Dann hast du geschrieben dass ihr die Zündspulen 2 und 3 getauscht habt. Ist der Fehler mit gewandert oder auf dem alten Zylinder geblieben?

Auf die "möglicherweise getauschte aber vielleicht auch nicht getauschte" Zündspule würde ich einen Dreck geben. Selbst wenn Sie getauscht wurde: Du weißt nicht wo die her stammt. Vielleicht aus einem Carisma mit 500.000km? Sauber machen kann jeder...

Die wohl grausigste Möglichkeit die mir einfällt, wäre wohl eine Einspritzdüse die nicht mehr sauber arbeiten will. Kann nur von Mitsubishi geprüft werden (Einspritzdüsen müssen dazu eingeschickt werden) und auch die Arbeit sollte nur von jemandem gemacht werden der sich damit auskennt. Da der GDI ein Direkteinspritzer ist, reichen ihm die standardmäßigen 3-5 bar nicht aus. Der geht hoch auf 50bar (bitte korrigieren falls falsch), und da sollte sorgfältig gearbeitet werden.

Noch eine Möglichkeit wäre das allgemeine GDI-Problem:
Verkoken des Ansaugtraktes. Durch Rußeintrag setzen sich nach und nach die Kanäle zu und dem Motor geht im wahrsten Sinne die Luft aus. Eine Anleitung findest du hier. Ist zwar für den Preface, aber euer Motor unterscheidet sich nicht so extrem von diesem hier. Selbst wenn das nicht der Hauptfehler sein sollte, empfiehlt es sich das Blastern zu machen, da ein verkokter Ansaugtrakt häufig in die Symptome mit einspielen kann.

Zu den Zündkerzen:
Habt ihr darauf geachtet die richtigen zu nehmen? Für den GDI sind einzig und allein die NGK IZFR6B zugelassen. Mit anderen Zündkerzen könnt ihr den Motor schrotten.

Mehr fällt mir auf die schnelle gerade nicht ein. Aber will ja sicherlich auch noch jemand anders zu Wort kommen. ;)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/9 26.07.2014, 15:41

Der Stecker der Zündspule(Kerzenseitig) lässt sich auch von der eigentlichen Spule trennen.
Also noch eine mögliche Grünspanverbindung.
Am besten alle Spulen mal darauf hin kontrollieren.

Ansonsten hat Furios schon so viele Tips runtergeleiert die erst mal abgearbeitet werden sollten.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
4/9 26.07.2014, 22:51

Kann man wirklich mit den falschen Kerzen den GDI schrotten ? :o

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
5/9 26.07.2014, 23:14

Jepp, liegt an der höheren Verbrennungstemperatur im Magerbereich die Standardkerzen auf Dauer nicht aushalten.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/9 26.07.2014, 23:43

Hmm wieder was gelernt :)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
7/9 20.12.2014, 14:43

Haste das ruckeln mittlerweile im Griff gekriegt?
Mir ist beim lesen der Unterlagen da was aufgefallen das für dich vielleicht interessant sein könnte .
Der GDI hat ja in machen Fahrsituationen Unterdruckprobleme.
Beim gleichmässigen fahren im ultramager /mager Bereich.Das wird so bei 50km/ -2000 Touren liegen.
Der Bremskraftverstärker ist vom Unterdruck abhängig .
Jetzt soll der Unterdrucksensor im BKV ja eine Unterversorgung melden ,wenn er das tut ,soll das MSG dagegen wirken in dem es die magere Kraftstoffversorgung kurzzeitig wieder auf fett stellt .Wie das auch immer gemeint ist.
Das könnte eine Drehzahlerhöhung verursachen die dann zu dem störenden Ruckeln führt.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
8/9 22.12.2014, 10:10

Mhmmm... das rührt dann aber bestimmt auch wieder auf die berühmte Verschmutzung des Ansaugtraktes hin.
Nachdem ich diesen sorgfältigst gereinigt hatte (und auch ruhig etwas Benzin reingesprüht hatte zum Wirken) war die Bremse wesentlich feinfühliger und "schneller" unter Druck.
Vielleicht mal ausprobieren mit der Reinigung?

Weiter sollte eine "Unterversorgung" mit Druck aber eher unter ~1200 RPMs stattfinden? Ab hier spüre ich keinerlei Änderung mehr im Druckverhalten und auch zB Servolenkung.

Grüße und viel Erfolg,
F (der das Konstantfahrruckeln bei heissem Motor manchmal bei 80 hat...)
+0
Freek
Anfänger
Anfänger
17.07.2014
9 Themen, 58 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Mitsu + Nissan Carisma + Primera
9/9 22.12.2014, 13:02

Der Magerbereich geht bis ca.120 bei entsprechenden Drehzahlen.
Du wärst also noch dabei.

Der Flaschenhals ist dieser Anschluss an der Ansaugbrücke ,eventuell noch das Ventil im Schlauch oder der Sensor selbst.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 18:10.
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:49
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.