PreFacelift GDI verliert Leistung bei Last

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

treetsraider 29.07.2014, 13:36
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/25 18.11.2014, 16:29

LÖSUNG !!!

Nachdem ich meine Drosselklappe zerlegt habe, musste ich feststellen, dass ich die Dichtung, beim letzten Reinigen der Drosselklappe, nicht in der richtigen Position montiert hatte. Somit war eins der kleinen Löcher nicht ganz verdeckt. Vermutlich hat es da, bei Last, Falschluft gezogen. Leider konnte ich es noch nicht, auf meiner verhassten Spezialstrecke, an der der Fehler immer aufgetrteten war, austesten. Dort komme ich erst in ein bis zwei Monaten wieder hin. Ich denke aber, dass das die logischste Erklärung sein dürfte.
Auf jeden Fall werde ich alle auf dem Laufenden halten, wenn es soweit ist.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
20.06.2011
7 Themen, 92 Beiträge
1x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 06:01
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 06:01
15/25 18.11.2014, 17:24

Ist die Dichtung nicht so wie so ganz zu?
Also nur der grosse Durchlass frei.
Zwei von drei Anschlüsse sind ja schon grundsätzlich zu.
Da Löcher rein zu machen hat für mich keinen Sinn,weil die Gegenseite keine passenden Anschlussbohrungen hat.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
16/25 20.11.2014, 12:03

Dass nur der große Durchgang wichtig ist, dachte ich eigentlich auch. Am Flansch der Drosselklappe sind aber 2 oder 3 kleine Bohrungen. Leider war ich etwas in Hektik, beim Zusammenbau, sonst hätt' ich noch ein Foto gemacht. Die ganzen Schlauchklemmen sind der maßen schwer erreichbar und schlecht zu öffnen - dass hat richtig viel Zeit und Nerven gekostet.

Welchen Sinn die Bohrungen machen weiss ich nicht, lasse es mir aber gerne erkklären, falls das hier einer wissen sollte. Sie werden jedenfalls von der Dichtung verdeckt, wenn man diese auf die richtige Position dreht.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
20.06.2011
7 Themen, 92 Beiträge
1x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
17/25 20.11.2014, 23:42

So sieht die Gegenseite aus und genauso darf die Dichtung aussehen.
Dann ist es Latte wie rum die Dichtung gesetzt wird ,hauptsache die Schraubenlöcher passen .
Dateianhänge
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
18/25 02.04.2015, 17:59

Nachdem ich meinen Motor geblastert (und das AGR verschlossen) habe, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Ein Mordsaufwand, der dafür mit einem gefühlt neuen Motor entlohnt wird.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
20.06.2011
7 Themen, 92 Beiträge
1x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
19/25 09.04.2015, 17:26

Zu früh gefreut --> dafür neue Erkenntnisse

Nach einer 400 km- Fahrt, auf der Autobahn, kam ich in eine Vollsperrung. Das bedeutete 4 Stunden Stop- and -Go.
Es dauerte ca. 3 Std. bis, im Standgas, immer wieder mal die Drehzahl so stark absank, dass mein GDI ausging. Als ich dann endlich wieder freie Fahrt hatte, begann im Teillastbereich sporadisch, bei 4200 U/min, die Drehzahl kurz um 200- 400 U/min abzusinken. Aber er fing sich dann immer wieder.
Anschließend habe ich zwei Mitfahrer mitgenommen die, ausser Gepäck, noch einen Kotflügel mitnehmen wollten. Einer hat ihn versucht zwischen meinen Subwoofer (Kofferraum) und den Verstärker (unterhalb der Hutablage) zu stopfen. Ich habe das dann etwas unhektischer in den Gepäckraum gelegt und bin dann losgefahren.
Kaum auf der Autobahn, fingen die Probleme richtig an. Mein Drehzahlmesser zeigte zwischendurch 0 Umdrehungen an und der Motor ging alle paar Kilometer aus. Ich musste zum Teil, während der Fahrt, den Motor ausmachen und wieder zünden. Mehrfach bin ich auf der Autobahn stehengeblieben :td: Als ob mir jemand den Strom oder die Benzinzufuhr abgestellt hätte. Die Fahrt war ein Horror.

Meine Fahrgäste habe ich, nach 140 km an einem größeren Bhf rausgelassen, wo mein Auto dann komplett ausging und nicht mehr anspringen wollte.
Meine Begleiter wollten mich dazu überreden, den Pannendienst anzurufen. Da ich aber der Meinung war, das mein sonst so zuverlässiger Carisma, mich irgenwie die nächsten 400 km nach Hause bringt, habe ich mich geweigert und erst mal eine Carrywurst gegessen (Nervennahrung). Nach einer halben Std ins Auto gestiegen, Zündung gedreht ... und siehe da, alles lief wieder als wäre nichts gewesen.
Beim Abspulen der restlichen 400 km, habe ich irgendwann das Radio eingeschaltet und musste feststellen, dass mein Verstärker nicht mehr geht. Ich vermute, dass beim Transport des Kotflügels ein Kurzschluss am Verstärker entstanden sein muss. Die Sicherungen im Motorraum haben nichts abgekriegt. Aber der Verstärker ist, glaube ich, hinüber.

So, und jetzt meine Theorie:
Die Probleme, die vorher nur sporadisch auftraten, absinkende Drehzahl, Motor der einfach ausgeht, hatte ich bei dieser Fahrt massiv. Die Fehler waren aber sehr ähnlich. Vielleicht könnte das ein Hinweis auf den eigentlichen Fehler sein?
Vielleicht hat mein Massekabel keinen richtigen Kontakt zur Karosserie?
Oder, was ich nicht hoffe, ist am Kabelbaum irgendwo ein Kurzschluss?

Da ich, was Elektrik betrifft, zwei linke Hände habe, wird mir am Wochenende ein Freund, mit einem Mulimeter, bei der Fehlersuche helfen.

Für Tipps, zum Eingrenzen der Fehler, bin ich immer offen.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
20.06.2011
7 Themen, 92 Beiträge
1x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
20/25 09.04.2015, 18:21

Falsch ist es auf keinen Fall sicherzustellen das es kein Masseproblem ist.
Batterie -Anschlüsse auf festen Sitz kontrollieren.
Das kann schon der Fehler sein,da der Rest nur Reaktionen auf Spannungsunterbrechungen sind.
Bringt das nichts ,könnte der Kurbelwellensensor sporadisch ausfallen,der ist für Drehzahl(anzeige) und oT zuständig.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
21/25 09.04.2015, 18:48

Batterieanschlüsse hatte ich gleich als erstes kontrolliert. Da ist alles fest.
Aber, Kurbelwellensensor ist eine Idee. Wo sitzt der? Bzw wie sieht der aus?
'hab am WE die Möglichkeit ein Diagnosegerät dranzuhängen. Kann ich damit Probleme mit dem Sensor auslesen?

Bei der Gelegenheit fällt mir auch die Möglichkeit einer defekten Lambdasonde ein.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
20.06.2011
7 Themen, 92 Beiträge
1x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22/25 10.04.2015, 13:33

Eigentlich nur die Widerstandswerte wären zu messen ,da es sich aber um sporadische Aussetzer handelt ,wird dir das nichts bringen.
Bei der Lambda genauso.
Es sei denn du hast gerade einen Aussetzer provoziert.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
23/25 12.04.2015, 11:42

So, an meinem Verstärker war nur ein Lautsprecher- und das Remotekabel abgerissen.
Verstärker hat wohl nichts abgekriegt.

Puuh, zum Glück!
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
20.06.2011
7 Themen, 92 Beiträge
1x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
24/25 12.04.2015, 19:25

Und?
Läuft der Motor jetzt?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
25/25 17.04.2015, 17:46

Der Fehler taucht i.d.R. nur sporadisch auf. Die letzten 600 km gab's keine Probleme.
Zum Messen kam ich nicht, da ich am WE versucht habe meine Klimaanlage wieder in Gang zu bringen.

Ich habe aber beschlossen, bei Gelegenheit, alle gut zugänglichen Massekontakte etwas aufzupolieren. Die sehen alle etwas korrodiert aus. Ach ja, natürlich auch die Batteriekontakte.
Es sind ja einige Massekontakte. Unter der Batterie einer, vier an der Motorspritzwand und einer an der Lima.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
20.06.2011
7 Themen, 92 Beiträge
1x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 18:20.
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 06:01
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.