PreFacelift GDI verliert Leistung bei Last

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treetsraider 29.07.2014, 13:36
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/25 29.07.2014, 13:36

Hallo liebe Carisma- Fahrer,

jetzt habe ich meinem GDI (Vorface) mal 'was gutes getan und ihm neue Zündkerzen verpasst (und zwar die NGK IZFR6B).
Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen und subjektiv nimmt er das Gas besser an.
Dann habe ich am nächsten Tag eine Fahrt (überwiegend Autobahn), von etwas über 1000 km gemacht und zunächst festgestellt, das er wieder leichter auf Endgeschwindigkeit kommt. Konnte es verkehrsbedingt nicht ganz ausreizen, aber es waren ca 210 km/h.
Nach ca. 500 km Fahrt fing er an, unter Volllast, das Gas nicht mehr anzunehmen. :O
Als ob jemand die Benzinzufuhr abdrehen würde. Als ich dann vom Gas ging, lief er wieder normal.
Seither ruckelt er bei Bergauffahrt und beim Beschleunigen .

Habt Ihr eine Idee, was mein GDI für ein Problem haben könnte?

Drosselklappe habe ich übrigens vor kurzem gereinigt und er hat jetzt 249000 km auf der Uhr.


Edit:
- Verstopfte Benzinfilter sollen bei Carisma (Benzinern) sehr selten vorkommen, laut meines Freundlichen.
- Mein Verbrauch ist niedrig. Autobahn ca. 6,7l (teilweise Vollgas). Landstrasse und bischen Innenstadt zwischen 4,9l und 5,7l.
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2/25 29.07.2014, 18:36

Klingt übel. Ich würde trotzdem mit dem Benzinfilter anfangen. Je nach dem was bereits getankt wurde, kann sich dementsprechender Schlamm im Tank gesammelt haben. Und bei so einer Vollgasfahrt hast natürlich auch ein dementsprechendes Aufwirbeln im Tank. Zumal ein neuer Benzinfilter bei rund 250Tkm durchaus drin sein sollte. ;)

Was natürlich auch möglich wäre, ist dass der Sprit mit dem Kochen angefangen hat. Wenn sich Gasblasen in der Spritleitung bilden, hast natürlich auch nicht mehr den vom Steuergerät berechneten Durchsatz. Das sollte sicher aber eigentlich erledigt haben sobald der Motor mal abgekühlt ist.
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3/25 29.07.2014, 23:05

Ich hatte, bei dieser Fahrt, ne Pause von ca einer Stunde. 'wurde aber nicht besser.
Werde morgen mal ein Diagnosegerät dranhängen.

Vielleicht könnte es auch daran liegen, da ich die Zündkerzen erst gewechselt habe, dass ein Kontakt oxydiert ist und der Funke nicht mehr optimal zündet?
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4/25 30.07.2014, 15:18

ich glaube nicht, dass es daran liegt, aber oft genug sind es ja die offensichtlichen dinge, die man übersieht/vergisst... zündkerzen richtig festgezogen (25nm), spulen richtig aufgesetzt und angeschlossen?
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5/25 30.07.2014, 15:56

Ist das AGR offen?
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6/25 29.08.2014, 03:14

Sorry, für die späte Antwort.
Kann, wegen neuer Arbetszeiten, nur nachts an den Rechner (gääähn).

Also, ich habe die Kerzen noch mal kontrolliert. Eine Zündspule sitzt ein bischen lockerer als die anderen. 'weiß aber nicht ob es daran liegen kann.
Den Benzinfilter habe ich gekauft, mir seine Lage im Motorraum angeschaut (noch nie habe ich einen Kraftstofffilter gesehen, der so mies zu erreichen war) und beschlossen, dass erst mal nicht selber zu machen. Wenn da 'ne Benzinleitung reist, steht das Auto erst mal und ich komm nicht mehr vom Fleck.

Den Fehler konnte ich inzwischen reproduzieren. Den Leistungsverlust habe ich immer an der gleichen Stelle. Und zwar, wenn ich auf der A3, ab ca Höhe Duisburg, in Richtung Arnheim fahre. Dort ist es ganz schlimm.

Ansonsten fährt es sich mit den neuen Iridium NGK Kerzen richtig gut. Das Auto verbraucht bei Last weniger und hat mehr Leistung. Die alten waren so richtig ausgelutschte Beru Ultras, an denen die Elektroden so abgenutz waren, dass sie nicht mehr rund sondern oval waren. Die waren noch vom Vorbesitzer drin (192000km) und wurden von mir nach ca 55000km gewechselt. Mein Cari läuft jetzt viel ruhiger und drehfreudiger (außer auf der A3).
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7/25 29.08.2014, 22:20

Hi,

mach doch mal deine Drosselklappe sauber, evtl. auch die ASB wenn diese stark verschmutzt ist und bei dem Zuge noch bitte das EGR verschließen :P

Das ist so die Universallösung erstmal, der Kraftstofffilter ist ja nice to have in dem Fall.
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Die Drosselklappe habe ich erst vor kurzem gereinigt. Das war ein gelungener Versuch, um die Abgaswerte, für die ASU zu verbessern.
Die Ansaugbrücke hatte ich nicht abgenommen.
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9/25 31.08.2014, 11:11

Die ASB ist auch nur in zweiter Linie wichtig ,nur wenn mal raus kann sie auch gleich gesäubert werden.Besonders auf die kleinen Anschlüsse achten.
In erster Linie müssen die Einlassventile und Umgebung sauber sein.
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10/25 31.08.2014, 11:33

Also ist zwar ganz schön dass du uns auch noch erzählen kannst wo du den Leistungsverlust hast, aber dass hilft uns leidern nicht weiter. ;)
Was hat denn dieser Teilabschnitt für eine Besonderheit? Hohe Kurvengeschwindigkeit? Steigung?

Wenn die Steigung sehr sanft kommt, fällt sie einem auch öfters nicht sonderlich auf. Dann wundert man sich nur dass der Bock nicht wie gewohnt zieht. ;)

Was du grundsätzlich machen kannst, ist mal den Motor richtig blastern. Wird zwar kaum dein Problem lösen, aber ist grundsätzlich richtig bei dem Motor. Als nächstes die Zündanlage prüfen. Alles was geschraubt/gesteckt ist auseinander und auf Korrosion prüfen. Alles sauber machen und wieder zusammen.
Dann den Wagen aufbocken und einen Kumpel bitten er soll bei laufendem Motor mit einem Lumpen die Auspuffrohre zu halten. Drunter kriechen und schauen ob er irgendwo raus bläst. Ein undichter Auspuff frisst Leistung, da die Strömungsgeschwindigkeit negativ beeinflusst wird.
Als nächstes gleich mal checken ob irgendwelche Flüssigkeiten verbraucht werden. Das wäre ein Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung, die auch Leistung frisst.
Sollte das alles keine Erkenntnis bringen, muss man sich mal an allgemeine Motortechnik halten. In dem Fall würde ich erst mal die Kompression messen. Die Einspritzanlage lässt sich ohne passendes Equipment leider kaum testen.

Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich würde mich nicht wundern wenn das Problem subjektiver Natur ist. Es tritt nur auf bestimmten Streckenabschnitten auf und das Fahrzeug erreicht noch Topspeed, bringt also die Leistung. Mehrere Punkte die gegen ein technisches Problem sprechen.
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11/25 03.09.2014, 02:16

Der Streckenabschnitt wäre in so weit relevant, wenn es dort Störungen, in Form von Elektrosmog, gäbe. Auf dieser Strecke gibt es einige Windkrafträder.
Das Problem ist nicht subjektiver Natur, da das Ruckeln so heftig auftritt, dass es alle Fahrzeuginsassen merken. Ich trete voll aufs Gas und das Auto nimmt Gas raus.
Auspuff ist übrigens dicht. 'hatte vor kurzem erst, im zweiten Anlauf, einen Abgastest erfolgreich bestanden, nachdem ich einen Spannungsriss am Mitteltopf zugeschweißt hatte.
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12/25 05.09.2014, 08:21

Elektrosmog im üblichen Sinne kann deinem Carisma kaum was anhaben.
Das Steuergerät ist im Fahrzeuginnenraum verbaut und zusätzlich in einem Metall-Gehäuse untergebracht. Daher ist eine Einflussnahme kaum möglich. Wenn dich das genauer interessiert informiere dich mal über faradayischer Käfig und HF-Gehäuse.
Die Störungen durch die Lima haben da größere Auswirkungen auf das Steuergerät als von außen eingebrachtes elektromagnetisches Feld.

Ausnahme wäre natürlich ein EMP, aber das ist technisch im größeren Sinne (bis jetzt) kaum umsetzbar ohne Zündung einer Kernwaffe in der Stratosphäre. ;)

Außerdem solltest du dann auch jedes mal wenn du an einem Umspannwerk vorbei fährst Probleme haben.

Daher eine andere Vermutung:
Kann es sein dass du an der Stelle der Strecke immer ein recht ähnliches Fahrprofil hast was sonst kaum auftritt? Also beispielsweise:
  • 15% Gaspedalstellung
  • 25% Gaspedalstellung
  • 0% Gaspedalstellung
  • 15% Gaspedalstellung
  • 10% Gaspedalstellung
  • 90% Gaspedalstellung
  • ...

Kann durchaus sein dass dein Fahrprofil das Steuergerät überfordert. Du musst bedenken dass dein Motor ja nicht geblastert ist (ja, schon wieder Thema "blastern", aber warte:) und daher der Motor nicht so schnell reagiert wie dein Steuergerät es gerne hätte. Mal versucht durch ein Ballermann-Röhrchen zu atmen? Das ist das was dein Motor jeden Tag macht. Kein Wunder also wenn der Motor nicht so schnell in die Pötte kommt wie dein Steuergerät gerne hätte.

Zudem fährst du doch meines Wissens nach einen mit mechanischer Drosselklappe, richtig? Wenn du die Drosselklappe schlagartig auf reißt und das Steuergerät damit nicht gerechnet hat, kommt es zu einem Strömungsabriss innerhalb der ASB und stark pulsierende Drücke. Was meinst was der Map-Sensor (Unterdruck-Sensor) dann dem Steuergerät erzählt? Der sagt dann:
  • 10 mbar Unterdruck
  • 800 mbar Unterdruck
  • 60 mbar Unterduck
  • 760 mbar Unterdruck
  • 40 mbar Unterdruck
  • ...
Und mit so einem Verlauf soll dann das Steuergerät noch die passende Benzinmenge finden. Kann nicht klappen. ;)

Mach wirklich mal die ASB richtig sauber. Könnte dein Problem sogar bereinigen (oder zumindest mildern).
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Kayhan 17# (06.09.2014, 00:19)
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13/25 06.09.2014, 02:52

@Furious

Das ist jetzt mal eine Aussage die für mich schlüssig klingt. Da werde ich wohl bei Gelegenheit mal einen ganzen Werkstatttag einplanen müssen.
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