carismaneu 03.10.2014, 18:56
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 03.10.2014, 18:56

Hallo Leute,

Bei meinem gebrauchten Carisma 1.8 GDI Bj.2000 (noch ohne OBD2) war keine Fernbedienung mehr dabei, hab ich mir jetzt eine "neue gebrauchte" besorgt. Anlernen war gar kein Problem, ging bei meinem mit Pin1 der Buchse an Masse legen, Zuendung an/aus und drei mal FB druecken. Gestern war jetzt die FB wieder aus dem Speicher rausgeflogen, neu angelernt, funktioniert wieder.
Manchmal ist er mir beim Anlassen davor schon relativ hochgedreht und bischen unrund gelaufen, hatte das aber auf die dreckige drosselklappe geschoben. Jetzt ist mir durch das Problem mit der FB aufgefallen, dass wenn mein Carisma laenger als eine Nacht steht, anscheinend das Steuergeraet seinen Speicher verliert. Die Batterie ist aber noch recht neu, Bordcomputer und Radio haben noch nie Einstellungen vergessen, er springt auch immer sofort an. Hat das Steuergeraet doch eine eigene Batterie fuer den Speicher? Bin echt ratlos, hoffe jemand weiss einen Rat.
+0
carismaneu
Fahrschüler
Fahrschüler
21.07.2014
3 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
1.8 GDI Comfort
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:45
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:45
2/7 03.10.2014, 19:10

Ja im Steuergerät gibt es eine Speicherbatterie, die von einem gesonderten Dauerpluskabel gespeist wird, welches wohl einen Defekt hat und die Batterie sich nie aufladen kann.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
3/7 03.10.2014, 19:43

Ja das habe ich mir auch zuerst gedacht, aber dann muesste das Steuergeraet ja jedesmal die Einstellungen vergessen, nicht nur nach etwas laengerem Stehen, oder irre ich mich da? Ich nehme an, dass die Speicherbatterie im Steuergeraet selbst einfach alt ist und die Ladung nicht mehr lange haelt. Wo sitzt denn das Steuergeraet beim 2000er Carisma?
+0
carismaneu
Fahrschüler
Fahrschüler
21.07.2014
3 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
1.8 GDI Comfort
4/7 04.10.2014, 12:39

Atomkraftwerkmitarbeiter schrieb:03.10.2014, 19:10Ja im Steuergerät gibt es eine Speicherbatterie, die von einem gesonderten Dauerpluskabel gespeist wird, welches wohl einen Defekt hat und die Batterie sich nie aufladen kann.

Kannste das belegen?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/7 05.10.2014, 17:20

Jedes Steuergerät hat ein Dauerplus und eine sogenannte Biosbatterie, bekannt aus dem Computer. Welches Kabel weiss ich aber nicht, Mitsubishi fragen ,die haben den Schaltplan. Das Steuerteil sitzt in der Mitte unter dem Amaturenbrett. Am besten mal eines aus der Verwertung holen oder Paschinia fragen. Der zerlegt nur Carismas und verteribt die Teile über ebay.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
6/7 06.10.2014, 10:59

Ein Rechner hat ne Biosbatterie richtig,die muss aber regelmässig gewechselt werden .
Ich hab noch von keinem Steuergerät gehört ,bei dem ne Batterie gewechselt wurde.
Ausserdem werden die Daten im Bios (ROM) bei leerer Batterie nicht gelöscht ,sondern sind nur nicht aufrufbar .
Gelöscht werden nur die RAM-Daten ,die bei spannungsversorgtem Bios beim Start wieder aktualisiert werden.

Beim Steuergerät ist es das gleiche,sonst könnte es nicht angelernt werden.
Die BIOS-Batterie ist die Fahrzeugbatterie.

Vergisst das Steuergerät Daten, dann gibt es ein Problem mit der direkten Spannungsversorgung von der Fahrzeugbatterie.
Ein Wackelkontakt z.B. würde das SG immer wieder resetten.
Als erstes also mal die Batteriekontakte auf festen Sitz und Kontakt prüfen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/7 08.10.2014, 17:07

Danke schon mal für Eure Ideen, leider hab ich bisher keine Lösung gefunden. Batteriepole hab ich überprüft und gesäubert, einen Wackler zwischen Batterie und Steuergerät kann ich ich mir auch sonst nicht vorstellen, der Fehler tritt ja nur bei längerem Stehen auf (länger als 1-2 Nächte) und nicht beim Fahren, Radio und Bordcomputer verlieren auch nie den Speicher.
Wie komme ich beim Facelift Carisma 1.8 GDI denn am besten an das Steuergerät ?
+0
carismaneu
Fahrschüler
Fahrschüler
21.07.2014
3 Themen, 6 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
1.8 GDI Comfort
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 18:12.
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:45
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.