Carisma läuft unrund

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Kata89 11.10.2014, 17:19
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 11.10.2014, 17:19

Hallo ihr Lieben,
Ich habe einen Carisma Baujahr 2001, 1,8 GDI.
Bei diesem ist jetzt der Zahnriemen gewechselt worden.
Danach hat sich plötzlich das Problem eingestellt, dass er im Standgas extrem unrund und instabil läuft und die Drehzahl von selbst zwischen 3000 und 5000 schwankt. Er geht dann in den Notlaufbetrieb. Dort geht er runter auf 2000 Umdrehungen und läuft sauber. Fehlerauslesen ergab Drosselklappenfehler. Deren Reinigung hat bis jetzt auch noch nichts gebracht. Haben jetzt mal die Batterie abgeklemmt bis morgen, vllt bringt das ja was...
Gibt es vielleicht noch einen anderen Grund dafür, dass er so extrem unrund läuft bzw hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Das er im Standgas unrund läuft und sehr weit nach unten dreht, hatte ich früher oft nachdem die Batterie abgeklemmt war (dieses typische gdi Problem) nach ein paar Tagen hat sich das aber immer wieder von selbst gegeben...
LG und vielen dank im Voraus!

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Kata89
Fahrschüler
Fahrschüler
11.10.2014
1 Themen, 3 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 02:13
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 02:13
2/12 11.10.2014, 18:11

Bekannt ist so ein Problem eigentlich nicht,ich vermute Falschluft.
Könnte ein defekter Schlauch sein ,kann aber auch sein das ein Ventil undicht ist.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/12 12.10.2014, 12:17

Ok, danke für deine Antwort! Schade, dachte es könnte vielleicht ein bekanntes Problem sein...
Heute ist er gleich sofort nachm Starten in den Notlaufbetrieb gegangen und Motorkontrolleuchte blinkt...

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Kata89
Fahrschüler
Fahrschüler
11.10.2014
1 Themen, 3 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
4/12 12.10.2014, 12:46

Also ich kenne so ein Problem auch nicht . Nur das er im Standgas mal unter 500 umdrehungen geht aber das liegt am AGR .

gehe auch mal davon aus das eine Leitung undicht ist und er Falsche daten bekommt.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
03.08.2013
2 Themen, 28 Beiträge
3x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma Dynamics 1.8 GDI
2 Bilder
Verbrauch
5/12 12.10.2014, 17:38

Blinken ist schon was grösseres,schau mal in die Drosselklappe.
Stellmotor ,da sind Magnete drin ,die sich lösen können .
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/12 13.10.2014, 09:30

Notlauf könnte auch bedeuten das die Hochdruckpumpe oder Hochdruckregler defekt ist.
Meiner hatte auch starke Schwankung in der Drehzahl und ging zuletzt in notlauf.
Nach dem wechseln beider Komponenten
Läuft er wieder perfekt mit 283xxxkm.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
7/12 24.12.2014, 21:20

Hallo,

Selbst das gleiche gehabt vorige Woche (2002 Carisma GDI Automat).
Cpl. Riemen Erneuerung, kostet hier (NL) 600 Euro.
Habe immer sehr alten Autos gefahren und alles selbst gemacht,
aber nach 30 Jahre dachte ich .... kaufe mal was neueres.

Das die einen Fehler unterlaufen ist, ist ein Ding, aber das Auto
so schlecht laufend wieder abgeben würde .... :motz:

Schlecht laufen und nach nen paar Tagen Motorfehler; mehrere fehl Zündungen.
Wieder zum Werkstatt, die haben da noch mahl rumgebastelt.
Aber die Leut haben heute zu Tage auch fast keinen Ahnung mehr von motoren.
Auch noch Kontakt mit Mitsubishi NL gehabt, wissen nicht einmal mehr was ein 1,8 GDI ist.

Werde nächste Woche mal die Drosselklappe raus holen und mir mal ansehen wie leicht die
noch zu drehen ist. Wenn das alles gut ist die Sachen mal gut sauberen wie hier auf'm Forum
umschrieben ist.

Vor dem Riemen Tausch hatte der Motor aber super gelaufen, verbrauch 1:12.
Der Werkstatt hat gesagt das das beim GDI öfters passiert. Batterie lösen und der
Computer ist seinen Einstellung verloren.
+0
GDI2002
Fahrschüler
Fahrschüler
24.12.2014
4 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
8/12 25.12.2014, 01:37

Hallo,
Also bei mir funktioniert inzwischen alles wieder und das Problem bei mir war die Drosselklappe... Die Magneten hatten sich gelöst und der eine war sogar schon zerbrochen... Bei mir war es wahrscheinlich nur Zufall, dass sie grade kurz nach dem zahnriemenwechsel komplett den Geist aufgegeben hat... Hatte mir dann eine gebrauchte Drosselklappe ersteigert und jetzt läuft wieder alles wie vorher... LG, frohe weihnachten und viel Glück, dass dein Auto bald wieder funktioniert!

(geschrieben per Mobile Phone)
+1
Kodiak (25.12.2014, 03:05)
Kata89
Fahrschüler
Fahrschüler
11.10.2014
1 Themen, 3 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
9/12 25.12.2014, 09:14

Wechsel die Werkstatt und lass dann erstmal die Steuerzeiten vom Zahnriemen prüfen.
Also oben am Zahnriemen die Verkleidung ab,Zündkerze aus Zylinder 1 raus, langer Schraubendreher rein und dann an der Kurbelwelle drehen bis der Schraubendreher ganz oben steht.
Dann siehst du am Nockenrädern ob es passt.
Mach am besten ein Bild von Nockenrädern.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
10/12 29.12.2014, 18:13

Hallo,

Danke, aber habe das schon kontrolliert.
Denke auch das das Problem bei mit mit die Klappe zu tun hat.
Der Carisma Computer ist intelligent genug um kleine schritten zu lehren
und zu kompensieren.
Aber wenn man den Batterie abklemmt geht der Computer zurück zu Null.
Dann wird der schritt zu groß um alte Fehler zu kompensieren.

Was auch möglich ist das die Schlaumeier beim sauber machen (das steht ja
super auf der Rechnung und gibt wieder 30-50 Euro Extra).
Nötig oder nicht, bei mir war es 6 Monaten zurück schon sauber gemacht worden.
Vielleicht haben die zeug gebraucht was die Klebmasse auf die Magneten auflöst.
Problem ist aber das die keinen Ahnung haben und ich wieder selbst ran muss.

Gruss
+0
GDI2002
Fahrschüler
Fahrschüler
24.12.2014
4 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
11/12 30.12.2014, 01:52

GDI2002 schrieb:29.12.2014, 18:13Was auch möglich ist das die Schlaumeier beim sauber machen (das steht ja
super auf der Rechnung und gibt wieder 30-50 Euro Extra).
Nötig oder nicht, bei mir war es 6 Monaten zurück schon sauber gemacht worden.
Vielleicht haben die zeug gebraucht was die Klebmasse auf die Magneten auflöst.


Dazu hätten sie die komplette Drosselklappe ersäufen müssen, und selbst dann bin ich mir nicht sicher ob der Reiniger bis zu den Magneten vorgedrungen wäre.
Wenn du nicht willst dass eine Werkstatt alles an einem Fahrzeug macht was sie für nötig hält, musst du vorher absprechen was alles gemacht werden soll und was nicht. Hinterher schimpfen bringt nicht viel.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
12/12 12.01.2015, 12:47

Bitte alles lesen!

GDI2002 schrieb:24.12.2014, 21:20
Das die einen Fehler unterlaufen ist, ist ein Ding, aber das Auto
so schlecht laufend wieder abgegeben würde ....

Schlecht laufen und nach nen paar Tagen Motorfehler; mehrere fehl Zündungen.
Wieder zum Werkstatt, die haben da noch mahl rumgebastelt.



Ich habe jedes recht zum schimpfen.

Also, die (offizielle Mitsu) Werkstatt konnte den Motor nicht mehr reparieren.
War ja nen GDI, die haben immer Probleme wenn die viel km haben und man den Batterie
abgeklemmt hat.
Auto war von ihnen mit 100% fahrbereit nach Schrotthaufen Status gebracht.
Die hatten jetzt soviel Unsinn gesprochen dat das vertraue hin war.

Mit den Carisma nach nen anderen Werkstatt.
Die haben alles nachgesehen und gesehen das die vorige Werkstatt die Kerzen fast
zugedrückt hat. Die haben die spalte wieder hergestellt.
Weiteres haben die nicht entdecken können.
Motor is sauber.

Glücklicherweise ist mit dem Auto jetzt wieder ein bisschen zu fahren.
Aber haben jetzt 900 Euro bezahlt und meinen Auto is schlechter geworden.
Niemand kann mir sagen was wirklich das Problem ist.
Vor der Riemen Wechsel lief der Motor 100%ig.
In der Niederlande kostet das nachsehen der Drossel klappe Minimum 350-400
Euro. (In Deutschland kostet das selbe ab 250 Euro.)
Aber dann ist noch nicht sicher ob das das Problem gelöst ist.
Eine neue klappe kostet 700 Euro.

Das Größte Problem hat der Motor im 500 und 1500 umdr. bereich.
Im Stillstand setze ich den Hebel jetzt in 'N'.
Im 50 km betrieb gehe ich Manual und schalte einen runter,
also im dritten.
So kann das Fahrzeug ohne großes rückeln gefahren werden.

Jetzt ehrst mal weiter fahren ob sich es noch verbessert.
+0
GDI2002
Fahrschüler
Fahrschüler
24.12.2014
4 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 18:09.
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 02:13
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.