lesw1896 03.12.2014, 15:43
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/42 06.12.2014, 01:33

Hey das freut mich falls noch was sein sollte einfach schreiben :-)
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15/42 06.12.2014, 16:28

Alles klar danke dir ! :)
Aber bis jetzt ist alles normal keine Probleme mehr. :)

(geschrieben per Mobile Phone)
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16/42 27.12.2014, 16:46

Sooo Heute wieder das selbe Spielchen... Auto ruckelt springt in Notlauf und Motorkontrollleuchte geht an... Die selben Symptome wie zuvor auch.
Mich verwundert nur, dass es jetzt ne ganze weile keine Probleme gab und jetzt wieder.
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17/42 27.12.2014, 22:20

Auslesen lassen ,ist mit Sicherheit ein Fehler hinterlegt.
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18/42 28.12.2014, 00:21

werde ich wohl machen müssen.
Wobei ich total verwirrt bin, da Vorhin der Fehler nicht mehr auftrat :?
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19/42 28.12.2014, 15:27

Drosselklappe mit sporadischem Hänger ,wäre so meine Idee darauf.
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MfG Kodiak
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20/42 28.12.2014, 18:10

Ich hatte eh vor Morgen mal alles zu checken. Alle Kontakte auf Grünspan oder ähnlichem zu kontrollieren, DK säubern, LMM säubern mit Elektronik Reiniger und den Benzinfilter und so zu kontrollieren.
Hoffe damit finde ich den Übeltäter und der GDI wird danach mich weiterhin treu von A nach B bringen. :ok:

-- hinzugefügt am 29.12.2014 16:59:

Hey,
Weiß jemand wo ich alles Elektronik reiniger her bekomme ? War schon im Atu nd Conrad ist ja der nächste in Essen aber mit meinem Auto komm ich da nicht hin :/
Deswegen wollte ich mal fragen, wo man überall diesen reiniger her bekommt .?
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21/42 01.01.2015, 20:32

Hey, ich denke ich habe jetzt den Übeltäter gefunden...
Ich bin der Meinung, dass es der LMM ist, da ich heute Morgen wieder das Problem hatte und bei laufendem Motor am Stecker gerüttelt hatte. Promt hörte das Problem auf.. Werde mal nachher meinen Ersatz LMM suchen und den dann Morgen einbauen.
Zur Info, meinen jetzt verbauten LMM hatte mein Vater vor gut 1,5 - 2 Jahren mal nachgelötet. Scheint wohl so als seien wieder ein Paar Lötstellen abgegangen. Werde ihn daher nochmal aufmachen und alles überprüfen. Ggf. auch wieder nachlöten und als Ersatz da behalten :ok:

Hoffe das damit der Fehler behoben sein wird.

Gruß Daniel
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22/42 05.01.2015, 13:49

Prima, gerade wenn die MKL angeht, dann fehlt immer ein wichtiger Sensor und es deutet auf Kontaktprobleme hin.
Der LMM scheint beim Carisma auch nicht der robusteste zu sein...

Spray bekommst Du fast überall, zur Not kannst Du auch Aceton-freien Bremsenreiniger für die Kontakte nehmen, allerdings nicht für den LMM selbst. Alkohol auf ein Wattepad geht auch und gut rubbeln (wiederum Kontakte, NICHT LMM!). Wenn Du hast, extrem feine Stahlwolle hinterher.

Falls Dein Ruckeln dann nicht aufhört würde ich mir auch mal die Lambda-Sonde ansehen und/oder Flexrohr (was hinterm Krümmer kommt), so daß er Falschluft im Abgastrakt zieht und somit die Lambda-Sonde falsch O2-Werte der ECU meldet.
LMM & Lambda sind ja immer wichtig, sobald der Motor "richtig" warm ist.

Am/vor dem LMM ist im übrigen noch ein kleiner Widerstand verbaut (zumindest beim Facelift, soweit ich es erkennen konnte), der die Ansauglufttemperatur misst. Auch hier mal schauen, ob er frei von Ablagerungen ist!

Letzter Tip: Die 2 Temperaturfühler (in Fahrtrichtung linke Seite vom Motor, in etwa Mitte) rausschauben und richtig reinigen; die setzen auch gerne an.
1 ist für Anzeige im Cockpit, der andere wohl für ECU - soweit ich das beurteilen kann.
Vorsicht: da kommt natürlich Kühlflüssigkeit raus.

Viel Erfolg!
-F
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23/42 05.01.2015, 18:17

Hab ja daheim noch nen 2.ten LMM liegen gehabt, ihn dann mit Elektronikreiniger gereinigt. Hab den jetzt erstmal eingebaut und die Drosselklappe richtig gereinigt und ein Teil der Ansaugbrücke. Außerdem um die verkokung zu verhindern habe ich die AGR dicht gemacht... Lediglich muss ich bis Morgen warten, bis der Teilezubehör Dichtpapier bekommt, da meine DK-Dichtung kaputt gegangen ist, oder sogar schon kaputt war :denk:
Naja Morgen wird er zusammen gebaut und dann wird geschaut, ob das Problem weiterhin besteht oder nicht.

P.S. Das Problem trat auch bei kaltem Motor auf !
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24/42 05.01.2015, 20:23

DK-Dichtung ist sicher auch immer ein guter Grund fürs Ruckeln :)
Berichte gern weiter...

Morgen bekommst Du nur in sehr ausgewählten Läden eine Dichtung (es ist Heilig-3-König :prost: )
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Freek
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25/42 05.01.2015, 21:47

Ja, klar werde gerne weiter Berichten :)
Und der Teilezubehör sagte mir Heute, als ich da war, dass Morgen gegen 12-13 Uhr das Dichtungspapier ankommt :denk:
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26/42 08.01.2015, 20:41

Sooo Leute,
heute bin ich erstmalig wieder gefahren. Problem ist bis dato noch nicht aufgetreten. Lediglich ruckelt das Auto, wenn ich vom Gas gehe, sobald die Drehzahl unter 2000 U/Min kommt...ganz kurz :denk:
An der verschlossenen AGR kann das nicht liegen oder ?
Achja, der Leerlauf wurde neu angelernt.

-- hinzugefügt am 09.01.2015 15:51:

Heute habe ich bemerkt, dass ich Drehzahl-Schwankungen im Leerlauf habe...
Die Drehzahl springt dabei immer von Normal ca. 800 U/Min :denk: auf ca. 1500-1800 U/Min...
Habe aber keinerlei Ahnung woher das jetzt kommen kann. Vor dem Reinigen war alles normal, bis auf das Problem mit dem LMM.
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