leon22 08.12.2014, 16:09
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/3 08.12.2014, 16:09

Hi alle zusammen

Nach Motorschaden habe ich mich erneut für einen Carisma entschieden und einen 2000er erworben.

Zu meinem Problem: da ich zurzeit mit meinem Betriebsauto unterwegs bin steht meiner gut 5 Tage immer umher ohne bewegt zu werden ….

Neulich ist es dann aber doch vorgekommen das mit einmal die Temperaturanzeige ohne Grund hoch stieg und nicht mehr sank…...

Erster Schritt war dann natürlich das Thermostat tauschen da ich das Problem bei meinem alten auch hatte …. Nur dieses mal ist er nicht ausgegangen oder gab die Motorkontrolllampe….

Wechsel fertig gehabt und auch Kühlerschutz sowie desdeliertes Wasser nachgegeben…

Nach 2 Tagen ist nichts mehr aufgefallen …...

Dann erneut wieder den Vorfall: dieses Mal stand ich einfach nur gut 30 min mit laufenden Motor und die Temperatur stieg einfach Trotz das es 0 Grad Außentemperatur waren….

Werkstatt gab Vermutung auf Wasserpumpe…...

Dann letzten Sonntag der ober Gau …. Gut 50 KM gefahren somit auch Motor warm …. Dann wollte ich mit Frauchen noch schnell was einkaufen und war nur 5 min wenn es hoch kommt aus dem Auto da der laden geradezu machte … wollte dann weiter in die City da eh offener Sonntag war ….. alle rein ins Auto und es passierte NIX mehr …


Also es war kein klackern mehr zu hören und er wollte einfach nicht mehr anspringen …
Überbrückung war auch erfolglos …. Zahnriehmen bei -4 Grad geprüft auch alles ok …..

Es war auch kein drehen des Motors zu hören oder des Anlassers…...

Erneutes abschleppen gleich bis zur Werkstatt um Fehler finden zu lassen da auch keine Kontrollleuchte gekommen ist lediglich wie gehabt ABS, Bremse …. Aber keine Fehler Lampe …

2 Tage später Anruf der Werkstatt bekommen das sie keinen Fehler gefunden haben!!!!!

Er ist ohne Probleme angesprungen und auch die Zündkerzen sollen ok sein ….


Vermutung liegt am Motorkopf entweder komplett verzogen oder ein Haarriss… und Baut angeblich zu viel Druck auf ….?!?!?!?


Kann ja sein das ich irgendwo was verpasst habe aber ich bin der Meinung wenn ein Haarriss vorhanden ist oder was verzogen ist dann passt was nicht mehr und somit ist es auch nicht mehr möglich das zu viel Druck aufgebaut werden kann ….. er hat keinen Turbo verbaut also alles Serie …. Standheizung ist verbaut nachträglich aber was mich auch verwundert ich bekomme das Auto auch nicht warm trotz Standheizung und finde den Fehler nicht denn das Gebläse bekomm ich nicht raus da die schraube rund ist …


Habt ihr sowas schon erlebt oder so???? bin schon erschrocken das die ansaugbrücke aus Plastik ist an dem Model …...

Jede Hilfe wäre super …. Habe kein bock schon wieder nur Geld in die karre zu schieben …
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
06.01.2013
10 Themen, 61 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 14:31
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 14:31
2/3 08.12.2014, 20:11

Ich denke mal mit Druck meint er den Wasserdruck im Kühlsystem.
Ist dieser zu hoch ,deutet das auf eine Undichtigkeit am Zylinderkopf hin .
Es müsste aber auch im Ausgleichsbehälter blubbern und/oder ölige Kühlflüssigkeit zu sehen sein.
Ach ja und weiss/brauner Schmand am Kühlerdeckel.

Haste mal die Kühlerlüfter überprüft ,wenn die sporadisch nicht laufen kann es auch zur Überhitzung kommen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/3 10.12.2014, 11:40

Also Wasserpumpe wäre wirklich eine Möglichkeit. Hatten mal das selbe Problem an einem CRX; die Wasserpumpe hatte keine Flügel mehr. :P

Was das Thema Haarriss angeht, kannst den Motor mal bei einer Werkstatt abdrücken lassen. Wenn er einen Haarriss hat, sollte der Druck abfallen. Pass aber auf dass es bei warmen Motor gemacht wird, manchmal reichen die Spannungen im Metall dass der Haarriss bei kaltem Motor sich wieder schließt.

Was dein Startproblem angeht, tippe ich eher auch einen hängenden Anlasser oder auf ein kaputtes Relais. Hat den die Spritpumpe gesummt?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 18:10.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 14:31
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.