1.8 gdi geht immer aus

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Doc Brauner 01.01.2015, 15:32
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/65 04.01.2015, 20:59

dernickwarfrei8 schrieb:03.01.2015, 09:01Das ist der Drucksensor.
Der gibt den überdruck an Benzin frei und der geht dann zurück in Tank.
(geschrieben per Mobile Phone)


Das ist Unsinn.
Der Drucksensor mißt nur den Hochdruck, regeln tut der gar nichts.
Geregelt wird der Hochdruck über den beim TE verbauten Pumpen/Druckregler-Baustein.
Bis 2001 waren die beiden noch getrennte Bauteile.
+0
Erstens, ich helfe gerne.
Zweitens, eine Antwort genügt, ich diskutiere nicht Seitenweise über richtig oder unrichtig.
Drittens, Wem mein Lösungsvorschlag nicht gefällt kann sich einen anderen suchen, erspare mir aber deine PN.
Viertens, wenn eine Bäckereiaushilfe oder ein Zureicher entgegen besserem Wissens noch dumm kommt ist er unten durch, schlechte Manieren sind scheinbar erblich.
Colt59
Anfänger
Anfänger
24.10.2010
1 Themen, 57 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 16:25
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:25
15/65 04.01.2015, 21:22

Also ich finde leider kein Stecker oder so was nen Geber für kraftstoffdruck sein soll
Hab auch anderes versucht wie Leerlauf anlernen aber das schlug auch fehl so lange läuft das Auto nich
Und... Er geht nur aus wenn er warm gefahren wurde
Mfg

-- hinzugefügt am 04.01.2015 22:27:

Colt59 schrieb:04.01.2015, 20:59
dernickwarfrei8 schrieb:03.01.2015, 09:01Das ist der Drucksensor.
Der gibt den überdruck an Benzin frei und der geht dann zurück in Tank.
(geschrieben per Mobile Phone)


Das ist Unsinn.
Der Drucksensor mißt nur den Hochdruck, regeln tut der gar nichts.
Geregelt wird der Hochdruck über den beim TE verbauten Pumpen/Druckregler-Baustein.
Bis 2001 waren die beiden noch getrennte Bauteile.



Also der Fehler war mal drin als" Geber für kraftstoffdruck Fehler im Stromkreis "
Jetz weiß ich aber nicht was für ein Geber gemeint ist, noch wo er sitzen soll bei meinem
Und die hd-benzinpumpe auf den Bilder stimmt mit keinem Bauteil in meinem Motorraum überein soweit ich gesehen habe.
Kann das auch mit dem agr Zutun haben?
Ich lese morgen nochmal den Speicher aus und guck ob der Fehler wieder drin ist
Mfg
+0
Doc Brauner
Fahrschüler
Fahrschüler
01.01.2015
2 Themen, 31 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
mitsubishi carisma 1.8 gdi
16/65 04.01.2015, 23:03

Das ist der Vorface , der Facelift den du hast ist motormässig etwas anders aufgebaut.
Grundsätzlich sind sie aber gleich .
Der Drucksensor ist der gleiche .
Auf dem Bild 61 ist links neben dem Schriftzug ist der Sensor zu sehen ,nun kann es sein das der Druckbegrenzer/Pumpe selbst oder der Sensor bei dir defekt ist .
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
17/65 04.01.2015, 23:10

Die liegt bei dem Bild ja so offensichtlich und der Stecker is der Geber für kraftstoffdruck? Naja wenn die pumpe defekt sein sollte denn müsste ich ja auch Probleme haben wenn er kalt ist
Er macht ja nur Probleme wenn er warm ist
Wo is denn der druckbegrenzer und was für ein Sensor meinst du
+0
Doc Brauner
Fahrschüler
Fahrschüler
01.01.2015
2 Themen, 31 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
mitsubishi carisma 1.8 gdi
18/65 05.01.2015, 04:03

Colt59
Der Hochdruck ist richtig .
Aber wenn der Hochdruck nicht erreicht wird weil ein Ventil echt. nicht richtig Arbeit.
Fängt der Gdi an zu schwanken mit der Drehzahl bis irgendwann der Motor ein Fehler rein haut und in Notlauf geht.
Ist zum Beispiel wichtig wenn er gestartet wird.
Das Problem hatte ich zum Beispiel.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
19/65 05.01.2015, 08:55

Er geht ja nie in den notlauf
Die Drehzahl schwankt stark und dann geht er aus

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Doc Brauner
Fahrschüler
Fahrschüler
01.01.2015
2 Themen, 31 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
mitsubishi carisma 1.8 gdi
20/65 05.01.2015, 09:58

Wenn das ein 2004er ist dann steckt der Drucksensor rechts unter dem Saugrohr auf der Benzinrail.
Druckregler einzeln gibt's bei dem Modell nicht mehr, Pumpe und Regler sind eine Einheit.
Und das der Druck warm fehlt kann schon sein, ich hatte so nen Fall mal, war allerdings noch die alte Ausführung mit getrennten Bauteilen.
Bei warmen Motor brach der Hochdruck zusammen.

Um den Fehler einzukreisen sollte man mal den Hochdruck mit nem Tester beobachten.
+0
Erstens, ich helfe gerne.
Zweitens, eine Antwort genügt, ich diskutiere nicht Seitenweise über richtig oder unrichtig.
Drittens, Wem mein Lösungsvorschlag nicht gefällt kann sich einen anderen suchen, erspare mir aber deine PN.
Viertens, wenn eine Bäckereiaushilfe oder ein Zureicher entgegen besserem Wissens noch dumm kommt ist er unten durch, schlechte Manieren sind scheinbar erblich.
Colt59
Anfänger
Anfänger
24.10.2010
1 Themen, 57 Beiträge
2x erhalten, 2x gegeben
21/65 05.01.2015, 12:20

Okay das der 2004er anderst ist wusste ich nicht.
Bist du auch beim Elbetreffen ?
Da könnten wir mal persönlich drüber quatschen. :)

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Wer Bremst der verliert!!!!!:D
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
23.05.2012
14 Themen, 489 Beiträge
25x erhalten, 27x gegeben
Mitsubishi Carissma 1.8 GDI
3 Bilder
22/65 05.01.2015, 12:21

Jungs ich hab hier nen Problem privat könnt ihr eure anderen Angelegenheiten klären

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Doc Brauner
Fahrschüler
Fahrschüler
01.01.2015
2 Themen, 31 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
mitsubishi carisma 1.8 gdi
23/65 05.01.2015, 13:14

Doc Brauner schrieb:05.01.2015, 12:21Jungs ich hab hier nen Problem privat könnt ihr eure anderen Angelegenheiten klären

Und um dich dreht sich die Welt oder was? :no:
Wenn es mit Spam überhand nimmt, kümmert sich Carisma, Angel oder ich darum. Aber das hier ist ein Forum, da driftet es zwangsläufig immer mal wieder ab. Und bis jetzt war es genau ein einziger Post von 22 der sich mal nicht um dein Problem gedreht hat. Mit anderen Worten: über 95% der Beiträge drehen sich nur um dein Problem. Sowas schafft sonst kaum ein Forum.

Also große Töne spucken kannst du ja schon mal. Aber hast du es auch schon geschafft mal ins Werkstatthandbuch zu schauen?

Fassen wir mal zusammen:
  • Problem: Motor geht bei niedriger Drehzahl aus
  • Fehlerspeicher ausgelesen; Fehler: "Geber für kraftstoffdruck Fehler im Stromkreis"

Wir wissen nicht, ob der Fehler wirklich an deinem Sensor liegt, oder ob sich das Steuergerät nur 'verschluckt' hat. Genauso könnte ein Wackelkontakt zu einem solchen Fehler im Speicher führen. Genau genommen wissen wir ja nicht mal ob es wirklich dieser Fehler ist, es wurde ein Auslesegerät von VAG genutzt!! Und wenn man es ganz genau nehmen will, wissen wir nicht mal ob der gespeicherte Fehler mit deinem aktuellen Problem zu tun hat. Der Motor geht schließlich nicht mal in's Notlaufprogramm.
Nur mal so im Allgemeinen: ist der Motor geblastert und AGR verschlossen oder sieht der noch immer aus wie die größte Dreckbude? Weil Standgasprobleme sind bei verdreckten GDIs normal. Zwar normalerweise im kalten Zustand, aber je nach dem wie deine Bypass-Kanäle aussehen, kann sich das auch ändern.

Und bevor du jetzt weiter rum heulst, zieh mal das Werkstatthandbuch zu rate.
Damit du den GDI leichter findest:
werkstattanleitung_motoren -> Motor -> Manuals -> pweg9505 -> 11A
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
24/65 05.01.2015, 18:39

Furious schrieb:05.01.2015, 13:14
Doc Brauner schrieb:05.01.2015, 12:21Jungs ich hab hier nen Problem privat könnt ihr eure anderen Angelegenheiten klären

Und um dich dreht sich die Welt oder was? :no:
Wenn es mit Spam überhand nimmt, kümmert sich Carisma, Angel oder ich darum. Aber das hier ist ein Forum, da driftet es zwangsläufig immer mal wieder ab. Und bis jetzt war es genau ein einziger Post von 22 der sich mal nicht um dein Problem gedreht hat. Mit anderen Worten: über 95% der Beiträge drehen sich nur um dein Problem. Sowas schafft sonst kaum ein Forum.

Also große Töne spucken kannst du ja schon mal. Aber hast du es auch schon geschafft mal ins Werkstatthandbuch zu schauen?

Fassen wir mal zusammen:
  • Problem: Motor geht bei niedriger Drehzahl aus
  • Fehlerspeicher ausgelesen; Fehler: "Geber für kraftstoffdruck Fehler im Stromkreis"

Wir wissen nicht, ob der Fehler wirklich an deinem Sensor liegt, oder ob sich das Steuergerät nur 'verschluckt' hat. Genauso könnte ein Wackelkontakt zu einem solchen Fehler im Speicher führen. Genau genommen wissen wir ja nicht mal ob es wirklich dieser Fehler ist, es wurde ein Auslesegerät von VAG genutzt!! Und wenn man es ganz genau nehmen will, wissen wir nicht mal ob der gespeicherte Fehler mit deinem aktuellen Problem zu tun hat. Der Motor geht schließlich nicht mal in's Notlaufprogramm.
Nur mal so im Allgemeinen: ist der Motor geblastert und AGR verschlossen oder sieht der noch immer aus wie die größte Dreckbude? Weil Standgasprobleme sind bei verdreckten GDIs normal. Zwar normalerweise im kalten Zustand, aber je nach dem wie deine Bypass-Kanäle aussehen, kann sich das auch ändern.

Und bevor du jetzt weiter rum heulst, zieh mal das Werkstatthandbuch zu rate.
Damit du den GDI leichter findest:
werkstattanleitung_motoren -> Motor -> Manuals -> pweg9505 -> 11A



Ja sorry bleib mal ruhig war ja auch nich so.gemeint bin nur etwas genervt weil ich den Fehler noch nicht gefunden habe

Der Motor geht nicht nur bei niedriger Drehzahl aus der geht auch bei 100 km/h aus aber halt nur wenn er warm ist.
Hab ihn heute etwas zerlegt da is mir aufgefallen das alle meine Zündkerzen im Öl schwimmen
Desweiteren hab ich die zugesetze abgasrückführung gereinigt -> kann mir einer nen guten Tipp geben wie ich die agr an der ansaugbrücke gut frei bekomme?
Fals ihr euch es wünscht halte ich euch auf den laufenden was noch gemacht wird

Mfg
+0
Doc Brauner
Fahrschüler
Fahrschüler
01.01.2015
2 Themen, 31 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
mitsubishi carisma 1.8 gdi
25/65 06.01.2015, 12:17

OK, wenn er bei Tempo 100 aus geht (mir wäre die Drehzahl wichtiger, ich kann auch bei 200 den Gang raus nehmen und den Motor auf Standgas absacken lassen ;) ) schaut die Sache bereits anders aus.

Wie macht sich das bemerkbar? Du fährst 100km/h im 5. Gang (sollte etwa 2.500U/min entsprechen), der Motor zieht auf einmal nicht mehr und wenn du die Kupplung trittst geht er aus? Habe ich dich so richtig verstanden?

Zündkerzen im Öl ist schon mal schlecht, kann zu Zündaussetzern führen. Die Dichtungen hier sind leider auch nicht so einfach zu wechseln. Dazu muss der Nockenwellenlagerdeckel runter. Und wie der Name schon sagt, hält das Ding die Nockenwellen am Zylinderkopf. Also Zahnriemen lösen etc. pp. gehört leider alles dazu.

Ansaugbrücke, Kanäle im Zylinderkopf, Drosselklappe und AGR-Ventil kannst eigentlich am besten mit Drosselklappenreiniger putzen. Bei mir haben für alles vier Dosen von LiquiMoly gereicht. Ich empfehle dass du dafür auch mal einen Blick in die DIY-Anleitung von NiceIce rein wirfst. Ist zwar eigentlich für den Preface, aber die meisten Schritte sollten recht ähnlich sein.

Nochmal zum Thema Krafstoffdruck:
Ich habe mal die pdf bezüglich der 4G93-Motoren hoch geladen, die für dich in erster Linie relevante Seite ist die Seite 80. Die Hochdruckpumpe befindet sich am Zylinderkopf auf der Fahrerseite halb versteckt unter der Ansaugbrücke, der Drucksensor direkt auf der Fuelrail. Alles was du machen kannst ist die Kontakte reinigen und schauen ob du irgendwas findest was auf einen Wackelkontakt hin deutet. Hilft das alles nichts, ab zu Mitsubishi und den Hochdruck prüfen lassen.

Und natürlich sind wir daran interessiert wie es weiter geht. :)
Allein schon weil es zukünftigen Schraubern helfen könnte zu wissen wie andere an das Problem ran gegangen sind.
Dateianhänge
11A.pdf
Carisma Motoren 4G93
(4.82 MiB) 71x heruntergeladen
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
26/65 06.01.2015, 13:14

Das ganze ist Drehzahl unabhängig wenn er aus geht
Bin dabei den lagerdeckel runterzunehmen ansaugbrücke und den ganzen quatsch hab ich alles schon runter agr ist sauber wieder!
Weißt du ob da eine geklebte Dichtung unter ist oder is das so wie bei den ventildeckeln eine Gummi Dichtung??
Ich versuche es erstmal mit neuer Dichtung
neuen zahnriemen kann ich auch gleich mit wasserpumpe mot machen denn spar ich mir das in 10000 km den Müll nochmal zu machen

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Doc Brauner
Fahrschüler
Fahrschüler
01.01.2015
2 Themen, 31 Beiträge
0x erhalten, 4x gegeben
mitsubishi carisma 1.8 gdi
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:25
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.