gdi2112 12.04.2015, 15:17
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 12.04.2015, 15:17

Hallo zusammen,

wollte bei meinem Carisma GDI 1.8 Bj 1998 den Zahnriemen wechseln. Habe den 1. Zylinder auch auf OT gestellt. Doch als der Keilriemen runter war, hat sich dummerweiße die Nockenwelle verstellt :wall: .
Nun meine Frage. Woran erkenne ich den OT bei der Nockenwelle und Kurbelwelle? Sind die Punkte oder die Kerbe am Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad die Markierung für den OT?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß gdi2112
Dateianhänge
+0
gdi2112
Fahrschüler
Fahrschüler
12.04.2015
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 13:10
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 13:10
2/4 12.04.2015, 22:14

Hallo, also am Nockenwellenrad erkennst du die kleine Kerbe, links in deinem Bild, das passende Gegenstück ist auf dem Nockenwellenlagerdeckelgehäuse (Ventildeckel), da ist wo die Blende für den Zahnriemen dran kommt eine Gegenkerbe.

Kurbelwelle ist die Markierung hinten an der Riemenscheibe, ist auch eine kleine Kerbe, das Gegenstück findest du an der Verkleidung da müsste eine Null sein!
Wenn du die Riemenscheibe abmachst ist dort auch auf dem Zahnkranz für die Kurbelwelle, des Zahnriemens, eine Kerbe und ein roter Pfeil müsste hinten auf dem Block sein.

Noch einen guten Ratschlag von mir, (sehe ja auf den Bildern das du die Nockenwellen komplett raus geholt hast)
passe beim Einsetzen der Nockenwelle an der Hochdruckpumpe auf den richtigen Sitz auf sonst knackt es und du brauchst eine neue Nockenwelle.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
3/4 14.04.2015, 19:09

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit der HDP werde ich beachten :)

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
gdi2112
Fahrschüler
Fahrschüler
12.04.2015
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/4 14.04.2015, 21:49

Kein thema habe das schon alles hintermir :-)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
03.04.2013
14 Themen, 119 Beiträge
7x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10 Bilder
Verbrauch
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 18:21.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 13:10
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.