Seppo82 15.05.2015, 15:03
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/15 15.05.2015, 15:03

Liebe Carifreunde,

ich habe jetzt schon ein paar Stunden damit verbracht mir so manche Motorproblemthemen hier im Forum durchzulesen, aber ich kommen nicht auf das Problem. Vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung weiter helfen.

1. Problem Motor:
Ich habe bisher imm von ruckelnden und ausgehenden Motoren gelesen. Das passt aber denke ich nicht zu meinem Problem.
Mein Carisma BJ. 1999 1,8 GDI (125PS), 113tkm hat teilweise eine schlechte Gasannahme, das Problem tritt nur manchmal auf. Beim beschleunigen habe ich oft sehr WEICHE aussetzer, es ist kein Ruckeln oder Rupfen, es fühlt sich eher so an, als würde ich beim Beschleunigen selbst wieder leicht vom Gas gehen und wieder drauf latschen. Wenn ich auf der Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit fahre, dann gibt es auch manchmal das Problem dieser weichen kurzzeitigen aussetzer.
Diese kommen dann manchmal öfters hintereinander vor, wenn ich dann aber vom 5. Gang in den 4. Schalte, und die Drehzahl wieder etwas nach oben bringe und dann wieder in den 5. Gang schalten, dann ist das Problem oft die nächsten 100 bis 200 km weg. Ich tippe mal auf irgendein Sensorproblem, oder hat das Gaspedal ein Poti oder ähnliches dessen Kontaktbahnen schon verschlissen sein können? Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Vorbesitzer war mein Großvater, da hatte ich knappe 8 Liter Verbrauch auf der Durchschnittsanzeige bei einer Fahrleistung von 93tkm in 15 Jahren. Als ich ihn dann (letztes Jahr) übernommen habe, habe ich den Cari dann auf der Autobahn etwas freigeblasen und der Durchschnittsverbrauch sank auf ~ 7,3 Liter / 100km und stieg dann im Winter wieder auf ~7,8 Liter/100km.

Ein Freund der vor kurzem hinter mir gefahren ist, hat mir mitgeteilt, das mein Cari schwarz aus dem Auspuff hustet wenn ich stark beschleunige, ich denke das solle bei einem Benziner auch nicht sein. :) (KEIN blauer und KEIN weißer Rauch) Öl-Verbrauch ist nach einem Jahr auch keiner erkennbar.

Motorkontrollleuchte ist bei mir noch nie angegangen und auch Fehlercodes gibt es keine. Der Cari wurde auch immer bei Mitsubishi gewartet, vollgestempeltes Serviceheft.

2. Problem Klima:
Klima ging bei Übernahme des Fahrzeuges nicht mehr! Ich habe bei einer freien Werkstatt das Klimagas überprüfen lassen. Sollfüllmenge sind 700 Gramm (+/- 20Gramm). Die Anlage hatte nur noch 120 Gramm Kältemittelinhalt. Das kann schon mal nach 14 Jahren entweichen. Die Anlage ist nach einer Vakuumprobe und nach einer Druckprobe als Dicht anzusehen. Nach dem wiederbefüllen kam es auch kalt aus den Lüftungsschlitzenk, aber erst nach dem erhöhend er Motordrehzahl. Am Heimweg von der Werkstatt kam aber manchmal auch wieder warme Luft, vorallem dann wenn ich an Kreuzungen bei rot gestanden hatte und der Motor im Leerlauf war.

Ich habe danach alle 3 Relais (Lüfter low, Lüfter high und Klimakupplkung) überprüft. Bei allen 3 Relais ziehen die Spulen sauber an, die Kontakte sehen sauber aus, und schalten auch den Strom durch.

Ich habe dann den Pollenfilter ausgebaut und gereinigt und habe mir gestern einen Schnorchel für meinen Staubsauger im 3D Drucker gebastelt und den Filz der sich über die Jahre am Verdampfer angesammelt hat abgesaugt. Die Luft die aus den Schlitzen kommt ist jetzt deutlich kühler als vor dem Reinigen.

Aber es besteht immer noch das Problem, das die Kühlung aussetzt wenn ich an einer Ampel stehen bleibe oder in einem Drehzahlbereich unter 2000U/min unterwegs bin, dann bläst es wieder warm aus den Lüftungsschlitzen. Sobald ich wieder ineinem Drehzahlbereich über 2000 U/min bin, kommt die Kühlung wieder deutlich.

Wo kann das Problem noch liegen? Relais schalten sauber, Verdampfer und Pollenfilter sind gereinigt, Kältemittelfüllstand passt auch.

Ich hoffe auf Hilfe von euch, denn ich weiß momentan nicht mehr weiter.

lg Seppo
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
21.06.2014
3 Themen, 13 Beiträge
3x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:40
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:40
2/15 15.05.2015, 19:42

Servas.

Ich Empfehle Dir "Selfblastern". Auch sanfte Aussetzer und vor allem Schwarzer Rauch bei Vollgas sind Anzeichen für eine Verkokung.
Danach hast echte Freude.

Zur Klima:
WENn Service, dann auch IMMER den Polenfilter *fg* erneuern. Auch eine Klimadesintektion, die sicher noch nie gemacht wurde, wäre anzuraten.
Und ob die 700 Gramm stimmen?

Das die Klimakupplung was hat, hast überprüft oder prüfen lassen?

Frage bleibt, ob du eine Manuelle oder eine Klimaautomatik hast.

Bei Automatik könnte der Innenraum-Temperatursensor entweder defekt oder verdreckt sein und somit die Klima runterregeln.

Es gibt aber sicher noch mehr Symptome, die erfahrenere Carismafahrer deuten können, ich bin einfach zu lange raus bei den GDI.

LG
Martin
+1
Seppo82 (18.05.2015, 23:09)
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
3/15 16.05.2015, 14:32

700 g +- ist richtig !
Überprüf mal als erstes ob die Ansaugbrücke dicht ist .
Startpilot ,Bremsenreiniger ,Haarspray wie auch immer ,auf die Verbindung zum Motor bei laufendem Motor sprühen .
Gibt es Drehzahlschwankungen hast da ein Unterdruckleck.
Geht schnell und günstig ,nur zur Sicherheit.
2. Mal die Drosselklappe reinigen ,egal ob manuell oder e-Gas .
Bei e-Gas den Deckel der DK abschrauben und schauen ob die Magnete noch auf ihrem Platz sind bzw. beschädigt sind.
3. Den Luftmassenmesser mit einem Reiniger spülen der Plastik nicht angreift und selbständig verfliegt .
Ich habe Elektronikreiniger von Conrad genutzt.
Ich wiederhole nur spülen ,nicht mit Lappen oder gar Werkzeug .
Am besten alles nacheinander um sicher fest zu stellen wo der Fehler war.
+1
Seppo82 (18.05.2015, 23:09)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
4/15 18.05.2015, 23:44

Grüß euch

@Martin: Naja ich hab diesen Hochspannungspollenfilter für den es auch das Todo für die Reinigung gibt.
den hab ich jetzt auch ordentlich sauber bekommen und wie gesagt auch den Verdampfer ausgesaugt.
Das Expansionsventil funktioniert anscheinend gut, da die Anlagendruckwerte passen (ist auch ein mechanisches).
Das die Klima nur bei erhöhter Drehzahl funktioniert, lässt mich etwas daran zweifeln, dass der Tempertursensor defekt sein soll,
aber ich werde das gerne überprüfen. Gibt es irgendwo eine Tabelle welche Ohm-Werte dieser bei unterschiedlichen Temperaturen der haben soll.
...... Ja ich hab eine Klimatronik. Was mir hier noch einfällt, ich könnte das Relais für die Klimakupplung einmal brücken und schauen ob die Kühlung dann im Leerlauf funktioniert.

An das selber Blastern hab ich auch schon gedacht. :) Auch wenns vielleicht noch nicht so kritisch ist, aber ich denke der wird nach 114tkm auch schon etwas zugesetzt sein.

@Kodiak: Ich werde das einmal Punkt für Punkt ausprobieren, wird aber vermutlich noch 2 Wochen dauern bis ich dazu komme.

Ich werde mich wieder melden und berichten wie es meinem Carisma ergangen ist.

Vielen Dank erstmal an euch beide.

P.S.: Ich hab mir für den Pollenfilter jetzt einen neuen Vorfilter selbst konstruiert und gedruckt.
Falls noch jemand Interesse hat, dann einfach eine Nachricht an mich senden. Ein Druck von dem Teil kostet mich nur ~ 3 Euro :)

Bild
Bild

lg Seppo
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
21.06.2014
3 Themen, 13 Beiträge
3x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi GDI
5/15 19.05.2015, 12:58

Is ja n Ding mit der Druckerei .Das Teil soll der Pollen-Filter sein ?
Ist doch nur ein grober Vorfilter für Blattwerk vielleicht.
Oder was meinst du genau?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/15 19.05.2015, 13:50

Hat er doch auch geschrieben, dass es ein Vorfilter ist. :)

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
7/15 16.10.2015, 13:32

Hat sich was ergeben?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
8/15 14.02.2016, 21:59

Grüß euch,

Ich hab den Motor im September geblaster und das AGR dicht gemacht. Er lief aber nicht wirklich besser! Ich hab mir dann auch die Zündkontakte der Einzelspulen angesehen, die sahen schon furchtbar vergammelt aus.
Bild
Bild

Ich hab diese auch gereinigt und es wurde etwas besser. Ich hab dann beim Mitsuhändler gleich neue Schuhe für die Einzelzünsspuhlen und neue NGK IR IFZR6B Zündkerzen geholt und eingebaut. Danach lief er wirklich super und ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von ~6,4 L/100km. Aber er hatte immer noch diese kleinen Aussetzer. Ich habe seither nichts mehr am Auto gemacht, weil ich einfach keine Zeit hatte. Arbeit, Arbeit, Arbeit, heimkommen, essen, schlafen und wieder arbeiten. Okay stimmt nicht ganz, ich hab den Endtopf getauscht, da der alte schon wie eine Rassel klang und ich jetzt wieder einen knackigen Sound habe. :sabber:

Aber ich bin mittlerweile bei einem Durschnittsverbrauch von 9,5 L/100km, :baeh: das ist eindeutig viel zu viel.
Die Abgase stinken wie bei einem Auto aus den 80er Jahren und er knattert deutlich. Ich glaube, dass er irgendwo am Krümmer undicht ist. Wenn ich an der Ampel stehe mach ich auch immer die Lüftung aus, oder schalte auf Umluft weil einem sonst etwas übel werden kann von dem Geruch.

Eine Vermutung wäre jetzt, er zieht an einer Undichten Stelle zwischen Krümmer und Hosenrohr luft und verfälscht so den Lambdawert und spritzt daher mehr Kraftstoff ein, weil das Steuergerät denkt er läuft zu mager! Dem gegenüber stelle ich aber, dass die Abgase doch unter einem ziemlichen Druck in der Abgasanlage stehen und an undichten Stellen doch eher nur Abgas raus, aber keine Luft reinkommen kann?

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn er diese Aussetzer hat und ich kräftiger aufs Gas trete, dann tut sich nichts. Also es ist kaum Beschleunigung zu spüren und man hat das Gefühl, dass er sich irgendwie verschluckt. Wenn er aber die Aussetzer bekommt und man schaltet runter und erhöht somit die Drehzahl und steigt dann aufs Gas, dann geht er ab wie eine Rackete :haha: also genau so wie es sein soll :sabber: .

So und noch ein Symptom das mir aufgefallen ist, ist das die Instrumentenbeleuchtung sowie auch das Scheinwerferlicht etwas schwächer wird, sobald ich im Leerlauf bin! Das sollte doch auch nicht sein? Kann es sein, dass da der Spannungswandler der Lichtmaschine einen Defekt hat und, dass Spannungsschwankungen für einige Probleme in meinem GDI verantwortlich sind?

Ich freu mich darauf eure Meinungen und Vorschläge zu lesen.

lg Seppo
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
21.06.2014
3 Themen, 13 Beiträge
3x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi GDI
9/15 15.02.2016, 12:37

Du hast eine manuelle Drosselklappe ,also kein Gaspedalsensor,kannste schon mal abhaken den Punkt.
Bei meinem Fahrprofil nur Stadtverkehr tut er sich momentan 11l rein.Kannst eigentlich nicht meckern.
Laut Tüv -Test ist das normal,trotzdem wurmt es.Hatte auch schon wesentlich weniger.

Wenn er durch die Lüftung stinkt ,kann es schon sein das der Auspuff im Motorraumbereich undicht ist.
Das verfälscht auch die Lambdawerte .

Zum Endtopf würd ich sagen ,sind jetzt wieder verhältnissmässig normale Gegendruckwerte vorhanden was bei einem undichten Auspuff mehr Gase austreten lässt und deshalb deutlicher auffällt.
Zu dem haste das AGR dicht ,was den Gegendruck im Motorbereich meines Erachtens auch noch erhöht,zumindest im unteren Drehzahlbereich.
Ein Gas stinkt so erbärmlich ,wenn es NOx ist ,kommt es vom geschlossenen AGR.Er verbrennt jetzt heisser als vorher ,damit entstehen mehr NOx Gase.Die heissere Verbrennung wirkt sich auch auf das Kühlsystem aus ,der Lüfter springt meist öfter an als vorher.Auf der Uhr fällt das nicht auf.
Viele User haben berichtet das nach dem Blastern/AGR schliessen ein Mehrverbrauch vorkommt.
Eigentlich logisch denn der AGR -Zusatz fehlt ja jetzt und muss mit Frischluft wieder ersetzt werden ,das erhöht den Luftdurchsatz im LMM .
Fazit des Steuergerätes: der Motor braucht mehr Benzin.Schon allein das Blastern lässt den Motor besser atmen ,auch das bringt dann Mehrverbrauch.
Apropos LMM ,du könntest den mal spülen ,meine Erfahrungen sind ,das es danach weniger Ruckeln gibt.
Ich nutze Elektronikreiniger dafür.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
10/15 17.02.2016, 00:19

Da binn ich ja doch nicht allein in dieser Welt mit dem Problem das der Motor auf einmal fast keinen Gas beim beschläunigen annimt. Bei mir ist es genau das gleiche wie du es beschrieben hast. Habe das aber schon ziemlich lange und habe schon aufgegeben zu suchen. Die Drosselklappe hatte ich schon wegen anderem Problem überholen lassen, AGR ist auch geschlossen, neue Kerzen, neue gebrauchten Zündspulen mit den Verbindungsstücken,hatte leider auch nichts gebracht. Mein Beitrag hilft natürlich keinem,aber ich hoffe das du den Fehler noch findest. :)

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
fjodor87
Fahrschüler
Fahrschüler
21.07.2013
2 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/15 04.08.2016, 18:30

Grüß euch, die Zeit verfliegt momentan........ :O

Also ich war jetzt beim Mitsubishihändler wo mein Vorbesitzer (Opa) das Auto beim Service hatte und habe ihnen von den Aussetzern erzählt und was ich alles schon an dem Fahrzeug gemacht habe. Ich habe die Vermutung geäußert, dass ich glaube, dass es am Benzindruck liegt. Ich hab dann das Auto abgeholt und sie meinten Sie haben den Benzindruck wieder eingestellt und das es tatsächlich Probleme damit gab. Die Aussetzer waren weg und der Motor lief perfekt. Und noch etwas war, dass mir erst nach einigen Wochen aufgefallen war, das Knattern war weg. Jetzt knattert er wieder und das Problem mit den Aussetzern hat wieder begonnen. Ich weiß nicht was die getan haben um das Knattern (vom Auspuff) zu beseitigen, aber ich werde ihn mal auf die Hebenbühne wuchen und mal nachsehen wo die Auspuffanlage undicht ist und dann die Anlage mit neuen Dichtungen versehen. Vorher werd ich mir aber noch neue Schrauben zulegen, wäre nicht das erstemal, dass die am Auspuff abreißen :hau: .................... Nun zur Klima, ich habe diese im Juli neu Füllen lassen, es haben etwa 120 Gramm gefehlt, bei 750gramm max. Füllmenge müsste Sie trotzdem noch funktioniern. Nach dem Füllen und bei erhöhter Drehzahl hat alles super funktioniert aber im Standgas ging garnix...... Die Werkstatt meinte jetzt, dass ich den Kompressor tauschen soll unter der Annahme, dass bei erhöhter Drehzahl der Massenstrom einfach höher ist und dadruch noch etwas Kühlleistung zusstande kommt aber im Leerlauf nicht mehr weil der Kompressor einfach fertig ist. Es klingt irgendwie logisch, aber andererseits auch wieder nicht. Was meint ihr?

lg Seppo
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
21.06.2014
3 Themen, 13 Beiträge
3x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi GDI
12/15 06.08.2016, 17:52

Natürlich besteht die Möglichkeit das der Kompressor ko ist.
Das müsste sich aber messen lassen ,ausserdem hat die Klima einen Doppel-Druckschalter der sich meldet wenn der Druck zu hoch/zu niedrig ist.
Dieser sollte die Klima abschalten ,wenn eins von beiden der Fall ist.
Abschalten heisst ,der Kompressor wird vom Antrieb getrennt ,somit hat er keine Möglichkeit mehr sich wieder selbst zu zu schalten,eben weil kein Druck vorhanden ist.
Das wiederum heisst ,wenn er einmal abgeschaltet hat ,kann es auch bei höheren Drehzahlen nicht zur Kühlung kommen.
Es sei denn der Motor wird neu gestartet .
Haste auch den Trockner wechseln lassen?
Vielleicht ist der Zu und lässt nur bei höheren Drücken/Drehzahlen soviel durch das Kühlung entsteht.Man sagt, es sollte bei jeder Wartung auch der Trockner gewechselt werden.
+1
Seppo82 (29.08.2016, 20:22)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
13/15 29.08.2016, 21:02

Hallo Kodiak,

Nö der Trockner wurde nicht getauscht. Aus kältetechnischer Sicht macht man das auch nur wenn man die Anlage wegen Reparaturen öffnet, zumindest ist das so bei größeren Kälteanlagen.

Hm ... ich bin das Wochenende bei 32°C auf der Autobahn gewesen, da funktioniert die Klima im Normalfall bei ~3.200 U/min so wie sie soll. Naja ich hatte aber auch hier immer wieder Aussetzer, dass hab ich gemerkt weil ich die Lüftung auf Frischluftgestellt und Klima auf 22°C gedreht hatte. Und es kammen auf einmal immer wieder warme Luftstöße mit hoher Luftfeuchtigkeit in den Innenraum, dass sagt mir, dass ich zeitweilige Aussetzer hatte, also die Klima hat dann auch immer wieder nach 1-2 Minuten eingesetzt.
Das könnte auf mehrere Probleme hindeuten:
-) Hochdruckstörungen, wobei du ja meintest, dass der Druckschalter, dann den Kompressor garnicht mehr freigibt.
-) Ist vielleicht der Druckschalter defekt? Sitzt der im Trocknergehäuse oder am Kompressor und bekommt man den als Einzelteil?
-) Das Kabel unten am Kompressor sieht bei mir sauber aus, nicht geknickt und der Kontakt am Stecker hat keine Korossionen, ich hab die Kontakte einmal vorsorglich mit Polfett behandelt, das brachte aber keine Veränderung. Wie kann ich das Kabeldurchmessen?

Fragen:
-) Wenn der Trockner verstopft ist, dann würde der wie ein Expansionsventil aggieren und müsste eigentlich kalt werden wenn der Kompressor läuft?
-) Kann es sein, dass die Magnetkupplung einen Schaden hat und nur bei erhöhter Systemspannung bis etwa 16V (erhöhte Motordrehzahl) den Kompressor mitnimmt? Hat die vielleicht mehrere Spulen und eine oder zwei sind schon abgeraucht?

lg Seppo
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
21.06.2014
3 Themen, 13 Beiträge
3x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi GDI
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:40
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.