1.8 GDI Problem Carisma 1,8GDI

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Altblechinstandhalter 22.05.2015, 20:30 Vorfacelift, Automatik
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/40 16.12.2015, 07:28

Ja ist schon klar,aber warum, tourt er dann plötzlich so extrem hoch,d.h ohne Grund auf 3000 U/min,dabei spielt es keine Rolle, ob er mit oder ohne geschaltete Verbraucher läuft.Zieht man in dieser Phase den Stecker ab und steckt ihn neu drauf, ist der Leerlauf, wieder völlig normal.Also irgendwas, stimmt da nicht.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
:mod: "Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto."
Henry Ford, amerikanischer Großindustrieller


MeinTöffTöff,eIn Mitsubishi Carisma 1,8GDI LX Automatik (F4A42 1-E8A ) 125PS Baujahr 1998 in Mitsubishi St. Moritz weiß W41 :ok:
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2015
5 Themen, 37 Beiträge
2x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 18 GDI
8 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 10:20
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 10:20
28/40 16.12.2015, 14:00

Bei 3000 wird der Servo voll offen stehen,nehme ich an
Jetzt stellt sich die Frage was bringt den Servo dazu grundlos voll zu öffnen.
Funktionsfähig wird er ja sein ,sonst würd er nicht öffnen/schliessen.
Falsch iniziiert wird er auch nicht sein ,denn dann sollte es keine normale Drehzahl geben,von etwa 700-800 gehe ich aus.
Ein Kontaktproblem am /im Stecker wäre vielleicht eine Möglichkeit?
Der Motor wird getaktet geschaltet ,4 Takte sind möglich ,meine ich .
Wenn ich richtig liege ,wo sollten die 4 Takte auf ein mal herkommen?
Von den einzelnen Sensoren zur gleichen Zeit? nee !
Vermuten würde ich ,das dass Motorsteuergerät den Motor falsch ansteuert.
Bei deinem Automatik haste Getriebe- und Motorsteuerung getrennt ?
Die neueren haben nur ein STG.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
29/40 16.12.2015, 22:29

Hallo Kodiak,
wir haben doch eigentlich das selbe Fahrzeug, also müsste ich theoretisch auch nur ein Steuergerät haben, laut Schaltplan, hängt da ja einiges dran, auffällig ist der Motoröltemp Sensor, der ist meines Wissens, nicht neu, aber ob der allein den Fehler verursacht????? Ein neues Steuergerät, kostet so um 120 Euro, dann muß man ja auch noch den Rattenschwanz, also die Wegfahrsperre beachten, diese Teile braucht man auch noch.
Ich glaube persönlich nicht an diesen Fehler, sonst würde er ja nicht so gut laufen.
Ich baue die Drosselklappe nochmal auseinander, aber erst im Januar. Weißt Du wie groß im Leerlauf der Startspalt an der Drosselklappe ist???
Salve
+0
:mod: "Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto."
Henry Ford, amerikanischer Großindustrieller


MeinTöffTöff,eIn Mitsubishi Carisma 1,8GDI LX Automatik (F4A42 1-E8A ) 125PS Baujahr 1998 in Mitsubishi St. Moritz weiß W41 :ok:
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2015
5 Themen, 37 Beiträge
2x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 18 GDI
8 Bilder
30/40 17.12.2015, 14:11

Altblechonstandhalter schrieb:16.12.2015, 22:29Hallo Kodiak,
wir haben doch eigentlich das selbe Fahrzeug, also müsste ich theoretisch auch nur ein Steuergerät haben, laut Schaltplan, hängt da ja einiges dran, auffällig ist der Motoröltemp Sensor, der ist meines Wissens, nicht neu, aber ob der allein den Fehler verursacht????? Ein neues Steuergerät, kostet so um 120 Euro, dann muß man ja auch noch den Rattenschwanz, also die Wegfahrsperre beachten, diese Teile braucht man auch noch.
Ich glaube persönlich nicht an diesen Fehler, sonst würde er ja nicht so gut laufen.
Ich baue die Drosselklappe nochmal auseinander, aber erst im Januar. Weißt Du wie groß im Leerlauf der Startspalt an der Drosselklappe ist???
Salve

Nen Motoröltemperatursensor hat meiner nicht oder meinst du den Getriebeöltemperatursensor,der ist vorhanden.
Aber der hält die Drehzahl bis Zieltemperatur auf ungefähr 800.
Diesen Sensor hast du meines Wissens aber nicht .
Der Automatik hat soviel ich weiss ein extra Steuergerät fürs Getriebe,ich schau aber nochmal nach.
Die Wegfahrsperre brauchst du auch nicht neu ,das wird erst ab dem Facelift nötig.

Ein Leerlaufspalt an der DK in dem Sinne ist auch nicht erforderlich .Das wird über die versenkte Stellschraube an der DK eingestellt(Bypass).
Was aber sein muss ist ,das ein Spalt vorhanden ist weil sonst die DK klemmt
Bin da mal zu gekommen das mal auszuprobieren ,wenn der zu klein war konnte ich die Klappe nur noch mit Gewalt zum öffnen bewegen.In dieser Hinsicht sollte der natürlich vorhanden sein und meiner Ansicht nach so klein wie möglich gehalten werden.
Mit der festen SAS (so nennt sich die gesicherte Stellschraube )verstellt sich auch die Einstellung des Leerlaufschalters deswegen solltest du da auch nicht so grosszügig mit umgehen.
Aber da schau ich auch nochmal nach wie da die Stellschraube gestellt werden sollte.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
31/40 18.12.2015, 12:58

Ich handle nach dem Motto, "never change a running System", in kenn das Problem mit den SAS Schrauben, aber weiß ich, ob mein Vorbesitzer nicht mal daran rumgespielt hat!!!
Das wäre echt zum lachen, wenn es nicht so gefährlich wäre, während der Fahrt bei 120 auf der Piste, beschleunigt er manchmal von allein :denk:
Trete ich auf die Bremse, macht der Drehzahlmesser, sprünge wie ein Kängeruh und die MKL geht an. dann nix wie raus aus dem Verkehr und abschalten, 2min warten, neu starten, alles wieder normal. Erst gestern wieder.
Den Filter den ich mal schauen sollte, finde ich nicht!

Salve
+0
:mod: "Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto."
Henry Ford, amerikanischer Großindustrieller


MeinTöffTöff,eIn Mitsubishi Carisma 1,8GDI LX Automatik (F4A42 1-E8A ) 125PS Baujahr 1998 in Mitsubishi St. Moritz weiß W41 :ok:
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2015
5 Themen, 37 Beiträge
2x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 18 GDI
8 Bilder
32/40 18.12.2015, 14:25

F4A41/2 elektronisch geregelt (INVECS II) (4-Gang)
Deine Getriebesteuerung

Drosselklappe
1. Ansaugschlauch abnehmen und Sichtprüfung am Drosselklappenteil vornehmen und ggf. reinigen
­
2. Gasseilzug lösen.

3. Drosselklappenanschlagschraube lösen und prüfen, daß sich die Drosselklappe vollständig schließt.

4. Drosselklappenschraube jetzt soweit hineindrehen, bis Kontakt zum Drosselklappenhebel vorhanden ist.

5. Danach die Anschlagschraube (feste SAS) um weitere 1 Umdrehungen hineindrehen.

6. Anschlagschraube sichern und Gasseilzug befestigen.


Für die Drehzahlen ist der Kurbelwellensensor in Verbindung mit dem MSG / Drehzahlmesser zuständig.

Kein Filter da oder haste den nur nicht gefunden?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
33/40 19.12.2015, 20:07

Hallo Kodiak,
den Filter habe ich nicht gefunden, die DK nach deiner Anleitung eingestellt. War ziemlich verwürgt die Schraube, habe sie ersetzt, mein freundlich Japs Händler hatte eine aus einem Mazda.
Der KWS und der NWS, ist laut Rechnung vom Autohaus Beckmann im März 2014 ersetzt worden, dabei viel mir etwas seltsames auf, auf dem Auftrag, steht instabile Drehzahl[ :denk: , was auch immer das heißen mag.
Damals wurden die Kerzen, zwei Zündspulen, die Lima und ein Injektor getauscht. irgendwie merkwürdig das ganze. Heute bemerkt, tourt er so hoch, hilft es, auf die Drosselklappe zu klopfen, dann geht die DZ zurück :O

Grüsse
+0
:mod: "Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto."
Henry Ford, amerikanischer Großindustrieller


MeinTöffTöff,eIn Mitsubishi Carisma 1,8GDI LX Automatik (F4A42 1-E8A ) 125PS Baujahr 1998 in Mitsubishi St. Moritz weiß W41 :ok:
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2015
5 Themen, 37 Beiträge
2x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 18 GDI
8 Bilder
34/40 20.12.2015, 20:16

Geht die Dk nicht wieder in die Ausgangsstellung ?Hängt vielleicht sporadisch?
Oder der Drehzahlservo?
Sonst könnte ich mir keinen Reim darauf machen.
Beim hochtouren mal den Ansaugschlauch abstecken und schauen wie die DK steht oder von aussen die Welle beobachten,was passiert wenn geklopft wird.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
35/40 20.12.2015, 21:53

Ich bekomme nach den Festtagen eine gebrauchte andere DK, ich werde sie tauschen und dann sehen was passiert.
Ertsmal danke für deine Tips ich wünsche Dir und deiner Familie,besinnliche Feiertage!
Frohe Weihnacht
+1
Kodiak (21.12.2015, 12:15)
:mod: "Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto."
Henry Ford, amerikanischer Großindustrieller


MeinTöffTöff,eIn Mitsubishi Carisma 1,8GDI LX Automatik (F4A42 1-E8A ) 125PS Baujahr 1998 in Mitsubishi St. Moritz weiß W41 :ok:
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2015
5 Themen, 37 Beiträge
2x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 18 GDI
8 Bilder
36/40 08.02.2016, 18:59

So, nach viel Stress, mit der Drosselklappe, (Problem in anderer Form .vorhanden ) und dem Verbrauch, (Problem gelöst ) gibt es nun Probleme anderer Art.
Das erste, nach dem Wechsel der Drosselklappe, der Lamdasonde, dem Flexrohr und dem Bypassventil, ist der Verbrauch auf Langstrecken, bei erträglichen 8,2 im drittel.
Aber der Leerlauf, dieser hält sich kontinuierlich bei ca 650U/min und genauso kontinuierlich geht er weiter bis auf 3500 U/min. Das passiert, nach längeren Autobahnfahrten, dann runter vom Hightway und keine 2min. später tourt er hoch. Hat man die möglichkeit den Wagen 2min stehen zu lassen, ist wieder alles ganz normal. :?
Des weiteren, hat er öfters einen "Bonanzaeffekt" auf heiterem Himmel und dann, lassen sich am AT Getriebe auch manchmal keine Fahrstufe einlegen. Der Wählhebel funktionukelt, aber nichts passiert. nach mehrfachem hin und her bewegen, knallts, und die Fahrstufe geht rein, . Ich verfluche den Tag, an dem er mir begegnet ist! :wall:
+0
:mod: "Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto."
Henry Ford, amerikanischer Großindustrieller


MeinTöffTöff,eIn Mitsubishi Carisma 1,8GDI LX Automatik (F4A42 1-E8A ) 125PS Baujahr 1998 in Mitsubishi St. Moritz weiß W41 :ok:
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2015
5 Themen, 37 Beiträge
2x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 18 GDI
8 Bilder
37/40 08.02.2016, 20:43

Langsam tuste mir richtig leid ,du scheinst das Montagsauto unter den Montagsautos erwischt zu haben. :haha:
650 ist beim Automatik ein bischen wenig oder täusch ich mich da?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
38/40 12.02.2016, 15:56

Hallo Kodiak, laut Handbuch, 850U/min :spin: aber nicht zu machen, 650, mehr ist nicht drin.Gestern, trete auf die Bremse, das knallt es hinten in der Bremse. ein Nachsteller, ist kaputt gegangen. Und heute, geht die Tür rechts nicht auf :O :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: frage, was kommt danach??????
+0
:mod: "Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto."
Henry Ford, amerikanischer Großindustrieller


MeinTöffTöff,eIn Mitsubishi Carisma 1,8GDI LX Automatik (F4A42 1-E8A ) 125PS Baujahr 1998 in Mitsubishi St. Moritz weiß W41 :ok:
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2015
5 Themen, 37 Beiträge
2x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 18 GDI
8 Bilder
39/40 28.02.2016, 20:14

So,die Odysee geht weiter, Er schaltet wie er will, kommt besetzt kaum den Berg hoch, die Automatik ruckt und zuckt, also ein Pferd würde man erschiessen. Vorgestern, ging plötzlich garnichts mehr, war nach Hause gekommen, 300 km gefahren und wollte nach einer Std weiter fahren, kein Verbraucher an, Batterie im Dezember erneuert aber er sagte keinen Mucks, Batterie hatte laut Batterietester 12V, also voll :denk: Erst Starthilfe brachte ihn wieder ans laufen. Morgen zerlege ich das AT-Getriebe, und prüfe die Schalter im innernen. Ach ja, der Verbrauch geht wieder hoch :hau: er springt schlecht an, d.h er kommt sofort, geht aber dann min. 3x aus und läuft untertourig
Ich weiß nicht mehr weiter, ich bin von Mitsusubisbishi (angesprungen ) geheilt. :wut:
+0
:mod: "Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto."
Henry Ford, amerikanischer Großindustrieller


MeinTöffTöff,eIn Mitsubishi Carisma 1,8GDI LX Automatik (F4A42 1-E8A ) 125PS Baujahr 1998 in Mitsubishi St. Moritz weiß W41 :ok:
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2015
5 Themen, 37 Beiträge
2x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 18 GDI
8 Bilder
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 10:20
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.