1.8 GDI Problem Carisma 1,8GDI

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Altblechinstandhalter 22.05.2015, 20:30 Vorfacelift, Automatik
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/40 22.05.2015, 20:30

Hallo ich bin neu hier und trotz meiner beruflichen Erfahrung als alter KFZler blicke ich irgendwie nicht durch.Ich habe mir als Werkstattersatzauto einen etwas ( noch )angebeulten Carisma GDI gekauft :ok: . Nach der ersten langen Fahrt tourt der Wagen beim abbremsen nicht ab, das bedeutet er bleibt ca. 20 sek. bei ca 1300 touren ,dann geht er schlagartig in. den Leerlauf, schaltet man aber auf P oder N geht er sofort in den Leerlauf, was kann das sein. Läuft aber allgemein auch nicht rund, d.h er laüft ziemlich untertourig :-(

Danke
+0
:mod: "Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto."
Henry Ford, amerikanischer Großindustrieller


MeinTöffTöff,eIn Mitsubishi Carisma 1,8GDI LX Automatik (F4A42 1-E8A ) 125PS Baujahr 1998 in Mitsubishi St. Moritz weiß W41 :ok:
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2015
5 Themen, 37 Beiträge
2x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 18 GDI
8 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 10:22
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:22
2/40 23.05.2015, 12:25

Haste den Tip den ich dir bei MT gegeben habe schon erledigt oder läuft der unter" ferner liefen"?
Mal sehen wo ich dich noch treffe. :haha:
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/40 23.05.2015, 12:46

war die batterie mal abgeklemmt? dann muss evtl mal der leerlauf neu angelernt werden, siehe faq... evtl. drosselklappe verdreckt und öffnet/schließt nicht mehr richtig?
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
4/40 23.05.2015, 15:36

Habe ich alles genau so gemacht. wie Du es gesagt hast, aber keine Änderung am Leerlaufverhalten.Seit diesem Versuch, tritt ein neues Problem auf, er nimmt beim Beschleunigen kein Gas an. Bin vorhin an der Mosel gewesen, beim Bergauf fahren in den Hunsrück, kamen wir nicht von der Stelle. Er schaltet zwar runter, aber Gasannahme ist nicht. Er wirkt schlicht und ergreifend wie verstopft.Seltsam seltsam??????

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
:mod: "Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto."
Henry Ford, amerikanischer Großindustrieller


MeinTöffTöff,eIn Mitsubishi Carisma 1,8GDI LX Automatik (F4A42 1-E8A ) 125PS Baujahr 1998 in Mitsubishi St. Moritz weiß W41 :ok:
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2015
5 Themen, 37 Beiträge
2x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 18 GDI
8 Bilder
5/40 24.05.2015, 14:07

Ich kann da nur Vermutungen anstellen .
Und zwar denke ich das der Motor irgendwo Falschluft zieht .
Nach deinem letzten Beitrag könnte es möglich sein das ein Ventil nicht richtig schliesst .
Zum Beispiel :Würde das AGR nicht schliessen ,bei Vollgas würde der Motor darüber Falschluft ziehen und der Motor kommt nicht auf Touren, er läuft dann weiterhin im mageren Bereich.Das sollte ,wenn dem so ist ,sich an den Abgasen bemerkbar machen ,er müsste reichlich rauchen.

Ich habe da ein ähnliches Problem wie du mit deinem Standgas ,nur hab ich das bei rollendem Fahrzeug .Solange das Fahrzeug rollt ,an der Ampel z.B. bleibt das Standgas erhöht ca. bei 1300 Touren ,erst wenn das Fahrzeug wirklich zum Stand kommt geht sie runter .
Keine Ahnung ob das vom Hersteller so gewollt ist oder ob es sich da um eine Fehlfunktion handelt .
Die 20 sek erhöhte Drehzahl im Stand sind nicht normal und können beim Automatik auch nicht gewollt sein,denn das treibt das Fahrzeug auf Grund der Automatik zu stark nach vorn und muss mit der Bremse gegen gehalten werden.
Ob ein undichtes AGR da für erhöhte Drehzahl sorgen kann ...?
+1
Altblechinstandhalter (24.05.2015, 14:12)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
6/40 24.05.2015, 14:20

Danke Kodiak :pleace: für deine Antwort, ich werde mal morgen in meiner Werkstatt den Cari auf die Bühne nehmen, da ich so und so den Zahnriemen inkl.Wapu machen muß, kann ich auch gleich mal das Ansaugsystem reinigen.Neue NGK Zündkerzen, Öl mit Filter, Lufi und ein neuer Keilriemen liegen bereits bereit.
ich bin mal gespannt wie er danach läuft. :ok:
+0
:mod: "Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto."
Henry Ford, amerikanischer Großindustrieller


MeinTöffTöff,eIn Mitsubishi Carisma 1,8GDI LX Automatik (F4A42 1-E8A ) 125PS Baujahr 1998 in Mitsubishi St. Moritz weiß W41 :ok:
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2015
5 Themen, 37 Beiträge
2x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 18 GDI
8 Bilder
7/40 27.05.2015, 22:22

So heute gings los, als erstes wollte ich die Handbremse nachstellen und mir gleichzeitig die Bremsen ( Trommel )mal ansehen.
Was ich als erstes feststellen mußte, die Ankerplatten waren mörderisch verrostet, teilweis schon durch, Was lag also näher,meinen FMH anzurufen und nach dem Preis zu fragen. :denk: Aber oh Schreck 120€ pro Seite :O :nono: das ist ja wohl, nun ja lassen wir es. Dann eine lange Suche in der Bucht und siehe da :pleace: Mit Trommel, Belägen und Zylinder für 55€uronen. :ok:
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema :deal: Als erstes wollte ich das Ansaugsystem reinigen und das AGR dichtmachen, Alles ist ab, aber runter geht die Brücke nicht.Leider ist in der PDF-anleitung nicht viel zu sehen (unscharfe Bilder) aber ich arbeite nach dem Prinzip alles ab was an die Brücke rangeht oder sie festhält.
Eines ist mir noch nicht ganz klar und zwar diese beiden Stecker [album]Unbenannt[/album], wIe bekomme ich die ab, ja klar Lasche reindrücken, aber runter gehen die nicht. hat da einer einen Tip???
Jedenfalls er wackel,lässt sich etwas anheben, aber mehr ist nicht.
So nun zu einem anderen Problem, wo ich der Meinung bin, das daß nichts mit dem verkokten Ansaugsystem zu tun hat. Starte ich den Motor (seit gestern) dreht er bis 3500 U/min ein mehrmaligem Gasgeben, tourt er ab, dann aber bis 450U/min, geht fast, oder ganz aus. Muß man ihn erneut starten, pendelt er sich bei 600U/min ein, schüttelt sich aber.
Das seltsame, manchmal, laufen die Lüftermotoren mit :denk: aber der Motor ist noch kalt. :?
Thermoschalter klar, aber warum nur ab und zu.
Wieviele Temperaturfühler hat das Fahrzeug, die sind ja für einen ruhigen Leerlauf bzw. Kaltstart wichtig, fallen ein oder zwei aus, kann dies ja auch zu Leerlaufprobs führen, den Fehlerspeicher auslesen, kann ich nicht,ich habe zwar ein Duonix OBD Auslesegerät, aber hier ist ja wohl noch MUT II , ob es da Adapter für gibt, weiß ich nicht. :/

Danke :ok:
+0
:mod: "Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto."
Henry Ford, amerikanischer Großindustrieller


MeinTöffTöff,eIn Mitsubishi Carisma 1,8GDI LX Automatik (F4A42 1-E8A ) 125PS Baujahr 1998 in Mitsubishi St. Moritz weiß W41 :ok:
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2015
5 Themen, 37 Beiträge
2x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 18 GDI
8 Bilder
8/40 06.07.2015, 12:36

So das Problem besteht zeitweise immer noch, alles geprüft, auf Falschluft alle Schalter geprüft, aber der Fehler bleibt.
Sogar ein neuer Drosselklappensensor hat nichts gebracht.
Man fährt normal und beim Bremsen tourt er ab, also alles normal, bei der nächsten Ampel, er schaltet nicht runter Motor auf 2300 U/min aber keine MKL an.
Mache ich ihn aus und starte ihn wieder, ist alles normal.
Der Fehler tritt dann und wann auf, aber auch der Verbrauch ist sehr hoch, 11L, das kann doch nicht normal sein.
Der Kopf wurde überholt, ZK Dichtung, Zahnriemen neu, AGR verschlossen,Ansaugbrücke gereinigt mit neuen Dichtungen verbaut, ebenfall das Drosselklappengehäuse wurde penibel gereinigt, Motortemparatursensor neu, LMM gentauscht (probeweise) Fehler bleibt, auf raten der Mitsu-Werkstatt Drosselklappensensor gewechselt, keine Änderung, alles im Ansaugtrakt, auch das Bypassventil mit Bremsenreiniger abgespüht. nix keine Änderung.
Ich weiß nicht mehr weiter?? :td:
+0
:mod: "Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto."
Henry Ford, amerikanischer Großindustrieller


MeinTöffTöff,eIn Mitsubishi Carisma 1,8GDI LX Automatik (F4A42 1-E8A ) 125PS Baujahr 1998 in Mitsubishi St. Moritz weiß W41 :ok:
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2015
5 Themen, 37 Beiträge
2x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 18 GDI
8 Bilder
9/40 06.07.2015, 20:00

Die Lüftermotoren laufen nach dem Start bei mir auch an ,allerdings nur kurz ,wahrscheinlich eine Sache der Funktionsprüfung .
Du hast zwar den LMM gewechselt ohne Erfolg,aber der war bestimmt auch nicht neu.
Spül den doch einfach mal.Nur so aus Interesse,ob sich was ändert.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
10/40 06.07.2015, 20:30

Nicht nagelneu aber fast. Ein Bekannter meiner Lebenspartnerin, hat den voriges Jahr erst von Mitsubishi reinbekommen für 600€ und den anderen, habe ich schon zweimal mit Elektronikspray gut ausgewaschen.Ich müsste mal einen Schaltplan des AT Getriebes finden. dann kann man mal da genauer alles verfolgen. Es ist schon komisch, das im ECU kein Fehler hinterlegt ist, das wäre dann viel einfacher :? Der von diesem Bekannten auch ein 98er GDI läuft wie ein Sahnetörtchen.
Das einzige was nioch nicht getauscht wurde, ist das Getriebeöl mit Filter,
Ach so, Den Leerlauf anlernen, mache ich jetzt blind.
+0
:mod: "Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto."
Henry Ford, amerikanischer Großindustrieller


MeinTöffTöff,eIn Mitsubishi Carisma 1,8GDI LX Automatik (F4A42 1-E8A ) 125PS Baujahr 1998 in Mitsubishi St. Moritz weiß W41 :ok:
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2015
5 Themen, 37 Beiträge
2x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 18 GDI
8 Bilder
11/40 07.07.2015, 10:21

Du meinst ,das hat was mit dem Getriebe zu tun?Die Automatik-Getriebesteuerung ist nicht so mein Gebiet,leider.
Welches Getriebe hast du?Ich schau mal ,ob ich da was finde ,dann schick ich dir das .

Ja ,das ist oft das Problem ,das unzureichend funktionierende Komponenten Fehler hervorrufen die vom OBD nicht erfasst werden .
Da hilft nur der gesunde Menschenverstand und/oder Erfahrung.
+1
Altblechinstandhalter (07.07.2015, 21:47)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
12/40 09.07.2015, 00:00

Hallo Kodiak, mein Getriebe ist ein
F4A42 1-E8A
, Ein Handbuch über die mechanischen Komponenten habe ich gefunden, leider aber keinen Schaltplan über die elektrischen, sprich Getriebesteuerung.
Solltes Du was finden, ist dir mein Dank gewiss :ok: :pleace:
+0
:mod: "Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto."
Henry Ford, amerikanischer Großindustrieller


MeinTöffTöff,eIn Mitsubishi Carisma 1,8GDI LX Automatik (F4A42 1-E8A ) 125PS Baujahr 1998 in Mitsubishi St. Moritz weiß W41 :ok:
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2015
5 Themen, 37 Beiträge
2x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 18 GDI
8 Bilder
13/40 09.07.2015, 11:53

http://sigma.bplaced.net/werkstatt/
Schau mal hier .
Im 96 er solltest du auch den AT-Getriebeplan finden.
+1
Altblechinstandhalter (10.07.2015, 10:26)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:22
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.