gelöschtes Mitglied 6919 02.07.2015, 12:23
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 02.07.2015, 12:23

Hallo,
ich bin neu hier und seit April Besitzer eines 2002 Carisma GDI mit 122 Ps.
Nach dem ich letzte Woche den Luftfilter gewechselt habe, fing der Leerlauf im Bereich um ca 500 U/min zu schwanken, aber ohne aus zu gehen.
Darauf hin Habe ich die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger behandelt, war nur wenig schwarzes Zeug zu sehen.
Da nach lief er ruhig, aber bei ca 1200 U/min :-(
Bei eingeschalteter Klima etwas höher.
Habe dann beide Varianten des Leerlauf anlernen gemacht, mit dem Erfolg das die drehzahl jetzt tendenziell noch etwas höher ist, aber immer noch stabil.
Sonst gibt es keine Probleme, Leistung ist vorhanden, läuft laut tacho 215 auf der geraden.

... achso, wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser ab mache ändert sich die Drehzahl.

Der mitsu Händler in meiner Nähe konnte oder wollte mir keinen preiswerten Tip geben, frei nach dem Motto:
Da lassen und für die Suche viel Kohle liegen Lassen :hau:
Vielleicht weiß hier jemand Rat, würde mich sehr freuen!!!
+0
gelöschtes Mitglied 6919
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 06:14
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:14
2/6 02.07.2015, 18:13

Spül mal den Luftmassenmesser,ich nehme Elektronikreiniger ,andere nehmen Bremsenreiniger.
Dann noch mal anlernen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/6 03.07.2015, 15:35

Aber nicht drauf sprühen is empfindlich .. Nur spülen

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
4/6 03.07.2015, 15:56

Hallo und vielen Dank für den Tip mit dem Lmm. Habe ihm eben eine Spülung verpasst, schön ablüften lassen und das
Ganze dann mal mutig ohne Batterie abklemmen laufen lassen.
Resultat: Drehzahl konstand 1200 U/min.
Dann habe ich mal mit dem Fuß das Gaspedal hoch gedrückt und auf einmal fiel die Drehzahl in richtung 600-700 U/min :pleace:
Ich war wirklich überrascht, habe das Ganze noch 5 mal wiederholt, auch mal aus gemacht und neu gestartet und bis jetzt läuft er seiden weich so wie er soll!!!
Wenn es so bleibt, dann freue ich mich, sollte der Trick mit dem Pedal noch mal nötig sein, werde ich mir das mal vornehmen.
+0
gelöschtes Mitglied 6919
5/6 03.07.2015, 17:18

Freut mich, dass er jetzt läuft wie er soll :)

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
6/6 03.07.2015, 18:31

Der Motor lernt sich auch selbst an,dauert nur etwas länger.
Vorraussetzung sind natürlich die richtigen Sensordaten und die kommen nur wenn die Vorraussetzungen stimmen und die Sensoren sauber sind.

Weiterhin viel Spass mit deinem Cari.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 18:18.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:14
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.