phildon 21.09.2015, 21:56
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 21.09.2015, 21:56

Sers,

bin neu hier und auch neu was Mitsubishi betrifft.

Eins vorweg, ich fahre persönlich keinen Mitsubishi und habe auch noch nie einen Mitsubishi gefahren.

Ich habe mich hier eigentlich nur angemeldet, weil es um den 1998er Mitsubishi Carisma 1.8 GDI (Motor 4G93) eines Kollegen geht.

Der war kürzlich in der Werkstatt weil sein Carisma manchmal nicht anspringt, und dort wurde ihm gesagt dass die Benzinpumpe defekt wäre.

Er möchte das Auto auch demnächst verkaufen, und wollte nun dass ich ihm vorher noch die Benzinpumpe tausche, um einen besseren Preis verlangen zu können.

Nun hat er mich gebeten ob ich das für ihn machen kann, da ich selber auch viel an meinen Autos rumschraube, und somit kann er sich die Werkstatt kosten sparen und zahlt quasi nur das Ersatzteil.

Gefunden haben ich die Benzinpumpe auch nach ein bisschen Suchen unter der Rückbank.

Die Frage ist jetzt nur, was ist beim Ausbau zu beachten?

Was wäre die beste Vorgehensweise um beim ausbauen der Pumpe eine Sauerei im Innenraum zu vermeiden?

Ich hätte jetzt den Schlauch der Benzin-Zuleitung (vom Tank zur Pumpe), mit einer Schlauchklemmzange abgedrückt, und dann den Motor einmal gestartet um die Pumpe trocken laufen zu lassen, der Motor müßte ja dann nach kurzer Zeit anfangen zu ruckeln und ausgehen.

Somit wäre ja in der Leitung (Abgang von der Pumpe zum Motor) kein Sprit mehr und man könnte eine Sauerei vermeiden.

Oder ist diese Methode eher nicht zu empfehlen?

Desweiteren würde ich gerne wissen wie die Pumpe ausgebaut wird? Ist die nur in eine Richtung verriegelt, und man muß sie drehen, oder ist die einfach nur reingesteckt und man muß sie nur rausziehen? Gibt es irgendwo noch eine Sicherungsschraube die man vor dem Ausbau entfernen muß?


Wäre echt super wenn mir das jemand beantworten könnte :)


Grüße PhilDon
+0
phildon
Fahrschüler
Fahrschüler
21.09.2015
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 09:17
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:17
2/6 22.09.2015, 01:38

Versuch erstmal den Benzinfilter zu tauschen glaube das die Pumpe kaputt geht ist eher selten

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
3/6 22.09.2015, 07:51

Dachte ich mir auch schon, aber wo ist der Benzinfilter beim 1998er Carisma 1.8 GDI zu finden? Im Motorraum oder ist der Filter in der Pumpe integriert? Im Motorraum habe ich bisher noch nichts gefunden, evtl. irgendwo unter dem Luftfilterkasten oder dem Sicherungskasten?
+0
phildon
Fahrschüler
Fahrschüler
21.09.2015
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/6 22.09.2015, 10:27

Richtig ,der Filter sitzt tief unterm Sicherungskasten am Radkasten
Kasten raus ,Kohlefilter raus dann kommste von oben dran .
Um ihn von unten zu lösen musste durch den Radkasten.

Nur so nebenbei,der GDI hat 2 Pumpen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/6 23.09.2015, 11:56

Danke für die Antwort.

Wo genau befindet sich die Zweite Pumpe? Ich habe selber im Motorraum noch nicht viel geschaut.

Bzw. welche der beiden Pumpe ist die anfälligere?
+0
phildon
Fahrschüler
Fahrschüler
21.09.2015
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/6 23.09.2015, 12:38

Einmal die Zubringerpumpe(Niederdruck) im Tank.
Einmal die Hochdruckpumpe an der Nockenwelle.
Mehr Probleme macht laut Forum die HD-Pumpe .
Spezielle Erfahrungen gibts vom Carisma in dieser Hinsicht nur wenige,weil meist alt gegen neue alte gewechselt wird.
Neue wäre zu teuer.
Hättest den Monteur mal fragen sollen ,welche Pumpe er meint und warum er eine defekte Pumpe vermutet.
Meine Informationen von anderen GDI Modellen besagen ,das es einen Netzfilter im Eingang zur HD-Pumpe geben soll.
Muss aber nicht auf den Carisma zutreffen.
Ich würde erstmal ,wie schon gesagt, den Niederdruckfilter am Radkasten wechseln,der wird schon in die Jahre gekommen sein.
Eine HD-Druckmessung mit Diagnosegerät könnte da noch weiter helfen.Sollte sich so um die 50Bar halten.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 18:36.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:17
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.