1.8 GDI Mein Carisma rüttelt und vibriert

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

CruisinX 27.09.2015, 11:28 Vorfacelift, Drehzahl
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/46 27.09.2015, 11:28

Hallo Leute.

Ich fahre seit ein paar Wochen einen 97er Carisma GDI, hat bald 300.000 runter, nicht geblastert, auch sonst in den paar Wochen nur den stumpfen roten Lack aufpoliert, Radio rein, Boxen rein, reicht.

Generell bin ich mit den Fahrleistungen und der Straßenlage zufrieden. Natürlich auch mit dem Platzangebot, logisch.

Dennoch traten neulich Probleme auf die ich gern mit eurer Hilfe eingrenzen oder gar meine Vermutungen bestätigt hätte:

Ich war auf dem Weg von Essen nach Franktfurt, A3. Gute 140 - 150 km/h laut Tacho. Urplötzlich fing der Wagen an zu schütteln und zu rütteln als fällt gleich die Vorderachse auseinander. Instinktiv den Fuss auf die Kupplung, rütteln weg. Im Stadtverkehr merke ich dieses Schütteln auch aber nicht so extrem das es nervt.

Hab natürlich sofort kehrt gemacht und hab das Auto quasi nach Hause getragen. Meine erste Vermutung war eine ausgeschlagene Antriebswelle, aber dann würde diese wohl auch bei entlasteter Kupplung Vibrationen verursachen. Dem war aber nicht so. Reifen haben keine Unwucht, Fahrwerk zeigt kein unsicheres Verhalten. Absurderweise hat dieses Rütteln keinen Einfluß auf die generelle Leistung. Er zieht nach wie vor sauber und flott hoch.

Abends hatte ich dann die Idee ihn nochmal warmzufahren und die Kupplung dann mal per "Laientest" zu prüfen:

Also, dritter Gang rein, Handbremse angezogen und Pedal kommen lassen. Die Drehzahl fällt ab, klar. Grob nach der Hälfte des Pedalwegs fängt das Auto dann exakt genau so an zu vibrieren und zu schütteln wie auf der Autobahn. Interessanterweise geht das gute Stück allerdings nicht aus. Die Kupplung rutscht allerdings im Fahrbetrieb auch nicht durch. :denk:

Liegt hier ein Problem mit der Kupplung vor? Ich vermute schlicht diese ist schon etwas betagter und bedarf einer Erneuerung. Die sonstigen Fahrleistungen sind durchaus gut, wenn nicht sogar besser als sie sein sollten.

Ich danke für eure Hilfe und stehe Rede und Antwort wenn hier noch etwas fehlen sollte.

Euer Chris
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
26.09.2015
2 Themen, 32 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:42
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:42
2/46 28.09.2015, 00:04

Ich tippe mal auch auf die Kupplung. Da können es viele Dinge sein. Schwungscheibe, Druckplatte, Ausrücklager, etc..
Könnte natürlich auch etwas am Getriebe sein.. Bin mir aber nicht sicher.

Rüttelt das auto sich denn nur oder macht es auch komische Geräusche?

Gruß Daniel

(geschrieben per Mobile Phone)
+1
CruisinX (28.09.2015, 19:36)
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
3/46 28.09.2015, 10:27

Hallo.

Erstmal, danke für deine Antwort.

Keine Geräusche die mir ungewöhnlich erscheinen würden. Ein leichtes Klackern der Hydros wohl aber sonst nichts. Der Vorderwagen rüttelt gefühlt auch mehr links/rechts so als würde da etwas "schlingern". Wenn du verstehst.

Schätze ein solcher Langläufer darf auch mal ein Problem haben. Ist ja beileibe kein Neuwagen mehr. Getriebe schaltet übrigens weich, also kein ungewöhnliches knarzen oder knirschen beim Gänge einlegen.

Was man wohl hört: Ein ungewohntes "Klack" sobald man wieder einkuppelt.

Gruß, Chris.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
26.09.2015
2 Themen, 32 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/46 28.09.2015, 16:40

Das klack Geräusch könnte vom Ausrücklager kommen, muss aber nicht. Und das rütteln des Fahrzeugs evtl. Durch defekte Motorlager / Getriebelager.. Bei last, also sprich beim beschleunigen kippt der Motor etwas und dabei überträgt der Motor seine Vibrationen auf das gesamte Auto.
Defekte Motorlager hatte ich an meinem alten Carisma auch und da hat ebenfalls das ganze Auto vibriert bei last und bei hoben Geschwindigkeiten auf der Autobahn hat mein Armaturenbrett immer vibriert.

Gruß Daniel

(geschrieben per Mobile Phone)
+1
CruisinX (28.09.2015, 19:36)
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
5/46 28.09.2015, 19:26

Hallo.

Ja. Das hilft mir in jedem Fall weiter. Schätze ich werd wohl das Hauptaugenmerk auf die Kupplung richten. Hoffe das ganze wird nicht allzu teuer.

Blastern müsste ich das gute Stück auch noch aber noch merk ich keine nennenswerten Probleme.

Ist mein erster Japaner, der ja eigentlich ein Niederländer und demnach ein Europäer ist und sich einen Großteil des Fahrwerks wohl mit nem Schweden teilt.

Komplizierter gings nicht. :O
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
26.09.2015
2 Themen, 32 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/46 12.10.2015, 03:50

Soooo.

Es gibt ein Update:

Allem Anschein nach könnte das Ruckeln wohl doch mehr als nur eine verschlissene Kupplung sein. Mir ist aufgefallen, dass sich mein Cari unter Last gern mal "verschluckt", was heißt er hat kurzzeitige Zündaussetzer.

Ungewöhnlich: Mein BC zeigt mittlerweile Durchschnittsverbräuche von 15-20 Liter an. Reichert meine Zicke das Gemisch so extrem an? Wenn ja, warum? :?

Wobei sich jetzt die Frage stellt: Einspritzdüsen oder Kerzen? Kerzen sind bestellt, hatte die alten kurzzeitig mal zur Ansicht draußen. Selbige waren verrußt, also ne richtig eingebrannte Schicht sowohl auf der Elektrode als auch drumherum. Zumal der Elektrodenabstand auch mit ca 1.5mm zu groß scheint für meinen Geschmack. Kenne die genauen Werte nicht.

Letzten Samstag hab ich die Gute nebenbei bemerkt nach Anleitung geblastert. Also: Brücke runter, schön mitm Reiniger durch und ab die Post. Danach wurde es geringfügig besser. Dennoch: Das Ruckeln bleibt. :td:

Ich weiß, dass im Forum ähnliche Themen zu finden sind, auch zum Thema AGR verschließen, Verkokung etc. Meine AGR ist dicht, selbst gesehen und geprüft. Bei meiner wurde am DK-Stutzen schlicht eine Art "Hülse" eingepresst welche das AGR schließt. Jedenfalls bin ich mit meinem Laien-Latein am Ende. :wall:

Gruß Chris
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
26.09.2015
2 Themen, 32 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/46 12.10.2015, 17:55

Aussetzer könnten von den Kerzen, den Einspritzdüse oder den Zündspulen kommen.
Evtl. Mal den luftmengenmesser mit Elektronik Reiniger spülen.
Luftfilter wechseln etc.
Benzinfilter wechseln ..

Kann viele Gründe haben.

Gruß Daniel

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
8/46 12.10.2015, 18:04

Witz komm raus. Da Steig ich heute morgen ins Auto. Hab mich schon auf zickges Verhalten eingestellt. Alles wieder normal?! Kann das sein dass das Steuergerät nach dem Blastern die neuen Werte nicht sofort verarbeiten konnte? Morgen kommen neue Kerzen rein. Übrigens, ich bin aus Essen, wenn du beizeiten mal kannst darfst du dir die Geschichte gern mal selbst ansehen. Sofern Zeit und Interesse vorhanden sind.

Gruss Chris

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
26.09.2015
2 Themen, 32 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/46 13.10.2015, 03:09

Essen ist ja direkt ums eck :)
Problem ist bei mir grade das ich nicht mobil bin.. :/
Ja das könnte durchaus möglich sein, dass das STG erstmal die neuen Daten der DK etc. Verarbeiten muss um ordentlich zu arbeiten.
Beobachte dies einfach noch einige Zeit und schau ob es jetzt so bleibt, dass alles wieder normal ist ;)

Gruß Daniel

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
10/46 13.10.2015, 14:36

Hallöchen, Daniel.

So. Kerzen sind drin, werd gleich ohnehin das gute Stück mal wieder als Einkaufswagen nutzen. :D Werde dann berichten ob sich noch grundlegend was am Fahrverhalten ändert.

Nicht mobil? Wie kommts? Problemchen mit deinem Cari? Hm.. Na, wenns nichts zu schrauben gäbe, wärs auch langweilig.

Jedenfalls haben sich die Verbrauchswerte wieder normalisiert. Seit dem Blastern bin ich im Stadtverkehr laut BC von 10.5 auf 9.1 Liter runter. Mal sehen ob die neuen Kerzen das noch drücken können. Ansonsten erfreue ich mich weiter an meiner alten Lady.

Gruß, Chris
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
26.09.2015
2 Themen, 32 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
11/46 13.10.2015, 17:32

Hallo,

ich würde auch auf deine Kupplung tippen, da das problem sich mit dem Kupplungstreten aufgelöst hat.


Solltest du irgendwann mal beim beschleunigen Probleme bekommen schaue mal die Kerzenstecker nach, hatte bei mir das Problem das ein Stecker nicht mehr bis zur Kerze kam, da eine Metallplatte fehlte.
Stecker getauscht schon kamen die gewohnten durchzugsmomente wieder =)
+0
Viele Grüße
Scarecrow06
(Sebastian)
Scarecrow06
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2012
3 Themen, 18 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
12/46 13.10.2015, 20:13

Guter Tipp.

Kann man die Stecker denn einfach wechseln? Oder muss da die ganze Spule ausgetauscht werden?

Gruss Chris

(geschrieben per Mobile Phone)

Ergänzung am 14.10.2015 08:12:

Kleines Update.

Verbrauch laut BC wieder normal. Sogar 1.5l weniger als vorher. Scheint als hätte Blastern und Kerzen wirklich Sinn gemacht. Endlich wieder gemütliches Gleiten statt ewig auf Drehzahl zu fahren.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
26.09.2015
2 Themen, 32 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
13/46 14.10.2015, 11:54

Kannst auch mal die Zündkerzenstecker bzw.Zündspulen auf Grünspan überprüfen.

(geschrieben per Mobile Phone)

Ergänzung am 14.10.2015 12:58:

Und mit nicht mobil ist gwmwint, dass mein Dynamics einen hecktreffer mit Fahrerflucht bekommen hat.. :/
Aber er wird grade von mir in der Garage gerichtet und ist so gut wie fertig.

Und mein Durchschnittsverbrauch laut BC liegt in der Stadt bei 7,1 Liter
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:42
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.