1.8 GDI Mein Carisma rüttelt und vibriert

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CruisinX 27.09.2015, 11:28 Vorfacelift, Drehzahl
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
40/46 17.11.2015, 17:46

CruisonX schrieb:17.11.2015, 16:25Fazit

Die Vibration die ich eingangs beschrieben hatte ist immer noch da. Bei getretener Kupplung ist sie vollkommen weg. Eingekuppelt ist sie im Fahrbetrieb je nach Gaspedalstellung mal mehr mal weniger spürbar.

Zwei Möglichkeiten:

Die Kupplung als solches trennt nicht richtig oder
Die Motorlager/träger/aufhängung ist ausgelutscht und löst diese Vibrationen aus.

Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme? Machen sich abgenutzte Motorhalter durch Vibration ähnlich einer Reifenunwucht bemerkbar? Ich kann mit dem Auto kaum Autobahn fahren weil der komplette Vorderwagen so derart vibriert das man meint die Kiste fällt auseinander.

Nebenbei: Ausgekuppelt sind die Vibrationen gänzlich verschwunden. Erst bei Kraftschluß der Kupplung sind diese bemerkbar. Also schließe ich eine Unwucht der Räder oder verzogene Bremsscheiben aus.

Bleibt also nur die Möglichkeit: Kupplung oder Motorträger/Lager.

Kann man die Lager irgendwie sichtprüfen? Rütteln am Motor? Müsste der Motor, sagen wir ich schnappe mir einen Helfer, Motor an, langsam zum Schleifpunkt einkuppeln bis das rütteln kommt, dann sichtbar hin und her rütteln? Denke schon, oder?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Chris

Wenn der Motor unter Last irgendwo aufsetzt ,würde ein Geräusch zu hören sein.
Das hatte ich mal an meinem Mazda ,da war eine Motoraufhängung ausgerissen.Das brummt gewaltig
Möglich wäre ein ausgelutschtes Motorlager aber trotzdem.
Da wäre aber nur ne Sichtprüfung möglich,eventuell ein Test mit nem Hebelarm,sofern man an das Lager kommt.
Soweit ich das verstanden habe ,kommt das nur unter Last vor ,das zu simulieren ist schwierig.
Was meinste würde rauskommen ,wenn der Wagen aufgebockt wird und vorerst der erste Gang mit laufendem Motor getestet wird.
+0
MfG Kodiak
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41/46 17.11.2015, 20:22

Wahrscheinlich liefe er da vibrationsfrei. Da kein Bodenkontakt und keine Trägheit zu überwinden. Fühlt dich halt an als würde da nen Schiffsdiesel hin her wackeln.


Muss man erlebt haben.

Ungewöhnlich halt, dass dieser Umstand quasi mit dem Gas regelbar ist. Sprich: Weniger Gas, weniger Vibration. Ganz vom Gas schaukelt es dann aber auch wieder wie verrückt. Zuviel Gas, auch Vibrationen.

Ich dachte erst an eine Unwucht der Kupplung. Druckplatte, etc. Aber hätte ich das Problem dann nicht durch alle Fahrsituationen durch?

Gruß Chris

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42/46 18.11.2015, 14:16

[quote="CruisinX";p=196922]Wahrscheinlich liefe er da vibrationsfrei. Da kein Bodenkontakt und keine Trägheit zu überwinden. Fühlt dich halt an als würde da nen Schiffsdiesel hin her wackeln.


Muss man erlebt haben.

Ungewöhnlich halt, dass dieser Umstand quasi mit dem Gas regelbar ist. Sprich: Weniger Gas, weniger Vibration. Ganz vom Gas schaukelt es dann aber auch wieder wie verrückt. Zuviel Gas, auch Vibrationen.

Ich dachte erst an eine Unwucht der Kupplung. Druckplatte, etc. Aber hätte ich das Problem dann nicht durch alle Fahrsituationen durch?

Gruß Chris
Gewissheit haste nur wenn es ausprobierst.

Das würd ich auch so sehen.

Leistung kommt?Ansonsten würd ich vermuten er läuft nur auf 3 Pötte.
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MfG Kodiak
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43/46 18.11.2015, 17:56

Leistung ist da. Zieht an der Vorderachse wie wild. Läuft auch rund hoch. VMax nach GPS 200. Beschleunigung ist meiner Meinung nach der Leistung entsprechend.

Gemessen hatte ich ihn mal mit 8.6 Sek 0-100. Also gute 9.

Gruss Chris

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44/46 18.11.2015, 19:09

Wie meine vorredner schon geschrieben haben, wird es eines der Motorlager sein.
Der ist doch auch mit dem Getriebe an der Fahrgestzelle angebracht, evtl ist dieses Lager nicht mehr ganz töfte.
Kann man eigentlich ganz gut sehen wenn die einen weg haben, da man Spuren/Kerben sehen müsste.
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45/46 28.03.2016, 20:01

So... Neues Thema erstellen war mir persönlich fehl am Platze. Hoffe ihr hattet alle ein schönes Osterfest. :)

Kommen wir zum Punkt: Nach wie vor, bin auch noch nicht dazu gekommen mal ne Werkstatt mit dem Problem zu beauftragen, ruckt bzw zappelt der gesamte Vorderwagen. Allerdings erst wenn die Fuhre auf Temperatur ist und wenn das gute Stück mindestens mit 80 - 100 bewegt wird. Ich hab langsam das Gefühl die Kupplung selber ist komplett verzogen. Keine Ahnung... Vielleicht mal überhitzt? Oder die Kupplung selber ist schlecht eingebaut und wird bei Hitze weich?

Muss dazu sagen, es dürfte weder an der Bereifung noch an den Antriebswellen liegen. Weil im Leerlauf tritt das Problem nicht auf. Mir kam auch schon die Getriebewelle in den Sinn aber dann müsste das Problem ja ebenfalls bei niedrigem Tempo auftauchen.

Also nochmal in der Kurzfassung:


1. Kupplung eingerückt.
2. 4. - 5. Gang - ab 80 km/h
3. Ab dort starke Vibrationen von der Vorderachse.
4. Problem tritt erst ab ca 30 - 40 km Autobahn auf.
5. Ausrücken (treten) der Kupplung anulliert das Problem.

Ich danke euch. :)
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46/46 11.04.2016, 13:02

Überprüfe nochmal alle Motorlager auf eventuelle Kratz- bzw. Schleifspuren..
Die sind deutlich zu sehen wenn es da probleme mit gibt.

Ich habe ein ähnliches problem das mein Wagen ab ca. 80km/h anfängt ganz leicht zu Vibrieren, ich nehme bei mir an das es die Winterreifen sind....aber du hast deine Reifen ja schon ausgeschlossen.

*Edit* Ist das Problem auch wenn du eine bei sagen wir 120km/h bleibst und dann einfach vom Gas gehst ohne Kupplung zu treten ?
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 18:33.
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