1.8 GDI Mein Carisma rüttelt und vibriert

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CruisinX 27.09.2015, 11:28 Vorfacelift, Drehzahl
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/46 22.10.2015, 18:54

So.

Laut Werkstatt legt es am LMM. Ausserdem war der Benzindruck mit 4.4 bar zu niedrig. Wurde wieder auf 5 erhöht.

Drosselklappe neu abgedichtet, LMM mir Platinenreiniger vorsichtig gereinigt und den Deckel wieder neu verklebt.

Gerade 30km Probe gefahren. Ein leichtes rütteln zwischen 3000 und 4000 aber sonst scheint alles normal.

Kein absterben des Motors, kein plötzliches verschlucken. Alles Grün.

Fehlercodes sind übrigens 12, 13, 39 und 59 gewesen. Falsche Temperaturwerte, zuviel Luft usw.

Bin jedenfalls zufrieden. Mal sehen ob es so bleibt.

Gruss Chris.

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28/46 22.10.2015, 23:12

Wie ,haben die den LMM aufgemacht?Meines erachtens nicht nötig.
Ich hab immer nur den Durchgang gespült ,die Messgeräte darin sind gegen Dreck/Öl oder was auch immer empfindlich.
Der Tankpumpendruck ist original 3,5 bar.Wenn der Motor mit 4,4 noch nicht vernünftig läuft ist wohl ne neue fällig.

Zudem hat der GDI noch die Hochdruckpumpe ,die muss 50 bar haben.
Oder meinst du die und hast dich mit Druckbezeichnung verhauen?
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29/46 23.10.2015, 03:57

Der LMM wurde Definitiv mal geöffnet. Allerdings nicht von mir.

Ja. Ich meine die Hochdruck-Pumpe. Auf der Anzeige Strand MPa, meine ich. 4.4.

Das wurde dann auf 5.0 erhöht.

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30/46 23.10.2015, 09:24

CruisonX schrieb:23.10.2015, 03:57Der LMM wurde Definitiv mal geöffnet. Allerdings nicht von mir.

Ja. Ich meine die Hochdruck-Pumpe. Auf der Anzeige Strand MPa, meine ich. 4.4.

Das wurde dann auf 5.0 erhöht.

(geschrieben per Mobile Phone)


1MPa = 10bar

folglich: 4,4MPa = 44bar

wird also die HD-Pumpe gewesen sein.
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31/46 23.10.2015, 21:50

War die HD, richtig. Der Typ hat da "mal eben" mitm Inbus den Druck verstellt.

Jedenfalls schnurrt das alte Mädchen wieder. Sehr schön.

Übrigens: Der Kerl meinte nen Leerlaufschwanken zwischen 400-800 sei normal. Die GDI springen zwischen 400-600 und 600-800 hin und her. Man merkt das Umschalten wohl wenn man genau drauf achtet.

Gruss Chris

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32/46 24.10.2015, 14:03

Er meinte wohl das kommt öfter vor, aber deswegen ist das noch lange nicht normal.
Meine Drehzahl steht wie festgenagelt ,vorrausgesetzt der Motor ist warm und keine Zusatzgeräte an.
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33/46 24.10.2015, 22:35

Nein.

Er meinte das sei normal, dass der Leerlauf quasi im halbminutentakt rauf und runterregelt.

Das soll wohl mit der Form des Brennraums und des Prinzips wie der GDI arbeitet zusammen hängen.

Jedenfalls war das eine Vertragswerkstatt und derjenige schraubt und kennt die GDI nach eigener Aussage seit der Einführung.

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34/46 24.10.2015, 22:53

Also bei meinem GDI ist der Leerlauf konstant. Er springt nicht und alles ist tutti :)

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35/46 24.10.2015, 23:04

Wer weiss? Vielleicht hab ich einfach ne Diva erwischt?

Aber ich hab seitdem keine Probleme mehr. Alles wieder normal.

Ist einfach schwer zu erklären. Er schwankt nicht sondern regelt konstant und stabil.

Habt ihr Seilzug oder EDK?
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 24.10.2015, 23:06 von CruisinX.
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Das macht ja meiner nicht ,es sei denn ich bewege das Lenkrad oder die Klima ist an etc.
Demnach wäre mit meinem was nicht i.O.
Das AGR ist bei meinem offen ,ich denke es liegt daran .
Die Temperatur steigt bei geschlossennem AGR und der Lüfter wird angesprochen dann reagiert die Drehzahlerhöhung und Schwankungen treten auf,das ist ein Nachteil bei geschlossenem AGR.
Wenn das zu oft passiert kann das Probleme bei der ASU geben.
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37/46 24.10.2015, 23:12

Kann auch sein das er das meinte.

Das alte Mädchen hat hat 300k weg. Schätze da bleiben kleinere Nicht aus. Ich nehme es einfach so hin und hoffe meine Cari verhält sich wieder normal.

;)

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38/46 25.10.2015, 19:28

Ich hab ne elek. DK

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39/46 17.11.2015, 16:25

Fazit

Die Vibration die ich eingangs beschrieben hatte ist immer noch da. Bei getretener Kupplung ist sie vollkommen weg. Eingekuppelt ist sie im Fahrbetrieb je nach Gaspedalstellung mal mehr mal weniger spürbar.

Zwei Möglichkeiten:

Die Kupplung als solches trennt nicht richtig oder
Die Motorlager/träger/aufhängung ist ausgelutscht und löst diese Vibrationen aus.

Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme? Machen sich abgenutzte Motorhalter durch Vibration ähnlich einer Reifenunwucht bemerkbar? Ich kann mit dem Auto kaum Autobahn fahren weil der komplette Vorderwagen so derart vibriert das man meint die Kiste fällt auseinander.

Nebenbei: Ausgekuppelt sind die Vibrationen gänzlich verschwunden. Erst bei Kraftschluß der Kupplung sind diese bemerkbar. Also schließe ich eine Unwucht der Räder oder verzogene Bremsscheiben aus.

Bleibt also nur die Möglichkeit: Kupplung oder Motorträger/Lager.

Kann man die Lager irgendwie sichtprüfen? Rütteln am Motor? Müsste der Motor, sagen wir ich schnappe mir einen Helfer, Motor an, langsam zum Schleifpunkt einkuppeln bis das rütteln kommt, dann sichtbar hin und her rütteln? Denke schon, oder?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Chris
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