v40 08.12.2015, 21:27
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 08.12.2015, 21:27

Hallo Leute ich fahre einen Volvo v40 mit dem 1.8 GDI.


Folgendes Problem, das Fahrzeug springt nicht mehr an. Ich darauf zu Volvo geschleppt.Fehlerspeicher ausgelesen.... Nockenwellensensor defekt. Daraufhin habe ich einen neuen eingebaut. Das Fahrzeug lief dann ca 250km problemlos....
Plötzlich ging das Fahrzeug während der Fahrt aus. Ich hatte erst den Verdacht das die Kraftstoffpumpe defekt ist.
Stellte aber dann schnell fest, dass ich keine Masse am Kraftstoffpumpenrelais habe.... Es fehlt mir die Masse vom Steuergerät.Hatte jemand schon einmal dieses Problem? Welches Steuergerät ist für die Kraftstoffpumpensteuerung zuständig?Oder warum gibt das Steuergerät keine Masse frei. Bei überbrückung startet das Fahrzeug trotzdem nicht.( Hauptstromkreis Pumpe)

Ich bin dankbar für jeden Tip....

Ergänzung am 09.12.2015, 09:57

Ist es bisher des öfteren vorgekommen, dass ein Motorsteuergerät kaputt ging ?
Welches Steuergerät ist für die Freigabe, von Kraftstoffpumpe bzw Zündung zuständig.
Ist die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät integriert oder wo sitzt das Steuergerät für die Wegfahrsperre?


Meine Drosselklappe sieht noch recht sauber aus, hab des öfteren gelesen, dass Magnete sich lösen oder ähnliches? Bei fehlerhafter Drosselklappe würde das Steuergerät doch trotzdem die Kraftstoffpumpe freigeben oder ??

Oder kann mich jemand des besseren belehren?


Beste Grüße

V40



Ich bleib lieber beim 4G63
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v40
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2/10 09.12.2015, 21:24

In wie weit die Autos vergleichbar sind bleibt dahin gestellt .
Die Wegfahrsperre ist soviel ich weiss nicht im MSG eingebaut .
Steuergerätefehler sind selten,mir ist noch kein Fall bekannt.
Möglich wäre aber ,das dass Relais einen Weg hat.
Motorsteuerrelais und Benzinpumpenrelais sitzen beim Cari nebeneinander ,sind m.E. baugleich .
Denke du verstehst worauf ich hinaus will.
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MfG Kodiak
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3/10 10.12.2015, 21:36

Ich werde die Relais mal austauschen.....

Wo sitzt denn die Wegfahrsperre ? Sprich das Steuergerät?

Falls das Steuergerät eine weg hat, reicht es das Steuergerät gebraucht zu tauschen oder müssen die Schlüssel ebenfalls getauscht werden ?

Danke für die Hilfe

(geschrieben per Mobile Phone)
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v40
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4/10 11.12.2015, 13:45

Ab einem bestimmten Bj. muss beides gewechselt werden.
Du wirst den 122ps Motor haben (Faceliftmotor)E3.Ich vermute das du beides wechseln musst.
Das WF-Steuergerät sitzt überm Sicherungskasten im Fussraum.
+0
MfG Kodiak
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5/10 15.12.2015, 13:26

hallo,

ich habe einen 2001er Carisma Dynamics mit 122PS.
Das Auto stand abgemeldet über ein halbes Jahr draussen. Jetzt wollte ich ihn starten ging leider nicht(Batterie neu).
Auto gurgelt und tut als ob er anspringt vieleicht für eine halbe sekunde , läuft aber nicht. Als ob die Benzinzufuhr gesperrt ist. Frage ist ob die Wegfahrsperre die Benzinzufuhr bzw Benzinpumpe nicht freigibt.
Wo ich startpilot in luftfilterkasten gesprüht habe fing er an wieder an fast zu laufen...
Kann es sein das der Code vom Schlüssel sich gelöscht oder ne Makke hat ?

Mitsubishi sagt ich muss mit dem wagen dahin kommen, aber auto ist abgmeledet und fährt ja nicht.

Was könnte noch die Ursache sein ? Wie gesagt lief vor 6 Monaten wie geschnurrt...
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6/10 15.12.2015, 19:33

So kenn ich auch die Symtome ,wenn die WFS nicht funzt.
Haste nur einen Schlüssel?
Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben.
Oder du hast/besorgst dir einen OBD-Scanner mit dem du Fehler auslesen kannst .
+1
DohcVtec (18.12.2015, 13:15)
MfG Kodiak
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7/10 16.12.2015, 07:02

Bei mir war damals am alten auto der chip im Schlüssel defekt.. Vom einen auf den anderen Moment.
Bin gefahren auto abgestellt... 30 min später ging nichts mehr.
ADAC gerufen die ausgelesen wfs aktiv. Fehler löschen brachte nichts also mit dem Schlepper zu mitsu die weiter getestet und siehe da chip im Schlüssel defekt. Neuen Schlüssel bestellt angelernt und dann gings.

(geschrieben per Mobile Phone)
+1
DohcVtec (18.12.2015, 13:15)
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
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8/10 16.12.2015, 11:48

danke für die Antworten bestätigt meine Vermutung mit der Wegfahrsperre. Hat mir geholfen.
habe 2 Schlüssel jedoch einer ist defekt bzw fällt auseinander mit dem chip...

Händler kost ein schlüssel 70 € +20 auslesen. wäre noch ok aber auto ist abgemeldet und muss ja geschleppt werden.

Ich habe einen universal obd tester aber verbindet nicht .
Was gibt es als alternativ für obd tester für günstigen preis ausser dem teuren von Mitsu.. was auch funzt ?


V40 fährt dein volvo jetzt was war evtl ursache?
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9/10 18.12.2015, 11:53

hab jetzt einen passenden Diagnosegerät , jedoch wenn ich einstecke geht nicht mal das gerät an nicht mal mehr beim alten gerät.
Kann es sein das das Motorsteuergerät einen weg hat ?

Sitzt das Motorsteuergerät auf der Beifahrerseite unterm Fussraumteppich ?
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10/10 18.12.2015, 19:02

Ansich sitzt es rechts neben dem Handschuhfach. :denk:
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