1.8 GDI Leerlauf schwankt

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Kaynauen 02.08.2016, 22:42 PreFacelift, Leerlauf, Drosselklappe
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 02.08.2016, 22:42

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Carisma 1.8 GDI Bj.98

Mir ist heute aufgefallen das meine drehzahl schwankt. Er ist sogar ausgegangen.
Manchmal passiert es auch wenn ich fahre das er so ein bissel ruckelt. Im stand hört man so ein klopfen was mit tretten der Kupplung aber weg ist. Ich dachte mir das event. die drosselklappe verschmutzt ist und habe diese mit einem drosselklappen spray gereinigt ( ohne sie auszubauen)

Das bewirkte nur die schwankungen schlimmer wurden.

Was könnte ich noch machen damit es besser wird

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Kaynauen
Fahrschüler
Fahrschüler
02.08.2016
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 09:41
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:41
2/11 03.08.2016, 08:25

Willkommen im Forum!

Zu der Drehzahlschwankung:
Mach die Arbeiten mal richtig. Dieses "Ich sprüh mal rein ohne zu wissen wie viel ich von dem Schmodder erwische geschweige denn wo das Zeug dann abbleibt" ist ja mal wohl mehr schlecht als recht. Also Drosselklappe, Ansaugbrücke und Zylinderkopf ordentlich frei schrubben. Danach den Leerlauf neu anlernen. Zu beidem findest auch Anleitungen hier im Forum.

Klackern im Stand:
Ich halte es für unwahrscheinlich dass das mit dem Leerlauf zu tun hat. Entweder Ausrücklager oder Getriebe würde ich tippen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/11 03.08.2016, 08:33

Ok danke. Ja hab hier mir schon so einiges durchgelesen und hoffe mal das ich das hinbekomme. Hab mir 6 Dosen bremsenreiniger besorgt. Zu dem geräuch im stand ist mir aufgefallen das es nur auftritt wenn der wagen warm ist. Und auch nur wenn die drehzahl im keller ist.

Kann ich irgendwas kaputt machen wenn ich da am motor rumbastel?

Zum punkt anlernen hab ich schon viel gelesen aber scheinbar gibt es verschiedene Möglichkeiten. Muss ich nachdem ich den wagen das erste mal ohne verbraucher auschhalten und dann wieder starten mit verbrauchern? Oder muss der wagen in den gesammt 20 min die ganze zeit laufen? Mfg Kay

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Kaynauen
Fahrschüler
Fahrschüler
02.08.2016
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/11 04.08.2016, 10:56

Kaynauen schrieb:03.08.2016, 08:33Kann ich irgendwas kaputt machen wenn ich da am motor rumbastel?

Ja, zum Beispiel indem du Bremsenreiniger verwendest. Es gibt von LiquiMolly extra einen Drosselklappenreiniger, damit machst nix falsch. Ansonsten kannst nix falsch machen wenn du mit bisschen Verstand ran gehst. Beschränke dich erst mal auf Ansaugbrücke und Drosselklappe. Wenn du dann soweit bist, kannst dir überlegen ob du die Einlasskanäle des Zylinderkopfs noch mit machst.

Kaynauen schrieb:03.08.2016, 08:33Zum punkt anlernen hab ich schon viel gelesen aber scheinbar gibt es verschiedene Möglichkeiten. Muss ich nachdem ich den wagen das erste mal ohne verbraucher auschhalten und dann wieder starten mit verbrauchern? Oder muss der wagen in den gesammt 20 min die ganze zeit laufen? Mfg Kay

Nein, du machst den Motor zwischendrin nicht aus. Lass ihn die 20 Minuten durch laufen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/11 04.08.2016, 10:59

Ok danke. Werd es nachher direkt mal versuchen. Jetzt geht die mkl ständig im leerlauf an. Sobald ich auch nur ein bissel auf gas drücke geht sie wieder aus. Auch wenn ich fahre bleibt die mkl aus. Was könnte das sein?

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Kaynauen
Fahrschüler
Fahrschüler
02.08.2016
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/11 19.08.2016, 20:10

Hab das jetzt anders gemacht. Habe einfach ordentlich Spiritus in die dk gekippt und das ganze angezündet. Vorher den auspuff nätürlich abgenommen. Das ergebnis war das alles verqualmt war und ich kaum noch was sehen konnte. Hat sich auch nicht gesund angehört aber das mit dem leerlauf hat sich erledigt. Er fährt viel ruhiger und drehzahl Schwankungen sind auch komplett weg. Die MKL ging auch nicht mehr an.

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Kaynauen
Fahrschüler
Fahrschüler
02.08.2016
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7/11 21.08.2016, 13:32

Kaynauen schrieb:19.08.2016, 20:10Hab das jetzt anders gemacht. Habe einfach ordentlich Spiritus in die dk gekippt und das ganze angezündet. Vorher den auspuff nätürlich abgenommen. Das ergebnis war das alles verqualmt war und ich kaum noch was sehen konnte. Hat sich auch nicht gesund angehört aber das mit dem leerlauf hat sich erledigt. Er fährt viel ruhiger und drehzahl Schwankungen sind auch komplett weg. Die MKL ging auch nicht mehr an.


Du hast BITTE WAS GEMACHT?! :O

Erst mal Glückwunsch dass du dich selbst anscheinend nicht nennenswert verletzt hast (und offensichtlich hast auch das Auto dabei nicht abgefackelt, was schon an ein Wunder grenzt). Aber welcher Psycho hat dir den Tipp gegeben Spiritus in die Drosselklappe zu leeren und anzuzünden?

1. Nimm niemals Spiritus um was abzufackeln, es sei denn die Gerätschaft ist extra dafür ausgelegt (z.B. Spirituskocher). Die Flamme ist kaum zu sehen und bei der niedrigen Siedetemperatur von Ethylalkohol entsteht sehr schnell ein hochentzündliches Gas-Luft-Gemisch was sich explosionsartig entzünden kann.
2. Ist die Drosselklappe nicht für solche Temperaturen ausgelegt! Maximal 80°C, mehr ist in einem Motorraum nicht zu erwarten. Das du damit durchaus deine Drosselklappe geschädigt hast, wird dir hoffentlich klar sein. Selbes gilt übrigens auch für die umliegenden Bauteile: KEINES davon, ist zum flambieren geeignet.
3. Und was hat das bitteschön mit einem Auspuff zu tun?

Übrigens: Nur weil die MKL erloschen ist, heißt das nicht dass der Fehler damit gelöscht ist. :baeh:
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
8/11 21.08.2016, 15:34

Ich hab auch nur mit dem Kopf geschüttelt.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/11 21.08.2016, 19:07

Bin heute mal zur probe 1000 km gefahren und er hat keinerlei faxen gemacht. Ganz im genteil 210 km/h waren überhaubt kein Problem.

Das ganze hab ich im internet gesehen auf einer rusischen seite, dort ist die Methode gang und gebe. Auspuff hab ich abgemacht weil die das dort auch gemacht haben.

Kaputt ist soweit ich das sehen konnte nix dabei gegangen. Also alles top

(geschrieben per Mobile Phone)

-- hinzugefügt am 21.08.2016 20:24:

Noch als Nachtrag:

Nach der aktion habe ich den wagen 10min bei 5000 umdrehungen stehen lassen. Unter dem auto war eine richtig schwarze wolke die erst nach 5 min. weg war. Ich mache das morgen nochmal bei einem kumpel und werde das ganze bei YouTube mal hochladen.

Das dass ganze nicht ganz ungwfährlich ist ist mir klar und ich rate auch jeden davon ab da die hitze die dabei entsteht nicht grad wenig ist.
+0
Kaynauen
Fahrschüler
Fahrschüler
02.08.2016
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/11 22.08.2016, 10:57

Das hab ich schon mal als Video gesehen allerdings nur mit der Ansaugbrücke .Das war ne sauerei und lässt sich im Stadtgebiet nicht machen ohne die Feuerwehr auf den Plan zu rufen.
Die ist allgemein aber nicht das Problem ,es sei denn die ist komplett zu gebacken .
Leichte Ölkohleschicht macht nicht viel .
Wichtig sind der Flaschenhals Einlass-Ventile,AGR System und eine saubere Drosselklappe.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
11/11 02.09.2016, 12:26

Moin
Bin neu hier im Forum und habe nun ein Problem mit meinem 99er 1.8L 125PS.
Bin kein Bastler daher kann ich nicht sagen wie die Drosselklappe oder ähnliches aussieht.
Seit einer Starthilfe lief der Motor im Leerlauf unrund und ging gelegentlich aus. Beide Anlernoptionen getestet ohne Erfolg. Dann hier im Forum den Tipp gefunden das es an der Batterie liegen kann. Also neue Batterie gekauft und wieder versucht an zu lernen, leider wieder ohne Erfolg. Der Motor geht nach 5min im Leerlauf ohne Verbraucher aus. Es sind immer 5min egal welche Methode ich probiert habe. Hat hier noch jemand eine Idee.
Vielen Dank im vorraus.
LG Ben

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
BeSaLaLi
Fahrschüler
Fahrschüler
02.09.2016
1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
MITSUBISHI Carisma 1.8 GDI
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 20:18.
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 09:41
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.