Carismafan2016 14.01.2017, 17:41
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/18 14.01.2017, 17:41

Hallo an alle Carismafans,

ich habe da mal ein ganz großes Problem.Ich hatte heute den Tüv Termin für die Hauptuntersuchung mit AU und da heißt es:
CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung meine Werte beim Tüv:
Max 0.30 0.675 n.i.o
sonst passt alles.
Hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und wie habt ihr es gelöst und an welche fehler kann es liegen Kat neu Lambdasonde gebraucht gekauft.

Über euere Hilfe und Ratschläge währe ich sehr dankbar und hoffe auf baldige Antworten da ich eine Schwerbehinderung von 80% mit Merkzeich G (Gehbehindert) habe und ich auf das Auto angewissen bin.

Ich bedanke mich schon in voraus
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2/18 15.01.2017, 01:50

Keine Fehlermeldungen?
So haste vielleicht schon mal die grobe Richtung in der du suchen kannst.
Ansonsten würd ich erstmal die Lambda wechseln.
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MfG Kodiak
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3/18 15.01.2017, 19:10

Kodiak schrieb:15.01.2017, 01:50Keine Fehlermeldungen?
So haste vielleicht schon mal die grobe Richtung in der du suchen kannst.
Ansonsten würd ich erstmal die Lambda wechseln.

Danke für die Antwort.
es leuchtet zwischendurch die Motorlampe auf und geht nach ca. 5-10 min wieder aus.
Die Lambdasonde hatte ich gebraucht beim Schrotthändler gekauft und habe mir jetzt eine neue Bestellt.Auspuff und Kat sind neu.Auch wenn ich den Motor starte läuft er erstmal auf 2000 U hoch und wenn ich 5 min fahre regelt er auf 1000 U zurück an was liegt das im Sommer war das nicht so kaum kalt spinnt das Auto
ist Garagen Auto.
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4/18 16.01.2017, 13:31

Der 1,6 hat zwar nicht so die Probleme mit verkoken ,aber ne Drosselklappenreinigung wäre wohl mal angebracht.

Zusätzlich ,vielleicht sogar wichtiger in diesem Fall,würde ich das Spülen des LMM sehen.
Bitte dazu kein Werkzeug ,Lappen oder sonstiges nutzen ,nur mit Elektronikreiniger spülen .
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5/18 20.01.2017, 19:27

Kodiak schrieb:16.01.2017, 13:31Der 1,6 hat zwar nicht so die Probleme mit verkoken ,aber ne Drosselklappenreinigung wäre wohl mal angebracht.

Zusätzlich ,vielleicht sogar wichtiger in diesem Fall,würde ich das Spülen des LMM sehen.
Bitte dazu kein Werkzeug ,Lappen oder sonstiges nutzen ,nur mit Elektronikreiniger spülen .


was ist LMM?

-- hinzugefügt am 20.01.2017 20:30:

ok ich weis was LMM ist wo sitzt der beim Mitsubishi Carsma haben Sie ein Bild davon?
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6/18 20.01.2017, 21:51

Zwischen Luftfilter und Drosselklappe.
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7/18 24.01.2017, 19:51

so Lambdasonde auswechseln lassen,Kat kontrolieren lassen,LMM reinigen lassen (ohne LMM geht Aut ausist in ordnung,Drosselklappe reinigen lasen also das ganze Auto durchläuchten lassen und mit Diagnosegerät nach fehler suchen lassen,kein Fehler gefunden Kontolieren lassen ohne Befunde laut Werkstatt.Jetzt bin ich mal gespannt ob jetzt die Abgase im Leerlauf stimmen,wenn nicht dann stimmt beim Tüv was nicht.
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8/18 25.01.2017, 22:55

Ich antworte mal hier.
Wie hoch ist das Standgas genau,hat der Tüv das nicht moniert.
Tausend sind schonmal zu hoch,der sollte was mit 750 haben.
Gemessene Motortemperatur stimmt auch?
Weil wenn sie nicht stimmt ,kann es sein das dadurch die Drehzahl erhöht wird.
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9/18 26.01.2017, 19:35

Kodiak schrieb:25.01.2017, 22:55Ich antworte mal hier.
Wie hoch ist das Standgas genau,hat der Tüv das nicht moniert.
Tausend sind schonmal zu hoch,der sollte was mit 750 haben.
Gemessene Motortemperatur stimmt auch?
Weil wenn sie nicht stimmt ,kann es sein das dadurch die Drehzahl erhöht wird.


wenn ich den Motor starte ist dasStandgas für ca 1min auf 1000 um/min geht aber danach gleich wieder unter 1000 Tüv hat das nicht moniert.Motortemeratur stimmt und keine fehler im System habe es auslesen lassen der Tüv meinte mein Kat währe defekt da auch die Co werte nicht stimmen.Werte für Lambdasonde läuft gut blos der Kat läßt sich beim Tüv nicht regeln sonst regelt er alles.Habe bneuen Kat bestellt mit Motorcode verglichen,wenn das auch nicht ist weiß ich auch nicht weiter laut Werkstatt ist alles ok.Ist aber seit dem wo so kalt ist im Sommer war das nicht auch nicht im November mit dem Standgas
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10/18 26.01.2017, 20:02

Kann natürlich sein das der Kat hinüber ist ,hat ja wohl auch schon sein alter,da will ich nicht gegen sprechen.
Der Kat wird auch nicht geregelt ,es wird die Verbrennung geregelt was dann dafür sorgt das der Kat seine arbeit machen kann,sofern er noch dazu in der Lage ist.
M.E. ist deine Verbrennung zu fett ,dementsprechend sind deine co Werte zu hoch.
Aber wechsel erstmal den Kat ,vielleicht reicht das ja schon um die co Werte zu senken.
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11/18 27.01.2017, 18:00

Kodiak schrieb:26.01.2017, 20:02Kann natürlich sein das der Kat hinüber ist ,hat ja wohl auch schon sein alter,da will ich nicht gegen sprechen.
Der Kat wird auch nicht geregelt ,es wird die Verbrennung geregelt was dann dafür sorgt das der Kat seine arbeit machen kann,sofern er noch dazu in der Lage ist.
M.E. ist deine Verbrennung zu fett ,dementsprechend sind deine co Werte zu hoch.
Aber wechsel erstmal den Kat ,vielleicht reicht das ja schon um die co Werte zu senken.



wo muß ich nach schauen oder einstellen, das die Verbrennung nicht zu fett ist und kann es sein,wenn der Kat defekt ist das ich mehr Sprit verbrauche oder an was liegt das?Habe schon alles im Motorraum sauber gemacht d.h. Drosselklappe,Luftfilter,Lufmassenmesser,Lambdasonde.Was kann ich noch reinigen ohne einen großen Aufwand.Wenn du noch eine Idee hast sags mir bitte und sag mir dann wo das Teil ungefähr angebaut ist besser wäre ein Bild davon.Ich habe aber noch nicht hinter der Drosselklappe gereinigt habe die 4 Schrauben entfernt ging aber nicht ab da ist so eine Papier Dichtung dazwischen muß ich da noch was auf schrauben oder wie bekomme ich dies zum reinigen runter?
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12/18 27.01.2017, 20:16

Nur die 4 Schrauben ,denke die Dichtung klebt nur.
Kann sein das du ne neue brauchst.
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Kodiak schrieb:27.01.2017, 20:16Nur die 4 Schrauben ,denke die Dichtung klebt nur.
Kann sein das du ne neue brauchst.


und an was liegt es das er so Fett läuft und was kann ich noch tun das er beim Starten runter auf ca. 750 U/min läuft weil im Sommer war das nicht so.An was liegt es noch?Kannst du mir bitte genaueres sagen?Laut Werkstatt ist alles ok am Motor.Habe die Droselklappe abgebaut reinigen und ist wieder dran war nicht soverschmutzt.Ich habe ein Problem nach dem Einbau von der Drosselklappe das Gaspetalstockt leicht habe aber die Einstellscghraube für das Gasseil weiter raus gedreht kann es daran legen oder liegt es daran,das ich die Drosselklappe mit einer Dichtungspaste abgedichtet habe?Habe mir Vorsichtshalber die Dichtung bestellt.Beim anfahren muß ich ein Ruck machen einmal geht es und einmal nicht unterm fahren alles normal wo kann mann die Trosselklappe einstellen?Für Ratschläge bin ich offen
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Insgesamt 2x geändert, zuletzt am 30.01.2017, 20:40 von Carismafan2016.
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