Burkhart 18.04.2017, 15:07
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/3 18.04.2017, 15:07

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Carisma (1.6er Bj. 2003, 120Tkm, mechanischer Gaszug).
Ich habe den Carisma letztes Jahr gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden.
Von Anfang an war der Leerlauf sehr niedrig, so bei ca. 600rpm (also kurz über dem untersten Strich), dann ging irgendwann die MKL an und bei warmem Motor sägte der Leerlauf, das Auslesen brachte einen Fehler P0170 (Fuel Trim Cylinder Bank 1).
Ich habe dann einen (gebrauchten) LMM gekauft und ein OBD-Lesegerät angeschafft.
Dabei habe ich dann zusätzlich den Fehler P0125 entdeckt.
Nach dem Tausch des LMM (und neuem Anlernen nach Anleitung) war dann die Leerlaufdrehzahl eher zu hoch.
Außerdem stieg der Spritverbrauch erheblich an (auf ca. 9,5l/100km)
Der Fehler P0125 kam auch wieder, also habe ich eine neue Lambdasonde (Kavo-Parts) gekauft, diese eingebaut und den Cari neu angelernt.
Daraufhin sah alles gut aus. Der Spritverbrauch sank auf 7,1-7,3l/100km.
Eine Tankfüllung später kam allerdings der P0125 wieder und der Leerlauf ist wieder bei ca. 600rpm (und sägt).
Ein Messen der Live-Daten mit dem OBD ergab folgendes Bild:
Der Temperatursensor funktioniert offensichtlich normal (ca. 90° Betriebstemperatur).
Der LMM liefert Werte abhängig von der Drehzahl, im Leerlauf so ca. 1,6 g/s.
Der Drosselkappensensor liefert Werte zwischen 2,4 und 98% (abhängig vom Gasgeben).
Bei kaltem Motor ist der Short Term FuelTrim im Bereich um 0-4%.
Bei warmem Motor steigt der Short Term FuelTrim im Leerlauf und bei Teillast auf 24,2% !!!
Beim Gas wegnehmen sinkt der Short Term FuelTrim auf -5,5% bis die Schubabschaltung greift(dann 0%).
Die Lambdasonde vorne liefert Werte unter 0,1V!!!
Die Lambdasonde hinten liefert Werte um 0,9V!!! (Was bei einem FuelTrim von 24,2% ja nicht wundert)
Irgendwie sieht das ja so aus, als wäre die neue Lambdasonde auch defekt. Ich hatte schon die Leitung in verdacht, aber am Lambdasondenstecker liegen bei laufendem Motor 14,4V für die Heizung an und die Sonde liefert Meßwerte wie vom OBD angezeigt (gemessen mit dem Multimeter hinten im Lambdasondenstecker).

Oder gibt es noch eine andere Idee?

Das Auto läuft eigentlich ganz gut (bis auf die Sache mit dem Leerlauf), manchmal habe ich den Eindruck er ruckelt ein bischen und der Auspuff ist schwarz.
Ach ja, Zündkerzen habe ich letzten Herbst getauscht (NGK).
Luftfilter sieht noch passabel aus.

Grüße
Burkhart
+0
Burkhart
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2/3 03.06.2017, 14:45

Wie es aussieht ist das Problem gelöst.

Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat: Ich habe noch eine neue Lambdasonde besorgt. Diesmal von NGK. Die funktioniert einwandfrei. Es könnte also sein, dass es, wie bei Zündkerzen auf den Hersteller ankommt!

Gruß
Burkhart

(geschrieben per Mobile Phone)
+1
Kodiak (03.06.2017, 15:28)
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3/3 03.06.2017, 15:33

Der 03er Carisma hat keinen Gaszug .
Es sei denn er wurde umgepopelt.

Ist besser sich in dieser Hinsicht an NGK zu halten.
+0
MfG Kodiak
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