Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00


Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI
(Motoren-Informationen & Details unter Carisma-Daten).

Moderator: Werkstattmeister

Forum-Regeln
Bitte beachtet bei Problemschilderungen darauf, das ihr auch Daten zum Auto, wie Modell, Motorisierung, Baujahr, usw. angibt, da es oft Unterschiede gibt und es durchaus relevant und wichtig ist zu wissen, um was für eine Ausstattung es sich handelt.
Alternativ können auch im Profil die Fahrzeugdaten angeben werden.
Viele Themen wurden auch schon behandelt und können über die Forumsuche oder in der Carisma FAQ gefunden werden.

Abgaswerte (Drosselklappe)

Beitrag#1/3 von Saigon » 14.08.2017 12:48

Hallo

Hatte heute Prüftermin fürs neue Gutachten und leider flog mein Carisma aufgrund der enorm schlechten Abgaswerte durch! Fahrzeug wurde bis auf die Strecke von 25km zur Prüfstele, 2 Wochen nicht bewegt! Letztes Jahr noch ohne Probleme durchgekommen, seitdem wurde die Drosselklappe getauscht, und im Zuge dessen Ansaugbrücke gereinigt, nun meine Frage, liegts möglicherweise an der neuen Drosselklappe? Und falls ja, was kann ich tun?

Hab damals die Mitsubishi Werkstatt gefragt ob ich etwas einstellen müsse bzw die Klappe neu anlernen muss und Dies wurde verneint, einfach einbauen und gut ist!

Vor ca 4 Wochen Motorreiniger verwendet (Beimischung zum Kraftstoff) und neue Kerzen!

mfg

Carisma 1,8GDI (Automatik)
Bj.: 2000
Laufleistung 123.000km

0

Saigon
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 14.06.2017
Erstellte: 5 Themen, 7 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI

Re: Abgaswerte (Drosselklappe)

Beitrag#2/3 von Beppo » 14.08.2017 20:15

Einfach Super+ tanken und ordentlich warm fahren, viele TÜVer kennen die Funktionsweise eines alten GDIs nicht und warten nicht bis er in den Magerbetrieb umschaltet. Hatte ich auch mal während einer AU, der TÜVer kannte aber das Problem und hat sich extrem viel Zeit gelassen beim Drehzahl halten bis das ASU Gerät von "rot" auf "grün" umgeschlagen ist.
Bei der Laufleistung müsste an sich noch alles im grünen Bereich sein. Läüft der Wagen sonst ruhig? Keine Probleme im Leerlauf?

0

Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 17.09.2008
Erstellte: 70 Themen, 4179 Beiträge
Danke: 126x erhalten, 57x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 22

Re: Abgaswerte (Drosselklappe)

Beitrag#3/3 von Saigon » 15.08.2017 05:19

Erstmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Motor läuft ruhig bis auf leichtes Ventilklappern, aber dies macht er schon seit jeher ;-) Leerlaufdrehzahl liegt konstant bei warmen Motor bei knapp 800!

0

Saigon
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 14.06.2017
Erstellte: 5 Themen, 7 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Dieses Thema wurde verschoben: aus Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 17.09.2017 11:03.


Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.


  • Ähnliche Themen

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast