Saigon 14.08.2017, 12:48
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/3 14.08.2017, 12:48

Hallo

Hatte heute Prüftermin fürs neue Gutachten und leider flog mein Carisma aufgrund der enorm schlechten Abgaswerte durch! Fahrzeug wurde bis auf die Strecke von 25km zur Prüfstele, 2 Wochen nicht bewegt! Letztes Jahr noch ohne Probleme durchgekommen, seitdem wurde die Drosselklappe getauscht, und im Zuge dessen Ansaugbrücke gereinigt, nun meine Frage, liegts möglicherweise an der neuen Drosselklappe? Und falls ja, was kann ich tun?

Hab damals die Mitsubishi Werkstatt gefragt ob ich etwas einstellen müsse bzw die Klappe neu anlernen muss und Dies wurde verneint, einfach einbauen und gut ist!

Vor ca 4 Wochen Motorreiniger verwendet (Beimischung zum Kraftstoff) und neue Kerzen!

mfg

Carisma 1,8GDI (Automatik)
Bj.: 2000
Laufleistung 123.000km
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Saigon
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Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
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2/3 14.08.2017, 20:15

Einfach Super+ tanken und ordentlich warm fahren, viele TÜVer kennen die Funktionsweise eines alten GDIs nicht und warten nicht bis er in den Magerbetrieb umschaltet. Hatte ich auch mal während einer AU, der TÜVer kannte aber das Problem und hat sich extrem viel Zeit gelassen beim Drehzahl halten bis das ASU Gerät von "rot" auf "grün" umgeschlagen ist.
Bei der Laufleistung müsste an sich noch alles im grünen Bereich sein. Läüft der Wagen sonst ruhig? Keine Probleme im Leerlauf?
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3/3 15.08.2017, 05:19

Erstmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Motor läuft ruhig bis auf leichtes Ventilklappern, aber dies macht er schon seit jeher ;-) Leerlaufdrehzahl liegt konstant bei warmen Motor bei knapp 800!
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Saigon
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 17.09.2017, 11:03.
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