danielf 18.03.2018, 10:24
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 18.03.2018, 10:24

HAllo

Ich hab mir vor einigen Tagen einen Carsma BJ 2002 gekauft, mit defekter Drosselklappe. Diese hab ich erfolgreich Repariert. Nur hab ich jetzt das Problem, dass das Auto Öl aus dem Auspuff wirft, und das nicht wenig, wenn ich im Stand ein paar mal kräftig Gas geben gibt es ein kleine Pfütze hinterm Auspuff, ich konnte das Auto nicht wirklich Probefahren, denn der Motor war im Notlauf, hab ihn eben im Stand etwas laufen lassen und hab auch mal Gas gegebn, da war noch kein Öl hinten Raus gekommen , auch nach dem 1. Versuch der Reparatur der Drosselklappe hatte ich das Problem auch nicht, wobei in beiden Fällen der Motor nicht mehr wie 2500u/min gedreht hat. Als die Klappe wieder funktionierte, hat der Motor ordendlich gedreht. Nur dann eben öl verlohren.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Vielleicht ein bekanntes Problem?

Das Auto hat erst 126000km gelaufen, bei 110000 km war der Zahnriemen neu gekommen und es sind 2 Satz sehr gute Reifen dabei, keine Rostprobleme, eigendlcih wär es zu schade dafür das es Kaputt.

Gruß Daniel
+0
danielf
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2018
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:01
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:01
2/7 18.03.2018, 12:42

Bist du sicher, dass es Öl ist?
Könnte mir vorstellen, dass es einfach nur Kondenswasser ist, was sich mit dem Ruß aus dem Auspuff schwaru färbt und dann eine entsprechende schwarze Pfütze hinterlässt. :denk:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/7 18.03.2018, 17:17

danielf schrieb:18.03.2018, 10:24... Carsma BJ 2002...
... bei 110000 km war der Zahnriemen neu gekommen ...


Da war er aber ziemlich drüber. Dieser soll alle 90Tkm bzw. alle 6 Jahre erneuert werden. Oder wurde der 3. Wechsel vorgezogen?
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1596 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
4/7 18.03.2018, 21:30

Hallo

Der Riemen wurde sicherlich gegen dem alter gewechselt, da der Aktuelle auch schon 3 Jahre alt ist und in der Zeit ca 16000km gefahren wurden.
Der Tip mit dem Ruß ist gut, wahrscheinlich wird das das Problem sein, da heute Mittag am Auspuff ein Eiszapfen hing..
Morgen kontrolliere ich das nochmal genau.

Gruß Daniel
+0
danielf
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2018
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi carisma 1.8 GDI
5/7 19.03.2018, 12:18

Würde der Motor so richig viel Öl verlieren, dann käme hinten eine Rauchwolke größeren Außmaßes heraus. Das mwäre auch am Ölstand und dem Kerzenbild sehr gut erkennbar. Fahr mal Autobahn erst normal und dann schneller, dann ist das Kondenswasser weg.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
6/7 24.03.2018, 20:17

Hallo
Es war der Ruß mit kondenzwasser, heute das Auto kaum noch gequalmt, fährt erstaundlich flot für 122PS, der 316ti mit selber Leistung ist merklich träger.
Jetzt hab ich nurnoch das Problem das das Standgas zu niedrig ist oder nach dem Gas geben zu weit abfällt, bis kurz vorm aus gehn, wenn die Klima an ist, ist es perfekt....
Gruß Daniel
+0
danielf
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2018
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi carisma 1.8 GDI
7/7 03.04.2018, 13:04

Ja, dann lass mal den erhöhten Leerlauf, Zusatzluftelektroventil, einstellen, dann klappts auch mit Klima und gesundem Leerlauf.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:01
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.