Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00


Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI
(Motoren-Informationen & Details unter Carisma-Daten).

Moderator: Werkstattmeister

Forum-Regeln
Bitte beachte das Du bei Problemschilderungen Daten zum Auto (Modell, Motorisierung, Baujahr, usw.) angibst!
Mangelhafte Informationen erschweren die Analyse und Hilfe.
Alternativ können auch die Fahrzeugdaten im Profil oder der Signatur angeben werden.
Viele Themen wurden auch schon behandelt und können über die Forumsuche oder in der Carisma FAQ gefunden werden.

Carisma 1.6, der manchmal nicht startet

Beitrag#1/4 von Karlos » 16.10.2020 15:29

Hallo liebe Leute, ich habe einen "Carisma 1.6", Baujahr 2000, automatic. Ich habe gerade 2 Probleme mit dem Auto und ich hoffe, dass ihr mir dabei hefen könntet.

1. Das Auto startet morgens, wenn es draußen kalt ist, nicht sofort. Wenn ich das Auto starten möchte, höre ich nur 2-3 mal ein takern und erst wenn ich 5/6 mal versuche zu starten, geht der Motor an.
2. Ich bin mir nicht sicher, welches Benzin ich für das Auto benutzen muss. Bei der Tankstelle wurde mir 5W30 Benzin für einen Diesel Motor gegeben, aber ich glaube, dass das falsch ist.

Vielen Dank schonmal

(geschrieben per Mobile Phone)

0

Karlos
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 16.10.2020
Erstellte: 1 Themen, 3 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.6

Re: Carisma 1.6, der manchmal nicht startet

Beitrag#2/4 von carisma » 16.10.2020 16:54

Karlos hat geschrieben 16.10.2020 15:29:2. Ich bin mir nicht sicher, welches Benzin ich für das Auto benutzen muss. Bei der Tankstelle wurde mir 5W30 Benzin für einen Diesel Motor gegeben, aber ich glaube, dass das falsch ist.


"5W30 Benzin"?
Ich glaube hier wird etwas mit Öl verwechselt.

"für einen Diesel Motor"?
Du fährst nach deinen Angaben einen "Carisma 1.6" und das ist kein Dieselmotor.

Aber zur Frage "welches Benzin ich für das Auto benutzen muss":
Bis auf Super E10 (10% Ethanol), kannst du jede übliche Benzinsorte tanken, also Super (E5), Super Plus, Aral Ultimate, Shell V-Power, Total Excellium oder andere sogenannte Premium-Spritsorten!

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 369 Themen, 9091 Beiträge
Danke: 138x erhalten, 39x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch

Re: Carisma 1.6, der manchmal nicht startet

Beitrag#3/4 von Karlos » 16.10.2020 17:12

Soory nicht Benzin Öl? Meine feller

(geschrieben per Mobile Phone)

0

Karlos
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 16.10.2020
Erstellte: 1 Themen, 3 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.6

Re: Carisma 1.6, der manchmal nicht startet

Beitrag#4/4 von carisma » 18.10.2020 13:16

Ok

5w30 klingt so erstmal nicht verkehrt.
Wichtig ist die ACEA-Klassifikation, diese sollte in deinem Fall mit A (für Benziner) beginnen.
Beginnt sie mit B ist das Öl für Dieselmotoren.

5w30, ACEA: A2 oder A3 wäre also richtig
5w30, ACEA: B2 oder B3 wäre dann schlecht

Wobei mittlerweile haben die Öle A3/B3 draufstehen und sind somit für beide Motoren geeignet.

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 369 Themen, 9091 Beiträge
Danke: 138x erhalten, 39x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch


Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.


  • Ähnliche Themen

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast