Helferlein 15.08.2021, 15:37
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 15.08.2021, 15:37

Hallo liebe Carismafreunde,

mein Nickname sagt schon das allermeiste: eine gute Freundin bat mich um Hilfe bei ihrem geliebten 98er Carisma. Sie hat vor den Wagen zu halten und irgendwann mal als Oldtimer fahren zu können. Ein Remake des Innenraumes ist bereits bestellt und sollte jetzt eingebaut werden, eine neue Lackierung steht vor der Türe. Und nun zickt der Motor rum.

Mein Revier sind normalerweise die 5Zylinder mit den vier Ringen, mit japanischem Material kenne ich mich gar nicht aus.

Aktuell sind meine Infos: der Ansaugtrakt nach der Drosselklappe soll total verkokt sein, zudem sollen irgendwo "Öl und Wasser" stehen... eine genauere Analyse werde ich heuten Abend oder Anfang der Woche machen können, wenn ich die entsprechenden Ansprechpartner erreichen kann.

Da ich aktuell im Worstcase einen Motorschaden vermuten muss, entweder im Bereich ZKD oder aber Kolbenringe möchte ich die Möglichkeiten eines Motortausches herausfinden.

Nach meinen Recherchen handelt es sich um einen 4G93 Motor mit 1800ccm und GDI Technik (?). Im Netz finde ich den Motorcode bei verschiedenen Modellen von Mitsubishi.

Kann ich die Motoren mit identischem Basiscode von einem Modell in das andere verpflanzen? Gibt es neben dem Code 4G93 noch spezifische Erweiterungscodes, nach denen ich suchen sollte oder sogar muss?

Gibt es spezifische Schwachstellen bei diesem Motor? Die aktuelle Maschine hat bereits 280.000km hinter sich, ich kann nur Vermutungen anstellen, wie gut und zuverlässig der Motor von der Freundin "gepflegt" wurde...

Freue mich auf eure Antworten!

Axel
+0
Helferlein
Fahrschüler
Fahrschüler
15.08.2021
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 16:58
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:58
2/5 21.08.2021, 15:21

Bei BJ 98 ist es ein "alter", ab Herbst´99 kam das Facelift. Damit ist es nicht zwingend ein GDI. Den alten gab es auch als 1.8er MPI. Musst halt schauen was auf der Abdeckung steht.

https://www.dreamcarisma.de/carisma/daten.php

Sollte es doch ein GDI sein, dann hat er 92KW (125PS), ab ´01 hat er nur noch 90KW (122PS), wegen Abgaswerte.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
3/5 21.08.2021, 15:48

Ich werde einige Nachforschungen zu diesem Thema anstellen
+0
lucas2
Fahrschüler
Fahrschüler
10.08.2021
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
4/5 21.08.2021, 15:52

Wie schön, eine Antwort!

Danke schonmal dafür. Es handelt sich definitiv um einen GDI. Die verschiedenen Einspritzvarianten habe ich in der Wikipedia gesehen und dementsprechend darauf geachtet.

Die Kernfrage bleibt, ob die 1,8er GDI Motoren in den verschiedenen Fahrzeugmodellen von Mitsubishi identisch sind oder sich unterscheiden?

Axel
+0
Helferlein
Fahrschüler
Fahrschüler
15.08.2021
1 Themen, 2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/5 15.09.2021, 04:32

Falls du die Antwort noch brauchst, vom Modell bis 99 passen alle GDI Motoren

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:58
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.