Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Unser Carisma 1,8l GDI Bj. 1998 ist durch den TÜV gefallen. Das Lenkradschloss rastet bei steckendem Schlüssel ein. Ich kann ein Schloss vom Facelift bekommen. Würde das in das erste Modell passen?
Oder kann mir jemand ein funktionierendes Zündschloss verkaufen?
Mein zweites Problem sind die Abgaswerte. Mir wurde im Frühjahr der Kat geklaut. Wir haben einen Unikat eingeschweißt. Kann das einen Einfluss auf die Abgaswerte haben? Was kann ich machen?. Bringt es bessere Werte, wenn ich SuperPlus tanke oder gibt es einen Benzinzusatz der helfen kann LG Lars
1.8 GDI Kein TÜV durch defektes Lenkradschloss ,schlechte Abgaswerte
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Lars9280 01.01.2024, 19:12
7 Beiträge • Seite 1 von 1
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Hallo,
die Problematik mit dem Zündschloss und der Lenkradsperre wurde hier in der Vergangenheit schon öfters diskutiert.
Laut Handbuch sollte die Lenkradsperre erst einrasten, wenn der Schlüssel gezogen wurde.
Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht wie groß der Unterschied zum Facelift-Zündschloss ist.
Beim Facelift weiß ich nur das man mit dem Schlüssel das Schloss auf Stellung "ACC" etwas eindrücken muss, damit es auf die Stellung "LOCK" gedreht werden kann.
Ansonsten hilft vllt folgender Beitrag: Lenkradschloss - ich brauche eure Hilfe und das dringend! (Beitrag 28)
Oder auch: Lenkradschloss rastet mit Zündschlüssel ein, auf Stellung 0 (Beitrag 5)
Zum Auspuff:
Wenn da keine Beanstandung war, ist doch alles gut.
Super+ oder teure Premium-Spritsorten werden da kaum viel bringen.
Vielmehr würde mal schauen, wie es mit der Verkorkung in der AGR aussieht und evtl. eine Reinigung vornehmen.
Wie sehen die Zündkerzen aus? ist der Luftfilter auch noch fit?
die Problematik mit dem Zündschloss und der Lenkradsperre wurde hier in der Vergangenheit schon öfters diskutiert.
Laut Handbuch sollte die Lenkradsperre erst einrasten, wenn der Schlüssel gezogen wurde.
Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht wie groß der Unterschied zum Facelift-Zündschloss ist.
Beim Facelift weiß ich nur das man mit dem Schlüssel das Schloss auf Stellung "ACC" etwas eindrücken muss, damit es auf die Stellung "LOCK" gedreht werden kann.
Ansonsten hilft vllt folgender Beitrag: Lenkradschloss - ich brauche eure Hilfe und das dringend! (Beitrag 28)
Oder auch: Lenkradschloss rastet mit Zündschlüssel ein, auf Stellung 0 (Beitrag 5)
Zum Auspuff:
Naja, wenn du beim TÜV warst, musst du doch schon ein Ergebnis dazu haben.Lars9280 schrieb:01.01.2024, 19:12Kann das einen Einfluss auf die Abgaswerte haben?
Wenn da keine Beanstandung war, ist doch alles gut.
Super+ oder teure Premium-Spritsorten werden da kaum viel bringen.
Vielmehr würde mal schauen, wie es mit der Verkorkung in der AGR aussieht und evtl. eine Reinigung vornehmen.
Wie sehen die Zündkerzen aus? ist der Luftfilter auch noch fit?
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Hallo, danke für die Antwort.
Nach dem der Kat geklaut war, kam die Motorkontrollleuchte. Die freie Werkstatt hat den Fehler defekte Lamdasonde ausgelesen und die Sonde erneuert. In der Werkstatt waren die Abgaswerte in Ordnung und dann am nächsten Tag beim TÜV haben die Werte nicht mehr gepasst.AGR und Lufteinlass haben wir noch nicht geprüft. Kann das Problem auch vom Steuergerät kommen?
Wenn das gebrauchte Schloss passen sollte, wie mache ich das mit der Wegfahrsperre?Reicht es ,wenn ich den alten Schlüssel am neuen Schlüssel befestige oder muss ich den alten Schlüssel schlachten und den Sender umbauen? LG
Nach dem der Kat geklaut war, kam die Motorkontrollleuchte. Die freie Werkstatt hat den Fehler defekte Lamdasonde ausgelesen und die Sonde erneuert. In der Werkstatt waren die Abgaswerte in Ordnung und dann am nächsten Tag beim TÜV haben die Werte nicht mehr gepasst.AGR und Lufteinlass haben wir noch nicht geprüft. Kann das Problem auch vom Steuergerät kommen?
Wenn das gebrauchte Schloss passen sollte, wie mache ich das mit der Wegfahrsperre?Reicht es ,wenn ich den alten Schlüssel am neuen Schlüssel befestige oder muss ich den alten Schlüssel schlachten und den Sender umbauen? LG
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Glaube ich kaum.Lars9280 schrieb:02.01.2024, 20:53Kann das Problem auch vom Steuergerät kommen?
Es sollte ausreichen, wenn der Transponder im Schlüssel nah am Schloss hängt.Lars9280 schrieb:02.01.2024, 20:53Wenn das gebrauchte Schloss passen sollte, wie mache ich das mit der Wegfahrsperre?Reicht es ,wenn ich den alten Schlüssel am neuen Schlüssel befestige ...
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Moin, komme vermutlich etwas spät zu der Party aber vielleicht bringts noch was.
Hab selber einen '98 cari mit den gleich problemen. Das mit dem lenkradschloss ist zu glück nicht aufgefallen, aber der einzige weg das zu beheben wären ein neues (gebrauchtes) lenkradschloss (kann nicht sicher sagen ob das vom facelift passt aber müsste) oder man ist frech und reißt die mechanik vom lenkradschloss einfach raus und hofft dann dass das nicht auffällt.
Mit den abgaswerten kann ich mit sicherheit sagen, dass es am kat liegt. der cari gdi hat einen besonderen 3-kammer kat um den magermix des wagens ein bisschen umweltfreundlicher zu machen. Dieser 3-kammer kat hat mehr edelmetalle als gewöhnliche unikats und das wissen die meisten katdiebe auch. Der einzige weg die werte in den griff zu kriegen wäre einen gebrauchten gdi kat zu kaufen (ka ob es die neu gibt). Da ich in einer KFZ-Werkstatt arbeite und wir die Abgasuntersuchungen selber machen war ich so frech und haben einen unserer gebrauchtwagen die AU für mich bestehen lassen.
Hoffe das hilft noch irgenwie
Hab selber einen '98 cari mit den gleich problemen. Das mit dem lenkradschloss ist zu glück nicht aufgefallen, aber der einzige weg das zu beheben wären ein neues (gebrauchtes) lenkradschloss (kann nicht sicher sagen ob das vom facelift passt aber müsste) oder man ist frech und reißt die mechanik vom lenkradschloss einfach raus und hofft dann dass das nicht auffällt.
Mit den abgaswerten kann ich mit sicherheit sagen, dass es am kat liegt. der cari gdi hat einen besonderen 3-kammer kat um den magermix des wagens ein bisschen umweltfreundlicher zu machen. Dieser 3-kammer kat hat mehr edelmetalle als gewöhnliche unikats und das wissen die meisten katdiebe auch. Der einzige weg die werte in den griff zu kriegen wäre einen gebrauchten gdi kat zu kaufen (ka ob es die neu gibt). Da ich in einer KFZ-Werkstatt arbeite und wir die Abgasuntersuchungen selber machen war ich so frech und haben einen unserer gebrauchtwagen die AU für mich bestehen lassen.
Hoffe das hilft noch irgenwie
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Hallo, ich möchte kurz etwas zum Ausgang der Geschichte schreiben. Mir hat ein freundlicher Mitsubishi Schrauber aus Sachsenbrunn geholfen. Er hat einen anderen KAT eingebaut , die Lamdasonde gewechselt und das Lenkschloss ausgebaut und repariert. Der TÜV-Mann hat alles abgenommen LG
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Da gibt nur einen. Kannst ihn also beim Namen nennen
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