GDI klackern

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jfisch84 20.03.2007, 15:12
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
40/81 28.10.2007, 10:43

Hi,

es ist schon interessant diesen Thread zu lesen. Mein kleiner Bj 2000 GDI 1,8 klackert auch und teilweise heftig. Nach dem ich vorm letzten Ölwechsel das Motorspülmittel durchlaufen lassen habe, ist es weniger geworden, aber noch nicht zufriedenstellend. Ich benutzte auch schon dieses Zusatzaddy von LM - das Geld hätt ich mir sparen können.... Nun habe ich ein 0W40 (Hausmarke von AUGROS) Öl drin - ich weiss nicht, vielleicht sind Markenöle doch besser?
Bin schon ein wenig verzweifelt...

Was kostet eigentlich die Motoreinigung bei Mitsu mit den Nüssen :haha: :haha: ?
Bye
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peppy
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41/81 28.10.2007, 11:07

Du meinst Carbon Blasern.... ich habe letztes Jahr 204€ bezahlt. Das ist der mir niedrigste bekannte Preis, kann aber auch bis knapp 400 hochgehen... 5,5h Arbeit
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42/81 28.10.2007, 12:03

Carbon Blasern hat mit den Hydros nichts zutun. Gemeint ist sicherlich das Ölkreislauf, was ich nie machen würde. Dabei wird das festgesetzte Dreck ausgespühlt, dass sich in den feinsten bohrungen festsetzen kann. Das Ergebnis ist Motorschaden. Lieber mache ich Ölwechsel je 7Tkm, kostet wenig und der Motor wird sich dafür revangieren. Es ist meine meinung zu dem Thema, aber jeder soll für sich selbst entscheiden.
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43/81 28.10.2007, 12:08

er hatte geschrieben "mit nüssen renigen". und das ist nunmal den Ansaugtrakt mit Nussschalengranulat zu beschießen... also CarbonBlastern. Von Hydrostößelreinigen war in diesem Absatz keine Rede ;)
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44/81 28.10.2007, 13:39

Genau. Und von einem folgenden Motorschaden bei der von Butze beschriebenen Methode kann keinesfalls die Rede sein. Ich selbst habe es schon machen lassen, als es für mich noch kostenlos war. Das war ein Service von Mitsu gewesen, dass man es einmal kostenlos machen lassen konnte bis 6 Jahre alt und/oder 120tkm. Außerdem würde Mitsubishi keine Maßnahmen zur Motorreinigung anwenden, die einen Motorschaden zur Folge haben :D
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45/81 28.10.2007, 18:56

Enno nicht alles durcheinander bringen!

xx_angel77_xx schrieb:28.10.2007, 13:39Genau. Und von einem folgenden Motorschaden bei der von Butze beschriebenen Methode kann keinesfalls die Rede sein.


Recht hast du!

aber:

peppy schrieb:28.10.2007, 10:43Nach dem ich vorm letzten Ölwechsel das Motorspülmittel durchlaufen lassen habe, ist es weniger geworden, aber noch nicht zufriedenstellend.

viktor ist auf den Teil des Postes eingegangen:
viktor1974 schrieb:28.10.2007, 12:03Gemeint ist sicherlich das Ölkreislauf, was ich nie machen würde. Dabei wird das festgesetzte Dreck ausgespühlt, dass sich in den feinsten bohrungen festsetzen kann.

und damit hat er auch Recht, und Butze hat nur auf die Frage geantwortet, was es mit Nüsse reinigen kostet (und das is ja nen komplett anderer Teil des Postes von peppy). Da haben die beiden sich auch Missverstanden! Also Butze und Viktor (man Leute lest doch einfach mal ordentlich - z.B. jeden Post bis zum Ende).

Enno in dem Zusammenhang musst du des sehen, irgendwann kann es (im Extremfall) zum Motorschaden kommen, hatte das jetzt bei Colt und bei meinem ersten Lancer, also keinen Motorschaden, sondern das durch den schei* die Kopfdichtung kam, in meinem Bekanntenkreis ist das auch schon vorgekommen, und im Internet hab ich es auch schon öfters gelesen.

Also ich kann nur Raten, lasst die Finger von dieser dämlichen Motorspülung vorm Ölwechsel!!!



peppy schrieb:28.10.2007, 10:43Nun habe ich ein 0W40 (Hausmarke von AUGROS) Öl drin - ich weiss nicht, vielleicht sind Markenöle doch besser?


Falscher Ansatz! Nimm mal 10W40, hatte 5W30 drin, und das Klackern, nun hab ich 10W40 drin, und das Klackern ist weniger geworden!

Liegt einfach daran, das 10W40 dicker ist, und somit das Klackern nicht so extrem werden kann, und du mit 0W40, das ist ja verdammt dünne Brühe, da ist es kein Wunder das deiner klackter wie nen Tracktor ;-) nee probier das mal! Bei mir ist es wirklich weniger geworden, im Gegensatz zu 5W30 was ich vorher drin hatte.

edit:
Hier noch ein paar super Infos zum Thema CarbonBlastern und AGR und so:
Die Infos ;-)
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Insgesamt 5x geändert, zuletzt am 28.10.2007, 19:18 von Schmanta.
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46/81 28.10.2007, 18:59

Tja, das mit dem Öl ist eine etwas kompliziertere Geschichte.


Beim Galant GDI ist es so, dass bis zu einem gewissen Baujahr die Hydros eine zu kleine Zulaufbohrung aufweisen. Bei gewissen Fahrsituationen (Hochdrehen) kommt es zu einer Öl-Unterversorgung und es kommt zum Verschleiß. Mit höherem Alter beginnt dann das Klackern durch die beginnende Undichtigkeit.

Jetzt kann man zwar ein dickflüssigeres Öl verwenden, dadurch rinnt das Öl dann zwar nicht mehr so leicht aus, aber durch die enge Zuführung und der eventuellen Ablagerungen kommts wieder zu einer Art "Unterversorgung" und das Spiel beginnt von vorne. Man hat das Problem also nur verschoben.

Dünneres Öl rinnt leichter. Und kommt somit durch diese winzigen undichten Stellen leichter durch und das Klackern ist da. Die Lautstärke des Klackern ist dabei von der Viskosität des Öls abhängig.

Hab auch gehört dass es auf lange Sicht schädlich für den Motor ist mit kaputten Hydros herumzufahren da dadurch der Ventilspielausgleich nicht mehr so richtig funkt.
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 28.10.2007, 19:29 von Lösche Mitglied 535.
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47/81 28.10.2007, 19:20

Wegen 15W40 hat ich auch schon überlegt, aber das Zeug denke ich wird wieder so dick sein, das es zu Startproblemen kommen könnte. Müssen mal den entsprechenden Thread zum Thema Öl suchen, falls wir darüber philosophieren wollen ;-) Wobei es ja auch zum Thema klackern passt! ...
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48/81 29.10.2007, 07:54

N Bekannter von mir hatte auch mal zu dünnes Öl gefahren. Das Ende vom Lied, er durfte einen neuen kompletten Motordichtsatz verbauen, denn das dünne Öl ist an sämtlichen Dichtungen vorbeigesifft. Die Dichtungen sind meist für zu dünnes Öl nicht ausgelegt. Man sollte schon nach Herstellerangabe verfahren. Da kann man nichts falsch machen.
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49/81 29.10.2007, 08:10

Schön, dass mir Leika indirekt recht gibt.... :haha:
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50/81 29.10.2007, 09:18

Also zu Razorblade hab mich mal hier nen bissl rumhergelesen, in alten Ölthreads, in der Mitsufaq auch, und da steht überall, 15W40 kann gefahren werden.

Zu Leika - also wie schon geschrieben, hab ich jetzt mal nen bissl rumgelesen, und hab festgestellt, das etliche User von hier 0W30 fahren (unter anderem Iceman und carisma), und diese haben daran nix auszusetzen.
Dennoch ist deine Aussage nicht ganz ohne, denn wer zum Beispiel mineralisches 15W40 fährt, und auf 0W40 umsteigen will, sollte sich das ganz genau überlegen! Sollten sich nämlich Ablagerungen vom 15W40 gebildet haben, und dann das 0W30 rein kommt, bekommt das dem Motor überhaupt nicht gut, und dann kann es im extrem Fall, eben genau zu deinem Beschriebenen kommen.

Quellen:
Mitsubishi FAQ
Frage zu Ölsorten von ]=MrCarisma=[
Motor-ÖL Carisma? von derhoeppi
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 29.10.2007, 11:39 von Schmanta.
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51/81 29.10.2007, 11:36

Meiner ist anfangs mit 0W-40 gefahren, jetzt 5W-30. Mal sehen ob ich wieder auf 0W steiger beim nächsten mal...
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52/81 29.10.2007, 13:35

@ Schmanta...
Warum kritisierst du mich und gibtst mir im Endeffekt doch wieder Recht???
Und außerdem, wer sagt denn, dass mein Bekannter Carisma fährt? Sowas langsames fährt er nicht :grins:
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