PreFacelift Carisma GDI, elektrische Probleme

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BRASLETT 06.02.2008, 00:52
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/24 06.02.2008, 00:52

Besteht ein Problem.
Nach dem kurzen Anhalten und Neustart zuerst das Kontrolllämpchen SRS aufgeleuchtet. Zuerst dachte ich dass das mit der Überprüfung vom Airbag zu tun hat weil das auto gerade 10 Jahre alt ist. Aber das war nur Anfang...
1. Blinker haben sich verabschiedet nach 1 Tag. Die Warnanlage aber funktionsfähig.
2. Tachoanzeige funktioniert nicht mehr (deswegen Kilometerstand eingefroren :haha: )
3. Rückfahrtleuchten funktionieren nicht.
Inzwischen war ich in der MITSUBISHI Werkstatt. Sie haben rausgefunden dass Airbag steuerungsmodul MR309 212 DPSB irgentwo ein Kurzschluss hat und Anschlussstecker ist beschädigt. Voraussichtlich die Reparaturkosten mit der Steuerung, Kabelbaum und Arbeitszeit werden grösser als Restpreis vom Auto.
Im Ebay habe ich ein Modul für 99 Euro gekauft, und jetzt suche solchen Stecker. Ursprunglich war das SIEMENS Model: A1000-Y452 (female). Inzwischen wurde diese Branche an Fa. TYCO/AMP verkauft. Ich kann nichts mehr finden.
Vielleicht hat jemand eine Möglichkeit solchen Stecker zu finden. Egal neu oder gebraucht mit dem Kabelschwanz... Ich kann das selber zusammenlöten.
Das sind die Daten aus dem KFZ-Schein Mitsubishi Carisma GDI XMCLNDA2AWF070027 zu 1 010230 zu 2 9644 zu 3 3520022. Bj. 03.1998
Vielen Dank im Voraus ))
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BRASLETT
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2/24 06.02.2008, 09:51

Zu den Blinkern. Da hängt garantiert das Blinkrelais oder ist sogar ganz defekt. Das Relais befindet sich hinter der Verkleidung im Fussraum und kann einfach ausgetauscht werden. :) Selbst wenns de das bei Mitsu wechseln lässt dürfte es nicht allzu viel kosten.

Bei den Rückfahrleuchten können ja eigentlich nur die Birnen oder eine Sicherung durchgebrannt sein. Oder es ist irgendwo ein Kabelbruch.

Wegen dem Stecker kann ich dir nicht helfen (kann man da nicht den aus den alten Modul nehmen). :denk:
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3/24 06.02.2008, 11:32

Achte das nächste mal bitte auf einen aussagekräftigeren Titel des Themas. Ich hab das mal für dich geändert. Nichts desto trotz herzlich willkommen hier.

Zum Problem:

Das klingt fast so, als hätte der Stecker des Moduls nen kurzen über mehrere Kreise gezogen... Hast du die Sicherungen von dem anderen Kram mal kontrolliert?
Wegen dem Stecker... Wir haben hier ein paar "Schlachte" Threads. Frag am besten mal da nach sonem Stecker...
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4/24 06.02.2008, 14:09

Moin,

Also zu den Rückfahrleuten, sind die in der Heckklappe?
Falls ja guck dir mal die Kabel zwischen heckklappe und Rahmen an, also der übergang.
Oder hast du mal gemessen, ob da Strom ankommt?

Gruß bigfoot
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hätte vieleicht die stecker für dich werde morgen nachsehen! steuermodul habe ich bestimmt! habe einen GDI ausgeschlachtet bj98 vieleicht passt dass zusammen! muss mal nachsehen vieleicht habe ich noch den kompleten kabelbaum für das auto!
Mfg heisz23
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heisz23
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Hab nen Facelift zum Schlachten daheim. Alles noch vorhanden. Wenn die Teile die selben sind, kannst du sie kaufen.
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1. xx_angel77_xx
Die Schaden die am MR-309 sind spielen jetzt keine Rolle mehr.. Hauptproblem ist dass der Stecker am Kabel beschädigt ist... und zwar 4 Pins sind total verbrannt mit dem Kunststoff zusammen... Ständig fliegt nur die Sicherung "Airbag" aus.
2. bigfootHH
Die Leuchte sind nicht in der Heckhaube sondern unten...)
3. heisz23
Wäre super wenn das so ist... Melde dich bitte.. )
4. Fallout
Schau mal die Ziffern aus dem KFZ-Schein an ... ich kann auch ein Paar Fotos schicken wenn das hilft... Ich interessiere mich für Karosserieteile... )
Mail: braslett@gmx.net
Besten Dank an Alle...
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BRASLETT
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Hi,
ich habe seit gerstern das selbe Problem wie oben beschrieben.
Erst blieb die Tachonadel auf Null liegen und die SRS-Leuchte ging an. Heute funktionieren die Blinker nicht mehr.
Werde aber erst Freitag gucken können was damit genau ist.
Wäre nett wenn jemand seine Erfahrung posten würde.
MFG
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9/24 10.07.2009, 06:40

Hallo Zusammen,

erst einmal finde ich die Seite super.. da carisma freunde ihre autoprobleme unter sich austauschen können :ok:

so nun zum problem:

Hab meinen Carisma seit 2 wochen.

BJ 11/1999 125 PS 1,8 GDI 16 V 167.000KM

Habe das Auto bei einem Händler gekauft.. Er hatte jedoch in dem Auto einen Kassetten Player eingebaut. (bestimmt vom Vorbesitzer)

Dann hab ich von einem Kumpel ein RAdio mit CD Player bekommen, wollte diese nun einbauen. Da ich nicht so viel ahnung hab aber es DOCH probiert hab.. erreignete sich ein kurzschluss.
:blabla:

Folgen:

Radio funkt nicht
Innenbeleuchtung geht nicht
Auto Springt nicht an (Nur mit Überbrückungskabel)
und beim Fahren bewegt sich der TAcho auch nicht

Ich habe neue Sicherungen gekauft eingesetzt.. Problem weiterhin vorhanden
Ich hab eine Lichtmaschine gekauft einsetzen lassen... Problem weiterhin

Was könnte das Problem sein??
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10/24 10.07.2009, 09:49

Sorry, aber das klingt nicht so als ob das miteinander zu tun hat, wenn du dein Radio auf Kurzschluss setzt kommt nur eine einzige Sicherung und die hat rein garnix mit dem Tacho zu tun.... Okay, der Facelift hat eh ein paar sehr dumme Schaltpläne, aber das was ich rausgelesen habe kann es damit nix zu tun haben.
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11/24 10.07.2009, 11:28

das ist ja das komische
die probleme haben angefangen als ich versucht hab das radio anzustecken bzw. nach dem ich das angesteckt habe.. :denk:
davor lief alles glatt..

ich bringe es mal in eine mitsubishi werkstatt mal schauen was die mir sagen..
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A-l-p-i
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12/24 13.07.2009, 05:16

ok problem wurde behoben...
Die Zündkerzen waren durchgebrannt...
habe welche gekauft
94 € 4 stück :O

naja zum glück läuft alles wieder
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A-l-p-i
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13/24 28.06.2016, 10:27

A-l-p-i schrieb:13.07.2009, 05:16ok problem wurde behoben...
Die Zündkerzen waren durchgebrannt...
habe welche gekauft
94 € 4 stück :O

naja zum glück läuft alles wieder



@ Alpi:
Verstehe ich das richtig, du hast die Zündkerzen gewechselt und dann ging der Tacho wieder?? :schmunzel:

Hallo zusammen,

Hab jetzt fast dasselbe Problem wie BRASLETT bei meinem Carisma '98 1.8 GDI (125 PS) 208'000 km.....
Jedoch ohne irgendwelche Warnleuchten....

Kürzlich ging der Tacho (Impulse...keine Tachowelle) mal nicht mal wieder doch und jetzt ist er komplett ausgefallen inkl. KM-Zähler und durchschnittverbrauch 99.9 l/100km.
Sowie beide Rückfahrtlichter gehen nicht. Dies muss ebenfalls erst kürzlich passiert sein, da ich jeden morgen im Rückspiegel die Reflektion im Lack des Autos hinter mir in der Tiefgarage sehe :) .....
Ich weiss zwar jetzt nicht was die Rückfahrtlichter mit dem Tacho zu tun haben (ominöse Elektrik-tik-tik :hau:), aber ist sicher kein Zufall das BRASLETT das auch hatte.

Die freie Werkstatt meinte Tacho kaputt, aber ich zweifle daran.
Steuergeräte geben keine Fehlermeldung von sich....
Gebrauchter Tacho vom Schrott kostet min. 150 Franken, also ca. 130 EUR und es ist wahrscheinlich nicht der Grund...

Das Problem ist, dass ich mein Auto entsorgen kann bzw. muss, falls ich dies nicht kostengünstig in den Griff kriege.
Muss mein Auto nächstes Jahr "vorführen", sagt man so in der Schweiz für die periodische Fahrzeugprüfung.
Ohne diese beiden Funktionen ist es das Aus, der Rest vom Auto ist aber tiptop...darum wär's umso schlimmer :baeh:
Leider lohnt sich jede grössere Investition nicht mehr (wirtschaftlich gesehen..).

Da der Thread ist ja schon etwas älter, wollte darum nachfragen ob ihr neue Erkenntnisse habt...?
Ohne Eure Hilfe wird das nix mit Weiterfahren nächstes Jahr :O, ich zähl also auf euch!

Danke & Grüsse aus Zürich...
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Insgesamt 5x geändert, zuletzt am 28.06.2016, 13:17 von DABO.
DABO
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28.06.2016
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Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
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