PreFacelift Carisma GDI, elektrische Probleme

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

BRASLETT 06.02.2008, 00:52
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/24 28.06.2016, 11:17

Fürs Rückfahrlicht kannste mal dIe Zündung einschalten ,den Rückwärtsgang einlegen und die beiden Kabel am Rückfahrschalter zusammenhalten ,dann müssten die Lampen brennen .
Besser wäre natürlich bei laufendem Motor.
Der Schalter sitzt auf dem Getriebe,von oben ganz gut zu sehen.

Wieso lohnen sich die Investitionen nicht ?
Nen halbwegs vernüftigen Gebrauchtwagen kriegste nicht unter 3000€ und da biste auch nicht sicher ob der nicht noch andere Mucken hat,die teuer werden können.
Beim Cari weisste aber wo du dran bist.Deine Worte "Tip top"

Beim GDI wird der Tacho vom Geschwindigkeitssensor gesteuert,der sitzt ebenfalls am Getriebe .
Könnte sein das der hinüber ist.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 10:32
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:32
15/24 05.07.2016, 08:23

Kodiak schrieb:28.06.2016, 11:17Fürs Rückfahrlicht kannste mal dIe Zündung einschalten ,den Rückwärtsgang einlegen und die beiden Kabel am Rückfahrschalter zusammenhalten ,dann müssten die Lampen brennen .
Besser wäre natürlich bei laufendem Motor.
Der Schalter sitzt auf dem Getriebe,von oben ganz gut zu sehen.

Wieso lohnen sich die Investitionen nicht ?
Nen halbwegs vernüftigen Gebrauchtwagen kriegste nicht unter 3000€ und da biste auch nicht sicher ob der nicht noch andere Mucken hat,die teuer werden können.
Beim Cari weisste aber wo du dran bist.Deine Worte "Tip top"

Beim GDI wird der Tacho vom Geschwindigkeitssensor gesteuert,der sitzt ebenfalls am Getriebe .
Könnte sein das der hinüber ist.


Hallo Kodiak,

Sorry, hab deinen Post erst jetzt gesehen, bin wohl blind, es gibt ja noch eine 2. Seite :haha:.
Ah ok, d.h. muss wohl was am Kabelstrang am Getriebe sein, weil dass beide Sensoren per Zufall gleichzeitig flöten gehen kann ich mir nicht vorstellen.....

Was ich mit wirtschaftlichen Schaden meinte, die Garagenkosten sind in der Schweiz nicht gerade günstig.
Da kostet 1 Stunde Fehlersuche gut und gerne 120 Euro und mehr, Problem ist halt immer wenn man nicht genau weiss, was es ist.....vergleichbare Caris fangen schon bei bei ca. 500 Euro an :-)

z.B. diesen...
http://www.autoscout24.ch/de/d/mitsubis ... id=3992749

Werde dem Tipp mal nachgehen, vielen vielen Dank!
David
+0
DABO
Fahrschüler
Fahrschüler
28.06.2016
5 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
16/24 07.07.2016, 18:48

Das ist hier in Deutschland auch nicht anders.
Die Sucherei kostet immer viel Geld.

Denke ich auch mal ,wenn beide die gleiche Stromversorgung haben .
Laut Schaltplan haben sie die gleiche Stromversorgung über Sicherung 4 im Fussraum.Zündungs+
Das Ladesystem hängt auch noch dran ,haste da kein Problem?
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
17/24 08.07.2016, 06:57

Wurde schonmal am Kabelbaum am Kofferraum gedacht ich hatte das gleiche Problem also ein Ähnliches bei mir flogen immer die Sicherung raus nix ging mehr bei mir ist der Kabelbaum am kofferraum oben links komplett durchgemodert gewesen wurde ausgewechselt bei Mitsu für 250 und nun geht alles wieder ohne Probleme
+0
Jerry227
Fahrschüler
Fahrschüler
23.06.2015
7 Themen, 30 Beiträge
0x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI 1.8
18/24 12.07.2016, 13:31

Hallo Kodiak und Jerry!

Vielen Dank für Euren Input.
Also, hab mir mal die Sicherungen im Fussraum für die Instrumente + Rückfahrlicht (welcher besoffener Mitsubishi Ingenieur hat den dort hinten platziert? :baeh:) überprüft und ist (leider) alles i.O.

Hab mir ebenfalls den Kabelstrang im Kofferraum bzw. an der Klappe angeschaut. (hab Stufenheck...)
Das Plastrikrohr habe ich bei der einen Knickstelle aufgemacht und nachgeschaut, leider ebenfalls alles i.O.
Die Kabel sind nicht mal ansatzweise geknickt...

Den Schalter am Getriebe für's Rückfahrlicht hab ich tatsächlich gefunden und hab den Stecker überprüft.
Die Kontakte sehen alle i.O. aus, werde ihn aber probieren irgendwie mit dem Voltmeter auszumessen.
Müsste ja eine Spannungsveränderung geben zwischen R-Gang eingelegt und nicht eingelegt....?
Den Schalter selber könnte ich alleine wechseln (hab auch schon was gefunden..), wird aber ziemlich sicher nicht das Problem sein...

http://www.teile-direkt.ch/automarke/er ... egler.html

@ Kodiak:
Falls du mit Ladesystem die Lichtmaschine meinst, es kommen ca. 14.5v an der Batterie an.
Habs mit dem Voltmeter gemessen...also alles i.O.

Hab mal nach dem "Geschwindigkeitssensor" im Netz gesucht, aber nix gefunden.....heisst der so?
Meinst du vielleicht den Kurbelwellensensor?
Wo steckt den der Geschwindigkeitssensor?

Werde dann mal den Tacho nochmals rausnehmen (Die Kontakte hatte ich schon mal überprüft....) und schauen, ob ein Signal vorne am Tacho ankommt.
Dazu müsste ich ihn ja vorne aufbocken, die Räder müssen sich ja vorne drehen
(kennen wir ja im Winter wenn der Tacho 60 km/h im Stillstand anzeigt :haha:) :hau: damit ein Signal kommt....und / oder ich leg mal 12v an den Kontakt am Tacho selber hinten auf der Rückseite und schaue ob sich da was tut...

Es muss meiner Meinng nach irgendein einen Zusammenhang zwischen den Rückfahrlicht + Tacho geben.
Ich hab die Vermutung, dass da was am Kabelstrang im Motorraum was ist.
Hab mal geschaut konnte aber nix auffälliges finden....müsste ja der gleiche Strang sein vom Rückfahrlichtsignal und Geschwindigkeitssensor (falls es den gibt??).

Ich dachte immer die Geschwindigkeit wird anhand von den Raddrehzahlsensoren bzw. ABS-Sensoren errechnet....?

Danke Euch!
David
+0
DABO
Fahrschüler
Fahrschüler
28.06.2016
5 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
19/24 12.07.2016, 18:38

Der Geschwindigkeitssensor ist schwer zukriegen .

Bei Zündung an sollte Bordspannung auf Rückfahrschalter und G-Sensor sein,vom Zündschloss.Es gibt 2 verschiedene Schalter,du musst den mit 24er Schlüsselweite haben.Der andere ist für das Renaultgetriebe mit22erSW.
Ich glaube nicht das beide Komponenten gleichzeitig defekt sind .
Wenn du 12v auf den Tacho gibst ,wirst ihn wohl schrotten.
Die Steuerspannung(Signal) ist 5v vom Steuergerät,diese liegt zusätzlich an dem Sensor und am Tacho an und wird durch drehbewegung nach Masse gesteuert.Der müsste in der Nähe vom Anlasser sitzen.
Es ist aber auch möglich das der RFS nur defekt ist ,was öfter passiert(Eigene Erfahrung) und der G-Sensor nur eine Steuerpannungsproblem hat.Keine Masse z.B.
Der Massepunkt 4 ist dafür zuständig ,das muss einer der beiden über dem Bremskraftverstärker sein.

Der T-Diesel müsste diese Version der Geschwindigkeitsmessung (ABS Renault)haben .
Der Megane hat den gleichen Motor.
Dateianhänge
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
20/24 14.07.2016, 13:51

Kodiak schrieb:12.07.2016, 18:38Der Geschwindigkeitssensor ist schwer zukriegen .

Bei Zündung an sollte Bordspannung auf Rückfahrschalter und G-Sensor sein,vom Zündschloss.Es gibt 2 verschiedene Schalter,du musst den mit 24er Schlüsselweite haben.Der andere ist für das Renaultgetriebe mit22erSW.
Ich glaube nicht das beide Komponenten gleichzeitig defekt sind .
Wenn du 12v auf den Tacho gibst ,wirst ihn wohl schrotten.
Die Steuerspannung(Signal) ist 5v vom Steuergerät,diese liegt zusätzlich an dem Sensor und am Tacho an und wird durch drehbewegung nach Masse gesteuert.Der müsste in der Nähe vom Anlasser sitzen.
Es ist aber auch möglich das der RFS nur defekt ist ,was öfter passiert(Eigene Erfahrung) und der G-Sensor nur eine Steuerpannungsproblem hat.Keine Masse z.B.
Der Massepunkt 4 ist dafür zuständig ,das muss einer der beiden über dem Bremskraftverstärker sein.

Der T-Diesel müsste diese Version der Geschwindigkeitsmessung (ABS Renault)haben .
Der Megane hat den gleichen Motor.


Hallo Kodiak,

Danke, gut hab ich das mit dem Tacho noch nicht probiert.
Sooo, immerhin weiss ich jetzt mehr!
Hab bei eingeschalteter Zündung den Stecker vom Motor-Kabelstrang, der in den Rückfahrsensor eingesteckt wird, gemessen: 0,00v :-O.
Der Schalter kann ja gar nicht funktionieren wenn kein Saft ankommt.
Sieht also nach Sicherung aus, diese ist es aber nicht, weil schon gewechselt obwohl die noch heile war....!

Was könnte das sein? Kabelbruch?
Müsste dann ein Kabel sein, der ebenfalls das Tachosignal übermittelt.
Gibt's da irgendwo einen Stecker der beide Signale beinhaltet?

Massepunkte sind i.O....

Danke vielmals!
David
+0
DABO
Fahrschüler
Fahrschüler
28.06.2016
5 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
21/24 14.07.2016, 19:40

Nee,der Sensor hat 2 Spannungen 12V und 5V Steuerspannung ,der Schalter hat nur 12V die entweder durchgeschaltet werden oder nicht.
Du sagst das Ladesystem hat keine Probleme ,wenn jetzt am G-Sensor auch keine 12VSpannung anliegt,kann es eigentlich nur an der Steckverbindung A22 liegen,wenn kein Kabelbruch vorhanden ist.
Diese Verbindung liegt ungefähr unterhalb vom Luftmassenmesser und ist 6polig.

Probier den Test mit dem Schalter doch bitte nochmal bei laufendem Motor um sicher zugehen das wirklich Spannung anliegen muss.
Zudem kannste den Schalter ausbauen und durchmessen,ist auch schnell gemacht.
Haste die Schaltpläne?
Wenn nicht ,hier kannste die kriegen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
22/24 18.07.2016, 07:36

Kodiak schrieb:14.07.2016, 19:40Nee,der Sensor hat 2 Spannungen 12V und 5V Steuerspannung ,der Schalter hat nur 12V die entweder durchgeschaltet werden oder nicht.
Du sagst das Ladesystem hat keine Probleme ,wenn jetzt am G-Sensor auch keine 12VSpannung anliegt,kann es eigentlich nur an der Steckverbindung A22 liegen,wenn kein Kabelbruch vorhanden ist.
Diese Verbindung liegt ungefähr unterhalb vom Luftmassenmesser und ist 6polig.

Probier den Test mit dem Schalter doch bitte nochmal bei laufendem Motor um sicher zugehen das wirklich Spannung anliegen muss.
Zudem kannste den Schalter ausbauen und durchmessen,ist auch schnell gemacht.
Haste die Schaltpläne?
Wenn nicht ,hier kannste die kriegen.


Hallo Kodiak,

Sorry für meine späte Rückmeldung, momentan viel um die Ohren :-(...vielen Dank nochmals für deine Hilfe!
Ich hab den Stecker auf der rechten Seite gefunden (ist grün & 6 pol.), sieht sehr ölig und verdreckt aus, weiss auch nicht woher der Schmodder kommt.....naja 20 Jahre Autoleben.
Bin mir nicht sicher ob Dreck & Öl die Spannungsversorgung komplett auf 0,00v reduzieren kann.
Das könnte aber ev. die Ursache sein, werde heute in der Mittagspause den Stecker mal saubermachen und durchmessen.

Gerne, Schaltpläne kann man immer gebrauchen, könnte du mir diese bitte mailen??
Davidbo10@hotmail.com

Melde mich dann nochmals über meine Erkenntnisse....

vielen lieben Dank!
David
+0
DABO
Fahrschüler
Fahrschüler
28.06.2016
5 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
23/24 18.07.2016, 11:49

+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
24/24 31.08.2016, 00:14

Könnte es sich hier um ein Masseproblem handeln? Gehen die Verbraucher laut Schaltplan alle auf den gleichen Massepunkt? Nur so eine Idee. lg Seppo
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
21.06.2014
3 Themen, 13 Beiträge
3x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi GDI
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 20:18.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 10:32
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.