1.8 GDI Mythos Hydrostössel

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NiceIce 10.06.2008, 21:25 Hydrostößel, Schwinghebel, Klackern, Verkokung, Reinigung
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
40/45 09.04.2012, 06:59

NiceIce schrieb:10.06.2008, 21:251. Direkte Hydros, die auf das Ventil über einen Tassenstössel wirken. (Nockenwelle trifft direkt auf Hydro, z.B Opel Record C 19 SH, Ferrari, Lamborghini, Citroen, Peogeot, um einige zu nennen.

2. Hydrostössel über Schwinghebel. (Carisma)


Zwei Anmerkungen bzw. Korrekturen......
Bei den Opel-CiH-Motoren wurden die Ventile über Kipphebel betätigt, das geniale daran, man konnte sie einstellen (Grundeinstellung)
Das wurde wohl vom Mutterkonzern übernommen der das so auch in den Ami-V8 verbaut hat.

Schlepphebel (Schwinghebel) haben z.B. auch die Opel OHC-Motoren, dort in Verbindung mit Hydrostößel und leider nicht mehr einstellbar.
Und auch schon die 4G6-Dohc Motoren (Galant E30 Gti, Colt C50 Gti) hatten diese Steuerung (schon 1987)

Grüßle aus der Werkstatthölle ;-)
+0
Erstens, ich helfe gerne.
Zweitens, eine Antwort genügt, ich diskutiere nicht Seitenweise über richtig oder unrichtig.
Drittens, Wem mein Lösungsvorschlag nicht gefällt kann sich einen anderen suchen, erspare mir aber deine PN.
Viertens, wenn eine Bäckereiaushilfe oder ein Zureicher entgegen besserem Wissens noch dumm kommt ist er unten durch, schlechte Manieren sind scheinbar erblich.
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41/45 13.05.2012, 13:57

Hallöchen,

ich hatte vor 2 Monaten einen Ölwechsel und einen Ölfilterwechsel. Kann ich dieses Hydroöl jetzt noch ein wenig dazugeben oder sollte man das lieber nicht machen?!

LG Narcotic
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42/45 13.05.2012, 15:05

Das Hydro-Additiv kannst rein kippen wann immer du lustig bist. Es fließt halt mit dem nächsten Ölwechsel wieder raus. Wäre also nutzlos wenn du heut´ das Additiv rein leerst und morgen nen Ölwechsel machst.

Der Motor wird keinen Schaden nehmen wenn du das Additv jetzt rein kippst.
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43/45 25.09.2015, 08:11

Hallo nach dem ich mir den beitrag durchgelessen habe bin ich nun verwirrt habe mir im doppel pack Liqui Moly Hydro-Stößel-Additiv 300ml 1009 geholt also 2 x 300 ml. Meine frage is es ich will in 1 woche nen Ölwechsel machen sollte ich das Optimaler weise nun jetzt noch reinmachen oder erst nach dem Ölwechsel da ich irgendwie zu doof bin das rauszulesen in dem Thread. Danke für die ANtwort
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Jerry227
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44/45 25.09.2015, 16:38

Viele machen das so, dass sie das additiv vor dem Ölwechsel einmal rein kippen dann den Motor frei blasen und nach dem Ölwechsel nochmal rein.

(geschrieben per Mobile Phone)
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45/45 25.09.2015, 16:56

Naja, es bringt ja nichts wenn man das Hydroöl vor dem Ölwechsel reinkippt, denn es wird beim ablassen des Altöls wieder mit raus gelassen.
Es schadet aber auch nicht.

Wenn man also zuviel Geld hat kann man es ruhig so machen.

Ich hatte bei meinem letzten Ölwechsel eine Dieselspülung gemacht (mit abgezogenem Nockenwellensensor, damit der Motor nicht anspringt, und nur ein paar Umdrehungen mit dem Anlassen). Da ist jede Menge schwarzer Siff raus gekommen. Dann beim ablassen des Diesel mit billigen Öl nachgespült. Und zusätzlich gleich danach mit dem billigsten Öl aus dem Supermarkt nur ca. 10 km gefahren (keine hohen Drehzahlen) um dann mit gutem 15W/40 Öl einen richtigen Ölwechsel zu machen.
Dann hab ich HydrostösselÖl dazugegeben und meine Hydros waren total ruhig.
Selbst nach 100 km war das Öl noch so klar wie Orginal und ich musste eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen um zu sehen wo der Ölstab nass war, so durchsichtig war das ganze noch.
Dauerhaft ist das aber nie. Nach ca. 500 km haben die Hydros wieder leicht mit klackern angefangen und das Öl ist jetzt natürlich aich wieder schwarz.
Übrigens AGR ist seit ein paar Jahren dicht, sonst verschmutzt das sicher noch schneller.
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