1.8 GDI Mythos Hydrostössel

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

NiceIce 10.06.2008, 21:25 Hydrostößel, Schwinghebel, Klackern, Verkokung, Reinigung
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/45 10.06.2008, 21:25

Servas Ihr Lieben.

Jetzt wird es an der Zeit, das ich euch mal über den Mythos Hydrostössel so aufkläre, das es wohl jeder versteht.

Ich beziehe mich in meinen Beitrag darauf, das ich seit 25 Jahren Fahrzeuge sowohl Instandsetze, als auch Tuning, Restauration und Aufbereitung mache, wenn auch seit 2 Jahren nicht mehr Beruflich.

Ich habe auf Fahrzeugen gearbeitet, die jenseits der 100.000 Euro kosteten.
Der teuerste (Exkalibur Supreme, 10,9 Liter V8, 900 PS) lag bei damals 385.000 DM.
Lamborghini Countach, Jaguar E-Type, Lotus Super Seven (merke, ORIGINALE!!!)
usw. usf.

*******

Hydrostössel im Fahrzeug, das Hydrostössel hat, gibt es in 2 Ausführungen:

1. Direkte Hydros, die auf das Ventil über einen Tassenstössel wirken. (Nockenwelle trifft direkt auf Hydro, z.B Opel Record C 19 SH, Ferrari, Lamborghini, Citroen, Peogeot, um einige zu nennen.

2. Hydrostössel über Schwinghebel. (Carisma)

Alle Hydros haben eines Gemeinsam:
Sie arbeiten HYDRAULISCH.

Der Carisma arbeitet nach dem "Schwinghebelauflager-" Prinzip, das nur am Rande.

Im Hydrostössel sind folgende Bauteile:

Kugelbolzen mit Aufnahme Schwinghebel.
Eine feste Verschlusskappe oben.
Eine Führungshülse aussen.
Den Ölfüllraum.
Ein Kugelventil
Ein Öldruck-Arbeitsraum
Die Ausgleichsfeder, die das Eigenspiel im Hydrostössel ausgleicht.
Eine Ölbohrung......und um die geht es hier.

Gerade der GDI hat ein sehr!! bekanntes Problem:

Das Verkoken.
Die Verkokung lagert sich Hauptsächlich im Ansaugtrakt ab, das weiß man aus den Berichten hier im Forum.

Wo geht eine gelöste Verkokung hin?

Richtig, in den Brennraum, also über die Einlassventile in die Brennkammer.
Dort werden die Partikel verbrannt, was wiederum feinere Partikel hinterlässt.
Einige dieser Partikel lagern sich an den Kolben und an den Wänden der Laufbuchsen ab, der Rest geht den Weg alles Irdischen.....zum Arsch raus, sprich : Wie komm ich hier raus aus dem Puff? Na, nehmen sie doch den Auspuff.......

Durch die Auf- und Abbewegung der Kolben werden diese Partikel zwischen Kolbenring, Ölabstreifring, Verdichtungsring und dem Kolben selbst, und der Laufbuchse ins Öl transportiert, da diese Partikel SEHR !!! kleine Partikel sind.

Diese Partikel sind nun in der Schwebe und gelangen durch die Ölpumpe zum Vorsieb, da, angesaugt durch die Ölpumpe, bis zum Ölfilter.

Im Ölfilter werden 90% aller Partikel ausgesiebt, die 10 Restprozent gelangt in den Ölkreislauf.......von unten bis ins letzte Eck des Motors........

Und wohin auch???

Richtig.......zu den Hydrostössel......und dessen ÖLBOHRUNG.

Dort werden sie hin und hergeschüttelt, bis denen so schlecht wird, das sie jemanden brauchen, an dem sie sich festhalten können.

Da diese Partikel Gesellschaftssüchtig sind, schnappt sich ein Partikel ein anderes, die beiden wieder eins......

so lange, bis es ein richtig geselliger Haufen ist.

So ein großer Haufen, das die Ölbohrung wegen Überfüllung geschlossen wird.

Fachbegriff: Ölkohle-und Partikel-Verschluss.

90% aller klappernden Hydrostössel sind nicht defekt, sondern einfach nur VERDRECKT.

Das die langzeitige Folge von klappernden Hydrostössel eine oder mehrere ausgeschlagene Schwinghebel-Lager (Kugelbolzen abgenutzt durch schlagenden Schwinghebel, Kugelpfanne ausgenudelt) mit sich zieht, steht hier außer Frage.

Wer lange mit klappernden Hydros rumfährt, riskiert den Schwinghebel-Lagerschaden. Dann müssen die Schwinghebel (salopp ausgedrückt auch Kipphebel genannt, obwohl da nix kippt, sondern schwingt, und Kipphebel im Grunde bei Hydro-lösen Motoren so genannt wird :) :haha: :ok: ) UND die Hydrostössel ausgetauscht werden.

Komisch an der ganze Sache ist nur, das MEIN Carisma knapp 300.000 km gelaufen ist.
Als ich ihn gekauft habe, hat der wie ein Diesel geklappert..........wenn ich sage, wie ein Diesel, meine ich das auch so.

Da ich ein lückenloses Service-Heft habe, die Werkstatt sehr!! gut kenne und Einblick (und bald schriftlich) in ALLE Reparaturen hatte, weis ich:

Es wurden NIE die Hydrostössel gewechselt.

Ich habe sie gereinigt........und seit dem herrscht Funkstille.

Beim Start für 1 bis 2 Sekunden leises anklopfen (nach dem Prinzip: Hier arbeiten 16 Hydros und ein Esel) und dann......das schweigen im Walde.

Warum wird aber so oft erwähnt, die Hydros tauschen zu lassen, obwohl sogar in dem Werkstatt-Handbuch GENAU beschrieben wird, wie bei klappernden Hydros zu verfahren ist und wie sie gereinigt werden?

Warum gibt es sogar Recalls (ich weis grad nicht, wie es bei Mitsu heißt), die die Garantie-Abwicklung bei klappernden Hydros ausweist?

Ganz einfach:
Die Mechanikerstunde kostet...sagen wir...74 Euro.

Für das ganze Prozedere der Reinigung im Dieselbad benötigt ein guter Schrauber Beispielsweise 3 Stunden.

Hydrostössel-wechsel: Beispielsweise 2 Stunden??? (Wird sich zeigen, wie lange ich brauche.)

Also stehen 5 Stunden Gesamtzeit gegen 2 Stunden Austausch.....

Rohertrag für die Werkstatt: Satte 80%.......GEWINN.

Es ist zu 90 % aller Fälle reine Geldersparnis als Rohertrag für die Werkstatt.

Die restlichen 10 % sind in der Tat defekt.

Wer also seit Einiger Zeit an klappernden Hydrostössel leidet, (sei es im Kopf oder im Carisma-Motor :grins:) :

Spart euch zuerst das Geld für einen evtl. vollkommen unnützen Austausch, wenns eine Selfreinigung (vorzugsweise nach dem Selfblastern und Verschluss des AGR) zu 90%iger Sicherheit auch tut.

Ihr investiert in ca. 3 Liter Diesel und Arbeitszeit.
Danach Hydrostössel-Öl ins neue Motoröl (unbedingt Filter mitwechseln).

Und ihr habt Ruhe.

Ich würde es nicht schreiben, wenn ich es nicht wüsste, selbst erfahren habe und es immer wieder sehe, was reines Hydroöl (bei mir und 2 Nachbarn) ALLEINE schon bewirkt.
Obwohl die Werkstatt (nicht die Stammwerkstatt der Carisma) mir UNBEDINGT neue Schwingenhebel und Hydros verkaufen wollte.
Nun staunen sie nicht schlecht über die Ruhe im Motor.

Und die Ruhe wird bald GANZ eintreten, wenn ich die Hydrostössel ausbaue, reinige und wieder einbaue......derzeit habe ich, wie gesagt, NUR das Hydroöl in den Motor gekippt, auf die Autobahn und mal richtig "hergenommen".

Meiner Frau ist glaub ich immer noch übel.....mein Jüngster hat Prima geschlafen und mein 5-jähriger fragt immer mal wieder, wann wir "schnell langsam auf die Autobahn" gehen......war ja nur Max. 160 km/h.......im 3.ten Gang.

LG und allzeit klapperfreie Fahrt.

Martin

DIY kommt, sobald ich die Hydros ausbaue und reinige, damit das Hand und Fuß hat.
+2
Seppo82 (29.08.2016, 22:11), mot-m (11.06.2008, 19:32)
Bild
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 25.07.2008, 21:56 von NiceIce.
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 19:39
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 19:39
2/45 10.06.2008, 21:38

du bist echt ne bereicherung fürs Board! :ok:
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
12.06.2006
29 Themen, 2392 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
3/45 10.06.2008, 21:40

Schliess mich da gleich mal an :ok:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.11.2007
25 Themen, 882 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Kia Ceed SW 2.0 CRDI
Verbrauch
4/45 10.06.2008, 21:49

Aber geh.......

Es macht mir Spass........

Und die Resonanz hier ist einfach nur Klasse.

Geht doch allen so, die selber schrauben, oder?

Der eine weiss das, der andere das......und gemeinsam kann man die ganze Karre selber richten.

Aber Danke euch beiden........tut gut.

LG

Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
5/45 10.06.2008, 21:52

Da geb ich den beiden recht und dir natürlich auch :haha:
Ich habe auch viel gelernt durch lesen ,lesen und noch mehr lesen und ausprobieren :ok:
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
6/45 10.06.2008, 22:02

@NiceIce

was für eine bereicherung für dieses board du bist, mus ich ja nicht wiederholen, denn ich schließe mich meinen vorrednern nur an.

aber ich geb dir nen rat, MACH SCHNELL DEN DIY, meiner hat 103tKM runter und ich muß die hydros nun unbedíngt machen, denn die werden immer lauter.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
7/45 10.06.2008, 22:07

German.....

kauf dir mal das Liqui Moly Hydroöl und fahre deine Cari so, wie ich es beschrieben habe.......

mal ne kurze Zeit im 3.ten Gang sehr zügig.......muss nicht vollgas sein wie bei mir, und auch nicht 10 oder 20 Minuten. :grins:

Wirst sehen, das bringt einiges.

Und ja, ich beeile mich.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
8/45 10.06.2008, 22:30

C4l2ism4 schrieb:10.06.2008, 21:38du bist echt ne bereicherung fürs Board! :ok:


Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Hammer!
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
9/45 10.06.2008, 22:56

yep schon gemacht, er ist auch leiser geworden, nachdem harztreffen muß ich sowie nen ölwechsel machen (105tkm) da werde ich das hydroöl wieder einfüllen.

aber die hydros würde ich doch gerne mal richtig säubern wollen.

also, ich bin gespannt auf deinen DIY.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
10/45 11.06.2008, 07:07

xx_angel77_xx schrieb:10.06.2008, 22:30
C4l2ism4 schrieb:10.06.2008, 21:38du bist echt ne bereicherung fürs Board! :ok:


Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Hammer!



ich auch nicht.....


zumal ich keinen gdi habe....
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
11/45 11.06.2008, 13:17

Moin,

Also das sogenannte "Hydroöl" ist ein Zusatz von Liqui Moly den ich ins Motoröl kippe? Wie sollte ich da genau vorgehen, also erstmal mit richtig Drehzahl auf der Autobahn fahren und danach gleich das Motoröl wechseln, oder muss das Öl dann nicht raus??

Gruß bigfoot
+0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer ;-)
bigfootHH
Autobastler
Autobastler
20.09.2007
38 Themen, 437 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
12/45 11.06.2008, 15:13

Servas Gross-Fuß......oder so. :)

Mach LIEBER erst den Ölwechsel mit Filter.

Danach das Liqui Moly Hydrostösselöl dazu.

Ab auf die BAB und mal bisserl treten.

Ich habe versäumt, anzumerken, das es schon ne Weile dauern kann, bis sie leise werden. Je nach Verschmutzung der Ölbohrung.

Wer natürlich schon ne halbe Ewigkeit mit klappernden Hydros rumfährt kann ich nicht versprechen, das sie ganz aufhören....wie gesagt, sind die Schwingenhebellager ausgenudelt, hilft kein Öl der Welt und auch keine Reinigung.

Wer aber das Symptom erst seit ein paar Monaten hat, hat große Erfolgschancen, mit einer Hydrostössel-Reinigung wieder alles zu richten.

LG
Martin
+0
Bild
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 11.06.2008, 20:05 von NiceIce.
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
13/45 11.06.2008, 19:35

eine bereicherung fürs board :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
07.02.2008
4 Themen, 55 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 19:39
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.