1.8 GDI Mythos Hydrostössel

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

NiceIce 10.06.2008, 21:25 Hydrostößel, Schwinghebel, Klackern, Verkokung, Reinigung
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/45 11.06.2008, 21:05

Also mein klackern am 2000 er GDI (125PS) ist nach dem Selfblastern und anschließendem Hydroöl zugend gleich 0. Max. 5 sek. nach dem Anlassen.
Vielen dank NiceIce
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.11.2007
25 Themen, 882 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Kia Ceed SW 2.0 CRDI
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 16:00
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:00
15/45 11.06.2008, 22:01

Servas Done.

Das freut mich.....Deiner hat ja irgendwie ordentlich geklappert.

Wirst sehen.....wenn du es nach dem ölwechsel NOCHMAL machst, wirds sich auf 1 oder 2 Sekunden, ober eben auf 0 reduzieren.

Es kann unter Umständen dauern, bis die Hydros richtig sauber werden.....

Notfalls ausbauen, reinigen und wieder einbauen.
Aber wie ich bis jetzt gelesen habe (Werkstatt-Info) ist das vermutlich wegen einem Spezialwerkzeug zum Rückdrücken der Druckkugel, nicht so einfach.

Wenn ich ein passendes "DIY-Ersatz-Spezial-Werkzeug" in Erfahrung gebracht habe (irgendwie eine Nähnadel, Sticknadel oder so, werde ich austesten, was passt) steht dem Ausbau und der Reinigung nichts im Wege.

Und der Ausbau ist auch recht einfach, wie ich in Erfahrung gebracht habe.
Es muss weder die Nockenwelle, sonst noch was problematisches ausgebaut werden.

Aber ich berichte, sobald ich es in Angriff nehme.

LG und Danke fürs Feedback

Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
16/45 21.09.2009, 13:46

Hallo an alle vom Forum-Newbie BassArt :wink2: !

Erst einmal ein riesen Lob für dieses großartige Forum :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: !

Und ich kann mich dem Lob für NiceIce nur anschließen: ein ganz großes Dankeschön für deine hervorragenden Beiträge :pleace::pleace: :pleace: !

Durch meinen klackernden Möchtegern"Diesel" Carisma 1.8 16V GDI, 92 kW/125 PS, Bj. 12/99 (Facelift) bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe dieses Auto 2002 gekauft, mit 40.000 KM und es ist eigentlich mein Traumauto. "Eigentlich" wegen des allseits bekannten Problems...

Innerhalb der sieben Jahre, die ich dieses Auto nun habe, wurden die Stößel bereits dreimal ausgetauscht, das letzte Mal auch die Schwinghebel. Hat alles nichts gebracht :-( , kurze Zeit später ging das Geklacker wieder los... Glücklicherweise ging das auf Garantie und Kulanz seitens Mitsubishi.

Ich fand die Beschreibung zur Hydrostößel-Reinigung und dem Blastern äußerst interessant, NiceIce, bin aber Oberlaie, habe noch nie geschraubt und traue mir das auch nicht zu... Deshalb werde ich mal eine Werkstatt fragen, was die dafür nehmen :/ ... Das muss auf jeden Fall dringend gemacht werden, denn das Klackern kann ja, wie ich hier erfahren habe, doch einiges an Schaden anrichten...
Und zuerst lasse ich einen Ölwechsel machen (der steht sowieso an) und gebe das Liqui Moly Hydroöl danach in den Motor.

Wie oft muss eine solche Reinigung eigentlich durchgeführt werden? Wie gesagt, bei mir hat der Austausch nichts gebracht und das Problem tauchte fast sofort wieder auf - bei neuen Stößeln?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
+0
BassArt
Fahrschüler
Fahrschüler
21.09.2009
4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
17/45 21.09.2009, 19:58

Servas BassArt.

Das Problem kenne ich und mittlerweile auch die Lösung dazu.

Bei Deinem Austausch der Stößel wurde der Hydrositz nicht gründlich gereinigt.

Stell es Dir wie ein Glas vor, in das Du Sand kippst und mit Wasser füllst.
Dann stell ein kleineres Glas rein.

Lass das Wasser ausfließen, nimm das kleine Glas raus, stell ein anderes Glas rein......was bleibt, ist der Sand.
Schüttelst Du jetzt die Gläser, wirbelt der Sand auf..........

Ein reiner Wechsel der Hydros ohne den Sitz gründlich zu spülen und zu reinigen bringt nichts.......die Hydros verstopfen ratz fatz wieder.

Also sag der Werkstatt, sie sollen die Hydros nach meiner Anleitung ausbauen, reinigen und sie sollen den Sitz ebenfalls gründlich reinigen und mit Frischöl durchspülen.

Nach dem Hydro-Reinigen auf jeden Fall einen Ölwechsel mit Filter durchführen.

Dann müssten Die Hydros eine lange Zeit wieder Ihren Dienst verrichten.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Und falls die Werkstatt zu viel verlangt.........mach Urlaub bei freunden.
Komm nach Österreich und wir machen das zusammen.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
18/45 21.09.2009, 20:10

versteh ich nicht...jetzt bringt man sein auto in ne werkstatt und meint da hats leute mit ahnung.
is doch eigentlich selbsverständlich das wenn irgendwas im motor gemacht wird das ganze auch peinlichst sauber sein muss später.
sonst kann mans gleich in die nächste hinterhofwerkstatt fahren.

aber ich glaub den meißten werkstätten gehts echt nur noch um den gewinn aber nichtmehr um kundenzufriedenheit.


AHHHHH ich könnt mich jetzt auch aufregen...aber ich tus nich :x
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
19/45 21.09.2009, 20:23

Tia, Freeak........

nicht umsonst heisst es ja jetzt "Mechatroniker".

Wo findet man den noch gute Mechaniker, die ausser Teile tauschen noch Ahnung haben???

Ich lach jedesmal, wenn DenzXX hier aus Klagenfurt (Mitsu-Vertragswerkstatt) anruft und fragt, wie man nu was macht............oder ob ich nen Tipp hätte, warum ein GDI nicht mehr will...........

Aber im Teiletauschen sind die Weltmeister und sau günstig, leisten perfekte Arbeit...... ich glaub, deswegen mach ich alles selber. :grins: :grins:

Ist was kaputt, wird es halt ausgetauscht.
Ist allemal billiger, als Stundenlang irgendwas auszubauen, zu untersuchen und Instand zu setzen........

Traurig, aber harte Realität.

LG
Martin

der sich aufregt, das Kerzen 52 Euro kosten und der Tausch 90 Euro.
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
20/45 22.09.2009, 15:28

gut aber is auch was dran...wenn man sieht was einem in der berufsschule beigebracht wird und in nem "normalen" betrieb + die motivation mancher azubis..da kann nix bei rauskommen.
die wollen einem zwar die neueste technik beibringen...aber wie soll ich zb.ne moderne einspritzung verstehn wenn ich noch nichmal das grundprinzip von ner k-jetronic etc. verstanden hab oder das steuergerät immer nur als blackbox dargestellt und erklärt wird.da kann man ja keine funktionsabläufe verstehn(und die lehrer verstehen es ja "meißtens" selber nich)
dafür wird einem aber ausdrücklich erklärt wie man tabellen visualisiert und gehaltsabrechnungen liest...
wenn man da selbst nix für tut ist man da glaub ich echt verloren.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
21/45 22.09.2009, 19:30

Laut ADAC-Test schlampen 4 von 5 Werkstätten gewaltig!

Schöne Erklärung Nice...

Irgendwie bin ich aber trotzdem froh, dass ich keine Hydros habe :-)
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
22/45 22.09.2009, 21:07

Hallo Martin,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort/Hilfe und das überaus freundliche Angebot! Leider sind es von mir zu Dir hin und zurück aber leider über 1600 KM... Das schaffe ich die nächste Zeit nicht. Trotzdem Danke nochmals - wer weiß, vielleicht komme ich eines Tages doch auf Dein Angebot zurück!

Nun zu den Werkstätten - und wir sprechen hier über Mitsubishi-Vertrags-Werkstätten... Als ich zwei davon (eine hatte die Stößel zweimal ausgetauscht) wegen der Reinigung fragte, haben die reagiert, als ob ich chinesisch spreche... Das hätten sie noch nie gemacht - nur ein erneuter Austausch käme da in Frage. Das bestätigt die Aussagen von euch ja auf das Beste . Der eine "Altmeister" ("Austauschmeister"...) meinte auch noch, wie lange ich denn noch Garantie haben wolle... Wie bitte?!?!? Nur weil ich ihn fragte, warum die Stößel gleich nach dem Austausch wieder klackerten. :baeh: Rede ich hier gegen die Wand?! Da fühlt man sich als Kunde schon gewaltig verars :po: t.

Der andere Meister meinte, seine Werkstatt würde auch keine Reinigung vornehmen, dazu fehle ihnen das Spezialwerkzeug (sagten die anderen auch). Das müßten sie sich von Mitsubishi leihen. Hallo?!?!?

Beider Rat: einfach so weiterfahren oder Austausch... :ahhh: Was soll man dazu noch sagen?! Erschreckend ist das, wenn selbst die sogenannten Fachleute keine Ahnung haben. Bestätigt 1:1 Deine Aussage Martin: "Aber im Teiletauschen sind die Weltmeister und sau günstig, leisten perfekte Arbeit..." :-(

Ich hätte auch :schrauben: werden sollen...

Nun, erst einmal fahre ich so weiter (mit dem Liqui Moly Hydroöl und dem anschließenden Ölwechsel), denn außer dem Geräusch merkt man nichts. Das Auto zieht sehr gut, spricht sehr schnell an und verbraucht auch nicht mehr als früher (unter 7 l bei Durchschnitt 140 KM auf der Autobahn).

Liebe Grüße,

BassArt
+0
BassArt
Fahrschüler
Fahrschüler
21.09.2009
4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
23/45 22.09.2009, 21:23

Jo Bass.........so ist das heute.

Ich meine ja auch nicht, dass das unbedingt schlecht ist..........Neu ist Billger als Reinigen, weil ein Schritt, die Reinigung an sich, ja wegfällt.
Aus und einbau ist ja gleich.

Nur, das die "Spezialwerkzeug" brauchen...........na ja, die haben Ihre Vorgaben, Klarerweise, wie jede andere Werkstatt auch.

Das Hydroöl kann durchaus klappen.........aber leider muss das nicht zwangsweise klappen.

Es gibt genug Leute, die keinerlei Unterschied festgestellt haben.........und mir fehlen einfach auch Vergleichswerte.
Die paar GDi, die ich unter den Fingern hatte, machen keine Masse aus.

Aber ich denke auch, das klappernde Hydros nicht so wild sind.

Wenns allerdings anfängt zu scheppern wie ein Diesel..........sollte man sich da schon drum kümmern, denke ich.

Nur wo der Scheitelpunkt zwischen klappern und scheppern liegt........wos also Gefährlich wird, kann man nur durch anhören feststellen.

Und 1600 km..........sind genau richtig für mich.

Bin ja wegen ein paar Teilen auch 1700 km an 2 Tagen gefahren, was sich absolut gelohnt hat.

Alleine, weil ich 2 Super Leute kennen gelernt habe...........Panik und Sancezz.
Alleine das wars Wert.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
24/45 22.09.2009, 21:34

...wenn der Ölwechsel gemacht wurde, berichte ich mal vom Ergebnis. Vielleicht habe ich ja Glück und es hilft.

Wenn nicht, überlege ich, wie und wann ich eine Reise nach Österreich einrichten kann :)

LG BassArt
+0
BassArt
Fahrschüler
Fahrschüler
21.09.2009
4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
25/45 22.09.2009, 21:36

Ho Ha.......

die Berlin bastel Konvention.........fällt mir grad so ein........

Vielleicht kann die dir weiterhelfen, wenn der Weg zu weit ist???

Such mal im Forum........und frag nach.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
26/45 22.09.2009, 21:37

BassArt schrieb:22.09.2009, 21:07Hallo Martin,

Leider sind es von mir zu Dir hin und zurück aber leider über 1600 KM... Das schaffe ich die nächste Zeit nicht.


Bin auch schon 1300 km zu Martin gefahren und die Reise wars wert!

Wollt nicht vom Thema abweichen aber musste mal wieder gesagt werden :) :ok:

LG DOne
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.11.2007
25 Themen, 882 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Kia Ceed SW 2.0 CRDI
Verbrauch
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:00
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.