NBGRacing 19.01.2009, 22:44
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/19 19.01.2009, 22:44

Vorab:
Habe einen Cari GDI 1.8 BJ02 und erst 58000KM

Am Samstag fahre ich los und bleibe nach etwa 5Minuten an einer Ampel stehen.
Im leerlauf fängt auf einmal die Drehzahl auf bis zu 2000U hochzuscheßen...... :?
Ampel schaltet auf Grün......ich drücke aufs Gas und drücke..und drücke und drücke...jedoch kaum Leistung und Motorleuchte blinkt.Wieder zurück zu mir auf den Parkplaz gefahren mit Mühe ,schweiß und Not!
Caris aus.
Cari wieder an.
Motorleuchte leuchtet,drehzahl spinnt herum 7000 ---) 2000 ---) 1600... naja immer hin und her.Jedoch hatte ich wieder Leistung und konnte "normal" fahren.
Beim fahren ist mir immer wieder die drehzahl höcher geschossen, also nicht nur im leerlauf bei Stand!Aber kein Leistungsverlust mehr gehabt!
Heute früh zu Mitsubishi gefahren und Fehler ausgelesen!Sie sagten die Drosselklappe!Und ich kann sie für 500Euro reparieren lasse.
Ich habe mir gedacht sie lieber zu blastern.Habe einen Kumpel der ist KFZler und würde mir helfen
:pleace: bzw. er macht es und ich helfe ihm.
Was sagt ihr dazu wird es ausreichen.Und das ist doch nicht normal nach knapp 58000KM?? Nuss aber erwähnen vorbesitzer war ein alter OPa der in 5Jahren nur 29000 gefahren ist!Und immer unter 3500u gefahren ist!!Dies könnte doch dafür sprechen das der ganze Dreck nie richtig verbrannt wurde?ODER irre ich mich?

Mfg
Sascha
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2007
9 Themen, 35 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 16:15
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:15
2/19 19.01.2009, 23:18

Das einfachste ist, wenn du dir mal die DK anschaust. Einfach die Muttern am Luftschlauch vor der DK lösen und gucken, wie es darunter aussieht.

Allerdings klingt diese Problematik nicht wirklich nach verkokter DK, obwohl die Vorgeschichte dies vermuten lassen könnte, bzw. werden solche extremen Drehzahlschwankungen nicht nur durch die DK ausgelöst. Also am besten einfach mal gucken...


Grüße
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.06.2008
24 Themen, 920 Beiträge
0x erhalten, 47x gegeben
BMW 535i M30B35 R6
3/19 20.01.2009, 15:45

hast schon mal die zündkerzen angeschaut? bzw. die stecker von den zündkerzen? würde zumindest den plötzlichen leistungsabfall erklären wenn eines von beiden am arsch wäre...
+0
Als Hirte erlaube mir, zu dienen, mein Vater, Dir. Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti!
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
29.02.2008
10 Themen, 357 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/19 20.01.2009, 17:13

du kannst auch versuchen bevor du dich aufwändig ans blastern machst erstmal die drosselklappe mit nem drosselklappenreiniger (oder verdünnung,bremsenreiniger,etc)sauber zu machen.RICHTIG sauber.

dann gehst nochmal zum fehler auslesen und löschen lassen und fährst ne weile.tritt des problem dann nimmer auf wars wirklich die verkokung und du kannst dann blastern...oder auch nicht.

wenn der fehler wieder auftritt muss man mal weiter schauen
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/19 20.01.2009, 21:47

erst mal Danke für die Tipps.
Habe heute mit meinem Mechanicker geredet.
Also er meinte es könnte sein das eine Zündspule defekt ist und deswegen solche Probleme auftretten.
Dies sagte er aus erfahrung weil er so etwas schon oft bei anderen autos mit solchen bzw.ähnlichen Anzeichen hatte.Er hat aber auch gesagt es könnte wirklich daran liegen das eine stelle so arch verdreckt ist das man nur das sauber machen muss.
Also nächste woche werde ich mich mit ihm daran machen zu blastern und ich denke er würde dann schon sehen falls wirkllich etwas kaputt ist oder nicht.er kennt sich echt super aus bloß das einzigste er hat nie was mit Caisma zu tun gehabt.
Jedoch hat er sich die Bilder kurz angeschaut vom Blaster und hat gleich gemeint das ist überhaupt kein Problem für ihn.
Ich hoffe halt echt das dan mein Problem behoben ist und ich kein Geld mehr ausgeben muss.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
16.07.2007
9 Themen, 35 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/19 03.03.2009, 16:46

So leutz ich hab auch wieder probs!

Wenn der Motor kalt ist is alles normal aber wenn er warm is dann geht er im Stand nach heftigen Drehzahlschwankungen in den Keller aus!

Geblastert wurde vor knapp 20000km!

offener Luftfilter is verbaut!

was könnte es sonst sein??
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
12.06.2006
29 Themen, 2392 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
7/19 03.03.2009, 16:57

Vielleicht ist dein offener lufti das problem ,also unser fährt auch echt kacke mit den offenen filter .Wir haben den ja wieder ausgebaut deswegen .
einfach mal ausprobieren ,offenen raus und den normalen rein .
Ist aber nur eine Idee ,mehr nicht .
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
8/19 03.03.2009, 16:59

temperatursensor(der fürs SG...nicht der einpolige fürs kombi) oder irgendwo falschluft?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
9/19 03.03.2009, 21:53

freeeak hat am 03.03.2009, 16:59:temperatursensor(der fürs SG...nicht der einpolige fürs kombi) oder irgendwo falschluft?



ich kapier grad garnich was du meinst!?!? :denk:


EDIT: AGR is auch dicht
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
12.06.2006
29 Themen, 2392 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
10/19 03.03.2009, 22:14

du hast ja 2 temperatursensoren verbaut.einer ist nur für die anzeige in deim kombiinstrument zuständig das du als fahrer die information hast wie warm dein motor ist.

dann gibts nochmal nen temperaturfühler der nen wert ans steuergerät schickt. kommen da falsche werte an macht dein motor zicken.läuft zu fett oder zu mager,verliert an leistung,ruckelt und geht im dümmsten fall aus.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
11/19 03.03.2009, 22:31

hmm na da muss ich ma zu meinen mechaniker des vertrauens! danke
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
12.06.2006
29 Themen, 2392 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
12/19 14.03.2009, 15:55

*update*


also der originale luffi is drinne und nix hat sich in der Hinsicht geändert!

Hab das ma analysiert!

Im kalten zustand alles normal!
Im warmen zustand starke drehzahlschwankungen im Stand!
entweder er geht aus oder kriegt sich nach 3 - 5 min wieder ein und läuft normal!

wenn ich den Motor aus und wieder anmache sind die schwankungen im stand wieder da!

wenn ich nen paar km fahr und an ner ampel anhalten muss sind die schwankungen wieder da!



Also ich lass next week ma die DK säubern und dann sehen wir weiter...


Mech sagt das es entweder an der DK liegt oder an den Ventilen!
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
12.06.2006
29 Themen, 2392 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
13/19 14.03.2009, 17:23

Servas.

Nanana.........Ventile...........

Ich könnte fast Wetten........fast.

Wenn du den Leerlauf so anlernst, wie es richtig ist und gemacht gehört (und ich rede nicht von der Anleitung hier bei den FAQ, das hatte ich schon öfter angesprochen, das die nur bedingt richtig ist), wird dein GDI wieder schnurren wie ein Kätzchen.

Aber.....es kann auch der Sensor fürs Steuergerät sein, der die Motortemp. angibt.

Den schon mal durchgemessen?

Ich tendiere zu einem Komplettprogramm, damit Du ruhe hast.

Zuerst blastern, dann Motordaten und Sensoren prüfen.
Dann Leerlauf anlernen, wie es sich gehört.

KAT prüfen, ob der nicht zu ist.........würde sich auch auf den Leerlauf auswirken......und der Leistung.

Dann die Feineinstellungen vornehmen, damit auch wieder die Leistung passt.

Klar....kannst für alles und jeden Furz zu Mitsu und in Summe an die 900 Euro investieren..........ob die das alles richtig machen wie es sich gehört, bleibt eine andere Frage.
Man hört ja inzwischen, wie viele Teiletauscher (Mechatroniker) es gibt, die keinen Tauch von solchen Dingen haben...........und je Jünger die sind und den Mund aufreissen, um so schlimmer............

Ich sage aber immer, meine Anleitung zum Selfblastern, AGR dicht machen und Hydro reinigen ist so gut, das es fast jeder selber machen kann..........und für den Rest macht man dem Meister bei Mitsu schöne Augen und stellt auch selbst den Benzin-Vorförderdruck ein, wenn er die Fehler ausliest, die evtl. da sind.

Und wenn Du es nicht selbst hinbekommst, machst ein Wochenende Urlaub bei mir.........und wir packen das gemeinsam an.......inkl. Elektronik-Check........

LG und weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche.

Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 16:15
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.