1.8 GDI leerlauf anlernen

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

technox76 15.04.2009, 19:49 Facelift
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 15.04.2009, 19:49

hi


weiß jemand wieviel es varianten gibt um den leerlauf bei einem carisma gdi 2001 anzulernen

ich habe hier unter anderem von VARIANTE 2 gelesen und bin jetzt etwas verunsichert.

welche schritte muß ich bei den varianten durchlaufen ?

lg
+0
technox76
Fahrschüler
Fahrschüler
02.04.2009
6 Themen, 15 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 11:26
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:26
2/6 15.04.2009, 19:58

Servas.

Na....so wie es beschrieben steht.

Ich habe die Variante 2 anhand der technischen Gegebenheiten und Besonderheiten des GDI verfeinert, damit alle Leerlaufprobleme beseitigt werden können, die auf dem elektronischem Wege entstanden sind.

Gegen Hardware-Defekte hilft allerdings keine Variante.

Und es gibt definitiv nur diese beiden Varianten..........auch, wenn das Internet die eine oder andere Variante erklärt:

Zuerst nach dem anklemmen der Batterie die Zündung für 10 Minuten einschalten, ohne Verbraucher und ohne starten des Motors, damit sich die Drosselklappe justiert.

Diese Variante ist Humbug und unnütz.........die Drosselklappe wird nicht justiert, sondern das Abschaltrelais und die Bordelektronik "parkt"...........Safety Shotdown, um eine Beschädigung der Zündspulen zu verhindern.

Also, ran ans Werk...........nimm Variante 2, dann bist Du auf der sicheren Seite.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
3/6 15.04.2009, 20:00

Hallo technox76
technox76 schrieb:15.04.2009, 19:49weiß jemand wieviel es varianten gibt um den leerlauf bei einem carisma gdi 2001 anzulernen

Bislang eben nur diese zwei.

technox76 schrieb:15.04.2009, 19:49ich habe hier unter anderem von VARIANTE 2 gelesen und bin jetzt etwas verunsichert.

welche schritte muß ich bei den varianten durchlaufen ?

Warum verunsichert?
Welche Schritte zu machen sind, steht doch Stichpunktartig da, einfach das so machen wie es dort steht!

/Edit:
schneller NiceIce ^^
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
4/6 15.04.2009, 20:02

Hi,

ich hab jetzt auch schon einiges darüber gelesen,sowohl hier als auch in anderen Foren geistern da einige Anleitungen zu rum.

Aber ehrlich gesagt ich glaub sooooo doof ist die Motorsteuerung gar net.

Also erst mal alte werte raus aus dem Speicher,Batterie für ne weile abklemmen und dabei mal die Zündung einschalten um wirklich den letzten Saft aus dem Speicher zu ziehen.

Dann 10 Minuten ohne Last im Leerlauf und dann nochmal 10 Minuten mit Last (Licht,Klima,Radio,Heckscheibenheizung) im Leerlauf.

Bei mir hats funktoniert,der leerlauf eiert zwar immer noch etwas rum aber die extremen spitzen nach oben und unten sind weg.

Gruß Tobias
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.03.2009
11 Themen, 122 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/6 15.04.2009, 20:14

Ich habe Variante 2 nur in einem tread gelesen... da war aber nichts über die vorgehensweise beschrieben, und über die bordsuche hier werd ich auch nich so richtig fündig.

mich würde halt mal interessieren wie ich bei V2 vorgehen muß
+0
technox76
Fahrschüler
Fahrschüler
02.04.2009
6 Themen, 15 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/6 15.04.2009, 21:10

schau doch mal unter der Carisma FAQ ;)
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
08.12.2008
49 Themen, 724 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 22:13.
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:26
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.