BlueCari 17.04.2009, 16:32 Workshop, Facelift, AGR, Abgasrückführung, Drosselklappe, Ansaugkrümmer
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
79/105 30.06.2014, 17:18

Da warten wir mal auf die Qualifizierte Antwort vom Angel, der die PLatte bei sich irgendwo rumliegen hat, ich würde nur raten :D
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80/105 30.06.2014, 19:15

meine agr ist mit nem stück blech aus ner keksdose verschlossen worden und das hält... :roll:
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81/105 30.06.2014, 21:51

Snake schrieb:30.06.2014, 19:15meine agr ist mit nem stück blech aus ner keksdose verschlossen worden und das hält... :roll:


Pscht, Ruhe auf den billigen Plätzen :ppp:
Ich will zwar so viel wie möglich selber machen, aber so ne Bastellösung am Motor ist mir nichts ^^
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82/105 01.07.2014, 16:56

Jaeggerjaques schrieb:28.06.2014, 15:48... viel ekliger fände ich alles Material, was sich da ablöst am Ende im Motor zu haben. ...

Darauf wollte ich eigentlich raus, auch wenn ich irgendwie verballert habe es zu schreiben :D
Aber auch die Rostflocken die nachher angesaugt werden, haben eigentlich nichts im Motor verloren.

Bei eurer Materialwahl solltet ihr darauf achten dass die Schmelztemperatur erst mal keinen interessiert. Wenn das Zeug tropft, ist eh alles zu spät. Vorher wird das Material weich und verliert seine Festigkeit. Dazu kommt noch der leichte Überdruck an der Abgasseite sowie der durchaus nennenswerte Unterdruck auf der Ansaugseite.

Gehen wir von einem maximalen Druckunterschied von 1bar aus und von einem geschätzten AGR-Durchmesser von 15mm, lasten dabei bereits 17,67N auf die Dichtung. Oder damit ihr euch das besser vorstellen könnt: 1,8kg drücken auf diesen mikrigen, kleinen Teil, der die AGR zu hält.

Unter normalen Bedingungen (Raumtemperatur) meist kein Problem, wie es bei erhöhten (oder auch zu niedrigen) Temperaturen aussieht ist materialabhängig.

Und was ihr bei Wikipedia findet, sind Angaben zu ELEMENTEN. Jedes Blech dass ihr kauft, egal ob Kupfer, Alu, Stahl, Titan, ... ist eine Legierung, reines Material ist technisch selten brauchbar. Und die Legierungsanteile können teils die Materialeigenschaften sehr stark beeinflussen. :)
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Jaeggerjaques (02.07.2014, 07:18)
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83/105 02.07.2014, 06:59

@Furios:
Dein Beitrag war sehr interrssant und aufschussreich!

Welches Material empfiehlst mir dann das ich kaufen soll?

Was für einrn Durchmesser muss das Plättchen dann eigentlich haben bei meinem Carisma-Facelift, März 2003 Baujahr mit dem 1.8 GDI 90kw Motor?

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84/105 02.07.2014, 07:39

ThonkTwice schrieb:02.07.2014, 06:59Welches Material empfiehlst mir dann das ich kaufen soll?

Wie ich bereits schrieb, gibt es ein rießen Problem bei der Sache:
Mir sind die dort herrschenden Bedingungen nicht bekannt. Ich weiß weder welche Temperaturen vor Ort herrschen noch welchen Drücken die Dichtung ausgesetzt wird. Daher ist es kaum machbar, hierfür ein optimal geeignetes Material zu nennen.

Daher wird dir nicht anderes übrig bleiben als mal zu schauen mit was andere hier positive Erfahrungen gemacht haben. Am besten sind natürlich die Erfahrungen von denjenigen, die nach etwa 2 Jahren Betrieb das Teil nochmal ausgebaut haben.

Daher mal meine Erfahrung:
ein einfaches Stahlblech ist ungeeignet. Die Abgase sind stark korrosiv und haben innerhalb eines halben Jahres die Abgasseite schon stark angefressen. :D
Die 0,8mm Materialstärke zeigten sich dagegen als zumindest mal "ausreichend" dimensioniert. ;)
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85/105 02.07.2014, 12:14

Hmm, okay.

Aber zu welchem Material tendierst du, @Furios welches ich nehmen soll?
Trotz der Ungewissheit?

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86/105 03.07.2014, 08:19

Ich bin kein Materialtechniker.

Mein Grundwissen geht lediglich über das deinige etwas drüber raus.

Auf der sicheren Seite wärst du auf alle Fälle mit einem warmfesten CroMo-Stahl wie 13CrMo4-5. Der hält laut Datenblatt 560°C im Dauerbetrieb. Wird aber auf alle Fälle maßlos überdimensioniert sein, praktisch wie wenn du mit Kanonen auf Spatzen schießt... Und auf die schnelle wüsste ich auch keinen Laden wo du das Zeug in deiner benötigten (geringen) Menge bekommen würdest. Außer du kauft gleich mehrere Tonnen bei ThyssenKrupp ein. :spin:

Warte einfach mal ab. Es wird sich sicherlich noch der eine oder andere melden mit welchem Material er gute Erfahrungen gemacht hat.

Bis jetzt habe ich von Kupfer, Alu von einem Nummernschild und dem Weißblech einer "Fishermen´s Frind"-Dose gehört.
Und sicherlich wird jemand auch seit dem Verschließen der AGR die Ansaugbrücke nochmal unten gehabt haben. :)
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87/105 03.07.2014, 10:44

Bei mir hab ich die Ansteuerung des Ventils deaktiviert,kein Blech keine Sorgen

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fronk89 schrieb:03.07.2014, 10:44Bei mir hab ich die Ansteuerung des Ventils deaktiviert,kein Blech keine Sorgen

:baeh:

Nicht jeder hat Evo-Scan und das nötige Know-How um die AGR softwaretechnisch abzuschalten.
Ich wäre vermutlich schon mit dem Anschluß völlig überfordert... :spin:

Aber ist natürlich die beste Lösung. :)
Hast den kompletten Magerbetrieb über Bord geworfen oder nur die AGR?
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89/105 03.07.2014, 20:13

Komme mit dem Evoscan nicht ins ECU wegen dem MH8200 Prozessor den hat sonst nur der VR4.
Hab die so abgeklemmt und wenn ich mich nicht irre ne Abfrage überbrückt ist schon ewig her

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90/105 03.07.2014, 21:56

Werde in paar Wochen dann nämlich das Carbon Blastern durchführen lassen und dann umgehend daheim die AGR zumachen.

Deshalb bräuchte ich bzw. muss ich mich so bald wie möglich entscheiden, also für ein bestimmtes Material :/
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ThonkTwice schrieb:03.07.2014, 21:56Werde in paar Wochen dann nämlich das Carbon Blastern durchführen lassen und dann umgehend daheim die AGR zumachen.

Ähm...
Du lässt Carbonblastern und reißt danach in Eigenregie die Ansaugbrücke wieder runter? Wieso machst es dann nicht gleich komplett selber? Zumal Mitsubishi dir mit Sicherheit nicht die Einlasskanäle des Zylinderkopfs sauber bürsten wird...
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ThinkTwice (03.07.2014, 22:15)
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