1.8 GDI Hochdruckpumpe defekt

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Sarge 21.04.2009, 11:45 Facelift, Hydrostößel
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 21.04.2009, 11:45

Hallo,

habe mein auto eigentlich nicht solange und trotzdem schon soviele Probleme...
also zu den daten:
Carisma 1,8 gdi
comfort
EZ: 2002 facelift
65tkm gelaufen

gewechselt wurden schon die hydrostössel wegen dem klappern
dann meinte der werkstattpfuzi noch das keilriehmen und zahnriehmen ebenfalls gewechselt werden muss also gesagt getan... will ja keinen motorschaden erleiden wie er das so meinte...
dann wurde noch das abgasrückventil gereinigt :180 euro.
und jetzt der absolute supergau.
als ich auf dem weg zur arbeit war ging mir auf einmal die motorleuchte an.
ich zur werkstatt und die meinten es wär der kraftstoffhochdrucksensor ABER es können ja noch andere faktoren eine rolle spielen.
fühlte mich ein wenig verarscht als er mir sagte das alleine die fehlersuche ca. 550 euro beträgt. ich also zu nem anderen werkstatt gefahren und dort überprüfen lassen. am 14.04.2009. dort fuhr sich das auto noch ganz normal ohne gasverlust etc.
am 16.04.2009 rief ich da mal an um nachzufragen was jetzt ist.
die meinten aber nur wie die letzte werkstatt das es der sensor ist, sind aber noch auf der suche.
am 20.04.2009 stellten sie fest dass es die hochdruckpumpe ist, die defekt ist (leistet nicht genug bar druck).
muss gewechselt werden. das fahrzeug beschleunigt nicht mehr richtig.
preis: 1320 euro für die pumpe, kraftstofffilter + mwst. und zeitkosten.
wenn ich das fahrzeug aber ohne reperatur jetzt einfach so mitnehmen will kostet mich das 240 euro für die fehlersuche.
ich heute 21.04.2009 hin um nachzufragen wieso das 240 kostet.
er meinte halt wegen der zeit etc. (finde ich net so gerechtfertigt: was nimmt den son typ pro stunde ???)
hab mir noch die schlüssel geben lassen um mein auto selber zu prüfen.
ich also schlüssel rein und zündung an. nix ging.
kann mir das auto von dort jetzt abschleppen lassen und sehen wohin mit den kosten.
wollte eigentlich den fehler beheben lassen und das schei**... verkaufen aber für 1300 reparieren??!! ich habe voll den hals von dem drecksding kA ob das normal ist oder ich nen montagsauto erwischt habe aber ich habe wirklich auf deutsch gesagt die schnauze voll von dem schei*!!!

muss mal gucken ob ich eine gebrauchte hochdruckpumpe plus kraftstofffilter irgendwo günstig herkriege damit mir das einer einbaut...
ich bedanke mich für alle die es bis hierhin gelesen haben^^

fortsetzung was ich jetzt weiter mit der karre mache folgt noch...
+0
Wer später bremst, fährt länger =D
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2007
4 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 13:53
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 13:53
2/12 21.04.2009, 19:20

Ich habs gelesen....

Tja, was soll ich sagen, natürlich schei*e sowas. Aber hast du schonmal den Stundensatz für einen Mechaniker gesehen... Bei meinem Autohaus (Mazda) sind die einzelnen Stundensätze aufgelistet. Ich dachte mich trifft der Schlag. Die liegen über 70 Euro! Hoffentlich wird bei meinem 6er nichts kaputt.

Ansonsten, versuch einfach mal die ganzen Schrotthändler abzuklappern. Jetzt mit der Verschrottungsprämie findet man sicherlich mehrere Carismas dort. Dann kannst du die Pumpe für weitaus weniger Geld ergattern. Filter würde ich aber gleich nen neuen nehmen. Der kann nicht die Welt kosten. Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
+0
Lösche Mitglied 535
3/12 21.04.2009, 19:27

Ich kann dir beides geben, wenn das zeug vom Vorface identisch is..
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.01.2007
14 Themen, 543 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
4/12 21.04.2009, 19:29

habs auch gelesen...

hmm der hat erst 65tkm runter? und dann schon n zahnriemen?bissel früh oder wann hat der intervall??

die sache mit der hochdruckpumpe und so...ärgerlich...oder die werkstatt hat bei den anderen reparaturen rumgepfuscht und dadurch sind folgefehler entstanden.auch das der nach der fehlersuche nimmer läuft ist heftig.die sollen doch fehler SUCHEN und nicht noch mehr EINBAUEN...war des ne fachwerkstatt oder so ne hinterhofmurkswerkstatt??

die 240euro für ne fehlersuche sind leider wahr...beim peugeot zahlst für ne stunde elektrik 110euro :nono:
allerdings versteh ich nicht das die dir da kein kostenvoranschlag machen...des sollte eigentlich bei der fahrzeugannahme gemacht werden.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/12 21.04.2009, 19:50

PAN!K schrieb:21.04.2009, 19:27Ich kann dir beides geben, wenn das zeug vom Vorface identisch is..


würde auch gern wissen obs das selbe ist weil ich schon in einigen werkstätten angerufen habe und mir leider jeder abgesagt hat...

die werkstatt ist eigentlich gar net soooo klein.

hier mal die internetseite
http://www.autopark-lenz.de/go.to/modix ... dorte.html

kann man sone hochdruckpumpe net einfach im i-net kaufen?
+0
Wer später bremst, fährt länger =D
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2007
4 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
6/12 21.04.2009, 20:58

Servas.

Also Facelift zu Vorface passt nicht.........

Sarge:

Wie genau macht sich die Fehlersuche so ausschweifend?

Eine defekte HD-Pumpe ist innerhalb 5 Minuten per OBD gecheckt. MUTII angehängt, Motor starten, Hochdruck ablesen..........Fehler gefunden.

Wie genau macht sich das ganze denn Bemerkbar, bzw. was sind die Fehlerprotokolle?

Ein zu niedriger Benzindruck bzw. Einspritzdruck muss nicht zwangsläufig ein defekt der HD-Pumpe sein.............ein defekter HD-Regler kostet aber auch 250 Okken..........neu.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
7/12 22.04.2009, 11:21

da hast recht...von dem her sind die 240€ für die fehlersuche schon happig.

des wären ja gut 2 stunden arbeitszeit
soweit ich mich erinner waren kurztest und prüfablauf (also tester ans auto hängen) mit 8AW dabei...des müssten so an die 50€ sein
bin mir aber nicht sicher da ich schon n paar jahre kein autohaus mehr betreten hab wegen sowas;-)
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
8/12 22.04.2009, 15:43

@ freeeak

nene der hat das auto net einfach nur an tester gehängt und fehlercode rausgelesen.
fehlercode war das der kraftstoffhochdrucksensor defekt sei.
allerdings hat die werkstatt einiges mehr getestet.
der kfz-meister meinte es sei eine arbeit von ca. 3,5 stunden gewesen.
ob mans glauben soll oO naja...

@ niceice

so genau hat er die fehlersuche nicht erklärt...
es hing einfahc mit der zeit zusammen, dass es jetzt 240 euro kostet.

wenn das stimmt mit dem checken einer defekten HD-Pumpe dann hat mich der kfz-meister von dieser werkstatt
http://www.auto-pavillon.de/
total beschissen.
ich wollte nämlich sichergehn das es wirklich die hd-pumpe ist und habe bei der werkstatt angerufen und gefragt wie teuer das checken wäre und wie teuer der einbau + hp-pumpe so wäre.
die hd-pumpe zu checken würde gar nicht gehen sagte er dann zu mir am telefon, weil das auto ja gar nicht anspringt. meine frage: tut sich was im fehlerspeicher wenn das auto net anspringt? also dann könnte man es doch rauslesen wenn ja, oder?

neue hd-pumpe + einbau beträgt bei denen 955 euro. ist ein wenig billiger als bei der ersten werkstatt (1300 € - 240 € fehlersuche = 1060 € hd-pumpe + benzinfilter + einbau)
ist aber trotzdem kein trost für mich.

würde es denn rechtlich gehen wenn mir jetzt ein fachmann die hd-pumpe testet und diese einwandfrei funktioniert, dass ich die fehlersuche (240 €) gar net bezahlen brauch oder zurückverlangen kann?

EDIT:
mir fällt ein das der werkstattpfuzi der die 240 kröten verlangt meinte, dass die hd-pumpe deswegen defekt ist, weil sie wömöglich verstopft sei.
grund der verstopfung: dreck, staub, körner kP.

bin eine ganze weile oft mit fast leerem tank gefahren... und dann immer nur so 10 liter getankt... (hing mit meiner früheren ausbildungsstelle zusammen...)
hängt das damit vllt zusammen?
+0
Wer später bremst, fährt länger =D
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2007
4 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
9/12 06.05.2009, 17:36

aktuell befindet sich mein auto immernoch bei der werkstatt von Lenz. (link siehe oben)
ich habe den Auftrag erteilt den Wagen zu reparieren. trotz des gesprächs mit dem geschäftsführer und dem werkstattsmeister waren sie nicht einverstanden den Preis wenigstens um 100 euro zu senken.
Den Auftrag gab ich am Montag den 27.04.2009.
Erst wurde mir gesagt, der wagen würde die woche noch fertig werden aber am Donnerstag den 30.04.2009 bekam ich den anruf das es sich wegen teileverzug bis zum Mittwoch den 06.05.2009 hinauszieht.

Als mich heute 06.05.2009 um 17 Uhr eine Mitarbeiterin vom Service anrief und mich fragte wie ich denn so mit dem Service zufrieden wäre, erzählte ich ihr aufgebracht meine Geschichte. Daraufhin rief mich der Meister an und sagte mir, dass Mitsubishi die falsche HD-Pumpe geliefert hat und erst Freitag den 08.05.2009 eine neue rausschicken kann. Morgen dürfte ich mir einen Mietwagen abholen...
Ein kleiner Trost würde jetzt der eine sagen, aber für mich zeigt es wieder mal wie inkompetent diese Leute dort arbeiten. Scheren sich einen Dreck um die Kunden... mich interessiert es nicht wer den Fehler mit der falschen Pumpe gemacht hat. im endeffekt gebe ich doch denen die Schuld!!!! ich bin so sauer ey >.< soooolange steht mein auto jetzt schon dort und niemals meldet sich der werksfuzi von alleine bei mir. hab die arme frau vom service regelrecht angemeckert was den laden in stromberg betrifft^^
wenn ich das geld hätte, würd ich mir schon längst nen anwalt geholt haben und den verein bis zur grundmauer verklagen :blabla:
+0
Wer später bremst, fährt länger =D
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2007
4 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
10/12 06.05.2009, 19:35

Servas Sarge.

Also......eine falsche Pumpe ist schnell geliefert.......sowas kommt leider vor.

Aber einen Tipp gebe ich Dir:

Verlange auf jeden Fall ALLE !!! (sorry fürs Großschreiben, ist aber wichtig) alten Teile.
Die müssen Dir die Teile mitgeben.....ausser, Du hast eine Tauschpumpe, das müsste aber vorher geklärt worden sein.

Und berichte, was sie im Endeffekt berechnet haben.

LG
Martin

der es immer noch nicht fassen kann,.
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
11/12 10.05.2009, 19:50

soooooo

habe am samstag den 09.05.2009 mein wagen abgeholt.

Endbetrag: 1270 Euro

außer dass die Fensterheber neu angelernt werden mussten fuhr sich der wagen tiptop. lediglich die schwächere beschleunigung fiel mir bei der rückfahrt auf aber für eine reklamation am samstag kurz vor 1 war es schon zu spät. ok fahr ich halt montag hin...
und heute also sonntag 10.05.2009 is es dann passiert:
habe samstag abend noch angestossen auf das mein auto wenigstens ein halbes jahr ohne probleme laufen soll.
wollte heute mit meinre freundin nen kleinen ausflug zum see machen und beim starten verhielt sich die umdrehungsnadel ziehmlich unruhig und der wagen ist mir danach auf sofort abgekackt ohne das ich was gemacht habe.
beim anfahren bemerkte ich sofort ein heftiges ruckeln und bocken des autos und die beschissene gasannahme. also der wagen fährt sich sowas von beschissen im 1ten und 2ten, sogar beim 3ten und 4ten bockt er noch leicht. gas geben kann man fast gar net. die 122 ponnies fahre sich wie 30 ...

soll ich denen jetzt mit nem rechtsanwalt drohen?
rechnung habe ich und die 1 jahr garantie auf die reperatur!

ich bedanke mich für alle die meine geschichte mitverfolgen und mit mir mittrauern.

LG Sarge

der jetzt am liebsten nen ammoklauf auf das autohaus begehen würde
+0
Wer später bremst, fährt länger =D
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.12.2007
4 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
12/12 10.05.2009, 22:15

Oje...Du ärmster.......

Aber ich kann Dir evtl. einen kleinen, wenn auch sicher späten Tipp geben.....

Leerlauf nach Variante 2 neu anlernen...........dann ist zumindest ein Symptom weg, die schwankende Drehzahl.

Alles andere.......so leids mir tut......da hat die Werkstatt wohl was verbockt.

Also ab und reklamieren.........und dafür viel Glück.

1200 Euro.........das würd mich ruinieren.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 22:07.
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 13:53
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.