DonJuan 26.04.2009, 19:09
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 26.04.2009, 19:09

Hey Freunde des Carismas, :wink2:

Ich habe einen 98ger GDI (120ps)

Ich habe glaube schon alle Forumbeiträge zum Thema Blastern etc gelesen, aber jetzt wollte ich doch nocheinmal selber nachfragen.

Hab die Abgasrückführung verschließen lassen, dass hat bewirkt dass er mir, wenn er kalt ist, nicht mehr direkt aus geht. Das ist schon einmal sehr erfreulich.

Dazu wollte ich fragen, ob dass Blastern auch das Hochschnellen der Drehzahl beim drücken der Bremse bzw der Kupplung entfernt?! Jedesmal wenn ich hochschalte schnellt die Drehzahl im letzten Moment nochmal hoch, das hört sich jedesmal an als wenn ich beim Schalten doch noch bisschen aufm Gas stehen würde und dann erst ganz runter geh. Aber das tue ich nicht ^^

Ebenfalls wunder ich mich, das merke ich vorallem wenn ich auf einem Parkplatz lagsam herumfahre, dass das Gaspedal EXTREM empfindlich ist!
Ist das normal!? Ich tippe das Gas nur an, noch nichteinmal mit Kraft und schon nimmt er Gas an!


Vielen Dank für eure Hilfe!!

Grüße
+0
DonJuan
Fahrschüler
Fahrschüler
14.03.2009
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 11:37
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:37
2/16 26.04.2009, 20:04

Servas.

Hört sich für mich klar nach zu stark gespanntem Gaszug an.

Der Motor wackelt beim treten der Kupplung (Kraftschluss wird unterbrochen) und der Motor macht ne kurzem sachte Bewegung und zieht somit den Gaszug an.

Der zug muss spiel haben.........versuch das mal zu klären.

Ansonsten Leerlauf nach Variante 2 neu anlernen.......zu finden in den Carisma FAQ.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
3/16 27.04.2009, 10:08

Hm das Thema gespannter Gaszug interessiert mich näher. Ich habe ähnliche Symptome wie Don Juan. Wie kann ich überprüfen ob der Gaszug zu gespannt ist oder nicht? Ich habe nachgeschaut und er hängt nicht durch kann aber halt ca ca
2 cm dran herumnwackeln (also 2 cm senkrecht zum Gaszug wackeln). Fühlt sich also nicht nach "gespannt" an.

Kann ich einfach mal das Ding lockerer machen, geht das einfach?
+0
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/16 28.04.2009, 20:54

Oke danke für die Tips,

werde das nachschauen lassen, ebenfalls werde ich mich über das Blastern bei meinem Mitsu Händler erkundigen. Weil irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Baby für 120 ps, bei unterer Drehzahl, bisschen schwach auf der Brust ist.

Wäre das nach dem Blastern Vergangenheit!?



Greeez
+0
DonJuan
Fahrschüler
Fahrschüler
14.03.2009
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/16 29.04.2009, 06:04

Shotokan hat am 27.04.2009, 11:08:Hm das Thema gespannter Gaszug interessiert mich näher. Ich habe ähnliche Symptome wie Don Juan. Wie kann ich überprüfen ob der Gaszug zu gespannt ist oder nicht? Ich habe nachgeschaut und er hängt nicht durch kann aber halt ca ca
2 cm dran herumnwackeln (also 2 cm senkrecht zum Gaszug wackeln). Fühlt sich also nicht nach "gespannt" an.

Kann ich einfach mal das Ding lockerer machen, geht das einfach?


Da schließe ich mich an, habe genau die selben Probleme. Vorallem wenn mein Auto kalt ist und ich losfahre und dann bremse schnellte bei mir auch die Drehzahl nach oben oder wenn ich auskupple.
Wäre also gut wenn das mit dem Gaszug jemand genauer erklären würde.
+0
King Homer
6/16 29.04.2009, 12:41

Ok..is im Grunde ganz leicht.

2. te Person, die Vollgas gibt (Motor aus versteht sich)

Dann checken, ob der Gaszug ungefähr 1 bis 2 mm noch Spiel hat, mal also den gaszug noch ziehen kann.

Ohne Gas spürt man auch am Pedal, ob Spiel da ist.

Auf jeden fall muss bei Vollgas die Drosselklappe voll auf sein und im Leerlauf der Zug Spiel haben........

Dann wäre eine gute Nachforschung, ob Ihr einen Kupplungspedal-Sensor habt.

Dieser verhindert eine Drehzahl absenkung beim Schalten.........sprich, die Motordrehzahl bleibt beim Kupplungtreten eine kurze Zeit auf dem wert. (Soll das Schalten erleichtern).

Ist dieser defekt, kommts auch zu dem Problem.

Beim Bremsen kann z.B der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker undicht sein, der BKV selbst (Membrane innen) oder die beiden Plastikteile, wo der Schlauch drauf sitzt.

Am besten Schlauch und Anschlüße ausbauen und prüfen.

Und die Motor-Getriebeaufhängungen auch gleich checken.
Sind diese gerissen, wackelt der Motor wie Sau..........

Entweder den Motor leicht mit Wagenheber anheben und die Aufhängung anschaun (Gummipuffer) oder im Stand mit kräftigen Gasstößen den Motor beobachten.

Wackelt dieser beim Gasstoß stark, ist es fast sicher, das ein oder merhere Gummipuffer defekt sind.

Soweit einstweilen.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
7/16 02.05.2009, 11:17

DonJuan hat am 28.04.2009, 21:54:Oke danke für die Tips,

werde das nachschauen lassen, ebenfalls werde ich mich über das Blastern bei meinem Mitsu Händler erkundigen. Weil irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Baby für 120 ps, bei unterer Drehzahl, bisschen schwach auf der Brust ist.

Wäre das nach dem Blastern Vergangenheit!?



Greeez




kann mir vllt hier jemand noch helfen!?

danke euch!!
+0
DonJuan
Fahrschüler
Fahrschüler
14.03.2009
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/16 02.05.2009, 20:00

Servas Don.

Viele vergleichen einen GDI mit einem vergleichbaren Einspritzer selbiger Leistung.

Der GDI ist bis 2800 U/Min ein Sparfuchs.........und eher schwach auf den Brüstchen.

Ab 3000 bis 3200 U/min kommt sie erst in die Hufe, ab 4000 gehts dann richtig zur Sache.

Die Frage bleibt.......wie schwach ist für Dich schwach?

Das blastern bewirkt einiges, auch den besseren Durchzug, wenns richtig gemacht wird.

Auf die korrekten Sprünge wirst aber so nicht kommen, da gehört noch bisserl was dazu.

Falls Du Nähe Klagenfurt /Austria bist, oder mal in die Gegend kmomst, kann ich mir das gerne anschaun und auch das Blastern übernehmen..........

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
9/16 05.05.2009, 11:22

NiceIce hat am 02.05.2009, 21:00:Servas Don.

Viele vergleichen einen GDI mit einem vergleichbaren Einspritzer selbiger Leistung.

Der GDI ist bis 2800 U/Min ein Sparfuchs.........und eher schwach auf den Brüstchen.

Ab 3000 bis 3200 U/min kommt sie erst in die Hufe, ab 4000 gehts dann richtig zur Sache.

Die Frage bleibt.......wie schwach ist für Dich schwach?

Das blastern bewirkt einiges, auch den besseren Durchzug, wenns richtig gemacht wird.

Auf die korrekten Sprünge wirst aber so nicht kommen, da gehört noch bisserl was dazu.

Falls Du Nähe Klagenfurt /Austria bist, oder mal in die Gegend kmomst, kann ich mir das gerne anschaun und auch das Blastern übernehmen..........

LG
Martin




danke für das Angebot, sehr verlockend, aber bisschen weit weg.

wohne am Bodensee sind 5 Stunden bis zu dir ;-)

Aber ich werde meinen Carisma blastern lassen. Ist nur noch eine Frage der Zeit!!


Grüße
+0
DonJuan
Fahrschüler
Fahrschüler
14.03.2009
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/16 05.05.2009, 21:51

Servas.

Pah....zu weit weg gibbet nit.

Ich bin die letzten Beide Tage 1700 km gefahren und Teile aus Deutschland zu holen.

In Summe hat mich das grad mal Gesamt (alles inkl.) nicht viel Euro gekostet, wieviel genau soll mal ausser acht bleiben.........aber eins ist sicher:

So günstig wärs mit Versand nicht gekommen.........

Pass halt auf, wie die balstern.

Bei Mitsu guibt es keine Richtline.
Die einen säubern nur die Drosselklappe und verlangen dafür 350 Euro, die anderen zerrupfen den halben Motor, machen alles pikobello sauber, belassen aber den Einlass wie er ist.........bedeutet; Nur halbe Arbeit.

Wieder andere (ich entnehme den anderen berichten, das dies nur der geringste Teil ausmacht) machen es wirklich richtig, lassen sich das aber unter Umständen mit bis zu 700 Euro bezahlen..........

Also:
Schriftliches Angebot machen lassen, Jeden Schritt ausweisen lassen, Festpreis vereinbaren, ja nicht nach Stundenlohn arbeiten lassen........

Hast das Angebot, meld Dich nochmal, ich sag Dir dann, was verbessert werden muss.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
11/16 05.05.2009, 22:02

Dazu muss ich jetzt auch was sagen!

ICH war bei NiceIce (komme aus der Stuttgarter gegend) und hab mit ihm zusammen mein Schätzle geblastert.

Die fahrt Von 1200 km Hat sich tatsächlich gelohnt.

Habe super Arbeit an meinem Auto bekommen und auch noch einiges an Autowissen dazugelernt.

Habe ein top ergebnis mit dem ich schon 20tsd km fahre, und das ganze mit sprit maut und obulus an Martin hat mich einiges weniger gekoste wie bei Mitsubishi.

Und ich weiss was gemacht wurde und wie es gemacht wurde!

Wie gesagt zu weit weg gibts nicht ;)
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.11.2007
25 Themen, 882 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Kia Ceed SW 2.0 CRDI
Verbrauch
12/16 05.05.2009, 22:09

Servas Done.

Danke für die Loorbeeren....hast aber auch Tatkräftig mit gearbeitet.

Freut mich besonders, wenns auch nach 20.000 km noch so Super läuft........

By the Way:

Wie hats denn mit dem Aufbereiten geklappt?

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
13/16 05.05.2009, 22:13

Hehe ich mach nie das komplette auto sondern bei schönem wetter immer mal wieder 1 Abschnitt nach dem anderen. weil mir sonst die lust vergeht. wird immer wieder versiegelz oder mitm lackstift bissl ausgebessert.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.11.2007
25 Themen, 882 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Kia Ceed SW 2.0 CRDI
Verbrauch
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 11:37
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.