Carisma stottert

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Blume2000 27.04.2009, 19:58
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 27.04.2009, 19:58

Hey Leute,

hallo erstmal bin neu hier. Habe schon viele Beiträge gelesen aber nicht´s wirklich passendes gefunden.

Also fahre seit kurzem ein Carisma GDI Bj. 99 mit 125PS un Automatik. Wir haben den Zahnriehmen gewechselt un jetzt läuft er nich so richtig. Beim Anfahren und beim Beschleunigen von 70 stottert er. Er kommt nich so richtig in Schwung, allerdings wenn er Drehzahl hat zieht er gut durch. Was kann das sein? Denke wenn der Zahnriehmen nich richtig sitzt würde er garnich laufen. War auch schon in ner Werkstatt, die haben die Fehler ausgelesen, war aber keiner drinne! Die haben gemeint das er im Standgas sehr ruhig läuft, mehr konnten die mir auch nich sagen.
Habe Angst das mir der Motor hochgehen könnte.

Hoffe von euch Jungs kann mir jemand helfen

schönen Dank im Voraus :ok:
+0
Blume2000
Fahrschüler
Fahrschüler
26.04.2009
1 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 07:56
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 07:56
2/17 29.04.2009, 08:42

Hey,

warum mag mir hier eigentlich keiner helfen :motz:
oder hat niemand ne ahnung ????
+0
Blume2000
Fahrschüler
Fahrschüler
26.04.2009
1 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3/17 29.04.2009, 09:46

wenn der zahnriemen nur einen zahn versetzt ist, läuft ein motor in der regel trotzdem. ich würd als erstes den zahnriemen prüfen (ot, richtige spannung).

vielleicht habt ihr beim zahnriemenwechseln nen stecker von nem senser abgezogen und beim zusammenbauen nich wieder drauf gemacht?
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
27.04.2009
6 Themen, 83 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
346L
4/17 29.04.2009, 11:18

das mit dem steuermarkierungen prüfen werde ich auf jedenfall machen warscheinlich werden wir ihn dann auch gleich blastern wenn wir anfangen den auseinander zu nehmen. wegen steuermarkierung da muß ja an dem zahnrad der kurbelwelle diese körnung mit dem knubbel auf dem motorgehäuse übereinstimmen? Frage desshalb so dof weil auf dem steuerblech für den totpunktsensor auch noch ein kleiner zacken is. hätte nich gedacht das der motor da noch läuft wenn da was nich stimmt.
nebenbei hat jemand schon mal eine elektronische drosselklappe gereinigt? Was muß mann beachten?

mfg blume
+0
Blume2000
Fahrschüler
Fahrschüler
26.04.2009
1 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/17 29.04.2009, 12:26

Servas Blume.

Also, elektr. DK muss komplett zusammen bleiben, also nichts zerlegen.
Der Poti müsste sonst neu eingestellt werden, der Stellmotor justiert usw......ne Arbeit, die nur ne gute Werkstatt kann und teuer ist.

1 Zahn beim Riemen verkehrt und du hast die beschriebenen Probleme.
Der GDI hat ausgefräste Kolben und etwas Luft zwischen Ventil und Kolbenboden.
Deshalb geht Dein Motor nicht hoch, wenn Du normal fährst.

Anders sieht es aus, wenn Du sehr Hochtourig fährst..........die Möglichkeit, das Ventile aufschlagen, wenn der Zahnriemen nicht stimmt, ist sehr hoch.

Auf jeden Fall musst alle Sensoren checken, das die Stecker richtig drauf sind........da wird oft der Unterdrucksensor vergessen.

Lad Dir die Werkstattanleitung runter.......da ist im Grunde alles gut beschrieben, wo die richtigen Markierungen sind.

Auch die ölpumpe nicht ausser acht lassen.

Alle OT-Markierungen befinden sich auf der Aussenseite der Riemenscheiben nahe der Zähne, nicht auf der Innenseite der Scheiben.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
6/17 01.05.2009, 13:27

morgen früh geht es meinen cari an den kragen

da checken wir alles nochmal gründlich, hoffe wir finden den fehler.
+0
Blume2000
Fahrschüler
Fahrschüler
26.04.2009
1 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/17 02.05.2009, 17:01

hey leuts

hatte heute meinen cari offen, am zahnriehmen liegt es definitif nicht haben auch gleich die drosselklappe gereinigt, leuft im stand jetzt besser aber mein problem is immer noch da und es wird ständig schlimmer. lasse ihn jetzt schon stehen damit net noch mehr kaput geht.
:blabla:
mitlerweile ist das stottern von einem knacken unterstrichen und es kommt absolut keine leistung beim beschleunigen, anfahren.
kann am getriebe etwas sein? ein kumpel meinte das es von dort kommen könnte. kenne mich mit automatic überhaupt nich aus. :kotz:

schöne grüße
+0
Blume2000
Fahrschüler
Fahrschüler
26.04.2009
1 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/17 02.05.2009, 17:17

Also wenn es genau seit deinem Zahnriemenwechsel ist und davor nichts war und du auch nichts am Getriebe gemacht hast, dann liegt die Vermutung nahe das es nicht am Getriebe liegt.
Also das du etwas falsch gemacht oder vergessen hast.
+0
TobiDel
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
31.08.2008
27 Themen, 560 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
9/17 02.05.2009, 19:49

Servas.

Ich sehe es genauso.

Beim Zahnriemenwechsel muss was schief gegangen sein.

Sind alle Stecker wieder da, wo sie hingehören?

Zahnriemen wirklich optimal?

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
10/17 03.05.2009, 16:47

habe von meinen steuermarkierungen bilder gemacht damit ihr euch von dem korrekten einbau überzeugen könnt, was könnte denn alles falsch sein? es is nur ein stecker da drann und zudem habe ich es nicht alleine gemacht sondern mit einem der schon mehr als hundert dieser dinger getauscht hat.
oder gucke ich schief deshalb die bilder.
Bitte dringlichst um eure meinungen

schöne grüße
Dateianhänge
k-DSC00557.JPG
k-DSC00557.JPG (105.19 KiB) 1263x betrachtet
k-DSC00559.JPG
k-DSC00559.JPG (77.93 KiB) 1263x betrachtet
k-DSC00560.JPG
k-DSC00560.JPG (90.1 KiB) 1263x betrachtet
+0
Blume2000
Fahrschüler
Fahrschüler
26.04.2009
1 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/17 03.05.2009, 16:55

Habt ihr auch die Rollen getauscht, also Spannrolle/ Umlenkrolle.... glaube jemand hier im Forum hatte mal ähnliche Probleme mit knackenden Geräusch nach dem Zahnriemenwechsel....allerfings weis ich nicht, ob der auch Leistungsverluste hatte....

Aber wenn es sich so extrem im Leistungsabfall äußert, dann denke ich auch, das es etwas anderes sein muss, als lediglich der Zahnriemen.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12/17 03.05.2009, 16:58

ja spann und umlenkrolle sowie wasserpumpe sind mit gewechselt.

schönen dank für die unterstützung
+0
Blume2000
Fahrschüler
Fahrschüler
26.04.2009
1 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/17 03.05.2009, 21:10

Servas.

Was ich jetzt nicht erkenne:

Die Laufrichtung vom Zahnriemen.........ein Zahnriemen ist nur auf eine Laufrichtung Dehnstabil. Deswegen hat er eine Markierung, wie die Laufrichtung ist.

Aber soviel darf das nun auch nicht ausmachen.

Der Stecker, den Du meinst, ist ganz bestimmt für den Nockenwellensensor.

Ich weiss jetzt nicht, in wie weit sich ein defekter Sensor bemerkbar macht, aber wie ich gehört habe, läuft der Motor noch, aber eher mies...........da würde ich jetzt mal ansetzen.

Ansonsten weiss ich derzeit auch nicht weiter.........
Von der Montage her sehe ich keine Fehler.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 07:56
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.