joschi3268 02.05.2009, 16:47
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 02.05.2009, 16:47

Moin moin, wir fahren einen Carisma GDI 1.8 mit diesem schei* AGR Ventil welches defekt sein soll, ich habe die DK abgebaut um an das AGR dranzukommen und beim reinigen der DK ist mir eine da drauf sitzendes Poti sprichwörtlich um die Ohren geflogen :O , ich habe zwar fast alle Teile wieder gefunden aber die Platte wo die Schleifkontakte drauf laufen ist weg :-( gibbet so was etwa einzeln :?
Werd mal später ein paar Bilder davon machen, muß mich erst einmal von den schreck erholen, denn wir brauchen den Wagen jeden Tag...
Gruß Frank und Iris
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joschi3268
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2/8 02.05.2009, 19:51

Servas Frank, Servas Iris.

Leider, so meine Informationen, gibt es den DK-Poti einzeln......aber der kostet ein Schweinegeld und muss auch bei Mitsubishi eingestellt werden.

Also wird dir im grunde nichts anderes Übrigbleiben, Mitsu anzusteuern.

Oder Du findest eine gute gebrauchte DK komplett.

LG
Martin
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3/8 05.05.2009, 13:59

Mahlzeit, ich hab jetzt ein neues DK Poti dran, bzw. Sensor 162,12 € Schleifen :O
war ein hantier das zu bestellen, denn ich sollte mit den ganzen Wagen zum Händler :vogel:
Den Sensor hab ich eingebaut auf mittelstellung wie beschrieben, schlüssel herumgedreht und läuft :pleace: , nach ca. 10 mins warmlaufen(im stand) und Auffahrt herauffahren habe ich den Motor abgestellt und mir die flossen gewaschen , eigentlich wollte ich nur ne testfahrt machen aber der Motor springt nun nicht mehr an :blabla: , so eine kacke...
Ich bin ja im ADAC mal sehen was der so sagt, ich weiß net mehr weiter :denk:
shit elektronik.....
früher am Manta war alles einfacher :biggrin:

Gruß Iris und Frank
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4/8 05.05.2009, 22:17

Servas Ihr zwei.

Und ich sag noch:

aber der kostet ein Schweinegeld und muss auch bei Mitsubishi eingestellt werden.

Ich tippe stark, das der Poti nur in halbleistung und Volleistung, oder Leerlauf und Halbleistung positioniert ist, also Eingestellt werden muss.

Leuchtet die Motorkontrolle? Wäre ein Indiz dafür.

Also Abschleppen zu Mitsu, da check und Einstellen des DK-Potis.

Dann wirds wieder werden......ausser, es hat was anderes zerbröselt........

LG
Martin
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5/8 09.05.2009, 11:38

Moin, wir waren heute beim Händler und haben uns die Diagnose angesehen
> Fehler Drosselklappe > Sensor > Stellmotor
Da ja der kein Gaszug vorhanden ist wird es der Stellmotor sein denn der Sensor ist ja neu und geht normalerweise nicht kaputt.
Ein generalüberholter DK kostet ca. 500 € oder eine Reparatur wäre hier möglich:
ECU.de

Drück mich ganz sanft

Gruß Iris & Frank
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joschi3268
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6/8 16.05.2009, 16:57

Sodele, ich halte euch mal auf den laufenden . Fehler an der DK war die falsche Stellung des Sensor an der DK (sind ja langlöcher drin) und an der winzigen Inbusschraube noch mal korregiert ansonsten war kein Fehler drin.
Gestern die DK wieder eingebaut und sprang auch sofort an nachdem die Fehlercodes herausgelöscht waren , leider nahm der Motor nur wiederwillig Gas an :denk: und nach ein paar Drehzahlschwankungen zwischen
500 und 800 umdr./min. starb der Motor ab :-( . Der Händler war gleich wieder mit nen Diagnosegerät da aber einen Fehler gab es nicht (Lampe MKL war ja auch nicht an).
Zweiter versuch > Warmlaufen lassen > ohne Gasgeben > nach errreichen der Betriebstemperatur haben wir dem Motor abgestellt und ein paar mins gewartet und noch mal gestartet, und siehe da er lief einwandfrei :) .
Ich werde dann ggf. bei warmen Motor den Leerlauf neu anlernen, denn ab und zu dreht er auf 1500 umdr./min. sackte aber gleich wieder auf normal Leerlaufdrehzahl .

Danke an alle die uns weitergeholfen haben :wink2:

Gruß Iris & Frank
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7/8 17.05.2009, 00:03

Servas Ihr zwei........

Und wieder 100 Punkte auf dem Konto....

Wenns geholfen hat, passt ja wieder alles.

Anlernen aber in Deinem Falle bitte nach meiner Variante 2.........damits auch hinhaut.

Und weiterhin viel Spass mit der Süßen........und auf KEINE weiteren Reps für lange lange Zeit.......

LG
Martin
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8/8 17.05.2009, 11:21

Um weiter Reps kommen wir nicht drum herum, dass AGR Ventil zickt manchmal herum und die Ansaugbrücke mußte auch mal gereinigt werden.
Ich habe mal mit einem Endoskop hineingeschaut , ich sag nur grausam :O
Des weiteren kommt ein neues update für den Computer drauf kostet so um die 30€ , denn wir haben immer noch leichte Drehzahlschwankungen drin
(bis 1500umdr.) kurzzeitig. , trotz Variante 2 Leerlaufanlernen.
Gruß Iris und Frank
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