00hase2403 13.05.2009, 20:48
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 13.05.2009, 20:48

Hallo an alle die hier immer so schnell und hilfreich antworten!!!

also bin (strecke ca.230km) gefahren und dann auf einmal gabs ein kleines ruckeln und die motorleuchte war an also rechts ran kurz mal in die beschreibung geguckt und dann die motorhaube auf und geguckt ob kabel alle dranne sind.nix gefunden also noch knap 10 km weiter gefahren und denn war schluß.
motor abgeturt aufn parkplatz rollen lassen und probiert gas zu geben bei knap 3000 umdrehungen war schluß und das gagaspedalar bis zum anschlag durchgedrückt.
wenn ich ihm ne zeit lang stehn lasse läuft er wieder für kurze zeit.
der mensch vom abschleppdienst hat geschätzt das es der luftmengenmesser sein wird hatte aber kein diagnosegerät bei.er will ihm gleich morgen früh zu mitsu bringen...

habt ihr ne idee was es sein könnte?
und hat schon mal wer nen neuen luftmengenmesser verbaut?Kosten?
muß am 25. zum tüv hoffe das es jetzt nicht so teuer wird....
also es ist ein 1.8 gdi bj 2001 122ps

mfg daniel
+0
Bild
00hase2403
Fahrschüler
Fahrschüler
07.11.2007
10 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 20.04.2024, 17:36
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 17:36
2/11 13.05.2009, 21:24

Servas.

Laut den anderen Leuten, die ähnliche probleme hatten, scheint der Nockenwellensensor die Wahrscheinlichste Möglichkeit zu sein.

Den LMM kann man austricksen, um zu erkennen, obs an dem liegt:

Stecker ab.

sind dann die Probleme immer noch die gleichen.....is es in der Tat der LMM.

Tut sich dann aber gar nichts mehr..........oder viel schlimmer.......liegt mir großer Wahrscheinlichkeit ein anderer Defekt vor.

Nockensensor soll rund 130 Euro kosten............

Beim LMM sinds schon weit mehr als 200.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
3/11 13.05.2009, 21:56

danke für die schnelle antwort.
kann man das denn so einfach aus der obd schnittstelle auslesen?
ich bin da immer etwas misstraulich habe manchmal das gefül das viele leute das nicht beherschen.aber trotzdem da drann rum spielen.
war schon mal bei mitsu und die wollten was auslesen und die haben nicht mal den anschluß gefunden.
bin mir nicht sicher ist das der am mitteltunnel bei der beifahrer seite? obwohl der doch eigentlich im fahrer fußraum sein sollte/muß?zumindest glaube ich mal sowas gehört zu haben.
+0
Bild
00hase2403
Fahrschüler
Fahrschüler
07.11.2007
10 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/11 13.05.2009, 22:11

Servas.

Die Sache mit dem Facelift...........

Ich weiss, das beim Vorface GDI der OBD Stecker Fahrerseite unter der Plaste sitzt, nahe Mittelkonsole.
Wenn man sich etwas in den Fußraum legt und hoch schaut, sieht man den gleich.

Beim Facelift kanns sein, das der ganz wo anders sitzt.

Aber auf jeden Fall gibt es Fehlercodes und Fehlercodes.

Anomalie Abgassystem kann ebenso ein defekter LMM sein als die Ausgabe:
Luftgemisch fehler.
Lambdawert abweichung
Abgassystem anomalie
Drosselklappe ungültiger Messwert..........

Das Problem an der Sache ist:

Das alles über mehrere Steuergeräte bzw. mehrere Parameter ausgegeben werden......und zu 90% sind die Codes eh nur "Richtwert".

Kannst aber Glücklich sein...Du hast zumindest OBD2...........da kann auch der ADAC zugreifen........ob dies allerdings verstehen, was da steht, bleibt fraglich.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
5/11 14.05.2009, 10:51

habe jetzt den anruf bekommen das es der gaspedalsensor sein soll.
auf jeden fall können,laut angabe vom mensch aus der werkstatt nicht den sensor alleine tauschen sondern komplett mit gas pedal und alles drum rum.
kosten mat. 360 euro + 40-50euro einbau.

so jetzt seid ihr wieder dranne....
wer das teil schon mal gesehen hat oder irgendwelche erfahrungen damit hat bitte schreiben!!!

mfg daniel
+0
Bild
00hase2403
Fahrschüler
Fahrschüler
07.11.2007
10 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/11 14.05.2009, 11:44

Also der OBD stecker sitzt (richtig erkannt) im Beifahrerfußraum links an der Mittelkonsole beim Facelift !!! Man sieht da eine kleine Kunstoffabdeckung von ca. 1,5x4cm !! :ok:
+0
Bild
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
02.04.2009
6 Themen, 295 Beiträge
6x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
7/11 14.05.2009, 12:57

gaspedal sensor... wieso ein gaspedalsensor? hätte da nicht ein einfacher gaszug gereicht?.. also ich meine jetzt schon bei werk ab.. und man kann immer auch die einzelteile tauschen.. aber ob sich da jemand die mühe macht.. wirst du wohl in den saueren apfel beißen müssen :/
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
8/11 14.05.2009, 20:21

Selber auswechseln wird ja sicherlich nicht so schwer sein. schreib doch mal Fallout. Der zerlegt doch grad nen 1.6 Facelift.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/11 14.05.2009, 21:19

muss der pedalwertgeber nicht noch angelernt werden nachm einbau?!?

würd ich vorher checken nicht das du nachher den wagen zuhause stehn hast und garnimmer fahren kannst...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
10/11 16.05.2009, 20:56

habe mein cari gestern wieder bekommen. läuft wieder wie biene mußte 415€ bezahlen. und auf der rechnung stand auch drauf gaspedalsensor anlernen.
habe mir das teil zeigen lassen. der sensor ist mit zwei schrauben befestigt, da kann ich mir echt nicht vorstellen das es die teile nicht einzeln giebt. weil sonnst wäre es doch genietet oder sehe ich das falsch?

die sache hatte nur ein gutes. habe mein leihwagen abgegeben und die von mitsu haben mich von toyota mit nen neuen lancer sportback abgeholt. geiles ding....
+0
Bild
00hase2403
Fahrschüler
Fahrschüler
07.11.2007
10 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/11 16.05.2009, 21:54

selbst genietet kann man sowas reparieren ;) .. man kann alles reparieren .. nur es bringt mehr geld in die kasse wenn man teure originalteile einbaut.. ;)
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 22:07.
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 17:36
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.