Matthias.HH 25.05.2009, 09:31
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/24 01.06.2009, 22:08

NiceIce hat am 01.06.2009, 17:10:Servas Matthias.

Wenn du gleich richtig auf die Reifen geschaut hättest, wären die Meldungen auch gekommen.

Oben steht:
195/60 R15

Nun schreibst Du
195/50 R15


Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt oder habe im Frust was vergessen zu erwähnen.

Alsoooo...
Der Vorbisitzer HATTE auf besagter Felge 195/50 R15 drauf ...
Da mich nach einem Jahr aber das Drahtgeflecht unterm Gummi anlächelte habe ich mich für neue Reifen entschlossen. Diese sind jetzt (beim Kauf extra in die Papiere geguckt was da eingetragen ist) 195/60 R15 ^-^'

Nuja, da die Felgen eh Kacke aussehen ... mal wegen was schönen gucken.
Kann jemand eine schöne, zum Cari passende 15" Felge empfehlen? Wollte die guten Reifen eigentlich noch behalten; die sind erst 2 Jahre alt

@ Blechbearbeitung: Ja, sollte ich hin bekommen.
@ Selfblastern: steht auf der Liste
@ Lehrlauf anlernen: Da hab ich ja nu genug Erfahrung *g*
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15/24 01.06.2009, 22:26

Meine alten Sommerfelgen stehn zum Verkauf. Kannst ja mal auf meiner Nickpage gucken.
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16/24 04.07.2009, 06:01

Matthias.HH hat am 31.05.2009, 22:39:
Als ich aber an der Batterie rumgefuhrwerkt hab, ist mir aufgefallen das ich mit'm falschen Öl unterwegs bin. Meine (Mazda) Werkstatt hat mir im Februar nur 5W30 rein gekippt. Ist das schlimm?


Also, bitte genau lesen... die Angabe der Viskosität ist nur Bedingt ein Indiz für falsches Öl....laut Werkstattprogrammen wie Autodata, ist in unserem Klimaten 5W30er Viskosität empfohlen, was du aber getrost vergessen kannst.... beim GDI darf man eigentlich nur Öl nehmen mit hohem Schervermögen und demnach niedrigen Verdampfungswert...das ist mit Abstand der wichtigste Richtwert bei der Ölsorte.... deswegen wird das auch auf keine Verpackung geschrieben.

Generell kannst du Öl wählen mit 5W40er, 0W40er, 0W30 oder 5W30er Viskosität.

WICHTIG sind API-Norm und ACEA Norm.... bei ersteren möglichst die höchste Norm wählen... mindestens aber die Norm SJ (S steht für Benziner, J die Güte...je höher der Buchstabe des Alphabets, desto bessere Güte...momentan glaube ich das "M" aktuellste ist). Bei der zweiten Norm werden bei anderen Automarken auch gerne "Eigene" Normen gegeben.Irgendwelche VW 500.02.B gedöns.... für den CARISMA gilt (wie es auch in JEDEN Benutzerhandbuch steht) gilt die Norm "A3-" oder "A4-" was immer sich direkt dahinter versteckt...

Als generellen Tip beim Ölkauf....genau lesen... die Werte der 2 aufgelisteten Normen anschauen, vergleichen.

Bei mir habe ich z.B: gemerkt, dass selbst bei 40er Viskosität mein Carisma einiges an Öl nimmt, da ich stets Autobahnpendler bin und gerne 4h am Stück doch in ordentlichen Drehzahlen unterwegs bin. Somit habe ich gar zur W50er Viskosität gegriffen und seitdem ist Ruhe mit dem ständigen Ölgemampfe ;)

Was ich damit sagen will ist folgendes:
Das normale 5W30er Öl ist bei 20°C genauso flüssig wie ein 5W50er Öl bei gleichen Temps (also nix von wegen "dicke Suppe") (ist an der ersten Zahl zu erkennen = Fließfähigkeit bei 20°C).....anders hingegen sieht es aus, wenn man die Temperaturen unter Betriebsbedingungen (Wert von 100°C) sieht. Dahingegen ist das 30er Öl "dünner" vom schmierfilm, als das 40er oder 50er.
Da unser Carisma, vor allem der GDI ein doch recht hochverichtender Motor ist, herrschen viel höhere Temperaturen am Zylinderkopf, als die 100°C.

Was hat das zu bedeuten?

ALSO, ab einer gewissen Temperatur ist der Schmierfilm des Öles nicht mehr ausreichend gegeben und weiterhin dampft das Öl stärker aus. Dies geschieht nun bei 30er Öl schneller als bei 50er....darausfolgend kann ein höherer Ölverbrauch entstehen, vorallem wenn man längere Strecken pendelt und das regelmäßig.

Das Verfahren in dem dies gemessen wird, wird HTHS (High Temperature High Shear) genannt. Ein Verfahren, in dem das Öl nicht nur erwärmt wird, sondern wie im Motor ähnlichen, Schervorgängen ausgesetzt wird. Ebenfalls ist die Temperatur auch wesentlich höher als 100°C..... ich glaube so etwa bei 180°C...

Wie aber nun ein gutes Öl erkennen, wenn man keinerlei HTHS- Angaben auf den Kanistern hat?

Generell gillt, je größer der Viskositätsbereich (z.B. 5W50 -->delta von 45, 10W60-->delta 50) desto bessere Qualität, da lediglich gute Öle solche Spannen überhaupt schaffen. Bei diesen Ölen muss es sich um Vollsynthetiköle handeln, da andere Syntheseöle aufgrund der Mineralbasis einfach nicht an solche Bereiche dran kommen....da nützen auch noch so viele Additive und Detergentien nüscht.


Dennoch söllte man bei einer Viskosität von 0 oder 5W40 gut bedient sein, solange es kein Jahrmarkts- oder Baumarktöl ist. Gute API und ACEA Norm wählen, die beiden sachen stehen definitiv auf dem Kanister und ihr habt erstmal keine Probleme.
Falls ihr trotz des Öles immernoch nen erhöhten Verbrauch habt (spreche wieder die BAB-Pendler an), eurer Kühlwasser Ölfrei ist, das Auto nicht blau qualmt und der Motor nicht Öl verliert, dann probiert mal die 50er Viskosität. Für alle "Normal"fahrer rate ich ab einfach so auf die 50er umzusteigen, wenn alles i.O. ist.

Abschließend noch ein paar Worte zu der Synthetiksache.... generell bin ich ah der Meinung, lieber Vollsynthetische Öle zu fahren... allerdings ist der Markt so überschwemmt mit verwirrenden Bezeichnungen und gerade bei den Mainstream Visko-Bereichen wie 5W40 oder 0W40 gibt es unmengen an halbwahrheiten.

z.B. Liqui Moly Synthtec 4200......dachte es wäre Vollsynthetisch..... leider ein Hydrocrack/SYNTHESE - Öl....also ein veredeltes, Longlifeöl dessen Basis dennoch Mineralisches Öl bildet. Dennoch war ich bis auf den Ölverbrauch mit dem Öl zufrieden und hatte nie Probleme damit.

Glaube die Vollsynthetikschiene bei LM ist die TopTec Serie, stehe aber da schon seit nem Jahr nicht mehr genau in der Materie, da ich auf Mobil 1 Ralley Formula 5W50 umgestiegen bin.....und NEIN nicht deswegen, weil da das Wort Ralley verwendet wird ;)...mein Auto hat dadurch KEINE 5 PS Mehrleistung bekommen :haha:

Spaß bei Seite, ich hatte Ende letzten Jahres meine Hydros machen lassen und seitdem verwende ich dieses Öl, da ich nicht wieder will, das aufgrund von zu ausgedünnten Öl meine Hydros leiden.


Gruß
D€
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17/24 04.07.2009, 08:22

@Matthias.HH

Matthias.HH hat am 25.05.2009, 21:38:
@ AGR dicht machen: Steht schon auf der Liste. Aber allein traue ich mich da nicht ran, da ich von Motoren weiter keine Ahnung habe.



Das habe ich auch geschafft (hatte an andere Stelle bereits davon berichtet). Die Anleitung ist dermaßen gut, dass das wohl jeder schafft. Ich habe auch keine Ahnung von Motoren und habe auch beruflich wahrlich gar nichts mit Technik zu tun....also schaffst du das auch.





@DeadEye - X

Danke für die nette Ölkunde-man lernt nie aus.
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18/24 06.07.2009, 07:52

:?

Ich hab noch eine Frage zur Ölkunde (2 Postings weiter oben):

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten gerade GDI-Fahrer (hochverdichtender Motor) besser ein 40er Öl nehmen, da höhere Temperaturen herrschen – ist das korrekt?

Nun haben ja viele von uns die AGR dicht gemacht. Die AGR dient (laut Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung) dazu die Temperatur zu senken.

Mein Gedanken gang nun: :noidea:

Wenn ich nun schon einen hochverdichtenden GDI habe (mit den daraus resultierenden höheren Temperaturen) und nun noch der kühlende Effekt der AGR weg fällt – sollte dann nicht auch der „Normalfahrer“ ein Öl mit 50er Viskosität benutzen?



:?
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Lazarus66
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19/24 19.07.2009, 08:28

So, endlich hab ich mal wieder Zeit.
THX an Deadeye für die Ölkunde - werde nun Mobile1 0W40 bestellen und einfüllen (dieses wurde mir auch von einem Freund empfohlen der einen Toyota Corolla TS fährt).

Hat sich einiges getan bei mir...
Der Ex-Kollege von meinem Mitbewohner ist KFZ-Mechaniker und hat sich mein Auto mal angeguckt. Seine Meinung:
- Fahrwerk ist tatsächlich ungewöhnlich weich; 2 Stoßdämpfer beginnen zu ölen; nunja, muss also doch ein neues Fahrwerk rein (GTS performance 40/20 ist angedacht)
- Radkästen hinten wurden gebördelt; Reifen schleifen nun beim einfedern nicht mehr :D
- übernächste Woche wird AGR dicht gemacht und fröhlich "self-geblastert"
- wenn der Motor schonmal so weit offen ist wollen wir auch gleich die Hyrostößel überprüfen (ob Reinigung reicht oder ob die echt neu müssen)
- sobald ich wieder Geld habe kommt dann das neue Fahrwerk incl Domlagern, Koppelstangen und Staubschutzmanschetten ect rein

Dann mal wieder ein paar Fragen...
Wollte geerade eine Bestellung bei www.kfzteile24.de machen.
Leider bin ich da etwas überfordert.
Welche Dichtungen würdet ihr mir empfehlen zu kaufen (für das self-blastering + Hydrostößel nachgucken)? Gibt da so viel verschiedene...

So sieht mein Warenkorb bisher aus
Bild
(Der Artikel ohne Bezeichnung ist Castrol Getriebeöl EP80W)

Ansonsten bestelle ich noch das Folgende zur Motorreinigung (blastern):
- Drosselklappenreiniger
- Injektion-Reiniger
- Pflegebürstenset
- S100 Motorradreiniger
- Bremsenreiniger


Hab ich noch was entscheidendes vergessen?


Ich wäre ggf an einem gut erhaltenen Satz original Misubishi Felgen interessiert.... wenn der Preis stimmt
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20/24 29.07.2009, 08:05

Es ist vollbracht!

Gestern mit meinem KfZ'ler die Ansaugbrücke runter gerissen und selbige + Drosselklappe vom ganzen Schmock befreit! Ist ja echt eklig was da für Suppe rausläuft :kotz:
Der Teil der Ansaugbrücke wo die AGR sitzt und die Drosselklappe angeschlossen wird.... da waren ja richtige "Teerklumpen" >_<*

@ Do it yourself Anleitug:
- 3 Dosen Drosselklappenreiniger reichen NICHT
- die Drosselklappe muss man nicht zwingend ganz ausbauen
- wir haben es (mit viel Geschwätz + Pausen zwischendurch) in knappen 6h geschafft

Auf jeden Fall läuft der Motor nun schonmal viiiiel besser und ruhiger. Gasannahme ist auch besser.
Leider ist das Tickern (Hydros) nicht weg.
Werde demnächst, das bereits bestellte, 0W40 reingiesen.
Den Injection-Reiniger hab ich hier auch noch, ebenso wie Öl + Bezinfilter.

Werde auch noch mal dieses Hydrostößel-Additiv besorgen.
Hat damit schon jemand gute Erfahrungen gemacht?

Für die nächsten 2 Monate ist dann auch noch ein neues Fahrwerk geplant (GTS performance 40/20)

EDIT:
Mich hat es vorhin überkommen und ich habe aus'm Baumarkt 1x Liquid Moly Hydrostößelzusatz geholt und die Hälfte gleich eingefüllt. Anschließend paar Kilometer gefahren das es sich schön verteilen kann.
Klasse nix mehr zu hören - dachte ich.
Motor nochmal abkühlen lassen und neu gestartet. Wieder nix zu hören -schnurrt wie ein Kätzchen. Hab mich schon gefreut.
Dann nach Hause gefahren - und? Richtig! Es rasselt und Tickert wieder :blabla:
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21/24 29.07.2009, 17:05

Weil diese Reiniger und Additive bullshit sind....warum stehen die denn auch im Baumarkt.... richtig weil da die meisten mit halbwissen einkaufen...


tickern lässt sich nur durch anderes Öl mindern und durch Wechseln der Hydros beseitigen... alles andere ist Humbug....

Zu dem Öl....und der Temperatur... es kann schon sein, das die AGR "kühlen soll" aber das liegt daran, dass eben warme Abgase mit ins Frischgas kommen, dadurch die Verbrennung nicht so krass ist und die Zündungstemperatur eben niedriger.... aber das ist nicht wirklich soooo viel krass....wenn der Motor hoch dreht und stark belastet wird... fährt der GDI eh homogenes Gemsich.

generell macht man mit 5W40er Öl einer etablierten Marke nichts falsch....Wichtig, ACEA und API Normen...


Gruß
D€


EDIT:

Zur der Reinigungssache....also ich habe mir stets reinigungsmittel aus der Metallbranche geben lassen.. Zauberwort Stripper! ^^ Das einfach mal bei nem kumpel besorgen lassen und 2l reichen für Arbeiten am Kopf...einfach in ne Sprühflasche einfüllen und gut ist...

Zu den Dichtungen....einmal musst du die Ansaugkrümmerdichtung erneuern aber weiterhin auch noch die Dichtung des Ventildeckels.... weiterhin, falls du die Hydros wechselt, muss der Nockenwellenlagerdeckel ab....die darunter befindliche Dichtung, ist lediglich Dichtmittel, in einer Ausfräsung im Zylinderkopf....deshalb daran denken, auch geeignetes Dichtmittel zu besorgen, was ihr dann wieder in diese Ausfräsung macht. vorher mitn Cuttermesser die dichtmassenreste erst entfernen...

Joa das dürften alle notwendigen Dichtungen gewesen sein...Man könnte auch die Simmerringe bei den Nocken mit machen, wenn man die eh abbaut.


Gruß
D€
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22/24 29.07.2009, 18:29

bei den hydros kann auch reinigen wahre wunder bewirken....

und das hydro stößel additiv von lighi moly (oder wie die firma heisst) kann ich nur empfehlen.... hilft ein bisschen gegen das klickern, bzw hilft es langsamer voranschreiten zu lassen (es wird nicht schlimmer)....

als ich das additiv durch meine vergesslichkeit unfreiwillig abgesetzt hab wurde es immer stärker bis es wie toipfschlagen geklungen hat.... dann wurden sie endlich getauscht.... auch wenn es nicht viel mindert, aber verlangsamen tut sie den verfallsprozess auf alle fälle!
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23/24 29.07.2009, 18:42

Also bei mir steppen die Hydros wie irre, klingt schlimmer als der Pumpe Düse Diesel der VAG ;) Ich hab 0w40 Öl mit Hydrostösseladditiv drin.

Kauft euch kein 0w40 sondern ein 5w40, das Nuller läuft wieder aus den Hydros raus.
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24/24 30.07.2009, 11:37

Mit welchem Aufwand ist das Hydrostößel-Wechseln verbunden?
Kann man das überhaupt selber machen?
Mit selber machen meine ich einen gelernten KfZ'ler (zur Zeit arbeitslos; keine Kenntnisse von nem GDI Motor ausser Ansaugbrücke reinigen)

Hab im ebay gerade n tolles Angebot für Hydros gefunden.
7,90€ pro Stück
Angeblich neu + OVP + von KfZ-Meister geprüft...
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