Matthias.HH hat am 31.05.2009, 22:39:
Als ich aber an der Batterie rumgefuhrwerkt hab, ist mir aufgefallen das ich mit'm falschen Öl unterwegs bin. Meine (Mazda) Werkstatt hat mir im Februar nur 5W30 rein gekippt. Ist das schlimm?
Also, bitte genau lesen... die Angabe der Viskosität ist nur Bedingt ein Indiz für falsches Öl....laut Werkstattprogrammen wie Autodata, ist in unserem Klimaten 5W30er Viskosität empfohlen, was du aber getrost vergessen kannst.... beim
GDI darf man eigentlich nur Öl nehmen mit hohem Schervermögen und demnach niedrigen Verdampfungswert...das ist mit Abstand der wichtigste Richtwert bei der Ölsorte.... deswegen wird das auch auf keine Verpackung geschrieben.
Generell kannst du Öl wählen mit 5W40er, 0W40er, 0W30 oder 5W30er Viskosität.
WICHTIG sind API-Norm und ACEA Norm.... bei ersteren möglichst die höchste Norm wählen... mindestens aber die Norm SJ (S steht für Benziner, J die Güte...je höher der Buchstabe des Alphabets, desto bessere Güte...momentan glaube ich das "M" aktuellste ist). Bei der zweiten Norm werden bei anderen Automarken auch gerne "Eigene" Normen gegeben.Irgendwelche VW 500.02.B gedöns.... für den
CARISMA gilt (wie es auch in JEDEN Benutzerhandbuch steht) gilt die Norm "A3-" oder "A4-" was immer sich direkt dahinter versteckt...
Als generellen Tip beim Ölkauf....genau lesen... die Werte der 2 aufgelisteten Normen anschauen, vergleichen.
Bei mir habe ich z.B: gemerkt, dass selbst bei 40er Viskosität mein
Carisma einiges an Öl nimmt, da ich stets Autobahnpendler bin und gerne 4h am Stück doch in ordentlichen Drehzahlen unterwegs bin. Somit habe ich gar zur W50er Viskosität gegriffen und seitdem ist Ruhe mit dem ständigen Ölgemampfe
Was ich damit sagen will ist folgendes:
Das normale 5W30er Öl ist bei 20°C genauso flüssig wie ein 5W50er Öl bei gleichen Temps (also nix von wegen "dicke Suppe") (ist an der ersten Zahl zu erkennen = Fließfähigkeit bei 20°C).....anders hingegen sieht es aus, wenn man die Temperaturen unter Betriebsbedingungen (Wert von 100°C) sieht. Dahingegen ist das 30er Öl "dünner" vom schmierfilm, als das 40er oder 50er.
Da unser
Carisma, vor allem der
GDI ein doch recht hochverichtender Motor ist, herrschen viel höhere Temperaturen am Zylinderkopf, als die 100°C.
Was hat das zu bedeuten?
ALSO, ab einer gewissen Temperatur ist der Schmierfilm des Öles nicht mehr ausreichend gegeben und weiterhin dampft das Öl stärker aus. Dies geschieht nun bei 30er Öl schneller als bei 50er....darausfolgend kann ein höherer Ölverbrauch entstehen, vorallem wenn man längere Strecken pendelt und das regelmäßig.
Das Verfahren in dem dies gemessen wird, wird HTHS (High Temperature High Shear) genannt. Ein Verfahren, in dem das Öl nicht nur erwärmt wird, sondern wie im Motor ähnlichen, Schervorgängen ausgesetzt wird. Ebenfalls ist die Temperatur auch wesentlich höher als 100°C..... ich glaube so etwa bei 180°C...
Wie aber nun ein gutes Öl erkennen, wenn man keinerlei HTHS- Angaben auf den Kanistern hat?
Generell gillt, je größer der Viskositätsbereich (z.B. 5W50 -->delta von 45, 10W60-->delta 50) desto bessere Qualität, da lediglich gute Öle solche Spannen überhaupt schaffen. Bei diesen Ölen muss es sich um Vollsynthetiköle handeln, da andere Syntheseöle aufgrund der Mineralbasis einfach nicht an solche Bereiche dran kommen....da nützen auch noch so viele Additive und Detergentien nüscht.
Dennoch söllte man bei einer Viskosität von 0 oder 5W40 gut bedient sein, solange es kein Jahrmarkts- oder Baumarktöl ist. Gute API und ACEA Norm wählen, die beiden sachen stehen definitiv auf dem Kanister und ihr habt erstmal keine Probleme.
Falls ihr trotz des Öles immernoch nen erhöhten Verbrauch habt (spreche wieder die BAB-Pendler an), eurer Kühlwasser Ölfrei ist, das Auto nicht blau qualmt und der Motor nicht Öl verliert, dann probiert mal die 50er Viskosität. Für alle "Normal"fahrer rate ich ab einfach so auf die 50er umzusteigen, wenn alles i.O. ist.
Abschließend noch ein paar Worte zu der Synthetiksache.... generell bin ich ah der Meinung, lieber Vollsynthetische Öle zu fahren... allerdings ist der Markt so überschwemmt mit verwirrenden Bezeichnungen und gerade bei den Mainstream Visko-Bereichen wie 5W40 oder 0W40 gibt es unmengen an halbwahrheiten.
z.B. Liqui Moly Synthtec 4200......dachte es wäre Vollsynthetisch..... leider ein Hydrocrack/SYNTHESE - Öl....also ein veredeltes, Longlifeöl dessen Basis dennoch Mineralisches Öl bildet. Dennoch war ich bis auf den Ölverbrauch mit dem Öl zufrieden und hatte nie Probleme damit.
Glaube die Vollsynthetikschiene bei LM ist die TopTec Serie, stehe aber da schon seit nem Jahr nicht mehr genau in der Materie, da ich auf Mobil 1 Ralley Formula 5W50 umgestiegen bin.....und NEIN nicht deswegen, weil da das Wort Ralley verwendet wird
...mein Auto hat dadurch KEINE 5 PS Mehrleistung bekommen
Spaß bei Seite, ich hatte Ende letzten Jahres meine Hydros machen lassen und seitdem verwende ich dieses Öl, da ich nicht wieder will, das aufgrund von zu ausgedünnten Öl meine Hydros leiden.
Gruß
D€