Matthias.HH 25.05.2009, 09:31
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/24 25.05.2009, 09:31

Hallo Carisma-Fahrer

Hab mich hier im Forum mal angemeldet weil ich diverse Probleme mit meinem Carisma habe.
Hier im Forum und in den FAQs/do it yourself stehen sehr viele interessante dinge, von denen ich sicher einige ausprobieren werde.

Dennoch möchte ich mal meine Problem schildern und mich beraten lassen was zu tun ist und ggf welche Ersatzteile ich benötige.

Dann fangen wir mal an:

Zum Fahrzeug:
Carisma 1.8 GDI (BJ 06/1999; EZ 02/2000)

1. Benzinverbrauch seit ca 1 Jahr um 1~1,5l/100km bei gleicher Fahrweise + Strecke erhöht

2. Motor geht beim einparken und auch mal an der roten Ampel aus (werde mal Leerlauf neu anlernen wie hier beschrieben)

3. beim "wieder gerade lenken" der Räder (z.B beim Ein-/Ausparken) ist ein
dumpfes Knacken zu hören (Domlager?)

4. wenn ich im Parkhaus die Ebenen hoch fahre, schleift der Reifen hinten rechts irgendwie im Radkasten. Zumindest klingt es so. Reifen: Yokohama AVS dB 195/60 R15 auf einer Borbet Felge (k.a. welche... ist vom Vorbesitzer)

5. wenn der Motor kalt ist läuft er irgendwie "unrund" und unruhig; ein Tickern bzw Rasseln ist zu hören. ISt dann aber nach ein paar Minuten Fahren weg

Hoffe es kann mir jemand helfen.
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 19.07.2009, 08:50 von Matthias.HH.
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.05.2009
24 Themen, 222 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 06:33
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 06:33
2/24 25.05.2009, 11:53

Oh ha,

da hast du ja die normalen Tücken des GDI in einem Aufwasch.... also zum unruhigen Lauf und der Absauferei.....

richtig wie geschrieben, erstmal Leerlauf anlernen....vorher jedoch erstmal die DK- abbauen und diese säubern (wie steht im AGR-Dichtmach-Thread unter DIY)....dabei natürlich gleich die AGR dicht machen....

Danach Motor nach Variante 2 anlernen...somit dürfte erstmal die Absauferei eingestellt sein... falls sich der lauf bessert im Stand, haste glück gehabt....ist er weiter sehr unruhig im Stand, kann es sein dass dein Wagen schon ziemlich verkokt ist. Gibts auch einiges zu lesen hier.


Das Rasseln/Tickern, sind meistens die Hydrostößel.... muss man nicht tauschen, da sehr teuer und leistungsminderung kaum spürbar, allerdings nur noch hochwertiges Öl benutzen mit 5W-40er Viskosität oder höherem Temperaturbereich (also 5W-50)... am besten API Norm SL oder besser verwenden und ACEA Norm A3-.


Falls das Knacken nur beim einlenken im stand ist, oder eben beim sehr langsamen fahren (z.B. Rückwärts einparken wenn man vom Einlenken zur normposition zurück lenkt). Dann könnten es wirklich "nur"die Domlager sein.
Falls nen Fahrwerkwechsel ansteht oder man eben lust hat, dann neue Lager kaufen, diese vor dem Einbau öffnen (einfach nen Schlitzschraubendreher) und das 0815 Fett gegen besseres (z.B. Graphitfett, Maschinenlagerfett) austauschen und ordentlich den Kunststoffring(das eigentliche Lager) einfetten....danach wieder zusammendrücken und restliches Fett entfernen...Danach hasstewig Ruhe....Sollten deine Federteller ebenfalls schon stark angegimpelt sein, dann wechsel die ebenfalls mit und behandle die neuen ebenfalls mit Rostschutz, z.B: die unterseite des Federteller mit Unterbodenschutz behandeln und die Oberseite mit Silikonfett.... dann ist der erstmal gut vor Korosion geschützt.


Zum Schleifen....
Schau mal ob du wass zu der Felge anhand der Typbezeichnung oder KBA-Nummer im Netz findest...von den Reifenmaßen her dürfte es nicht schleifen ( die hintere Stoßstangenhalterung ist da nämlich immer für verantwortlich, wenn man einfach ander, breitere Felgen aufzieht)

Weiß zwar nicht wie weit man die 195er montieren kann, aber bis 6j Felgenbreite bei mindest ET 40 passiert erstmal nichts....ist deine Felge breiter, könnte das schon aussreichen, damit es bei so Sachen wie im Parkhaus schon schleift.


Gruß
D€
+1
Schmanta (25.05.2009, 12:30)
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3/24 25.05.2009, 17:47

ich hätte noch was zum schleifen: schau dir mal deine federn und dämpfer hinten an.

wenns nur einseitig schleift kann des auch gut sein das dir ne feder gebrochen ist.
wäre bei den dünnen dingern hinten nichts abnormales nach fast 10 jahren.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
4/24 25.05.2009, 20:38

Erstmal: vielen Dank für eure Tips!
Sobald ich Zeit habe werde ich mal versuchen dem nachzugehen.
Habe schon fast befürchtet das der Motor verkokt ist - von dem was man hier so liest.

@ Hydrostößel: Kann man mit denen denn echt noch fahren? Kommt es da auch wirklich nicht zu einem Motorschaden?

@DK : die wurde mal bei einer Durchsicht (vor ca 2 Jahren) in meiner (Mazda) Werkstatt gereinigt. Weiß aber nicht was genau und wie weit rein da was gesäubert wurde...

@ AGR dicht machen: Steht schon auf der Liste. Aber allein traue ich mich da nicht ran, da ich von Motoren weiter keine Ahnung habe.

Gibt es eventuell fachkundige Carismafahrer im Raum Hamburg die mir dabei helfen könnten (gern auch beim "self blastering" ^-^' )

@ Schleifen in den Radkästen: Habe heut mal einen kleinen "Belastungstest" gemacht. Das Geräusch ist auf jeden Fall beidseitig!!! Klingt so als wen ndas Auto aufsetzt (bzw der Reifen im Radkasten irgendwo).
Uh, da fällt mir auch ein - wenn auf der Rückbank 2~3 Leute sitzen, dann kommt das viiiiiel häufiger vor. So ziemlich bei jeder Bodenwelle... *angst*
Brauch da jetzt n neues Fahrwerk? (ist noch alles original)

Was genau würde ich alles brauchen für Domlager- (ja, knackt nur beim stehen und Ein-/Ausparken) und Feder- / Dämpferzeug's tauschen? Und von welchem Kostenrahmen reden wir?

@ Felgen: Wird schwer. Da steht weiter nix drauf. Nur halt Borbet. Ist auch nix weiter eingetragen in den Papieren und auch kein ABE und nix. Vermute daher das es sich um eine "Standartgröße" (gibts sowas?) handelt. Kann gern mal n Foto machen, glaube das es nicht viel helfen wird. Rein optisch sind von der Größe her wie die Mitsu-Felgen ... so vom ersten Blick her (nix nachgemessen!)
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.05.2009
24 Themen, 222 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
5/24 25.05.2009, 21:00

Die Daten stehen innen auf der Felge drauf! Das ist Pflicht, damit die überhaupt ne Zulassung auf Deutschen Straßen bekommt!

Zu den Fahrwerk....

also es gibt günstige und laut dem Forum auch gute Fahrwerke von der Firma GTS.... glaube die liegen im Preisrahmen 300-400€... Da hast du neue Federn+Dämpfer+Gutachten zur Eintragung dabei....

Wenn du den Wechsel richtig machst, holst du dir:

2x Domlager Vorderachse beim Mitsu-Händler (mit Fahrzeugschein hingehen und den suchen lassen, da es durchaus unterschiede bei den Dämpfern gibt und du anhand der Fahrgestellnummer + HSN und TSN auf der sicheren Seite bist)

2x oberer Federteller Vorderachse inkl. Gummieinlage für die Feder

4x Koppelstangen, je 2 pro Achse

Das sind zwar auch wieder ein paar Euronen mehr, aber dann ist das Fahrwerk wieder in Schuss...die Hinterachse ist eigentlich soweit weniger das Problem, was die Federteller usw. angeht. Die sind baulich besser geschützt als die auf der Vorderachse...

Hoffe ich habe nix vergessen, aber die richtigen Experten und Gelehrten haben ja auch die Augen auf ;)


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/24 26.05.2009, 17:46

bei fahrwerken würd ich auch noch LOWTEC empfehlen.
sind auch nicht sooo teuer und eigentlich recht gemütlich zum fahren.
weiß allerdings nicht ob die n cari im programm haben.


belade doch dein auto einfach mal richtig und schau dann wo was aufsitzt.

bei einigen tüv oder dekra stellen kannst du auch deine stoßdämpfer prüfen lassen wenn du dir nicht sicher bist ob sie wirklich gewechselt werden müssen.



Nachtrag zum Beitrag von DeadEye-X:

zu der einkaufsliste sollte noch ein Staubschutzkit für die stoßdämpfer dazu. kostet nicht viel und schützt den stoßdämpfer vor steinschlägen und schmutz
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/24 29.05.2009, 10:32

@ Felgen + Schleifen:
Habe gerade mal die Felgen sauber gemacht und tatsächlich einen sachdienliche Prägung gefunden: Borbet [Typ noch unbekannt] 7J x 15 H2
Kann damit jemand was anfangen?

So wie die Reifen aussehen setzt beim einfedern der Radlauf auf dem Reifen auf :O
Auch wenn ich nur 195'er Standartschluppen drauf hab, schließen die rech bündig mit der Karosserie ab. Mache nachher mal n Foto...
+0
Come to the dark side - we have cookies :3
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.05.2009
24 Themen, 222 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
8/24 29.05.2009, 20:25

Servas Matthias.

Ich sags mal so frei der Leber weg..........entweder hast Du ein Mords fahrwerk drin, das tierisch tiefer gelegt, oder deine Federn hinten sind sowas von total im Allerwertesten, wenn nicht sogar mehrfach gebrochen.

Bei 15 Zoll Schluppen kannste mit gut 400 KG im kofferraum rumfahren, ohne das da auch nur ansatzweise was schleift.

Also würde ich empfehlen........da ganz genau zu schauen und auch mal zu messen.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
9/24 29.05.2009, 20:59

Tjoa, dann werd ich wohl neue Federn brauchen.
Soweit ich weiß ist da n Standart Fahrwerk drin.
Es sei den nder Vorbistzer hat was dran gemacht .... sieht aber ned danach aus @_@

Und wie gesagt - schleift /setzt nicht immer auf. Nur wenn ich im Parkhaus zu schnell (mehr als Schrittgeschwindigkeit) die Serpentine hoch fahre und dadurch das Heck stark einfedert. Im Kofferraum ist zwar ein dicker Axton Sub nebst Amp, aber der wiegt bei weiten keine 400kg...

Ich fahre morgen früh eh zu Mitsubishi einen neuen Beifahrerspiegel holen. Da soll die gleich mal gucken.
Konnte ja die Mattig Spiegel nicht anbauen, weil die Deppen es nicht schaffen mir zwei richtige Adapterplatten zu liefern :motz:
Zuerst habe ich 2x für die linke Seite bekommen und dann umgetauscht.
Jetzt habe ich zwar für beide Seiten passende, jedoch mit recht groben Herstellungstoleranzen. Würde ich das so verbauen hätten die Spiegel einen Höhenunterscheid + anderen Winkel
Ich bekomm langsam das :kotz:
:motz: :blabla:
+0
Come to the dark side - we have cookies :3
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.05.2009
24 Themen, 222 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
10/24 29.05.2009, 21:37

Servas.

Kannst ja mal selbst Morgen am Tag kurz runterschaun, hinten sieht man ja relativ gut dazu.

Dann mal hinten runterdrücken und so zum wippen bringen.....dann loslassen...das Auto muss nach dem 2.ten mal ruhig dastehen.

Wippt das Heck mehrmals nach.........sind die Dämpfer defekt.......das würd dann auch so enden, dass das Heck zu weit eintaucht.

Wie gesagt......ich bin mit 400 KG im kofferraum rumgefahren, hab 35/35 Tierferlegung und da ist Mega Platz fürs Federn.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
11/24 30.05.2009, 11:46

War vorhin bei Mistubishi meinen bestellten Spiegel abholen (~164€)
Habe da auch gleich mal gefragt wegen dem "Reifen setzt im Radkasten auf".
Der Typ meinte das die Felgen zu weit ausgestellt sind und nicht zum Cari passen.
Also entweder neue Felgen oder umbördeln (und auch Felge eintragen lassen) *brummel*
Jetzt weiß ich auch warum der Vorbesitzer keine 195/60 R15 drauf hatte sondern nur 195/50 R15

Hier die Bilder vom Hinterrad / Felge bezüglich Felgengröße, Radstand und Abstand Reifen-Radkasten:
http://www.abload.de/gallery.php?key=0vu2kJvM

Dann wollte ich den Leerlauf nach Variante 2 wie hier in den FAQ's beschrieben neu anlernen. Geht aber nicht :-(
Folgende Vorgehensweise:
1.) warm gefahren & alle el. Verbraucher aus
2.) Motor aus; Batterie abgeklemmt
3.) Zündung auf Position 4 ("Start") für 1 Minute
4.) Batterie wieder angeklemmt
5.) Motor an und im Leerlauf ohne Verbraucher und ohne Gas geben laufen lassen
6.) ...sollte ja so nun eigentlich 10 Minuten laufen. Pustekuchen! Motor tickert so bei 500~600 U/Min vor sich hin und geht nach 5 Minuten plötzlich aus (ohne irgendwelches zutun)

Das Spiel habe ich nun 2x durch.
Mache ich was falsch?

Danke im Voraus für Tips
+0
Come to the dark side - we have cookies :3
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.05.2009
24 Themen, 222 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
12/24 31.05.2009, 21:39

So - Leerlauf nach vielen Versuchen neu angelernt.
Hat irgendwann geklappt.
Motor scheint etwas ruhiger zu laufen und ging bisher nimma ungewollt aus.

Als ich aber an der Batterie rumgefuhrwerkt hab, ist mir aufgefallen das ich mit'm falschen Öl unterwegs bin. Meine (Mazda) Werkstatt hat mir im Februar nur 5W30 rein gekippt. Ist das schlimm?

War heute auf der A13, A10 und A24 unterwegs.
Mir ist aufgefallen das bei 120~140km/h das Lenkrad etwas zittert und das mein Cari sich ab 180km/h bissi schwammig fährt.

Werde als nächstes mal DK + Ansaugtrakt sauber machen.
Kann mir jemand eine passende "AGR-Dichtmach-Dichtung" anfertigen und per Post schicken?
+0
Come to the dark side - we have cookies :3
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.05.2009
24 Themen, 222 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
13/24 01.06.2009, 16:10

Servas Matthias.

Wenn du gleich richtig auf die Reifen geschaut hättest, wären die Meldungen auch gekommen.

Oben steht:
195/60 R15

Nun schreibst Du
195/50 R15

Also ist das schon mal total anders.......und wie Du ja bestätigt bekommen hast, falsche Felgen.
Also nach neuen Felgen ausschau halten und dem Vorbesitzer auf die Zehen steigen. Er hat dir immerhin einen versteckten Mangel angedreht, dafür trägt er die Haftung im Normalfall.

Zum Leerlauf:
Kann schon richtig sein, das die Süße mehrfach aus geht.
Wichtig dabei ist, die Prozedur immer von vorne zu beginnen. Also Punkt 1 bis Ende.

AGR Dichtung kannst locker selber machen, wenn Du mit einer Blechschere umgehen kannst und 2 Löcher bohren dürfte ja auch kein Prob sein, denke ich.

Danach oder gleich zu anfang ist die Selfblasterei von mir fast ein muss.

Danach aber.....auf jeden Fall Leerlauf neu anlernen......ja leider wieder.
Da die Batterie abgeklemmt werden sollte beim blastern und AGR dicht machen.

Aber das dürfte dann jetzt kein Problem mehr darstellen.

LG und viel Glück dabei

Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 06:33
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.