Carisma 1,6 16v

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Xmen2000 09.07.2009, 14:21
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 09.07.2009, 14:21

Hi Leute habe noch einen Carisma 16 v 1,6 bj 1996 beim gasgeben hängt er da kommt nix mehr,trette ich das gaspedal durch stottert er auslesen brachte nix kein fehlercode, bezinpumpe wurde neu gemacht in der werksattt meinte man einlass und ausllass ventile einstellen oder es liegt an der zündung.

Hatte jemand den selben fehler oder weiss was es ist???
Kennt jemand die einstellmasse der ein und auslassventile???


Vielen Dank im Voraus
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Xmen2000
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2/14 09.07.2009, 14:33

auch wenn du keinen gdi hast, solltest du mal die ansaugbrücke und die drosselklappe reinigen, sowie dir mal deinen luftfilter anschauen, ob der noch sauber ist.

meineserachtens bekommt er nämlich zu wenig luft.
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germansoldier
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3/14 09.07.2009, 15:15

Wie sehen die Kerzen aus?
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vl125
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4/14 09.07.2009, 15:49

Ich würd sagen, mach die Kerzen neu... Hatte das Problem auch schon und war mit neuen Kerzen erledigt...
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5/14 09.07.2009, 17:12

kann an vielem liegen..... wenn die ventile verstellt wären würde der auchsehr schlecht anspringen.... wenn der dann anspringt. wie schon gesagt wurde: einfach mal nach kerzen, luftfilter, vieleicht auch spritfilter nachschauen....
könnte auch sein das sich die drosselklappe verkantet hat.
einfach mal denn schauch vom luftfilter runternehmen und am vergaser gas geben.... dann sieht man ja ob die drosselklappe mit aufgeht....


greeds timmy
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6/14 09.07.2009, 19:17

Also ich denke mal das der 1,6 keinen Vergaser mehr hat sondern ne Mono Motronic. Wenn deine Einlaß oder Auslaßventile verstellt sind müsste ja was mit dem Zahnriemen nicht stimmen bzw beim Zahnriemenwechsel etwas falsch gelaufen sein.
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7/14 09.07.2009, 19:50

OFFTOPIC
nur motronic bzw ME motronic. mono motronic wär ja nur ein einspritzventil über der drosselklappe wie zb beim 2er golf oder polo86c


also kerzen würd ich auch mal erneuern bzw mal nachschauen.
dann mal die zündspulen und die beiden zündkabel unter die lupe nehmen.
allerdings müsste bei zündaussetzern das steuergerät nen fehler ablegen.

evtl auch mal den luftmassenmesser anschauen/saubermachen
nen defekt würde ich ausschließen da kein fehler abgelegt ist.
ist dieser aber verdreckt liefert er falsche werte (zu wenig luftmasse)
dementsprechend wird weniger eingespritzt,der ganze karren läuft zu mager und fängt beim gas geben das stottern an.
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8/14 09.07.2009, 20:30

Hast du unterdessen mal wieder getankt? Wenn nicht könnte es sein, dass du 92ROZ aus Versehen erwischt hast?
oder: Du hast den letzten Sud des Tanks an der Tankstelle erwischt.

ansonsten: Zündkerzen ansehen (ev. tauschen), Luftmassenmesser (auch Stecker kontrollieren), Luftfilter mit nem Kompressor durchblasen (oder erneuern),

Ist der Leerlauf gleichmäßig oder könnte es sein, dass er nur noch auf 3 Töpfen läuft?
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Lösche Mitglied 535
9/14 09.07.2009, 20:32

@Andydeluxe: Der 1,6 Benziner (4G92) ist der gleiche der im CJ Colt verbaut ist und bei dem müssen die Ventile eingestellt werden und das hat nix mit dem Zahnriemen zu tun.
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carisma1,6eurocool
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10/14 10.07.2009, 12:03

aber wenn das ventilspiel nicht stimmt müsste er auch hörbar klappern.

ausser wenn das ventilspiel inzwischen kleiner geworden ist (ventil setzt sich ja immer mehr in den ventilsitz und kommt dadurch nach oben) und das ventil nichtmehr vollständig schließt.
es kommt zum druckverlust und der motor hat keine leistung mehr.
allerdings sollten dann auch startprobleme da sein.

wenn es wirklich zu klein ist würde ich schnell danach schauen bevor die ventile abgebrannt sind
->also kompressionsprüfung und druckverlustprüfung machen lassen!!
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11/14 10.07.2009, 13:57

Pustekuchen! Das merkst Du nicht! Ich hab meine Ventile erst eingestellt. Die Einlassventile bei mir hatten im kalten Zustand Null Spiel. Herstellervorgabe ist 30Einlass 40 Auslass....

An der leistung hat man das im Warmen zustand erst gemerkt, dass er vllt. 5 PS weniger hatte.

Startprobleme treten deshalb nicht auf, da sich die Ventile erst ausdehnen, wenn dass Auto warm wird. Heist: Erst beim heissen Motor schließt das Ventil nicht mehr richtig und Du verlierst Kommpression.

Ventile bei einem 16 V muss man leicht hören. Nicht so ein penetrantes Klappern wie bei kapputten Hydros, aber ein leichtes ticken ist immer da, sonst stimmt das Spiel nicht! Meins ist jetzt auf 20 / 35 eingestellt, und es funzt Prima.

PS: Ventile einstellen ist beim 1600er Cari ne echt interessannte Sache, denn nen 16V mit nur einer obenliegenden Nockenwelle sieht man nicht allzu oft....

Zum Problem:

Ich tippe mal auf Zündungsprobleme. Wenn, dann ist das die Zündspule oder der gesamte Verteiler (nicht nur die Kappe) Oder: Die Zündung ist einfach verstellt.
Was noch sein kann, ist der Benzinfilter. Der sitzt beim Cari im Motorraum hinten Fahrerseite, unter dem Aktivkohlefilter, nähe Sicherungskasten.
Aber ich tippe auf Zündung....
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12/14 10.07.2009, 14:58

zündspule und verteiler is nich;) des ding hat vollelektronische doppelfunkenspulen.
(oder gibts die auch mit verteiler und dem ganzen gedöns???)
und der OT geber sollte ja eigentlich an der diagnose hängen?!?
soweit ich weiß is des n hallgeber.also nix mit säubern und neu positionieren.

kann aber durchaus sein das die zündspulen durchschlagen.also auf jeden fall mal ausbauen und anschauen.

zum ventilspiel:
hast völlig recht!ist das ventilspiel zu klein merkt man das erst im warmen ausgedehnten zustand.kalt isses natürlich dicht.
auch das man ventile "hören" muss ist richtig.nicht nur beim 16v auch bei allen anderen motoren mit mechanisch einstellbarem ventilspiel.
aber n gesundes ventilspiel und das nähmaschinenklappern alá ford fiesta ist schon n hörbarer unterschied ;)
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...mein 1.6er 16V hat sehrwohl noch nen Verteiler mit Kappe und Kabeln und dem ganzen Schruhtz....

Der 1.8er gleicher Baujahre hat das nicht....

Glaube ab 97 haben auch die 1.6er die vollelektronische Zündanlage...
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