kocero 13.09.2009, 18:24
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 13.09.2009, 18:24

Habe vor allem beim Anfahren überwiegend bei Steigungen das Problem, dass er stottert und nicht richtig zieht. Die Zündkerzen (NKD) wurden bereits ausgetauscht, aber das Problem wurde damit nicht behoben. Erst ab etwa 2.700 Umdrehungen hört es auf und läuft normal. Wer kann mir helfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
+0
xx
kocero
Fahrschüler
Fahrschüler
01.05.2009
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:32
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:32
2/10 13.09.2009, 18:28

mehr gasgeben beim anfahren...*spaß*

spontan würd ich auf nen verdreckten luftmassenmesser tippen.

geht er nur unter last-also beim anfahren unten raus nicht richtig oder auch wenn du im leerlauf aufs gas trittst?gibts sowas wie fehlzündungen?oder hast du den eindruck das er auf 3 zylindern läuft?

wer hat die zündkerzen gewechselt?-->evtl sind die zündspulen/kabel defekt und das wurde nicht beachtet beim wechsel.und wie sahen die alten kerzen aus?

macht er das immer oder nur hin und wieder mal?

evtl. ist auch der benzinfilter zu.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/10 13.09.2009, 18:41

Im Leerlauf läuft er völlig rund. Die Zündkerzen habe ich selber gewechselt und die alten sahen unten dunkel aus hatten aber nur ca. 7.000 km runter. Es tritt nur bei der Fahrt auf und wir ruckeln dann so vor uns hin, bis ca. 2.700 Umdrehungen erreicht sind. Danach läuft er normal. Die Kabel und Spulen konnte ich nicht sehen.
+0
xx
kocero
Fahrschüler
Fahrschüler
01.05.2009
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/10 13.09.2009, 19:14

hm dunkel deutet ja auf ne zu fette verbrennung hin...also wieder ein indiz für den luftmassenmesser.

wenn du sie selber gewechselt hast dann hattest doch de zündspulen in der hand...oder hast bei nacht gewechselt das du sie nicht sehen konntest?!?
das ist schon der ohne zündverteiler oder?

die zündkabel mal auf marderbisse oder andere beschädigungen untersuchen,auch die zündspulen mal auf brandmarken untersuchen.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/10 14.09.2009, 11:38

ev. eine defekte Lambdasonde? Dadurch die zu fette Verbrennung, da sie falsche Infos zum Steuergerät sendet.
+0
Lösche Mitglied 535
6/10 14.09.2009, 21:27

Servas.

Und weiter gehts mit den Möglichkeiten:

Hochdruckpumpe defekt
Einspritzdüsen defekt.
Barometrischer Drucksensor defekt.
Zündspule (n) defekt, Kabelbruch, Widerstand defekt.
Hallgeber defekt.
Nockenwellensensor defekt. (Meine Vermutung)
Kurbelwellensensor locker oder defekt.
Bypassventil verstopft. (Umluft-Ventil)
Anschluß Bremskraftverstärker undicht, dadurch Falschluft.
Defekte Kopfdichtung
Defekte Ansaugbrückendichtung, dadurch Falschluft.
Zahnriemen ein Zahn übersprungen
Benzinpumpe defekt

Was mir grad so an realistischen Defekten beim GDI einfallen, die in frage kommen würden.

Fahr zu Mitsu und lass den fehlerspeicher auslesen und eine Echtzeit-Diagnose am MUTII durchführen, das dürfte einige Fehlerquellen ausschließen.

LG
Martin

der so ziemlich alles durchhat.
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
7/10 14.09.2009, 21:29

NiceIce hat am 14.09.2009, 22:27:Servas.

Und weiter gehts mit den Möglichkeiten:

Hochdruckpumpe defekt
Einspritzdüsen defekt.
Barometrischer Drucksensor defekt.
Zündspule (n) defekt, Kabelbruch, Widerstand defekt.
Hallgeber defekt.
Nockenwellensensor defekt. (Meine Vermutung)
Kurbelwellensensor locker oder defekt.
Bypassventil verstopft. (Umluft-Ventil)
Anschluß Bremskraftverstärker undicht, dadurch Falschluft.
Defekte Kopfdichtung
Defekte Ansaugbrückendichtung, dadurch Falschluft.
Zahnriemen ein Zahn übersprungen
Benzinpumpe defekt

Was mir grad so an realistischen Defekten beim GDI einfallen, die in frage kommen würden.

Fahr zu Mitsu und lass den fehlerspeicher auslesen und eine Echtzeit-Diagnose am MUTII durchführen, das dürfte einige Fehlerquellen ausschließen.

LG
Martin

der so ziemlich alles durchhat.


Hey Martin, is aber kein GDI :D
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.06.2008
24 Themen, 920 Beiträge
0x erhalten, 47x gegeben
BMW 535i M30B35 R6
8/10 14.09.2009, 21:44

Ohhhh kei.........DAS hätt ich auch sehen müssen............

:hau: :hau: :hau:

Ok, lassen wir ein paar GDI-Typische Dinge weg..........
Bypassventil verstopft. (Umluft-Ventil)
Hochdruckpumpe defekt

Alles andere, so meine Vermutung, gibts auch beim 16.er, 18.er und MSX.

Ich würd halt mal Mitsu ansteuern und per MUTII auslesen und anzeigen lassen......Möglichkeiten eines defektes gibt es ja leider mehrere.........

Und Danke für den hinweis........werd mich bemühen, auch alles zu lesen, auch die Thementitel.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
9/10 07.10.2009, 18:12

kocero hat am 13.09.2009, 19:24:Habe vor allem beim Anfahren überwiegend bei Steigungen das Problem, dass er stottert und nicht richtig zieht. Die Zündkerzen (NKD) wurden bereits ausgetauscht, aber das Problem wurde damit nicht behoben. Erst ab etwa 2.700 Umdrehungen hört es auf und läuft normal. Wer kann mir helfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
+0
xx
kocero
Fahrschüler
Fahrschüler
01.05.2009
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/10 07.10.2009, 18:14

[Danke für alle erhaltenen Antworten. Letztendlich war es die Zündspule, die defekt war. Problem behoben.
+0
xx
kocero
Fahrschüler
Fahrschüler
01.05.2009
2 Themen, 8 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 17.09.2017, 13:37.
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:32
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.