Turbotobi76 26.09.2009, 13:54
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 26.09.2009, 13:54

Hi Leute,

hab heute endlich mal meine Zündkerzen gewechselt,hab mir nach den Info´s hier aus dem Forum extra einen Zündkerzenschlüssen gebaut aber selbst mit dem war es knapp :motz:

Leider sind die Zündkerzen ziemlich schwarz und es riechen auch ziemlich nach Sprit. Sind aber alle sehr gleichmäßig schwarz.

Was meint ihr dazu? Woran könnte es liegen. Vielleicht an den Zündkerzen selbst? Sind "erst" 77tkm alt und sollen ja angeblich 90tkm halten.

Hab den Eindruck das der durchzug mit den neuen Kerzen minimal besser ist als mit den alten.

Gruß Tobias
Dateianhänge
Zündkerze 1.jpg
Zündkerze 1.jpg (116.95 KiB) 2059x betrachtet
Zündkerze 2.jpg
Zündkerze 2.jpg (130.78 KiB) 2059x betrachtet
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.03.2009
11 Themen, 122 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 19.04.2024, 03:51
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 03:51
2/16 26.09.2009, 14:23

vorne an der spitze sind sie ja grau oder weiß...was eigentlich wieder gut ist.

sonst würd ich sagen luftmangel bzw zu fettes gemisch.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/16 26.09.2009, 16:09

Hi,

sehe ich genauso.... die Kerzen sehen gut aus... die Spitze ist hell und ansonsten gleichmäßig dunkel. Solange sie trocken sind, brauchst du dir bei dem Zustand keine Sorgen machen.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/16 26.09.2009, 17:32

auf dem zweitem bild sieht man das der porzellansockel leicht brau/grau angelaufen ist. könnte sein das die zündkerze nicht mehr ganz dicht war..... mir ist mal ne zündkerze nach ca. 30 tkm aus dem sockel rausgeflogen. hat sich quasi zweigeteilt.
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
5/16 26.09.2009, 17:35

aber braun/schwarz/grau färben sich eigentlich alle kerzen an der keramik die mal ne weile gefahren wurden.find ich jetzt nich ungewöhnlich.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
6/16 26.09.2009, 17:40

also bei meinem wagen ist das schon extrem ich muß die kerzen alle 50- 60 tkm tauschen weil die keramik im unterm drittel fast schwarz ist. und leistungsferlust hab ich auch.... so als ob die kerze undicht wird.....
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
7/16 26.09.2009, 18:07

klar wenn sie schwarz wird ist das schon ne undichtheit da hast du schon recht.
aber das man dabei spürbar leistung verliert ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
möglich isses aber rein technisch schon.

wär vielleicht mal interessant ne kompressionsdruckmessung mit alten kerzen und direkt danach eine mit neuen kerzen zu machen um zu sehen wieviel druck da wirklich abhaut.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
8/16 27.09.2009, 11:30

Hi,

na da bin ich auf jeden Fall mal beruhigt wenn die Kerzen im großen und ganzen normal aussehen.

Vielleicht schraub ich in ein paar tausend km mal eine raus und schau wie ob sich was verändert hat.

Ich hab den Carisma jetzt ca. 6 Monate und bei einem günstigen Gebrauchten wartet man ja immer auf den erstend defekt,aber bisher gar nix :pleace:

gruß Tobias
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.03.2009
11 Themen, 122 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/16 27.09.2009, 11:38

Ich war deswegen mal beim Mitsuhändler, da meine Zündkerzen nach 10km so aussahen!

Grundsätzlich nicht Schmlimm!

Abhilfe könnte eine Art Motorwäsche für 300€ schaffen, wurde mir gesagt! Auch gegen das Ventilklappern wenn des schon hast...

Dann hat er noch irgendwas erzählt, dass der GDI mit dem Schwefelgehalt im Benzin Probleme hat und noch irgendwelche Sachen....
+0
aphthans
Fahrschüler
Fahrschüler
14.08.2009
1 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/16 27.09.2009, 15:27

und unser Benzin nunmehr schon schwefelarm/frei ist....


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/16 27.09.2009, 16:31

aphthans hat am 27.09.2009, 12:38:Ich war deswegen mal beim Mitsuhändler, da meine Zündkerzen nach 10km so aussahen!

Grundsätzlich nicht Schmlimm!

Abhilfe könnte eine Art Motorwäsche für 300€ schaffen, wurde mir gesagt! Auch gegen das Ventilklappern wenn des schon hast...

Dann hat er noch irgendwas erzählt, dass der GDI mit dem Schwefelgehalt im Benzin Probleme hat und noch irgendwelche Sachen....


Was du da beschreibst ist das altbekannte Verkokungsproblem das mittels Blastern beseitigt werden kann,könnte man durchaus als Motorwäsche bezeichnen nur halt innen :roll:

Leider ist das Problem auch mit schwefelarmen Kraftstoff net zu 100% beseitigt. Wegen des Schwefels haben die GDI eben net das Kat System wie in Japan sondern die Abgasrückführung. Heute könnte man zwar das Kat-System verbauen aber wir müssen uns eben immer noch mit dem AGR System rumärgern. :hau:

Gruß Tobias
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.03.2009
11 Themen, 122 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/16 29.09.2009, 08:11

Schwarze Kerzen sind immer ein Zeichen für unsaubere (ungenügen-
de) Verbrennung. Das kann viele Gründe haben, zu denen auch die
Kerzen selbst beitragen. Früher hieß es (so hab ichs gelernt), die
Kerzen müßten rehbraun aussehen. Das ist heute nicht mehr ganz so.
Auf jedenfall müssen sie heut trocken und rußfrei sein, die Farbe ist
nicht ganz so wichtig.
Die Kerzen sind ein - sehr wichtiger -Teil heutiger Kennfeldzündanlagen
Und damit komme ich zu Deinen Bildern.
Mir scheint
1. Woher kommt das Öl auf dem Gewinde? Da dürfte keins sein.
2. Mir scheint im Vergleich zu der Gewindesteigung der Kontakabstand
riesig. Der Kontaktabstand beeinflußt aber die Zündung und damit
die Verbrennung sehr stark. Bei den früheren Batterie-Zündanlagen
sollte er 0.4 bis 0.5 sein, die heutigen Transistoranlagen
vertragen bis über 1 mm, meine Recherchen haben für den Carisma
0.5 bis o.8 und eigene Versuche für meinen 1.6-er (103 PS)
0.6 bis 0.7 als besten Wert ergeben.
3. Der Abstand sollte sorgfältig bei allen Kerzen gleich eingestellt sein,
je genauer, desto ruhiger der Motorlauf.
4. Zwischen den Kontakten entsteht ein Lichtbogen - eben der Zünd-
funke. Der verbrennt leider auch die Kontakte, womit der Abstand
allmählich immer größer wird, damit ändert sich aber eben auch
die gesamte Zünderei bis hin zu unsauberer Verbrennung, damit
verbunden zu Leistungsabfall,meist zunächst zu höherem Verbrauch
5. "Kerzenlaufzeiten" von über 100 000 halte ich auch bei den heutigen
qualitativ sehr guten Kerzen für Unsinn. Die Ausgabe für neue
lohnt sich schon viel früher.
6. Niemals "kalte" kerzen in einen noch warmen Motor einbauen und
festziehen. Sie dehnen sich mit Erwärmung aus und man bekommt
sie nur schwer oder gar nicht mehr raus. Sie können sogar den
Kopf sprengen. Anzugsdrehmoment liegt bei 25 bis 28 NM.
7. Ölige Gewinde brennen die Kerze im Loch fest!!!
+0
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
13/16 29.09.2009, 13:22

carismafreund hat am 29.09.2009, 09:11:Schwarze Kerzen sind immer ein Zeichen für unsaubere (ungenügen-
de) Verbrennung. Das kann viele Gründe haben, zu denen auch die
Kerzen selbst beitragen. Früher hieß es (so hab ichs gelernt), die
Kerzen müßten rehbraun aussehen. Das ist heute nicht mehr ganz so.
Auf jedenfall müssen sie heut trocken und rußfrei sein, die Farbe ist
nicht ganz so wichtig.
Die Kerzen sind ein - sehr wichtiger -Teil heutiger Kennfeldzündanlagen
Und damit komme ich zu Deinen Bildern.
Mir scheint
1. Woher kommt das Öl auf dem Gewinde? Da dürfte keins sein.
2. Mir scheint im Vergleich zu der Gewindesteigung der Kontakabstand
riesig. Der Kontaktabstand beeinflußt aber die Zündung und damit
die Verbrennung sehr stark. Bei den früheren Batterie-Zündanlagen
sollte er 0.4 bis 0.5 sein, die heutigen Transistoranlagen
vertragen bis über 1 mm, meine Recherchen haben für den Carisma
0.5 bis o.8 und eigene Versuche für meinen 1.6-er (103 PS)
0.6 bis 0.7 als besten Wert ergeben.
3. Der Abstand sollte sorgfältig bei allen Kerzen gleich eingestellt sein,
je genauer, desto ruhiger der Motorlauf.
4. Zwischen den Kontakten entsteht ein Lichtbogen - eben der Zünd-
funke. Der verbrennt leider auch die Kontakte, womit der Abstand
allmählich immer größer wird, damit ändert sich aber eben auch
die gesamte Zünderei bis hin zu unsauberer Verbrennung, damit
verbunden zu Leistungsabfall,meist zunächst zu höherem Verbrauch
5. "Kerzenlaufzeiten" von über 100 000 halte ich auch bei den heutigen
qualitativ sehr guten Kerzen für Unsinn. Die Ausgabe für neue
lohnt sich schon viel früher.
6. Niemals "kalte" kerzen in einen noch warmen Motor einbauen und
festziehen. Sie dehnen sich mit Erwärmung aus und man bekommt
sie nur schwer oder gar nicht mehr raus. Sie können sogar den
Kopf sprengen. Anzugsdrehmoment liegt bei 25 bis 28 NM.
7. Ölige Gewinde brennen die Kerze im Loch fest!!!


Mein Kerzen sind auch schwarz im GDI. Schein aber so zu sein, da er ein Direkt Einspritzer ist.

Aber trocken sollten sie sein.
+0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
Werbe/Affililink * 19.04.2024, 03:51
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.