Hi Leute,
hab heute endlich mal meine Zündkerzen gewechselt,hab mir nach den Info´s hier aus dem Forum extra einen Zündkerzenschlüssen gebaut aber selbst mit dem war es knapp
Leider sind die Zündkerzen ziemlich schwarz und es riechen auch ziemlich nach Sprit. Sind aber alle sehr gleichmäßig schwarz.
Was meint ihr dazu? Woran könnte es liegen. Vielleicht an den Zündkerzen selbst? Sind "erst" 77tkm alt und sollen ja angeblich 90tkm halten.
Hab den Eindruck das der durchzug mit den neuen Kerzen minimal besser ist als mit den alten.
Gruß Tobias
GDI Zündkerzen schwarz.
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Turbotobi76 26.09.2009, 13:54
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Beobachter: carismafreund
vorne an der spitze sind sie ja grau oder weiß...was eigentlich wieder gut ist.
sonst würd ich sagen luftmangel bzw zu fettes gemisch.
sonst würd ich sagen luftmangel bzw zu fettes gemisch.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Hi,
sehe ich genauso.... die Kerzen sehen gut aus... die Spitze ist hell und ansonsten gleichmäßig dunkel. Solange sie trocken sind, brauchst du dir bei dem Zustand keine Sorgen machen.
Gruß
D€
sehe ich genauso.... die Kerzen sehen gut aus... die Spitze ist hell und ansonsten gleichmäßig dunkel. Solange sie trocken sind, brauchst du dir bei dem Zustand keine Sorgen machen.
Gruß
D€
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auf dem zweitem bild sieht man das der porzellansockel leicht brau/grau angelaufen ist. könnte sein das die zündkerze nicht mehr ganz dicht war..... mir ist mal ne zündkerze nach ca. 30 tkm aus dem sockel rausgeflogen. hat sich quasi zweigeteilt.
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Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
aber braun/schwarz/grau färben sich eigentlich alle kerzen an der keramik die mal ne weile gefahren wurden.find ich jetzt nich ungewöhnlich.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
also bei meinem wagen ist das schon extrem ich muß die kerzen alle 50- 60 tkm tauschen weil die keramik im unterm drittel fast schwarz ist. und leistungsferlust hab ich auch.... so als ob die kerze undicht wird.....
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Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
klar wenn sie schwarz wird ist das schon ne undichtheit da hast du schon recht.
aber das man dabei spürbar leistung verliert ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
möglich isses aber rein technisch schon.
wär vielleicht mal interessant ne kompressionsdruckmessung mit alten kerzen und direkt danach eine mit neuen kerzen zu machen um zu sehen wieviel druck da wirklich abhaut.
aber das man dabei spürbar leistung verliert ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
möglich isses aber rein technisch schon.
wär vielleicht mal interessant ne kompressionsdruckmessung mit alten kerzen und direkt danach eine mit neuen kerzen zu machen um zu sehen wieviel druck da wirklich abhaut.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Hi,
na da bin ich auf jeden Fall mal beruhigt wenn die Kerzen im großen und ganzen normal aussehen.
Vielleicht schraub ich in ein paar tausend km mal eine raus und schau wie ob sich was verändert hat.
Ich hab den Carisma jetzt ca. 6 Monate und bei einem günstigen Gebrauchten wartet man ja immer auf den erstend defekt,aber bisher gar nix
gruß Tobias
na da bin ich auf jeden Fall mal beruhigt wenn die Kerzen im großen und ganzen normal aussehen.
Vielleicht schraub ich in ein paar tausend km mal eine raus und schau wie ob sich was verändert hat.
Ich hab den Carisma jetzt ca. 6 Monate und bei einem günstigen Gebrauchten wartet man ja immer auf den erstend defekt,aber bisher gar nix
gruß Tobias
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Ich war deswegen mal beim Mitsuhändler, da meine Zündkerzen nach 10km so aussahen!
Grundsätzlich nicht Schmlimm!
Abhilfe könnte eine Art Motorwäsche für 300€ schaffen, wurde mir gesagt! Auch gegen das Ventilklappern wenn des schon hast...
Dann hat er noch irgendwas erzählt, dass der GDI mit dem Schwefelgehalt im Benzin Probleme hat und noch irgendwelche Sachen....
Grundsätzlich nicht Schmlimm!
Abhilfe könnte eine Art Motorwäsche für 300€ schaffen, wurde mir gesagt! Auch gegen das Ventilklappern wenn des schon hast...
Dann hat er noch irgendwas erzählt, dass der GDI mit dem Schwefelgehalt im Benzin Probleme hat und noch irgendwelche Sachen....
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und unser Benzin nunmehr schon schwefelarm/frei ist....
Gruß
D€
Gruß
D€
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aphthans hat am 27.09.2009, 12:38:Ich war deswegen mal beim Mitsuhändler, da meine Zündkerzen nach 10km so aussahen!
Grundsätzlich nicht Schmlimm!
Abhilfe könnte eine Art Motorwäsche für 300€ schaffen, wurde mir gesagt! Auch gegen das Ventilklappern wenn des schon hast...
Dann hat er noch irgendwas erzählt, dass der GDI mit dem Schwefelgehalt im Benzin Probleme hat und noch irgendwelche Sachen....
Was du da beschreibst ist das altbekannte Verkokungsproblem das mittels Blastern beseitigt werden kann,könnte man durchaus als Motorwäsche bezeichnen nur halt innen
Leider ist das Problem auch mit schwefelarmen Kraftstoff net zu 100% beseitigt. Wegen des Schwefels haben die GDI eben net das Kat System wie in Japan sondern die Abgasrückführung. Heute könnte man zwar das Kat-System verbauen aber wir müssen uns eben immer noch mit dem AGR System rumärgern.
Gruß Tobias
+0
Schwarze Kerzen sind immer ein Zeichen für unsaubere (ungenügen-
de) Verbrennung. Das kann viele Gründe haben, zu denen auch die
Kerzen selbst beitragen. Früher hieß es (so hab ichs gelernt), die
Kerzen müßten rehbraun aussehen. Das ist heute nicht mehr ganz so.
Auf jedenfall müssen sie heut trocken und rußfrei sein, die Farbe ist
nicht ganz so wichtig.
Die Kerzen sind ein - sehr wichtiger -Teil heutiger Kennfeldzündanlagen
Und damit komme ich zu Deinen Bildern.
Mir scheint
1. Woher kommt das Öl auf dem Gewinde? Da dürfte keins sein.
2. Mir scheint im Vergleich zu der Gewindesteigung der Kontakabstand
riesig. Der Kontaktabstand beeinflußt aber die Zündung und damit
die Verbrennung sehr stark. Bei den früheren Batterie-Zündanlagen
sollte er 0.4 bis 0.5 sein, die heutigen Transistoranlagen
vertragen bis über 1 mm, meine Recherchen haben für den Carisma
0.5 bis o.8 und eigene Versuche für meinen 1.6-er (103 PS)
0.6 bis 0.7 als besten Wert ergeben.
3. Der Abstand sollte sorgfältig bei allen Kerzen gleich eingestellt sein,
je genauer, desto ruhiger der Motorlauf.
4. Zwischen den Kontakten entsteht ein Lichtbogen - eben der Zünd-
funke. Der verbrennt leider auch die Kontakte, womit der Abstand
allmählich immer größer wird, damit ändert sich aber eben auch
die gesamte Zünderei bis hin zu unsauberer Verbrennung, damit
verbunden zu Leistungsabfall,meist zunächst zu höherem Verbrauch
5. "Kerzenlaufzeiten" von über 100 000 halte ich auch bei den heutigen
qualitativ sehr guten Kerzen für Unsinn. Die Ausgabe für neue
lohnt sich schon viel früher.
6. Niemals "kalte" kerzen in einen noch warmen Motor einbauen und
festziehen. Sie dehnen sich mit Erwärmung aus und man bekommt
sie nur schwer oder gar nicht mehr raus. Sie können sogar den
Kopf sprengen. Anzugsdrehmoment liegt bei 25 bis 28 NM.
7. Ölige Gewinde brennen die Kerze im Loch fest!!!
de) Verbrennung. Das kann viele Gründe haben, zu denen auch die
Kerzen selbst beitragen. Früher hieß es (so hab ichs gelernt), die
Kerzen müßten rehbraun aussehen. Das ist heute nicht mehr ganz so.
Auf jedenfall müssen sie heut trocken und rußfrei sein, die Farbe ist
nicht ganz so wichtig.
Die Kerzen sind ein - sehr wichtiger -Teil heutiger Kennfeldzündanlagen
Und damit komme ich zu Deinen Bildern.
Mir scheint
1. Woher kommt das Öl auf dem Gewinde? Da dürfte keins sein.
2. Mir scheint im Vergleich zu der Gewindesteigung der Kontakabstand
riesig. Der Kontaktabstand beeinflußt aber die Zündung und damit
die Verbrennung sehr stark. Bei den früheren Batterie-Zündanlagen
sollte er 0.4 bis 0.5 sein, die heutigen Transistoranlagen
vertragen bis über 1 mm, meine Recherchen haben für den Carisma
0.5 bis o.8 und eigene Versuche für meinen 1.6-er (103 PS)
0.6 bis 0.7 als besten Wert ergeben.
3. Der Abstand sollte sorgfältig bei allen Kerzen gleich eingestellt sein,
je genauer, desto ruhiger der Motorlauf.
4. Zwischen den Kontakten entsteht ein Lichtbogen - eben der Zünd-
funke. Der verbrennt leider auch die Kontakte, womit der Abstand
allmählich immer größer wird, damit ändert sich aber eben auch
die gesamte Zünderei bis hin zu unsauberer Verbrennung, damit
verbunden zu Leistungsabfall,meist zunächst zu höherem Verbrauch
5. "Kerzenlaufzeiten" von über 100 000 halte ich auch bei den heutigen
qualitativ sehr guten Kerzen für Unsinn. Die Ausgabe für neue
lohnt sich schon viel früher.
6. Niemals "kalte" kerzen in einen noch warmen Motor einbauen und
festziehen. Sie dehnen sich mit Erwärmung aus und man bekommt
sie nur schwer oder gar nicht mehr raus. Sie können sogar den
Kopf sprengen. Anzugsdrehmoment liegt bei 25 bis 28 NM.
7. Ölige Gewinde brennen die Kerze im Loch fest!!!
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carismafreund hat am 29.09.2009, 09:11:Schwarze Kerzen sind immer ein Zeichen für unsaubere (ungenügen-
de) Verbrennung. Das kann viele Gründe haben, zu denen auch die
Kerzen selbst beitragen. Früher hieß es (so hab ichs gelernt), die
Kerzen müßten rehbraun aussehen. Das ist heute nicht mehr ganz so.
Auf jedenfall müssen sie heut trocken und rußfrei sein, die Farbe ist
nicht ganz so wichtig.
Die Kerzen sind ein - sehr wichtiger -Teil heutiger Kennfeldzündanlagen
Und damit komme ich zu Deinen Bildern.
Mir scheint
1. Woher kommt das Öl auf dem Gewinde? Da dürfte keins sein.
2. Mir scheint im Vergleich zu der Gewindesteigung der Kontakabstand
riesig. Der Kontaktabstand beeinflußt aber die Zündung und damit
die Verbrennung sehr stark. Bei den früheren Batterie-Zündanlagen
sollte er 0.4 bis 0.5 sein, die heutigen Transistoranlagen
vertragen bis über 1 mm, meine Recherchen haben für den Carisma
0.5 bis o.8 und eigene Versuche für meinen 1.6-er (103 PS)
0.6 bis 0.7 als besten Wert ergeben.
3. Der Abstand sollte sorgfältig bei allen Kerzen gleich eingestellt sein,
je genauer, desto ruhiger der Motorlauf.
4. Zwischen den Kontakten entsteht ein Lichtbogen - eben der Zünd-
funke. Der verbrennt leider auch die Kontakte, womit der Abstand
allmählich immer größer wird, damit ändert sich aber eben auch
die gesamte Zünderei bis hin zu unsauberer Verbrennung, damit
verbunden zu Leistungsabfall,meist zunächst zu höherem Verbrauch
5. "Kerzenlaufzeiten" von über 100 000 halte ich auch bei den heutigen
qualitativ sehr guten Kerzen für Unsinn. Die Ausgabe für neue
lohnt sich schon viel früher.
6. Niemals "kalte" kerzen in einen noch warmen Motor einbauen und
festziehen. Sie dehnen sich mit Erwärmung aus und man bekommt
sie nur schwer oder gar nicht mehr raus. Sie können sogar den
Kopf sprengen. Anzugsdrehmoment liegt bei 25 bis 28 NM.
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Mein Kerzen sind auch schwarz im GDI. Schein aber so zu sein, da er ein Direkt Einspritzer ist.
Aber trocken sollten sie sein.
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
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