YoooCari 05.10.2009, 17:48
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 05.10.2009, 17:48

Hallo, hab seit etwa einer wochen ein PROBLEM !!!
Hab ein Carisma 1.6 Bj 98
Wenn ich beim anfahren die kupplung los lasse und gleichzeitig aufs gas drücke....hat der wagen irgentwelche aussetzer oder rückeln....das geht dann so bis 2000 umdrehungen !!! danach kommt so was erst wieder im zweiten gang und dann wieder im dritten...aber immer unter 2000U/min !!!
Was kann das sein ???? :?
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YoooCari
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2/10 05.10.2009, 18:27

hast du irgendwelche veränderungen vorgenommen? offener lufti usw. oder die batterie abgeklemmt?

was macht deine drehzahl im leerlauf? ist die stabil oder unrund?

ist der lmm angeschlossen?


gib mal bitte mehr hinweise.
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germansoldier
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3/10 05.10.2009, 18:35

wie lang ist die letzte wartung her wegen zündkerzen?
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4/10 05.10.2009, 18:47

die zündkerzen wurden vor etwa 30.000km erneuert....
JA eine neue batterie ist reingekommen, aber seit etwa 3 monaten schon...und vorgestern wurde ein neuer Kondensator angeschlossen....dazu musste ich auch die batterie abklemmen!
Die Drehzahl bei kaltem Motor ist bei etwa 1500U/min bei warmen Motor unter 1000U/min und hält sich stabil......
Also ob der Luftmassenmesser angeschlossen ist, ich denke schon hab da nix abgeklemmt.....

Hab mir gerade denn luftfilter angeguckt...muss auch ausgetauscht werden ist meines erachtens zu ! aber ka ob es daran liegen kann !!!
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YoooCari
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5/10 05.10.2009, 19:49

hmm dann fahr mal ne kleine runde ohne filter und schau obs besser wird.aber dann muss der filter schon ganz schön zu sein.
und wenn der luftfilter wirklich zu ist kann auch der kraftstofffilter dicht sein.mords act zu wechseln aber wenn der zu ist kann ggf nicht genügend kraftstoff gefördert werden.

macht er denn auch zicken wenn du ohne last also im leerlauf hochdrehst oder gehts da ganz normal?

evtl.mal luftmassenmesser und drosselklappe mit drosselklappenreiniger saubermachen.

die zündspulen abziehen und schauen ob die normal bzw alle 4 gleich aussehn.wenn brandmarken zu sehen sind wirst du zündaussetzer haben

dann kannst dich mal unters auto legen und gegen den kat klopfen...schepperts da ist dein kat im eimer und evtl. der auspuff verstopft.

sonst würde mir noch n defekter nockenwellensensor einfallen.

falschluft würd ich ausschließen-aber mach mal bei laufendem motor den öldeckel auf.ändert sich was an der drehzahl isses gut.
läuft er normal weiter mit unveränderter drehzahl könnte er auch irgendwo falschluft ziehen-und dann heißts suchen

ansonsten mal zu mitsu fahren und auslesen lassen.vielleicht gibt der fehlerspeicher ja was her.


und nochwas...
ölstand passt?!?
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6/10 05.10.2009, 20:07

danke freeeak
Also mit ist noch eingefallen das ich denn auspuff vor kurzen ausgetauscht hab, danach hatte ich etwas leistungsverlust.....der ist jetzt aber auch schon etwa 4 monate drine....keine ahnung ob das eine mit dem anderen zu tun hat....
Denn Tüv und Abgasu. hab ich auch letzten monat bekommen.
Zum fehler auslesen war ich vorletzten monat weil nach dem ausbau der sitze die srs lampe geleuchtet hat (war mein fehler) !!
Aber ich werde mal alles ausprobieren und mich noch mal melden.....

Im leerlauf läuft der motor auch wenn ich ihn hoch drehe gut...
Hab mir die zündkerzen angeguckt...sehen ganz normal aus...werde ich aber auch austauschen.


VIELEN DANK..... :ok:
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YoooCari
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7/10 06.10.2009, 22:33

Schau mal nach den Zündkabeln,vielleicht war ja ein Marder dran.
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8/10 07.10.2009, 18:15

hab einfach mal die zündkerzen ausgetauscht !!! und jetzt kann ich sogar im 5 gang 60 fahren ohne das war ruckelt !!!!!!!!!! :pleace: :pleace: :pleace: :pleace:
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YoooCari
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9/10 07.10.2009, 18:18

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, allerdings bis 2.700 Umdrehungen. Zündkerzentausch hat nichts gebracht. War in der Werkstatt und die Zündspule war defekt. NAch Austausch war der Fehler behoben.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß
kocero
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xx
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10/10 07.10.2009, 18:41

ja ich war gestern in vier werkstätten .....hab mir überall info besorgt was es sein kann...nur der meister von Mitsubishi hat gesagt "tasch die zundkerzen mal aus und dann sehen wir weiter" der rest hat auf Zündspule getippt !!!
Aber jetzt geht es ja........... :spin:
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YoooCari
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