oVi 24.04.2010, 22:20 Facelift
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/206 24.04.2010, 22:20

Hi,
ich hab schon im Forum ausgiebig rumgeschnüffelt und teilweise auch antworten gefunden, jedoch ist es etwas Spezieller...

Zuerst die Daten:
Mitsubishi Carisma Avance DA0 Bj. Nov 2000 (Facelift)
Benziner 1.8L GDI 121 PS

Aaaaaalso hier mein Problem (Beschrieben an nem Anwendungsfall):
Ich Fahre ~300Km ohne ner kleinsten Macke, er nimmt das Gas super und ist gleichmäßig, er hat Leistung und läuft seine guten 220km/h auf der Autobahn. Verbrauch ist bei normaler Fahrt bei ~130km/h bei ca. 8 Litern und die Motortemp auch normal. Dann fahre ich Tanken und ab dann ist der Motor wie ausgewechselt. (Problem ist aber vorher schon seit nen paar Wochen) Er Ruckelt, nimmt das Gas ungleichmäßig und riegelt bei 4000 u/min ab. Dann fahre ich nen paar Stunden oder Tage später ist das Verhalten des Motors mal so oder so...
Also kein anhaltendes Verhalten. (Es kann aber auch mal während der Fahrt kommen, aber auch mal wieder verschwinden)
Zu sagen ist noch, das die Gelbe Motorkontrolleuchte durchweg an ist und nicht mehr erlischt.
Heute hab ich meinen kleinen mal von der Batterie getrennt und ihn neu eingelernt. Er hält auch 1A das Standgas und läuft super. Die Motorkontrolleuchte war wärend der kompletten einregelzeit aus. Dann wollte ich ne Runde drehen und schwupp war sie wieder an. Er begrenzte auch wieder bei 4000 U/min. Dann hab ich es 3-4h später nochmal versucht und da riegelte er immernoch ab. als ich ca 300 meter gefahren bin und auf der Landstraße war, konnte ich nach nem kleinen Ruckler wieder voll drauf treten und lief super. (Gelbe Kontrolleuchte dennoch durchweg an)
(Ich Tanke nur Super, falls das wichtig ist)

Ich bin schon am verzweifeln, was der kleine hat...
Gestern hatte ich den Cari kurz in ner Werkstatt um ihn auslesen zu lassen, jedoch war der Mechaniker nicht mehr da, um genaueres zu erfragen. Der eine Typ meinte nur, dass Steuergerät unmengen an Fehlern drin hat und diese teilweise Zusammenhanglos sind und sich aber auch nicht löschen lassen haben. Ich soll ihn in 2 Wochen nochmal für 2-3 Tage lang bringen...

Ich hoffe das Ihr mir da schon etwas helfen könntet oder vllt. sogar wisst, warum der kleine manchmal so Bockig ist.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
oVi
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 04:32
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 04:32
2/206 24.04.2010, 22:30

denke mal, das evtl der nockenwellensensor ist das der einen defekt hat oder das du ein masseproblem hast
für genaue diagnose brauche ich daten von den fehlern
evtl kann auch das steuergerät zb eine kalte lötstelle haben oder ein kabelbruch den fehler auslösen
+0
maestro2589
Autobastler
Autobastler
09.09.2009
16 Themen, 492 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
3/206 25.04.2010, 12:23

bei der unmenge an nicht zusammenhängenden fehlern würd ich fast auch mal auf n masse bzw plusschluss oder leitungsschluss bzw kabelbruch tippen.
oder vielleicht sogar n defektes steuergerät.

wäre halt interessant zu wissen um welche fehler es sich handelt.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
4/206 25.04.2010, 14:45

plusschluss glaube ich nicht, da dann ja das steuergerät abgeschossen werden würde
das steuergerät wird ja masseseitig angesprochen wenn nun aber von der masseseite ein plussignal reinkommt würde das steuergerät sofort rauchen
+0
maestro2589
Autobastler
Autobastler
09.09.2009
16 Themen, 492 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
5/206 26.04.2010, 13:37

Hi,
schonmal vielen Dank für die raschen Antworten von euch.

Ich war heute nochmal in der Werkstatt und hab den Mechaniker konsoltiert.
Also im Fehlerspeicher waren:
Zylinder 1&3
Tachosignal
Lamdasonde
Luftmengenmesser

Ich hoffe es hilft irgendwie schonmal weiter.
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
6/206 15.05.2010, 16:24

Huhu,
also mein Auto steht nun schon seit über einer Woche in der Werkstatt und bisher konnte er auf Grund von Zeitmangel noch nicht intensiv nachschauen, da das Problem wie gesagt, nur Sporadisch auftritt... Zur Zeit ist er etwas Ratlos.

Habt ihr denn noch irgendeine Vermutung?

Mir ist aufgefallen, das es so gut wie immer auftritt, wenn der Motor im warmen Zustand gestartet wird. Dieses Problem hällt dann auch die ganze Zeit an.
Wird der Motor im kalten Zustand gestartet und das Problem ist seit anfang an nicht eingetreten, kommt es auch über die ganze Fahrt nicht und der Motor rennt Erstklassig... Auch wenn es dann ~400km oder so sind, macht er absolut keine Mucken...

Gruß,
oVi
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
7/206 04.06.2010, 16:41

Hallo,

schade, dass oVi nicht mehr geschrieben hat woran es nun lag.

Ich habe nämlich fast das gleiche Problem:
Gelegentlich macht mein Carisma beim beschleunigen knapp über 4000 U/min dicht, ruckelt dabei und macht komische Geräusche (so ein sprotzendes Geräusch).
Die Drehzahl hängt dann trotz Vollgas wie angenagelt bei etwas über 4000.

Warnlampe(n) sind aber keine an gegangen.

Geh ich dann erstmal wieder vom Gas und beschleunige dann erneut, kann es sein dass es ohne Störung läuft oder auch erst beim dritten oder vierten Versuch gelingt, die magische Drehzahl-Schallmauer zu durchbrechen.

Was genau passiert denn ab 4000 Umdrehungen? Es fühlt sich fast so an, als ob da ein Drehzahl-Begrenzer einsetzt.

Das Problem taucht aber nur gelegentlich auf. Zündkerzen und alle Zündkabel wurden erst vor kurzem wegen anderer Probleme (Ruckeln, und Warnlampe Zylinderausfall) in der Mitsu-Werkstatt gewechselt. Drosselklappenteil wurde vor ca 1,5 Jahren ersetzt.

Hab nen Carisma 1,8 GDI EZ 10.2001, 90KW (120 PS), Motor DA2A 4G93-G,
mit Lambda-Sonde hinter dem Kat.
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/206 04.06.2010, 16:47

...das liegt vielleicht, das ich noch nicht weiß woran es lag bzw. liegt!?
Ich hab ja bisher hier auch keine Resonanz mehr von anderen erhalten...
Zur zeit steht es zum 3. mal bei der Reparatur...

Die eine Werkstatt hat nach 2 Wochen Fehlersuche NICHTS gefunden.
Die andere hat Benzindrucksensor und beide Lamdasonden getauscht und meinte es sei alles wieder super... am GLEICHEN Tag war das gleiche Problem haar genau wie gehabt MIT AUSGETAUSCHTEN TEILEN und nun steht mein Auto wieder dort und jetzt bin ich mal gespannt was die wieder was sinnlos tauschen...
Die sollen auf jeden fall die "defekten" Teile wieder einbauen, die ich vorher drin hatte, da sie ja anscheinend nicht defekt waren... und den wirklichen Fehler finden...

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, das dieses Problem 1:1 das gleiche ist, was du auch gerade hast.
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
9/206 04.06.2010, 17:05

das problem mit dem teile tauschen kann ich aber nachvollziehen.

im speicher werden mehrere fehler abgelegt.und jetzt kann man entweder sehr zeitintensiv alles durchmessen-was kaum mehr einer macht oder aus zeitgründen darf.und dann gibts noch die teiletauscher die einfach mal munter drauf los tauschen.

hatte bei mir in der werkstatt auch so n tollen fall.nach 10-15minuten geht immer die MIL an und der motor ruckelt kurz.dann gehts mit brennender lampe ganz normal weiter.beim auslesen kommt immer nur das AGR.das ding is innen blitz sauber und der kabelstrang geprüft.auch n neues AGR is drin.aber der fehler kommt immernoch ab und zu.
tja und jetzt stehst da und weißt nimmer weiter.
neuen kabelbaum verlegen...ohne mich.
steuergerät tauschen auf verdacht?is auch nicht...

und immer wenn das auto zu mir kommt ist die lampe aus-und ich kann fahren wie ich will-die geht nicht an.nur der fehler ist hinterlegt.


also nicht immer alles auf ne "unfähige" werkstatt schieben.wir tun auch nur unser bestes.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
10/206 04.06.2010, 17:05

Na das nenn ich mal ne prompte Antwort :haha:

ich hatte vorher in Deinem Profil nachgeschaut und gesehen, dass Dein letzter Besuch hier am 15.05. war und dachte, dass Du gar nicht mehr reinschaust.
( Aber ohne einloggen kann man ja auch mitlesen )

Schade, dass die Werkstatt noch nicht das richtige gefunden hat.
Vielleicht wird uns hier ja noch etwas weiter geholfen?!
Ansonsten findet vielleicht NiceIce den Grund (falls ich noch so weit fahren kann), den besuch ich im Sommer.

In nem älteren Thread stand auch was von der Benzinpumpe als Grund.
Wo sitzt die denn bei dem 1,8 GDI Facelift?

Edit: Uuups, das war ne Antwort auf oVi's Beitrag, aber "Freeeak" war schneller.
+0
Insgesamt 2x geändert, zuletzt am 04.06.2010, 18:03 von Gruener-Carisma.
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/206 04.06.2010, 17:09

Gruener-Carisma hat am 04.06.2010, 17:41:Hallo,

schade, dass oVi nicht mehr geschrieben hat woran es nun lag.



Was genau passiert denn ab 4000 Umdrehungen? Es fühlt sich fast so an, als ob da ein Drehzahl-Begrenzer einsetzt.



Mehr wie 100-120 sind da nicht drin,was?
Nehme an er geht in den Notlauf,warum ,wahrscheinlich gibt es da einen sporadischen Sensorausfall .
Irgendwo ein Wackliger ,Kabelbruch,Übergangswiderstand oder ähnlich.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
12/206 04.06.2010, 17:11

Hallo Kodiak,

"Notlauf" hatte ich auch schon in Verdacht, das kenne ich von meinem defekten Drosselklappenteil. Aber der damalige Notlauf war viiiiiiel langsamer und müsste dann nicht zwingende eine Warnlampe angehen? Damals wars sogar die rote.
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13/206 04.06.2010, 17:17

Die Benzinpumpe oder sowas kann es eigentlich nicht sein, da der Motor tadellos läuft wenn er im kalten zustand gestartet wird. Dann fährt er gut und gerne ohne probleme den kompletten Tank leer ohne das nen einziger mucker von ihm kommt.
Wenn er aber im Warmen zustand gestartet wird, spackt er einfach nur noch rum, riegelt bei 4000 U/min ab und hört auch nicht mehr damit auf. Wenn er dann aber abgekühlt ist und dann gestartet wird, ist alles wieder super.
Ich könnte mir eher nen Thermostat oder sowas vorstellen, das der Motor nen anderes Regelverhalten bekommt, was er eigentlich im Kalten Zustand bekommen würde, aber der Motor schon warm ist und dann alle möglichen Werte nicht mehr stimmen. Somit schaltet das Steuergerät in den Notfallmodus oder sowas.

Lamdasonde und Benzindrucksensor sind zumindest i.o. (auch vorher gewesen, wie es aussieht) und in dem Fall ist es auch nicht die Benzinpumpe. Was ja auch komisch wäre, wenn diese nur im Warm gestarteten Motorzustand ne Macke hätte.
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 04:32
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.